Freitagsansprachen

Vorzüge des Heiligen Qur’an – die Eloquenz & Wunder einer vollkommenen Führung

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 10. März 2023

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass er in seinen bisherigen Freitagsansprachen über die Vorzüglichkeit und Schönheit des Heiligen Qur’an gesprochen habe, womit er nun fortfahren werde.

Eine vollkommene Führung für die Rechtschaffenen

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Qur’an ein vollkommenes Buch sei und mit keiner anderen Heiligen Schrift vergleichbar sei. Im Eröffnungskapitel des Heiligen Qur’an lehrt Gott das Gebet »Führe uns auf den geraden Weg«. Dies ist nicht nur ein Gebet, sondern auch ein Versprechen Gottes, dass man auf den geraden Weg geführt wird, wenn man die Lehren des Heiligen Qur’an befolgt. In ähnlicher Weise beschreibt Gott, der Allmächtige, im zweiten Kapitel des Heiligen Qur’an, wie dies erreicht werden kann, indem er sagt, dass dieses Buch »eine Richtschnur für die Rechtschaffenen« ist.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte ferner den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Prophet (saw) erst kam, als die Zustände der Welt nach ihm verlangten, und das Ergebnis seines Erscheinens war »heute habe ich eure Religion für euch vervollkommnet«. Vervollkommnung bedeutet nicht nur die Offenbarung von Versen, sondern bezieht sich auch auf die Läuterung der Herzen und die Vervollkommnung der Seelen derjenigen, die die Lehren des Heiligen Qur’an umsetzen und befolgen. Auf diese Weise wurden wilde Menschen zu moralischen Menschen erzogen, und diese moralischen Menschen wurden dann zu spirituellen Menschen. So hat der Heilige Qur’an die Menschen zu ihrer Vollkommenheit geführt, so wie das Buch Gottes zur Vollkommenheit gebracht wurde. Es gibt keine Realität oder Wahrheit, die außerhalb des Geltungsbereichs des Heiligen Qur’an liegt.

Das einzige Buch, das jedwede Wahrheit enthält

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass er die Bibel studiert und festgestellt habe, dass die Lehren, auf die die Christen stolz wären, in Wirklichkeit durchgängig und vollkommen im Heiligen Qur’an enthalten seien. Es ist eine Schande, dass Muslime nicht über den Heiligen Qur’an nachsinnen, denn es gibt nichts Vergleichbares.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weiter den Verheißenen Messias (as), dass der Vers »Heute habe ich eure Religion für euch vervollkommnet«, bedeutet, dass der Mensch zu seiner höchsten Form oder Vollkommenheit geführt und dass der Heilige Qur’an vervollkommnet worden ist. Als dieser Vers offenbart wurde, sagte ein jüdischer Mann, dass die Muslime diesen Tag als Eid (Festtag) feiern sollten. Hadhrat Umar (ra) entgegnete, dass dies tatsächlich ein Eid-Tag sei, da dieser Vers an einem Freitag offenbart wurde, der für Muslime ein Eid-Tag sei.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Qur’an einen eindeutigen Rang über die Ahadith (Aussprüche des Heiligen Propheten (saw)) hat. Der Heilige Qur’an ist die letzte Instanz, nicht die Ahadith. Daher hat der Heilige Qur’an Vorrang vor den Ahadith, wobei diese für das Verständnis des Heiligen Qur’an dienlich sind.

Unübertroffen in Eloquenz & Artikulation

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as) bezüglich der Gewandtheit und Schönheit, mit der der Heilige Qur’an geschrieben ist. Dies geht so weit, dass selbst die besten Gelehrten der arabischen Sprache nicht einmal eine Zeile hervorbringen könnten, die sich mit der erhabenen Eloquenz und Schönheit des Heiligen Qur’an vergleichen ließe. Seit der Heilige Qur’an offenbart wurde, ist diese Herausforderung an die Welt herangetragen worden, etwas hervorzubringen, das sich auch nur im Ansatz mit dem Heiligen Qur’an vergleichen ließe, doch seither ist niemand in der Lage gewesen, etwas auch nur annähernd Vergleichbares zu präsentieren.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte ferner den Verheißenen Messias (as), dass die Reihenfolge, in der der Heilige Qur’an geschrieben sei, und die Reihenfolge der Themen und die Reihenfolge seiner Zeilen absolut perfekt seien, und es sei genau diese Reihenfolge, die nicht nachgeahmt werden könne, die eben ein wahres und vollständiges Verständnis der Bedeutungen und Wahrheiten des Heiligen Qur’an ermöglicht. Keine andere Schrift besitzt eine wunderbare Kombination von Gewandtheit, Wahrheit und Weisheit. 

Wunder des Heiligen Qur’an

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort, den Verheißenen Messias (as) zu zitieren, dass das Wunder des Heiligen Qur’an die wertvollen moralischen Lehren seien, die nicht nachgeahmt werden könnten. Ähnlich verhält es sich mit den Wundern, die sich auf das Ungesehene beziehen, und den Prophezeiungen, die darin enthalten sind. Auf diese Weise hat Gott, der Allmächtige, seine Zeichen in einer Weise deutlich gemacht, die jede Möglichkeit des Zweifels ausschließt.

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort, den Verheißenen Messias (as) zu zitieren, dass die Segnungen, die sich zu seiner Zeit zeigten, alle das Ergebnis der Wunder des Heiligen Propheten (saw) seien und mit den Prophezeiungen des Heiligen Qur’an übereinstimmen. Heute können die Anhänger anderer Religionen nicht behaupten, solche Wunder zu haben, wie in unserem Falle aufgrund des Heiligen Qur’an. So erklärte der Verheißene Messias (as), dass die von seiner Hand gezeigten Wunder auch das Ergebnis des Heiligen Qur’an seien. Die Kenntnis des Heiligen Qur’an beschränkt sich nicht darauf, den bloßen Worten des Heiligen Qur’an zu folgen, sondern so wie die Anordnung des Heiligen Qur’an in hervorragender Weise erfolgt ist, stellt dieser auch hervorragende und vollkommene Lehren dar. Gott, der Allmächtige, sagt im Heiligen Qur’an:

»Ein Gesandter von Allah, der (ihnen) die reinen Schriften vorliest, worinnen die ewigen Gebote sind.« (Der Heilige Qur’an, 98:3-4)

Wer also den Heiligen Qur’an liest, findet darin nichts als Wahrheiten. Die wundersame Veränderung, die in Arabien stattgefunden hat, ist niemandem verborgen geblieben. Innerhalb eines Zeitraums von 23 Jahren wurde das gesamte Volk völlig verändert.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte ferner den Verheißenen Messias (as), dass, wenn man sich nur die Sure al-Iḫlās (Kapitel 112) anschaut, man sieht, wie kurz und doch tiefgründig Gott, der Allmächtige, das Konzept der Einheit Gottes dargelegt hat. Dann gibt es noch Sure al-Fātiḥa (das Eröffnungskapitel des Heiligen Qur’an), das eine Zusammenfassung des gesamten Inhalts des Heiligen Qur’an beinhaltet.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies Dinge seien, die von niemandem widerlegt werden könnten. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er selbst oft bemerkt habe, dass, wenn ein Thema im Lichte des Heiligen Qur’an in einer Versammlung von Nicht-Muslimen angesprochen wird, sie die Lehren schätzen und ihnen sogar zustimmen.

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort, den Verheißenen Messias (as) zu zitieren, dass es keine einfachere Logik gibt als die, die im Heiligen Qur’an dargelegt ist. Man sollte sorgfältig über den Heiligen Qur’an nachdenken, das Gebotene umsetzen und das Verbotene aufgeben, und so einfach kann man Gottes Wohlgefallen erlangen. Die von Denkern und Weisen dargelegten komplexen Zusammenhänge haben die Dinge kompliziert gemacht und die Menschen zum Schwanken gebracht.

Die Mittel um Gott zu erkennen

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Qur’an es einem ermöglicht, den Einen, wahren Gott zu erkennen. Die Gläubigen sollten dankbar dafür sein, dass ihnen ein Buch gegeben wurde, das sie mit allen Eigenschaften des allmächtigen Gottes vertraut macht.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er auch in Zukunft über den erhabenen Rang und die Schönheiten des Heiligen Qur’an sprechen werde. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah uns befähigen möge, diese Dinge zu verstehen und die Lehren des Heiligen Qur’an umzusetzen.

Totengebet

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er einige verstorbene Mitglieder, darunter ein Märtyrer aus Bangladesch, erwähnen werde. Kürzlich haben während der Jahresversammlung (Jalsa Salana) in Bangladesch muslimische Fanatiker den Tagungsort angegriffen, obwohl die örtlichen Behörden versichert hatten, dass die Jalsa abgehalten werden könne. Als der Angriff stattfand, reagierten die Behörden jedoch spät. In diesem Chaos wurde ein junger Mann ermordet.

Zahid Hassan

Zahid Hassan war der Sohn von Abu Bakr Siddiq aus Bangladesch. Er wurde, während er den Wachdienst am Tor des Geländes leistete, zum Märtyrer. Er war 25 Jahre alt. Er nahm Ahmadiyyat im Jahr 2019 an, drei Monate später reichte er seinen Antrag auf Wasiyyat ein. Nachdem er Ahmadiyyat angenommen hatte, schrieb er regelmäßig Briefe an Seine Heiligkeit (aba). Während seines Studiums erzählte ihm ein Ahmadi-Freund von Ahmadiyyat, und nach zwei Jahren nahm Zahid Hassan Ahmadiyyat an. Die Fanatiker griffen die Versammlungsteilnehmer mit Steinen und anderen Waffen an und legten auf dem Weg Feuer. Als die Fanatiker in das Gelände eingedrungen waren, wurden die Ahmadi-Jugendlichen angewiesen, das Gelände zu schützen. Während des Kampfes wurde Zahid Hassan von seinen Begleitern getrennt, was die Angreifer zum Anlass nahmen, ihn gnadenlos und brutal anzugreifen. Sie töteten ihn auf so brutaler Weise, dass seine Identifizierung zwei Stunden dauerte.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies der Zustand der Muslime sei, die solche abscheulichen Verbrechen begingen. Der Heilige Prophet (saw) verbot, den Körper eines Feindes zu verstümmeln, doch so behandeln sie einen Muslim. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah die Angreifer zur Rechenschaft ziehen möge. Seine Beerdigung von Zahid Hassan fand am nächsten Morgen statt. Er war sehr freundlich. Bevor er Ahmadiyyat annahm, war er dem Gebet nicht sehr zugeneigt. Das änderte sich, nachdem er Ahmadi geworden war, denn er betete sehr regelmäßig. Man hörte ihn nie in lautem Ton mit jemandem sprechen. Er war ein aktives Mitglied der Jugendorganisation und hatte ein Amt inne. Er nahm seine Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit wahr. Er bemühte sich sehr, religiöses Wissen zu erlangen. Der letzte Brief, den er an Seine Heiligkeit (aba) schrieb, war im Zug auf dem Weg zur Versammlung. Darin brachte er auch zum Ausdruck, dass es verschiedene Gefahren gäbe, aber er drückte seine Entschlossenheit im Glauben aus. Auf die Frage, warum er sich so bald für das Wasiyyat beworben hatte, antwortete er, dass alles, was der Verheißene Messias (as) gesagt habe, wahr sei, und dass der Verheißene Messias (as) befohlen habe, sich dem Wasiyyat anzuschließen, weshalb er dies auch getan habe. Er war der einzige Sohn seiner Eltern, er hat auch zwei Schwestern. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah seiner Familie Geduld gewähren und auch seine Stellung im Himmel erhöhen möge. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Märtyrer gemäß Gottes Versprechen ewiges Leben erlangt habe. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah die Täter vor Gericht bringen möge. Diese Leute denken, dass sie unsere Entschlossenheit durch ihre Angriffe brechen könnten. Seine Heiligkeit (aba) sagte jedoch, dass er Briefe von anderen Jugendlichen in Bangladesch erhalten habe, die zum Ausdruck brachten, dass sie bereit seien, ihr Leben zu opfern. Daher können die Gegner nichts tun. Seine Heiligkeit rief dazu auf, sich auf Gebete zu konzentrieren.

Kamal Bhada

Kamal Bhada aus Algerien starb am 2. Februar. Er war ein wahrer Gläubiger und ein aufrichtiger Ahmadi. Er hielt sein Haus für die Gemeinde offen, damit diese ihre Veranstaltungen abhalten konnte. Er hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne und eine Tochter. Obwohl er von seinen Nachbarn bedrängt wurde, hielt er sein Haus immer offen, damit die Menschen es für ihre Gebete nutzen konnten. Er pflegte zu sagen, dass sie aufgrund der Schwierigkeiten in Algerien Geschichte schrieben. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er nun Teil dieser Geschichte geworden sei. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähren möge.

Dr. Shamim Malik

Dr. Shamim Malik war die Ehefrau von Maqsood Ahmad Malik Shaheed, der 2010 in Lahore den Märtyrertod erlitt. Nach dem Märtyrertod ihres Mannes zog sie nach Kanada, wo sie nun starb. Sie promovierte und unterrichtete an der Universität, sogar als Abteilungsleiterin, doch gleichzeitig führte sie ihr Haus in hervorragender Weise. Sie kümmerte sich um die Armen und hatte immer ein gutes Urteilsvermögen. Sie verkündete Nicht-Ahmadi-Verwandten die Botschaft der Ahmadiyyat und studierte stets die Bücher des Verheißenen Messias (as). Noch zu ihren Lebzeiten wurde an der Universität Punjab eine Dissertation über sie verfasst, obwohl dies normalerweise erst nach dem Tod einer Person geschieht. Sie verrichtete regelmäßig ihre Gebete. Sie hinterlässt ihren Sohn und vier Töchter. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah ihr Vergebung und Barmherzigkeit gewähren und ihre Nachkommenschaft stets dem Glauben verbunden halten möge.

Farhad Ahmad

Farhad Ahmad war der Sohn von Shahab Ahmad Amini aus Deutschland. Er starb im Alter von 26 Jahren. Er studierte an der Universität Frankfurt und war auch Teil des Waqf-e-Nau. Er diente der Ahmadiyya Jugendorganisation in verschiedenen Funktionen. Er war immer bereit, in jeder erforderlichen Funktion zu dienen. Er verließ die Moschee, als sein Zustand sich verschlechterte. Später wurde bekannt, dass er einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte. Er war das einzige Kind seiner Eltern. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah seinen Eltern Geduld gewähren, ihm Vergebung und Barmherzigkeit schenken und seinen Rang erhöhen möge.

Chaudhary Javaid Ahmad Bismil

Chaudhary Javaid Ahmad Bismil aus Kanada starb nach langer Krankheit. Er war etwa 25 Jahre lang als Manager der landwirtschaftlichen Flächen von Tehrik-e-Jadid tätig. Außerdem war er in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Amir seines Bezirks. Er hinterlässt seine Ehefrau, vier Söhne und zwei Töchter. Er besaß viele hervorragende Eigenschaften und liebte das Khilafat besonders. Er kümmerte sich um die Armen. Er war sehr gastfreundlich und auch sehr mutig, selbst im Angesicht von Widerstand und Angriffen. Er diente unermüdlich und hatte einen tiefen Glauben an Gott. Seine Krankheit dauerte sehr lang, aber er ertrug sie mit Geduld. Die Ärzte sagten, sie hätten noch nie einen so geduldigen Menschen gesehen. Er betete immer für Seine Heiligkeit (aba). Er war ein ausgezeichneter Lehrer und ein guter Vater. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er ihn auch persönlich gekannt habe und dass er all diese Eigenschaften in der Tat besaß. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähren möge.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv