Christentum

Christentum & Islam: Das interreligiöse Vermächtnis von Papst Franziskus

„Christen und Muslime sind Brüder und Schwestern.“

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Navida Sayed, Vereinigtes Königreich

Am Sonntag, dem 4. Mai, endete der letzte Tag der neuntägigen Trauerzeit für Papst Franziskus – dem sogenannten Novendiale1 – im Vatikan, genauer gesagt in der Papstkapelle2 des Petersdoms. Novendiale ist lateinisch für „neun Tage“ und bezeichnet die liturgische und rituelle Zeit der Trauer nach dem Tod eines Papstes. Diese Tradition geht auf alt­römische Trauerbräuche zurück und umfasst neun aufeinanderfolgende Messen für die Seele des verstorbenen Papstes – beginnend am Tag nach seiner Beisetzung. Das Novendiale markiert die Phase zwischen dem Ende der Amtszeit eines Papstes und der Wahl seines Nachfolgers.3 Jeder Tag dieser Zeit ist durch tägliche Messen und Gebete für die Seele des Verstorbenen geprägt; der neunte Tag dient dem feierlichen Gedenken und dem Dank für sein Leben.4

Mit dem Ende der Trauerzeit würdigen wir das Wirken von Papst Franziskus, insbesondere seinen wegweisenden Einsatz für die Armen und Ausgegrenzten5, die unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen.6 Papst Franziskus war zudem bekannt für seinen intensiven interreligiösen Dialog und sein Engagement für den Frieden und gegenseitigen Respekt zwischen den Religionen.7 Er pflegte einen tiefgehenden und respektvollen Austausch mit dem Islam, der zu mehr Verständnis und Wertschätzung gegenüber dem wahren Islam beitrug.

Am 20. März 2013 betonte Papst Franziskus bei einer Ansprache auf dem Petersplatz die Bedeutung des interreligiösen Dialogs. In Anlehnung an seine Vorgänger erinnerte er daran, dass 50 Jahre seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der Erklärung Nostra aetate vergangen seien, die das Verhältnis der katholischen Kirche zu anderen Religionen neu definierte. Damals wandte sich Papst Franziskus an die Muslime und sagte: „Ich denke insbesondere an die Muslime, die – wie das Konzil erinnert – den einen, lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen Gott anbeten, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. (Nostra aetate, Nr. 3) Sie bekennen sich zur Vaterschaft Abrahams, verehren Jesus als Propheten, ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, erwarten den Tag des Gerichts und praktizieren Gebet, Almosen und Fasten (vgl. ibid.)“9 Nostra aetate ist die Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen, die 1965 unter Papst Paul VI. im Rahmen des Zweiten Vatikanischen Konzils verfasst wurde.10 Auch wenn Christen theologisch nicht alle Lehren des Islam teilen, so bringen Papst und Kirche den Muslimen dennoch große Wertschätzung entgegen.

In einer Ansprache an das beim Heiligen Stuhl akkreditierte diplomatische Korps am 22. März 2013 betonte Papst Franziskus erneut die Bedeutung des Dialogs zwischen den Religionen und sagte: „Es ist nicht möglich, Brücken zwischen Menschen zu bauen, wenn man Gott vergisst. Aber auch das Gegenteil gilt: Es ist nicht möglich, eine wahre Beziehung zu Gott aufzubauen, wenn man die Mitmenschen ignoriert. Daher ist es wichtig, den Dialog zwischen den Religionen zu intensivieren – und ich denke hier besonders an den Dialog mit dem Islam.“11 Papst Franziskus sprach muslimische Würdenträger im Publikum direkt an und hob hervor, dass ein respektvoller und kooperativer Dialog zwischen den Religionen helfen könne, die Menschheit vor Spaltung aufgrund theologischer Differenzen zu bewahren.12 Statt theologischer Gegensätze sollten gegenseitiges Verständnis und Freundschaft im Mittelpunkt stehen.

Am 30. November 2015 wandte sich Papst Franziskus an afrikanische Muslime und sprach über die Wichtigkeit der Einheit durch Brüderschaft/Schwesterschaft: „Christen und Muslime sind Brüder und Schwestern.“13 Er ergänzte, dass „Christen, Muslime und Angehörige traditioneller Religionen über viele Jahre hinweg friedlich miteinander gelebt haben.“14

Weiter sagte er: „Gemeinsam müssen wir Hass, Rache und Gewalt ablehnen – insbesondere jene Gewalt, die im Namen einer Religion oder gar Gottes selbst ausgeübt wird. Gott ist Frieden, Gott ist Salam.“15 Papst Franziskus hat sich stets für den Frieden eingesetzt und dabei deutlich gemacht, dass die islamischen Lehren nicht extremistisch seien.

In seinem Apostolischen Schreiben Evangelii Gaudium („Über die Verkündigung des Evangeliums in der Welt von heute“) vom 24. November 2013 unterstrich Papst Franziskus die Bedeutung der christlich-muslimischen Beziehungen. Diese basierten auf dem gemeinsamen Glauben an den einen Gott und auf der Verehrung Mariens, der Mutter Jesu. Er appellierte an Christen, Muslimen auch in nicht-muslimischen Ländern die freie Religionsausübung zu ermöglichen. Er hob hervor, dass die heiligen Schriften des Islam einige Lehren des Christentums aufgreift, und lobte das Engagement der Muslime für das tägliche Gebet.

Papst Franziskus sprach sich gegen religiösen Extremismus in jeder Religion aus und erklärte: „Unser Respekt gegenüber wahren Anhängern des Islams sollte uns davor bewahren, hasserfüllte Verallgemeinerungen zu äußern, denn der echte Islam und die richtige Auslegung des Qur’ans stehen jeder Form von Gewalt entgegen.“16 Papst Franziskus war sich der wahren, friedlichen Lehren des Islam bewusst und stellte sicher, dass sich dies in seinem interreligiösen Dialog widerspiegelte.

Der Fünfte Kalif der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba), lobte Papst Franziskus mit den Worten, die Welt befinde sich zwar im Krieg, doch sei dies kein Religionskrieg. Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass der Papst zu Recht darauf hingewiesen habe, dass die heutigen Konflikte nicht religiös motiviert seien, sondern auf Gier, Macht- und Geldstreben zurückgingen.

Papst Franziskus zeigte auch großes Mitgefühl für die Menschen im Gazastreifen, die unter unermesslichem Leid leben. Einer seiner letzten Wünsche war es, das Papamobil in eine mobile Klinik für Kinder in Gaza umzuwandeln.

Es gibt viele weitere Beispiele für das interreligiöse Engagement von Papst Franziskus mit Muslimen. Sein Wirken markierte eine andere Haltung bezüglich der Beziehungen zwischen Christen und Muslimen, die sich von früheren Pontifikaten unterscheidet. Mit dem Ende des Novendiales reflektieren Katholiken weltweit über das Leben und das Vermächtnis von Papst Franziskus. In den kommenden Tagen beginnen die Vorbereitungen für das Konklave, das schließlich in gespannter Erwartung auf das weiße Rauchzeichen wartet – als Zeichen dafür, dass ein neuer Papst gewählt wurde.

Über die Autorin: Navida Sayed hat einen Abschluss in Theologie, Religion und Ethik. Sie ist langjähriges Mitglied der Redaktion von The Review of Religions und war früher Leiterin der Rubrik Christentum. Seit 1992 koordiniert sie das Forschungsteam für Frauen der Ahmadiyya Muslim Jamaat UK, das sich überwiegend mit biblischen Studien beschäftigt.

Literaturverzeichnis

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Olweny, Sr. Jecinter Antoinette, ‘Vatican: Nine Days of Mourning Pope Francis: Novendiali’, AMECEA Social Communications (AMECEA NEWS / VATICAN, 2025) <https://communications.amecea.org/index.php/2025/04/24/vatican-nine-days-of-mourning-pope-francis-novendiali/>


[1] Sr. Jecinter Antoinette, Olweny, ‘Vatican: Nine Days of Mourning Pope Francis: Novendiali’, AMECEA Social Communications (AMECEA NEWS / VATICAN, 2025) <https://communications.amecea.org/index.php/2025/04/24/vatican-nine-days-of-mourning-pope-francis-novendiali/>

[2] Catholicus, ‘Novemdiales: Nine Days of Hope, Mourning, and Renewal in the Catholic Church’, Catholicus.Eu English European Catholics in English, 2025 <https://catholicus.eu/en/novemdiales-nine-days-of-hope-mourning-and-renewal-in-the-catholic-church/>

[3] Sr. Jecinter Antoinette, Olweny, ‘Vatican: Nine Days of Mourning Pope Francis: Novendiali’, AMECEA Social Communications (AMECEA NEWS / VATICAN, 2025) <https://communications.amecea.org/index.php/2025/04/24/vatican-nine-days-of-mourning-pope-francis-novendiali/>

[4] Catholicus, ‘Novemdiales: Nine Days of Hope, Mourning, and Renewal in the Catholic Church’, Catholicus.Eu English European Catholics in English, 2025 <https://catholicus.eu/en/novemdiales-nine-days-of-hope-mourning-and-renewal-in-the-catholic-church/>

[5] John, Nichols, ‘The Pope Who Decried the Savage Inequalities of Billionaire-Class Capitalism’, The Nation, 2025 <https://www.thenation.com/article/society/pope-francis-dead-obituary-economic-justice/> [accessed 2 May 2025]

[6] Tiziana, Campisi, Tiziana, ‘Pope to Popular Movements: Fight for Social and Economic Justice’, Vatican News (Vatican News, 2024) <https://www.vaticannews.va/en/pope/news/2024-09/pope-francis-popular-movements-social-economic-justice.html> [accessed 3 May 2025]

[7] Pope Francis, Legacy, ‘Interfaith Bridge-Builder: Pope Francis’s Groundbreaking Efforts in Religious Dialogue’, Pope Francis Legacy <https://popefrancislegacy.com/interfaith-bridge-builder-pope-francis-groundbreaking-efforts-in-religious-dialogue> [accessed 2 May 2025]

[8] Pope Francis, ‘Interreligious General Audience on the Occasion of the 50th Anniversary of the Promulgation of the Conciliar Declaration Nostra Aetate. ’, General Audience of 28 October 2015 | Francis, 2015 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/audiences/2015/documents/papa-francesco_20151028_udienza-generale.html> [accessed 2 May 2025]

[9] Pope Francis, ‘Interreligious General Audience on the Occasion of the 50th Anniversary of the Promulgation of the Conciliar Declaration Nostra Aetate.’, General Audience of 28 October 2015 | Francis, 2015 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/audiences/2015/documents/papa-francesco_20151028_udienza-generale.html> [accessed 2 May 2025]

[10] ‘Pope Francis, Interreligious General Audience on the Occasion of the 50th Anniversary of the Promulgation of the Conciliar Declaration Nostra Aetate.’, General Audience of 28 October 2015 | Francis, 2015 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/audiences/2015/documents/papa-francesco_20151028_udienza-generale.html> [accessed 2 May 2025]

[11] Pope, Francis, ‘Audience to the Diplomatic Corps Accredited to The Holy See ’, Vatican , 2013 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/speeches/2013/march/documents/papa-francesco_20130322_corpodiplomatico.html#:~:text=It%20is%20not%20possible%20to,particularly%20of%20dialogue%20with%20Islam> [accessed 1 May 2025]

[12] Ibid

[13] Pope, Francis, ‘Apostolic Journey -Central African Republic: Meeting with the Muslim Community in the Central Mosque of Koudoukou (Bangui, ’, Vatican Holy See, 2015 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/speeches/2015/november/documents/papa-francesco_20151130_repubblica-centrafricana-musulmani.html> [accessed 1 May 2025]

[14] Ibid

[15] Pope, Francis, ‘Apostolic Journey -Central African Republic: Meeting with the Muslim Community in the Central Mosque of Koudoukou (Bangui, ’, Vatican Holy See, 2015 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/speeches/2015/november/documents/papa-francesco_20151130_repubblica-centrafricana-musulmani.html> [accessed 1 May 2025]

[16] Pope Francis, ‘“Evangelii Gaudium”: Apostolic Exhortation on the Proclamation of the Gospel in Today’s World ’, Vatican “Evangelii Gaudium Ch.4 The Social Dimension of Evangelization, Interreligious Dialogue,2013 <https://www.vatican.va/content/francesco/en/apost_exhortations/documents/papa-francesco_esortazione-ap_20131124_evangelii-gaudium.html#Interreligious_dialogue> [accessed 2 May 2025]

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