Freitagsansprachen

Vorzüge des Heiligen Qur’an – Nachsinnen über das vollkommene Wort Gottes

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 17. März 2023:

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass er fortfahren werde, über den wahren Rang des Heiligen Qur’an zu sprechen. 

Der Heilige Qur’an erklärt den Zweck der Religion

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), der erklärte, was Religion gemäß dem Heiligen Qur’an wirklich ist und welche Auswirkungen sie auf die Menschheit hat. Der Verheißene Messias (as) erklärte, dass die Evangelien keine Antwort auf die Frage geben, welche Auswirkungen die Religion auf die Menschheit hat, doch der Heilige Qur’an erklärt, dass die Religion nicht darauf abzielt, einen schwachen Menschen als jemanden darzustellen, der stark ist. Der Zweck der Religion besteht vielmehr darin, den Menschen anzuleiten, seine gottgegebenen Fähigkeiten und Stärken zur rechten Zeit und am rechten Ort einzusetzen. Die Religion hat nicht die Macht, natürliche Eigenschaften zu verändern, sondern hilft nur dabei, diese Eigenschaften zum richtigen Zeitpunkt zum Ausdruck zu bringen. Die Religion betont weder den Einsatz von Barmherzigkeit noch von Vergebung, sondern betont stattdessen die Verhältnismäßigkeit.

Der Verheißene Messias (as) erklärte, dass eine Person, die nicht zur richtigen Zeit und am richtigen Ort die richtigen Handlungen zeigt, einen Fehler begeht. Wenn zum Beispiel ein mächtiger Mann weiterhin grausam zu anderen ist, während er seine Macht zur Schau stellt, ist das falsch. Seine Macht oder seine Eigenschaften sind nicht böse, aber seine Handlungen sind es.

Eine Heilung für jede Krankheit

Darüber hinaus erklärt der Verheißene Messias (as), dass einer der Zwecke seines Kommens darin besteht, die Wahrhaftigkeit des Heiligen Qur’an zu beweisen. Er erklärt, dass diejenigen, die Muslime sind, den Qur’an nicht verstehen, und dass Gott nun gewollt hat, die wahren Bedeutungen des Heiligen Qur’an zu verdeutlichen. Die Lehren des Qur’an sind so, dass niemand etwas dagegen sagen kann, und sie sind so vollkommen, dass selbst Philosophen keinen Fehler darin finden können.

Der Verheißene Messias (as) riet der Gemeinde, über den Heiligen Qur’an nachzudenken, und erklärte, der Qur’an enthalte Einzelheiten über alles, was gut und böse ist, sowie Prophezeiungen über die Zukunft und mehr. Der Heilige Qur’an präsentiert eine Religion, die makellos ist und durch die man Segnungen erfahren kann. Die Evangelien haben die Religion nicht vervollkommnet. Die Lehren der Evangelien wurden allenfalls zur Zeit des Propheten Jesus (as) benötigt, können aber nicht auf eine andere Zeit übertragen werden. Nur der Heilige Qur’an enthält die Heilung aller Krankheiten und Lehren zur Förderung guter Eigenschaften. Deshalb müssen wir gemäß dem Qur’an handeln.

Die Notwendigkeit über den Heiligen Qur’an nachzusinnen

Der Verheißene Messias (as) erklärt weiter, dass wir es vermeiden sollten, uns mit verschiedenen traditionellen Methoden des Bittgebets zu beschäftigen, und diese Zeit stattdessen besser dem Nachsinnen über den Heiligen Qur’an widmen sollten.

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass manche Menschen traditionelle Methoden des Bittgebets anwenden, ohne die wahre Bedeutung dessen zu kennen, was sie praktizieren. Stattdessen wäre es vorteilhafter, diese Zeit mit dem Nachdenken über den Heiligen Qur’an zu verbringen, was zu geistiger Weiterentwicklung führen würde. Nicht-Ahmadi-Muslime haben deshalb viele Neuerungen im Glauben eingeführt, und auch einige Ahmadis sind davon beeinflusst worden. Daher müssen wir dem Studium und der Rezitation des Heiligen Qur’an mehr Aufmerksamkeit schenken.

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass nächste Woche der Ramadan beginnen werde. Wir alle sollten dem Studium des Heiligen Qur’an besondere Aufmerksamkeit schenken.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte dann den Verheißenen Messias (as), der erklärte, dass das Herz eines Menschen, wenn es hart und rau ist, durch den Heiligen Qur’an erweicht werden kann. Wo immer ein Gebet erwähnt wird, verrichtet der Gläubige dasselbe Gebet zu seinen eigenen Gunsten. Der Qur’an ist wie ein Garten, in dem ein Gläubiger eine Blume von einem Ort pflückt, dann zu einem anderen Ort geht und eine andere Blume für sich pflückt. So müssen wir jede Stelle im Heiligen Qur’an nutzen, um spirituellen Fortschritt zu erlangen. Wo der Heilige Qur’an uns anweist, eine Moral zu demonstrieren, sollten wir dies tun, und wo der Qur’an eine bestimmte Handlung verbietet, sollten wir uns davon abhalten.

Zwei Wege, auf denen einem die Segnungen des Qur’an entgehen

Der Verheißene Messias (as) erklärt sodann die beiden Wege, auf denen man dem Heiligen Qur’an abgeneigt wird. Die beiden Wege sind offen und verdeckt. Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass eine Person ihre Abneigung gegen den Heiligen Qur’an durch ihre Handlungen zeigt. Wenn wir eine physische Abneigung gegen den Heiligen Qur’an zeigen, bedeutet das, dass wir ihn überhaupt nicht rezitieren. Viele Muslime tun dies, und obwohl sie sich selbst als Muslime bezeichnen, kennen sie den Heiligen Qur’an überhaupt nicht. Die zweite Art und Weise, wie man eine Abneigung gegen den Heiligen Qur’an zeigt, ist, dass man nicht von seiner Führung und seinem Segen profitiert, obwohl man ihn rezitiert. Wir sollten also versuchen, uns davor zu bewahren, dem Heiligen Qur’an in irgendeiner Weise abgeneigt zu sein.

Der Verheißene Messias (as) zitierte Imam Ja’far, der gesagt haben soll, dass er den Heiligen Qur’an so oft rezitierte, dass er begann, Offenbarungen zu erhalten. Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass man zwar nicht sagen kann, ob er tatsächlich eine solche Aussage gemacht hat, dass es aber sehr wohl möglich ist, dass man durch die Segnungen des Heiligen Qur’an beginnt, Offenbarungen zu empfangen.

Der Verheißene Messias (as) erklärt dann, dass viele muslimische Sekten ihre eigenen Bedeutungen aus dem Qur’an ableiten und somit Lehren aus dem Heiligen Qur’an gezogen haben, die falsch sind. Der Verheißene Messias (as) erzählt eine Begebenheit aus der Zeit von Hadhrat Umar (ra). Einmal traf Hadhrat Umar (ra) eine Entscheidung, und eine alte Frau sagte, dass dies im Widerspruch zu dem stehe, was in dem Hadith erwähnt wurde. Hadhrat Umar (ra) sagte: “Ich kann den Heiligen Qur’an nicht für die Aussage einer älteren Frau verlassen.” Er betonte, was er aus den Worten Gottes gelernt hatte, und gab ihnen den Vorrang vor den Worten einer Frau. Wenn wir nicht dasselbe tun, werden sich im Islam Neuerungen ausbreiten, die uns von seinen wahren Lehren wegführen.

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass die Mehrheit der Muslime heute in Unwissenheit versunken ist, weil sie zwar den Heiligen Qur’an rezitieren, aber dem Handeln danach keine Bedeutung beimessen. Die Mehrheit der Muslime lässt sich von ihren so genannten Klerikern und Gelehrten leiten, aber wir finden den Islam nicht bei ihnen, und das liegt an ihrer Abneigung gegen den Heiligen Qur’an und an den Neuerungen, die sie in den Glauben gebracht haben. Trotzdem beschuldigen sie uns Ahmadis.

Erforderliche Handlungen zum spirituellen Fortschritt

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass diejenigen, die nicht nach dem Heiligen Qur’an handeln, niemals Fortschritt und Erfolg sehen werden. Allah, der Allmächtige, hat es nicht verboten, sich mit weltlicher Arbeit zu beschäftigen, aber dies sollte nicht zu unserem Ziel werden. Unser Ziel sollte sein, ein Gottesdiener zu werden und nach Seinen Lehren zu handeln. Aus diesem Grund gibt es das Gebot der Zakat, damit unser Reichtum nicht nur unsere weltlichen Wünsche erfüllt, sondern auch auf Gott und die Glauben ausgerichtet ist.

Der Verheißene Messias (as) sagt, dass der Qur’an ein Sack voller Juwelen ist, doch die Menschen sind sich dessen nicht bewusst. Die Menschen richten ihre Aufmerksamkeit nicht auf den Qur’an, wie sie es bei anderen Dingen tun würden. Es gab einen Dichter in Batala, der ein persisches Gedicht schrieb. Er schrieb die erste Strophe und war danach sehr verzweifelt, weil er keine passende zweite Strophe finden konnte. Er ging zu einem Schneider und vergeudete dessen Zeit, weil er an seine Dichtung dachte, und nachdem er von dem Schneider für die Zeitverschwendung gescholten worden war, gelang es ihm, eine zweite Strophe zu schreiben, mit der er zufrieden war. Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass wir uns nicht so sehr anstrengen wie dieser Dichter, um den Heiligen Qur’an zu verstehen, obwohl wir dies sollten.

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass der Heilige Qur’an, wenn er ein Gebot erteilt, auch Beweise und Belege für den Nutzen dieses Gebots liefert. Kein Betrug und keine Falschheit kann im Angesicht des Heiligen Qur’an bestehen, und aus diesem Grund kann jeder, der falsch ist, nicht gegen uns bestehen, nicht einmal im Diskurs. Wir sind durch den Heiligen Qur’an mit Wahrheiten gesegnet worden, die nicht angefochten werden können.

Außerdem zitierte Seine Heiligkeit (aba) den Verheißenen Messias (as), der erklärte, dass wir Gott finden können, wenn wir uns an den Heiligen Qur’an halten. Er sagte, wir hätten einen Propheten, dem diese vollkommene Lehre offenbart wurde. Heutzutage folgen viele den Wegen der Mystiker und geben sich traditionellen Bittgebeten hin, doch diese Methoden führen uns vom rechten Weg ab. Wir müssen dem Heiligen Propheten (saw) folgen, der die vollkommenen Lehren des Heiligen Qur’an vorgelebt hat, und nur dann werden wir den Schlüssel zu Gottes Tür erlangen.

Eine Schrift, die alle Menschen vereint

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass der Heilige Qur’an Frieden zwischen allen Menschen geschaffen hat, weil er den Menschen den Glauben an alle Propheten zur Pflicht macht. Der Verheißene Messias (as) forderte auch jeden heraus, ein Buch vorzulegen, das auf ähnliche Weise Frieden stiftet. Der Heilige Qur’an hat auch die Eigenschaft, eine systematische Ordnung zu haben, die seine Eloquenz und Ausdruckskraft noch verstärkt. Etwas, das willkürlich geordnet ist, kann nicht wortgewandt sein, doch der Heilige Qur’an ist perfekt geordnet, verwendet eine schöne Sprache und lässt nichts aus, wenn er eine Sache erklärt. Selbst solche, die eine übertriebene Ordnung demonstrieren, sind nicht erfolgreich. Der Qur’an hingegen ist ausgewogen und vollkommen, und weil er das Wort Gottes ist, muss er wortgewandt sein.

Zwei Wunder des Heiligen Qur’an

Der Verheißene Messias (as) erwähnt zwei Wunder des Heiligen Qur’an und erklärt, dass der muslimischen Ummah zwei Wunder zuteil geworden sind. Das erste sind die eigentlichen Worte des Qur’an, die vollkommen und über alle Maßen eloquent sind. Das zweite ist die Wirkung und Kraft des Heiligen Qur’an. Wenn die Kraft und Wirkung des Qur’an fehlen würde, wäre die muslimische Ummah der vielen Zeichen und Wunder beraubt, die ihr gewährt wurden.

Der Verheißene Messias (as) erklärt weiter, dass diejenigen, die dem Heiligen Qur’an folgen, bereits in dieser Welt Erlösung erfahren. Der Qur’an läutert die Menschen von ihren Fehlern und befreit sie von all ihren Zweifeln und Schwächen. Seine Worte sind so reich an Wahrheiten und Wissen, dass jeder Zweifel in den Herzen der Menschen ausgeräumt wird, doch um daraus Nutzen zu ziehen, müssen wir uns bemühen, ihn zu verstehen.

Der Heilige Qur’an enthält all das Licht, das notwendig ist, um die Finsternisse dieser Zeit zu überwinden. Seine Lehren leuchten wie die Sonne, und er enthält das Heilmittel für alle geistigen Krankheiten. Es gibt keine göttliche Führung, die darin ausgelassen wird, und wer ihr folgt, reinigt sein Herz vollkommen und stellt eine Verbindung mit Allah her. Danach beginnt der Mensch, Gott zu erfahren, und im Angesicht von Schwierigkeiten werden seine Gebete von Gott erhört. Selbst wenn man tausendmal in Schwierigkeiten betet, antwortet Gott einem solchen Menschen tausendmal mit Liebe. Durch seine Lehren wird der Mensch von allen menschlichen Schwächen gereinigt und mit Reinheit erfüllt.

Der Verheißene Messias (as) erklärt dann, dass wir kein vollkommeneres Buch in unserem Besitz haben, das frei von jedem Zweifel ist. Er führt weiter aus, dass Allah, der Allmächtige, zunächst jedem Volk einzeln Rechtleitung schickte. Dann, als Er wünschte, dass die Menschheit sich vereinigt, um Seine eigene Einheit widerzuspiegeln, offenbarte Er den Heiligen Qur’an. Er vereinte die Nationen, Völker und Sprachen der Menschheit durch den Heiligen Qur’an.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass wir dies heutzutage aus einer weltlichen Perspektive sehen, weil die Welt jetzt ein globales Dorf geworden ist. Nichtsdestotrotz sind wir durch den Heiligen Qur’an in der Sprache geeint, weil wir die arabische Sprache in unseren Gebeten verwenden, unabhängig davon, woher wir kommen.

Die Gunst des Qur’an gegenüber früheren Schriften und Propheten

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass der Heilige Qur’an den Lehren und Propheten der Vergangenheit einen großen Dienst erwiesen hat, weil er ihre anekdotischen Berichte zu fundierten Lehren gemacht hat. Daher können die Geschichten und Berichte der Propheten der Vergangenheit nicht wirklich verstanden werden, ohne den Heiligen Qur’an zu lesen. Der Grund, warum die Menschen gegen uns und die Lehren des Heiligen Qur’an opponieren, ist, dass wir ihn so darstellen wollen, wie er von Gott offenbart wurde.

Die Größe des Qur’an liegt in der Tatsache, dass er Lehren enthält, die nirgendwo in der Thora und den Evangelien zu finden sind, und wir können dies nur erfahren, wenn wir die Seiten des Heiligen Qur’an lesen und uns darin vertiefen.

Der Verheißene Messias (as) erklärte, dass der Heilige Qur’an voller Führung und Gebote von Allah, dem Allmächtigen, ist, die dazu dienen, uns zu verbessern. Während wir also den Heiligen Qur’an lesen, sollten wir nach dieser Führung suchen und nach den Geboten, die wir darin finden, handeln.

Der Verheißene Messias (as) erklärt weiter, dass der Heilige Qur’an keinen menschlichen Beitrag enthält und in jeder Hinsicht vollkommen ist, weil er von Gott selbst stammt. Tatsächlich hat Allah, der Allmächtige, über jeden Buchstaben Rechenschaft abgelegt. So ist er vor Veränderungen geschützt. Wir sehen, dass die Lehren des Heiligen Qur’an und seine tieferen Bedeutungen auch heute noch intakt sind.

Neue Bedeutungen des Heiligen Qur’an offenbaren sich gemäß den Erfordernissen der Zeit

Der Verheißene Messias (as) erklärt weiter, dass der Heilige Qur’an seine Lehren entsprechend den Erfordernissen der jeweiligen Zeit offenbart. In diesem Zeitalter, in dem es viele Dajjal-Mächte und andere Pläne gibt, um die Menschheit von Gott abzubringen, finden wir im Heiligen Qur’an die nötige Führung, um diese Kräfte zu bekämpfen. Diese Anleitung mag denjenigen, die vor uns waren, verborgen gewesen sein, aber jetzt ist sie offensichtlich geworden. Der Heilige Qur’an ist ein solches Buch, das bis zum Tag des Jüngsten Gerichts bestehen wird, weil es in der Lage ist, Lehren zu vermitteln, die den Bedürfnissen der Zeit entsprechen.

Der Verheißene Messias (as) erklärt weiter, dass diese Lehren und dieses Wissen nicht unnötigerweise aus dem Heiligen Qur’an hervorgehen, sondern dass sie sich zur rechten Zeit manifestieren und eben dann, wenn sie am meisten gebraucht werden.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, man dürfe nicht denken, dass man den ganzen Qur’an gelernt habe, nachdem man ihn rezitiert hat. Stattdessen sollten wir, nachdem wir ihn einmal gelesen und studiert haben, dies noch einmal tun, und wir werden feststellen, dass unser Wissen gereift ist und dass das, was wir in der Vergangenheit aus ihm gelernt haben, nur ein sehr grundlegendes Verständnis war. So wird man Jahr für Jahr weiter lernen und Fortschritte machen, wenn man den Heiligen Qur’an auf diese Weise studiert.

Das Wissen über den Heiligen Qur’an erschließt sich nur denjenigen, die rein und fromm sind und ihn mit offenem Herzen studieren. Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass dem Verheißenen Messias (as) ein großes Verständnis des Heiligen Qur’an zuteil wurde, und wir sollten ihn im Lichte seiner Schriften studieren, um einen noch tieferen Einblick in seine Bedeutungen zu gewinnen.

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass der Heilige Qur’an eine Anleitung für Menschen aller Stufen des Verstehens enthält. Einige mögen weniger Fähigkeiten besitzen als andere, doch der Heilige Qur’an ist ihnen nicht vorenthalten. Er enthält Lehren für alle Menschen und für alle Zeiten, die kommen werden. Die Erhabenheit des Heiligen Qur’an kann sich nur dann in der Welt durchsetzen, wenn wir nach ihm handeln und sein Wissen mit anderen teilen.

Seine Heiligkeit (aba) zitiert dann den Verheißenen Messias (as), der erklärt, dass diejenigen, die sündigen, ins Verderben stürzen werden. Aus diesem Grund hat Allah, der Allmächtige, seine Propheten und Lehren gesandt, damit die Menschheit vor dem Verderben gerettet werden kann. In dieser Hinsicht erfüllt der Heilige Qur’an vollkommen diesen Zweck, die Menschheit zu retten und sie zum Seelenheil zu führen. Diejenigen, die den Qur’an und den Heiligen Propheten (saw) verlassen, sind der Hölle ausgeliefert.

Seine Heiligkeit (aba) erklärt, wie könnte eine Person, die einen solchen Glauben wie der Verheißene Messias (as) besitzt, den Islam und den Heiligen Propheten (saw) entehren? Möge Allah, der Allmächtige, auch andere befähigen, dies zu verstehen. Mögen die Muslime von den Fallstricken der muslimischen Kleriker befreit werden und den Imam der Zeit erkennen.

Wie Gott, der Allmächtige den Heiligen Qur’an beschützt

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass Allah der Allmächtige selbst versprochen hat, den Heiligen Qur’an zu schützen. Das bedeutet, dass Allah, der Allmächtige, jemanden ernennen wird, der die wahren Lehren des Qur’an verbreiten wird, wenn die Lehren des Heiligen Qur’an missverstanden oder falsch interpretiert werden. In Übereinstimmung mit diesem Versprechen sandte Allah, der Allmächtige, den Verheißenen Messias (as).

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass wir uns mit dem Zustand unserer Zeit auseinandersetzen. Der Dajjal versucht, die Welt vom Glauben abzubringen, und um diese Kräfte zu bekämpfen, ist der Verheißene Messias (as) gekommen. Anstatt ihn zu beschuldigen, müssen die Menschen also die Bedürfnisse der Zeit erkennen.

Der Verheißene Messias (as) erklärt, dass der Zweck des Heiligen Qur’an darin besteht, uns von Tieren zu Menschen und von Menschen zu moralischen Menschen zu machen. Außerdem verwandelt er uns von moralischen Menschen in gottesfürchtige Menschen.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass ein Jude zu ihm sagte, er sei zwar kein Muslim, aber er glaube, dass der Heilige Prophet (saw) ein Prophet sei. Der Grund dafür war, dass der Zustand der arabischen Beduinen beklagenswert war, und nach dem Erscheinen des Heiligen Propheten (saw) und der Offenbarung des Heiligen Qur’an sie sich völlig verändert haben.

Der Verheißene Messias (as) rät seiner Gemeinde, sich an den Heiligen Qur’an zu halten, und hat gleichzeitig in der sechsten Bedingung des Bai’at (Treuegelübde) eine Vereinbarung gelegt. Er erklärt, dass derjenige, der ihm die Treue schwört, auf die Einhaltung von Traditionen und Ritualen verzichten und sich an die Gebote des Heiligen Propheten (saw) und den Heiligen Qur’an halten wird.

Nichts kann zum Heiligen Qur’an hinzugefügt oder aus diesem entfernt werden

Der Verheißene Messias (as) erklärt weiter, dass wir nichts am Heiligen Qur’an ändern oder ihm etwas hinzufügen können. Diejenigen, die dies versuchen oder uns beschuldigen, dies zu tun, sollten Beweise vorlegen, denn wir sind Menschen, die sich strikt an das halten, was der Heilige Prophet (saw) uns gelehrt hat. Der Heilige Prophet (saw) hat den Lehren des Heiligen Qur’an weder etwas hinzugefügt noch etwas von ihnen abgezogen, und wir folgen ihm. Hätten wir das jedoch getan, hätten wir uns sicherlich schuldig gemacht.

Am Ende betete Seine Heiligkeit (aba), dass Allah der Allmächtige alle Ahmadis befähigen möge, den Heiligen Qur’an zu verstehen und von seinen Lehren zu profitieren.

Aufruf zum Gebet für Ahmadis in Pakistan, Burkina Faso & Bangladesh

Darüber hinaus forderte Seine Heiligkeit (aba) alle Ahmadis auf, für die Ahmadis in Pakistan und den Zustand des Landes zu beten. Er forderte die Mitglieder der Gemeinschaft auch auf, für die Ahmadis in Burkina Faso und Bangladesch zu beten, wo muslimische Kleriker ihnen Schwierigkeiten bereiten. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah, der Allmächtige, alle Ahmadis dazu befähige, den bevorstehenden Monat Ramadan zu nutzen und von den Lehren des Heiligen Qur’an zu profitieren.

Zusammenfassung erstellt von Die Revue der Religionen

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv