Hadhrat Mirza Masroor Ahmad - Khalifatul Masih V (aba)

Ein Spezialinterview mit dem weltweiten Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde zum Start des Projekts über die Existenz Gottes

Syed Amer Safir, Großbritannien – Chefredakteur & Manager

The Review of Religions hat das Projekt über die Existenz Gottes mit dem Titel »The Existence Project« gestartet, welches auf der Vision Seiner Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA für The Review of Religions beruht, jenen Zweck zu erfüllen, für den Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, der Verheißene Messias, dieses Magazin ins Leben gerufen hat – die Existenz Gottes zu beweisen. 

Das Existenz-Projekt wird ein spezieller Bereich sein, der sich mit allen Fragen rund um die Existenz Gottes, von persönlichen Erfahrungen bis hin zu rationalen Argumenten, beschäftigt.

Als Teil des Starts dieser neuen Rubrik ist es uns eine große Ehre‭, ‬ein Spezialinterview mit Seiner Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬Khalifatul Masih V‭ [‬Fünfter Nachfolger des Verheißenen MessiasAS‭] ‬und weltweites Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde‭, ‬zu präsentieren‭.‬

Kürzlich hatte ich die segensreiche Möglichkeit‭, ‬Seiner HeiligkeitABA‭ ‬eine Reihe von Fragen zu stellen‭, ‬die sich auf Gott beziehen‭. ‬Einige Fragen sind theoretischer Natur‭, ‬und einige beziehen sich‭ ‬auf die persönlichen Erfahrungen Seiner HeiligkeitABA‭. ‬Ich hoffe und bete‭, ‬dass die Leser einen riesigen Nutzen aus den gesegneten Worten Seiner HeiligkeitABA‭ ‬ziehen‭, ‬die mit immenser Einsicht‭, ‬Weisheit und Wissen gefüllt sind‭.‬

Interview mit Seiner Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬eine Frage‭, ‬die von Jugendlichen oft gestellt wird‭, ‬ist‭, ‬warum Gott nach den islamischen Lehren‭, ‬sowohl Gläubige Prüfungen und Nöten‭, ‬als auch Ungläubige Leid und Strafe aussetzt‭? ‬Die Frage‭, ‬die mir konkret gestellt wurde‭, ‬lautet‭: ‬»‬Sollte es nicht eine klare Unterscheidung geben‭, ‬die Gott zwischen den Lebensumständen eines Gläubigen und eines Ungläubigen vornimmt‭, ‬anstatt beide durch Leid zu prüfen‭, ‬und wie kann beides parallel existieren‭?‬«

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Wir müssen verstehen‭, ‬dass es im Islam Belohnung und Bestrafung gibt‭. ‬Wir beobachten‭, ‬dass in den Epochen der Propheten‭, ‬die vor dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬kamen‭, ‬Bestrafungen in Form von Erdbeben‭, ‬Stürmen‭, ‬Feuer etc‭. ‬herabkamen‭. ‬Die gleichen Bestrafungen erschienen nicht in der Ära‭ ‬des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬dass während der Ära des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Kriege an sich eine Form der Bestrafung waren‭. ‬Zum Beispiel gab es die Schlacht von Uhud und die Schlacht von Hunain‭;[‬1‭] ‬jedoch wurden in diesen Schlachten auch viele Muslime zu Märtyrern‭. ‬Auch in der Schlacht von Badr erlitten viele Muslime den Märtyrertod‭. ‬Obwohl dies eine Form der Bestrafung für die Ungläubigen war‭, ‬erlitten auch die Muslime Verluste‭. ‬Wenn diese‭ [‬Schlachten‭] ‬nur die Ungläubigen betreffen sollten‭, ‬hätten alle Muslime überleben müssen‭, ‬aber auch Muslime fielen darin‭.‬

Dies sagt uns daher‭, ‬dass Allah der Allmächtige ein Naturgesetz geschaffen hat‭. ‬Das Resultat ist‭, ‬dass‭, ‬wenn es einen Krieg gibt‭, ‬Menschen von beiden Seiten sterben‭. ‬Allah hatte die Muslime im Voraus darüber informiert‭, ‬dass während sie in den Krieg ziehen‭, ‬den Gegner dezimieren auch selbst Verluste erleiden würden‭. ‬Letztendlich ist es jedoch die Belohnung des Paradieses‭, ‬die der Gläubige und die Bestrafung der Hölle‭, ‬die der Ungläubige im Jenseits erhalten wird‭. ‬Das wahre Leben ist nicht dieses Leben‭, ‬sondern das Zukünftige‭. ‬Uns wurde also eindeutig das Konzept gegeben‭, ‬dass das Leben nach dem Tod unser wahres Leben ist‭, ‬und nicht‭ ‬unser jetziges‭.‬

Außerdem hat Allah der Allmächtige denen‭, ‬die den Märtyrertod erleiden‭, ‬einen hohen Rang und Status verliehen‭. ‬Allah der Allmächtige hat gesagt‭, ‬›sagt nicht‭, ‬dass die Märtyrer tot‭, ‬sondern dass sie lebendig sind‹‭. ‬Während die Märtyrer von Badr und die Gefährten‭, ‬die in verschiedenen Schlachten gefallen sind‭, ‬im Paradies sind‭, ‬sind ihre Namen heute noch lebendig und wir erinnern uns an ihre Tugenden‭. ‬Was die schlechten Menschen in jenen Kriegen angeht‭, ‬so sind sie‭ ‬vergessen und niemand erinnert sich an sie‭. ‬Wenn sich irgendjemand an sie erinnert‭, ‬dann nur in Bezug auf ihre Berüchtigtheit und Schande‭, ‬aber zum größten Teil sind die Erinnerungen an sie völlig ausgelöscht‭.‬

Ich habe kürzlich erwähnt‭, ‬wie der Sohn von Abu Jahl‭, ‬Ikramah‭, ‬sich beim Heiligen ProphetenSAW‭ ‬beschwerte‭, ‬dass die Leute ihn immer noch beim Namen seines Vaters nannten‭, ‬der ein Gegner des Islam war‭. ‬Sogar also nach deren‭ ‬Tod wollten die Kinder dieser würdelosen Menschen aufgrund deren Schändlichkeit von ihrem Namen abgeschnitten sein‭. ‬Die Namen der Märtyrer blieben jedoch lebendig‭, ‬während wir uns weiterhin an sie erinnern‭. ‬Dies sind Dinge‭, ‬die sie voneinander unterscheiden‭.‬

Kurz gesagt ist dies der Grund‭, ‬warum Allah der Allmächtige gesagt hat‭, ‬›sagt nicht‭, ‬dass die Märtyrer gestorben sind‹‭, ‬denn ihr Leben wird weiterhin in Erinnerung bleiben‭. ‬Deshalb verhält es sich so‭, ‬dass es Allah der Allmächtige ist‭, ‬der Belohnung und Strafe gibt‭.‬

In Bezug darauf‭, ‬warum Gläubige auch leiden‭, ‬sagte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einst‭, ‬dass die Schwere des Fiebers‭, ‬das ihn befallen hatte‭, ‬so war‭, ‬dass andere es nicht ertragen könnten‭. ‬Das liegt daran‭, ‬dass Allah der Allmächtige ihn durch Schwierigkeiten führte‭, ‬weil andere sonst in Frage stellen würden‭, ‬welche Erfahrung er im Ertragen von Leiden hätte‭, ‬hätte er einfach ein Leben in Bequemlichkeit geführt‭. ‬Aus diesem Grund führt Allah der Allmächtige wahre‭ ‬Gläubige durch Leiden und Prüfungen‭.‬

Weiters sagt Allah der Allmächtige im Heiligen Qur’an‭, ‬›denken die Gläubigen‭, ‬dass sie‭, ‬nur weil sie glauben‭, ‬nicht auf die Probe gestellt würden‹‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagt die Philosophie des Gebets erklärend‭, ‬dass die Menschen zum einen glauben an

‭(‬Betet zu Mir‭; ‬Ich will euer Gebet erhören‭.)[‬2‭]

Doch auf der anderen Seite tut Allah der Allmächtige was Er will‭. ‬Es ist nicht notwendig‭, ‬dass jedes Bittgebet angenommen wird‭.‬

Wenn Sie dieses Leben als alles betrachten‭, ‬werden Sie es nicht verstehen‭. ‬Wenn Sie jedoch das kommende Leben als das wahre Leben betrachten‭, ‬werden Sie verstehen können‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬beim Versuch‭, ‬die Menschen von der Existenz Gottes zu überzeugen‭, ‬haben mir einige Leute die Frage‭ ‬gestellt‭, ‬wie man über Thema des Leidens in Bezug auf Gott sprechen kann‭, ‬wenn eine Person tatsächlich gerade Leid durchmacht‭. ‬Zum Beispiel kann eine Person ein Unglück‭, ‬eine Naturkatastrophe oder‭, ‬wie gegenwärtig‭, ‬die Covid-19‭ ‬Pandemie durchmachen‭. ‬Diese‭ ‬Leute sagen‭, ‬dass‭, ‬wenn sie anderen über Gott und das Leiden in der Pandemie erzählen‭, ‬während diese durch das Leiden gehen‭, ‬es‭ ‬sehr schwierig wird‭, ‬darüber zu sprechen und dass sie manchmal negative Reaktionen erfahren‭.‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Tatsache ist‭, ‬unabhängig davon‭, ‬ob es eine Wahrscheinlichkeit von 1:30‭, ‬1:60‭ ‬oder 1:100‭ ‬ist‭ (‬dass man umkommt‭) – ‬es handelt sich um eine Pandemie‭, ‬bei der Menschen‭, ‬die eventuell anfällig sind‭, ‬wohl oder übel angesteckt werden‭. ‬Das ist das Gesetz der Natur‭.‬

Es ist ein Naturgesetz‭, ‬dass bei einigen Menschen eine Anfälligkeit und somit die Möglichkeit besteht‭, ‬dass sie sich anstecken und nach diesem Naturgesetz wird eine Person infolge der Übertragung der Krankheit erkranken‭. ‬Das Naturgesetz unterscheidet nicht‭ ‬unter den Schwachen etc‭. ‬Es gibt einige‭, ‬die resistent sind und überleben mögen‭. ‬In manchen Fällen gibt es Ältere‭, ‬die überleben‭, ‬während es auf der anderen Seite Jugendliche gibt‭, ‬die sich infiziert haben und gestorben sind‭. ‬Heutzutage erkranken immer mehr jüngere Menschen‭. ‬Es gibt also auch ein Naturgesetz‭, ‬das wirkt‭, ‬und es ist nicht so‭, ‬dass ein Einzelner allein betroffen ist‭.‬

In Bezug auf das Leiden hat Allah der Allmächtige in einem Hadith‭ [‬Ausspruch des Heiligen ProphetenSAW‭] ‬gesagt‭, ‬dass für jemanden‭, ‬der in dieser Welt an einer Krankheit oder einem Leiden leidet‭, ‬Allah der Allmächtige seine Sünden‭ ‬im Jenseits sühnt‭. ‬Wenn man glaubt‭, ‬dass dieses Leben nur vorübergehend ist und es ein ewiges Leben gibt‭, ‬kann Allah der Allmächtige im nächsten Leben eine Besserung für den Leidenden schaffen‭.‬

Man muss die individuelle Psyche der Person‭, ‬die man anspricht‭, ‬berücksichtigen‭ – ‬aber warum mit diesem Thema beginnen‭? ‬Wir sollten es vermeiden‭, ‬blind‭, ‬ohne Nachdenken oder Vernunft‭, ‬eine Diskussion mit einer Person zu beginnen‭, ‬bei der man anfängt‭, ‬jemandem‭, ‬der ein gewisses Leid erfahren hat‭, ‬zu sagen‭, ‬dass es eine Folge davon ist‭, ‬dass er die Rechte gegenüber Allah nicht erfüllt hat‭ – ‬es ist möglich‭, ‬dass die Person die Rechte Allahs erfüllt hat‭ – ‬und so muss man jeden Umstand zunächst einschätzen bevor‭ ‬man fortfährt‭.‬

Manchmal werden Menschen zu emotional und scheitern daran‭, ‬diese Sache mit Verstand anzugehen‭.‬

Statt über Leiden zu diskutieren‭, ‬bringen Sie sie zuerst zum Glauben an Gott‭ – ‬das ist der erste Schritt‭. ‬Sprechen Sie mit ihnen‭ ‬über Gottes Barmherzigkeit und Mitgefühl‭. ‬Leiden ist ein Thema‭, ‬das zu einem späteren Zeitpunkt angesprochen werden soll‭. ‬Manchmal fangen wir sofort an‭, ‬über Leiden zu sprechen und das stößt sie ab‭ – ‬es muss also eine Reihenfolge geben‭, ‬einige Schritte‭, ‬denen Sie auf die richtige Weise folgen‭, ‬wenn Sie sich diesem Thema nähern und mit den Menschen diskutieren‭. ‬Sie sollten dieser Reihenfolge folgen und genau planen‭, ‬wie Sie vorgehen werden‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬wir hören‭, ‬dass sich einige Menschen während der Pandemie Gott mehr zugewandt haben‭, ‬und Eure Heiligkeit hat dies auch in Ihren Freitagsansprachen angesprochen‭. ‬Es gibt jedoch einen wachsenden Trend‭, ‬dass Menschen‭ ‬»‬spirituell‭, ‬aber nicht religiös«‬‭ ‬werden‭. ‬Sie wünschen sich eine Form von Spiritualität‭, ‬wollen aber nicht unbedingt einer Religion beitreten‭. ‬Eure Heiligkeit‭, ‬könnten Sie bitte Licht darauf werfen‭, ‬was Ihre Ansicht dazu ist‭? ‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Zuerst müssen Sie sehen‭, ‬wie viele Menschen tatsächlich religiös sind‭. ‬80‭ % ‬der Welt haben sich von der Religion entfernt und‭ ‬unter ihnen ist überwiegend ein großer Prozentsatz‭, ‬der sich vom Christentum entfernt‭.‬

Wenn sich die Menschen zur Spiritualität hingezogen fühlen‭, ‬dann ist das etwas Gutes‭, ‬aber man muss einen wissenschaftlichen Ansatz wählen‭, ‬um eine Umkehr herbeizuführen‭. ‬Allah der Allmächtige hat auch sein eigenes Gesetz der Spiritualität aufgestellt und‭ ‬für diese spirituelle Revolution hat er die Propheten geschickt‭. ‬Die Moral‭, ‬die wir haben‭, ‬wurde von diesen Propheten gebracht‭. ‬Die Propheten kamen‭, ‬um den spirituellen Stand der Menschen zu verbessern und sie brachten wahre Religionen von Gott‭. ‬Daher wird‭ ‬die Religion benötigt und ist unverzichtbar‭, ‬und man muss letztendlich auf die Religion zurückgreifen und sich über ihre Notwendigkeit Gedanken machen‭.‬

In‭ ‬Ḥaqīqatu l-Waḥyi‭ [‬Das Wesen der Offenbarung‭] ‬bezieht sich der Verheißene MessiasAS‭ ‬auf Abdul Hakim Khan‭. ‬Er glaubte auch‭, ‬dass keine Notwendigkeit einer Religion bestand‭, ‬um Spiritualität zu erlangen und dass alles‭, ‬was man brauchte‭, ‬war‭, ‬an Gott als den Einzigen zu glauben‭. ‬

Wie kann dies jedoch wahr sein‭, ‬denn dann würde man argumentieren‭, ‬dass man auch den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬nicht braucht‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärt‭, ‬dass er‭ (‬Abdul Hakim Khan‭) ‬im Irrtum war und dass die Religion ebenfalls benötigt wird‭. ‬Es sind die Propheten‭, ‬die den‭ ‬Menschen die Existenz Gottes durch Zeichen und Wunder demonstrieren‭. ‬Ohne die Propheten wäre niemand in der Lage gewesen‭, ‬vollständige Gewissheit über die Existenz Gottes zu erlangen‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬ein Argument‭, ‬das einige Atheisten vorbringen‭, ‬ist‭, ‬dass die bloße Behauptung‭, ‬eine große Anzahl von Menschen habe Gott beobachtet oder erfahren‭, ‬nicht beweist‭, ‬dass es wahr ist‭. ‬Sie sagen‭, ‬dass viele Menschen gesagt‭ ‬haben‭, ‬sie hätten UFOs oder Außerirdische gesehen‭, ‬aber das beweise nicht‭, ‬dass das auf dieselbe Weise wahr sei‭. ‬Eure Heiligkeit‭, ‬wie können wir darauf antworten‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Wir beobachten‭, ‬dass der Heilige Qur’an Dinge wie den Urknall und schwarze Löcher beschreibt‭. ‬Der Qur’an macht zahlreiche Prophezeiungen und spricht vom Zusammenschluss der Meere und vielem mehr‭. ‬Weiters machte der Verheißene MessiasAS‭ ‬viele Prophezeiungen‭. ‬Hadhrat Musleh Mau’udRA‭ [‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud Ahmad‭, ‬Zweiter Nachfolger des Verheißenen MessiasAS‭] ‬erwähnte Prophezeiungen‭, ‬wie zum Beispiel in Einladung zur Ahmadiyyat‭, ‬über den Fortschritt der Ahmadiyyat‭. ‬Viele dieser Prophezeiungen oder Beschreibungen konnte damals niemand verstehen‭, ‬doch alle diese Prophezeiungen erfüllen sich bis heute und die Welt ist Zeuge‭, ‬wie diese Prophezeiungen wahr werden‭. ‬Heute beobachten wir‭, ‬dass viele dieser vergangenen Prophezeiungen ans Licht‭ ‬kommen und all dies sagt uns‭, ‬dass es ein gewisses Wesen gibt‭. ‬Ob man nun Christ oder Muslim oder andersgläubig ist‭, ‬diese Dinge sagen uns‭, ‬dass es einen Gott gibt‭. ‬Und Gott informierte die Propheten im Voraus über Dinge‭, ‬die eintreten würden‭. ‬Zum Beispiel sagte Gott dem Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass ein Ereignis x und Ereignis y eintreten würde‭, ‬und dann geschah es genau so‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬prophezeite‭, ‬dass die Pest‭ (‬ausbrechen‭) ‬und Kriege stattfinden würden und dann geschahen sie‭. ‬Viele seiner Prophezeiungen‭, ‬die‭ ‬er machte‭, ‬werden immer noch erfüllt‭. ‬Sogar Astrologen sagen Dinge über Menschen voraus‭, ‬indem sie in die Sterne schauen‭ – ‬das zeigt‭, ‬dass es bei den Menschen ein gewisses Konzept davon gibt‭ – ‬die Frage ist‭, ‬woher sie ihr Wissen bekommen‭? ‬Sie müssen prüfen‭, ‬welcher Prozentsatz ihrer Vorhersagen eintrifft und welcher Prozentsatz der Prophezeiungen von Propheten eintrifft‭. ‬Sie müssen‭ ‬die Stärke der Vorhersagen von Astrologen mit der Stärke der Prophezeiungen von Propheten vergleichen‭. ‬Und so gibt es viele Faktoren‭, ‬die berücksichtigt werden müssen‭. ‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬was die Kommunikation mit Gott und die Gotteserfahrung angeht‭, ‬ist das auf die Menschheit beschränkt‭, ‬oder können auch Tiere mit Gott kommunizieren‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Tiere haben Instinkte erhalten‭, ‬die für ihre Bedürfnisse und Handlungen‭, ‬die sie ausführen müssen‭, ‬relevant sind‭. ‬Manchmal wurden den Tieren besonders ausgeprägte Sinne gegeben‭. ‬Hunde haben zum Beispiel einen hervorragenden Geruchssinn‭. ‬Sie können ihn nutzen‭, ‬um Beute effektiv zu jagen und aus diesem Grund werden auch Spürhunde bei der Rauschgiftsuche eingesetzt‭. ‬Andere Tiere verfügen über andere Arten von Eigenschaften und Merkmalen für ihre Bedürfnisse‭. ‬Sie können die ihnen von Allah dem Allmächtigen verliehenen Eigenschaften weder überschreiten noch reduzieren‭. ‬In der Tat kann man ein Tier trainieren‭, ‬um seine Eigenschaften besser zu nutzen‭. ‬Jedoch können die Eigenschaften‭, ‬mit denen sie ausgestattet sind‭, ‬weder reduziert noch überschritten werden und nach einer gewissen Ausbildung können sie das nicht mehr übertreffen‭. ‬Tiere haben alle einzigartige Eigenschaften erhalten‭. ‬In manchen Umgebungen bilden wilde Tiere eine Herde‭, ‬um sich zu schützen‭. ‬So hat Gott den Tieren Instinkte verliehen‭, ‬um ihre Bestimmungen zu erfüllen‭.‬

Dem Menschen wurde jedoch zusätzlich der Verstand gegeben‭. ‬Im Sinne einer äußeren Form wurde allen Tieren‭, ‬einschließlich den Menschen‭, ‬dieser gegeben‭, ‬jedoch wurde den Menschen außerdem die Fähigkeit zur Anbetung sowie auch der Verstand gegeben‭. ‬Tiere sind hinsichtlich der Funktionen‭, ‬die ihre Körper ausbilden können‭, ‬in ihrem Zweck beschränkt‭, ‬während dem Menschen zusätzlich zu seinem grundlegenden Zweck auch eine weitere Bestimmung verliehen wurde‭, ‬auf die im Heiligen Qur’an wie folgt verwiesen wird‭:‬

»‬Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen‭, ‬dass sie Mir dienen‭.‬«‬‭[‬3‭]

Daher haben Menschen und Dschinns einen Zweck‭, ‬der bei anderen Tieren nicht zu finden ist‭. ‬Der Mensch hat eine größere Bestimmung und so wird die Seele dadurch natürlicherweise mehr Kommunikation mit Gott erleben‭. ‬

Spiritueller Fortschritt und das Konzept von Himmel und Hölle beziehen sich nur auf menschliche Seelen‭, ‬weil sie einen Zweck im‭ ‬Leben erhalten haben‭, ‬während Tiere eine spezifische Funktion im Leben innerhalb der Natur haben und ihnen eine Rolle gegeben wurde‭, ‬die sie in ihrem Leben ausüben und sie nicht in der Lage sind‭, ‬irgendetwas außerhalb dieses Rahmens zu tun‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬ich hätte eine Frage in Bezug auf die Kommunikation mit Gott‭, ‬die lautet‭: ‬Woher weiß‭ ‬ein Prophet oder Khalifa‭ [‬Kalif bzw‭. ‬Nachfolger eines Propheten‭][‬4‭], ‬dass er über etwas direkt von Gott informiert wurde‭, ‬und es nicht seinen eigenen Gedanken entsprungen ist‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Zunächst einmal gibt es einen Unterschied im Status und Rang zwischen Propheten und den Kalifen‭. ‬Wir müssen die Grade der Ränge verstehen‭. ‬Ein Kalif kann nicht alle Eigenschaften eines Propheten besitzen‭. ‬Hadhrat Musleh Mau’udRA‭ ‬hat sehr detailliert erklärt‭, ‬dass Propheten einen einzigartigen Status haben‭, ‬und ein Kalif nicht alle Eigenschaften eines Propheten besitzen kann‭. ‬Alle Kalifen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬bis zu mir haben etwas vom Charakter und der Farbe des Verheißenen MessiasAS‭ ‬widergespiegelt und einige haben bestimmte Lehren oder Eigenschaften mehr betont‭. ‬Jedoch kann keiner von uns Kalifen alle Eigenschaften des Verheißenen MessiasAS‭ ‬widerspiegeln‭. ‬Hadhrat Musleh Mau’udRA‭ ‬war durch seine besonderen Eigenschaften einem Propheten so nahe wie möglich‭, ‬aber selbst er umfasste nicht alle Eigenschaften‭ ‬des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und das hat auch keiner der Kalifen nach ihm‭. ‬Daher ist es zunächst wichtig‭, ‬den Unterschied zwischen Propheten und Kalifen zu‭ ‬verstehen‭ ‬

Was die Kalifen betrifft‭, ‬so legt Allah durch besonderes Gebet eine tiefe Befriedigung in unser Herz‭, ‬dass dieses und jenes geschehen soll und so wissen wir‭, ‬dass es vorteilhaft sein wird und der richtige Weg ist‭. ‬Wenn ein Kalif etwas selbst entscheidet‭ (‬worüber er nicht direkt von Allah informiert wurde‭) – ‬da wir nicht sagen‭, ‬dass ein Kalifa keine Fehler machen kann‭ – ‬wenn die Entscheidung des Kalifen die Jamaat‭ [‬Ahmadiyya Muslim Gemeinde‭] ‬betrifft und zu ihrem Nutzen ist‭, ‬gewährt Allah der Allmächtige Schutz vor jeglichen negativen Auswirkungen‭, ‬selbst wenn der Kalif einen Fehler macht‭. ‬Dies ist etwas‭, ‬was ich auch schon früher erklärt habe‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬wenn ich fragen darf‭, ‬könnten Sie uns bitte darüber aufklären‭, ‬wie Sie persönlich mit Gott kommunizieren‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Durch Gebete oder einen Traum‭, ‬oder auf die eine oder andere Weise legt Allah mir ins Herz‭, ‬was geschehen soll‭. ‬Dies informiert mich‭, ‬dass dies von Allah dem Allmächtigen kommt und die beste Handlung ist‭, ‬die ich tun soll‭. ‬Manchmal ist es im Gebet‭, ‬manchmal ist es ein Gefühl im Herzen und manchmal sehe ich einen Traum und ich komme zu der Erkenntnis‭, ‬dass dies von Allah ist‭. ‬Manchmal ist es ein Gefühl‭, ‬das von Allah so nachdrücklich in mein Herz eingeprägt wird oder es während des Gebets immer wieder auftaucht und mir die feste Einsicht gibt‭, ‬dass es Gottes Wille ist‭. ‬Ich sage nicht‭, ‬dass ich Offenbarungen erhalte‭, ‬aber manchmal informiert mich Allah durch einen Qur’an-Vers und ich weiß‭, ‬durch seine Bedeutung und Interpretation‭, ‬dass diese Sache von Allah ist‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬erfahren Sie Kashf‭ (‬Visionen‭)?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Manchmal‭, ‬wenn ich für eine Person bete‭, ‬erscheint ihr Gesicht vor mir während der Gebete‭. ‬Ich kann nicht sagen‭, ‬dass dies notwendigerweise ein Kashf ist oder dass ich ein Kashf gesehen habe‭, ‬aber es entsteht ein besonderer Zustand während der Gebete‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬ich war fasziniert‭, ‬als Sie einmal in einer Predigt erwähnten‭, ‬dass‭, ‬wenn Menschen kamen‭, ‬um den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu treffen‭, ‬ihm manchmal eine Vision von Allah dem Allmächtigen über ihren Zustand gezeigt wurde‭. ‬Eure Heiligkeit‭, ‬wenn Menschen kommen‭, ‬um Sie zu treffen‭, ‬informiert Gott der Allmächtige Sie auch über den Zustand dieser Person‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Das ist möglich‭, ‬aber manchmal kann ich es nur durch das Lesen des Gesichtsausdrucks einer Person erkennen‭. ‬Manchmal teile ich‭ ‬Leuten etwas über sie mit oder über etwas‭, ‬das geschehen wird‭, ‬und sie denken‭, ‬ich sei von Allah darüber informiert worden‭, ‬während ich es nur durch das Lesen ihres Gesichts‭, ‬aus ihrer Körpersprache oder durch allgemeine oder bloße Beobachtung weiß‭. ‬Sogar Psychiater können dies auch durch Beobachtung ableiten‭. ‬Und manchmal informiert mich Allah auch in meinem Herzen über eine Person oder über ein schwerwiegendes Laster oder eine Unzulänglichkeit in ihr und dies entwickelt dann ein Gefühl von tiefem‭ ‬Abscheu in meinem Herzen‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬in diesen Tagen sammeln wir gemäß‭ ‬Ihrer Anleitung persönliche Erfahrungen von Ahmadi-Muslimen‭, ‬deren Gebete von Gott angenommen wurden‭. ‬Meine Frage bezieht sich‭ ‬auf Menschen anderer Glaubensrichtungen‭, ‬die ähnliche Behauptungen über die Annahme ihrer Gebete durch Gott aufstellen‭. ‬Wir beobachten auf Fernsehsendern oder in Call-in-Shows‭, ‬dass christliche Priester oder Nicht-Ahmadi Imame für Menschen beten und dann wird behauptet‭, ‬dass die Gebete scheinbar sofort gewirkt hätten‭. ‬Sollten wir solche persönlichen Berichte für wahr halten‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Wir müssen weiterhin unsere Berichte veröffentlichen‭, ‬unabhängig davon‭, ‬was andere sagen‭. ‬Ob ihre Behauptungen wahr oder falsch sind‭, ‬können wir nicht bestimmen‭. ‬Das ist nicht unsere Sorge und wir sollten uns darauf konzentrieren‭, ‬unsere persönlichen Erfahrungen zu schildern‭. ‬Manchmal machen Menschen auch falsche Behauptungen‭. ‬Selbst der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass die Menschen ihm manchmal falsche Behauptungen unterstellten‭. ‬Es gibt Nicht-Ahmadi Muslime‭, ‬die behaupten‭, ‬sie hätten Träume gehabt‭, ‬in denen sie jeden Propheten von AdamAS‭ ‬an gesehen hätten‭. ‬Ob sie dies wirklich gesehen haben‭, ‬ist ihre Sache‭. ‬Wir können das nicht beurteilen und unsere Aufgabe ist es‭, ‬unsere Erfahrungen weiterzugeben‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass JesusAS‭ ‬meinte‭, ‬wenn man auch nur ein Jota Glauben besäße‭, ‬wäre man in der Lage‭, ‬Lepra oder Kranke zu heilen‭. ‬Dies geschah in‭ ‬Ǧang-e muqaddas‭ [‬Der Heilige Krieg‭], ‬worin der Verheißene MessiasAS‭ ‬zu den christlichen Priestern sagte‭, ‬dass sie dies beweisen sollten‭, ‬indem sie die kranken Menschen‭, ‬die anwesend waren‭, ‬heilen‭ ‬sollten‭, ‬indem sie ihnen die Hände auflegten‭, ‬um zu zeigen‭, ‬dass sie wahre Gläubige wären und die Erlösung erlangt hätten‭. ‬Die‭ ‬Priester schafften es jedoch nicht‭, ‬dies zu zeigen und flohen‭. ‬

Außerdem ist das Problem‭, ‬dass ihr Leute glaubt‭, ‬dass ihr dafür sorgen müsstet‭, ‬dass die Menschen konvertieren‭, ‬obwohl das falsch ist‭. ‬Wir können niemanden konvertieren‭. ‬Wir teilen nur persönliche Erfahrungen‭. ‬Es ist nicht angemessen für uns zu glauben‭, ‬dass‭ ‬wir den Glauben der Menschen ändern werden‭. ‬Allah der Allmächtige wies sogar den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬an‭, ‬nur die Botschaft zu übermitteln‭, ‬aber dass selbst er ihre Herzen nicht ändern würde‭; ‬vielmehr sagte Allah‭, ‬dass es Sein Werk ist‭, ‬die Herzen der Menschen zu ändern‭.‬

Wir können keine eindeutigen Schlüsse ziehen‭, ‬wenn andere solche Behauptungen aufstellen‭. ‬Nehmen Sie z‭. ‬B‭. ‬einen Astrologen oder‭ ‬einen atheistischen Arzt‭, ‬der eine Behandlung durchführt oder Medizin verabreicht‭. ‬Sie können nicht sagen‭, ‬dass die Behandlung‭ ‬nicht wirken wird‭, ‬weil er Atheist ist‭. ‬Bei einer Person‭, ‬die an einen Heiler glaubt‭, ‬selbst wenn dieser Heiler ehebrecherisch oder unmoralisch ist‭, ‬kann die Medizin oder Behandlung‭, ‬die er verabreicht‭, ‬immer noch eine Wirkung haben‭. ‬Manchmal ist es aber bei solchen Leuten ein psychologischer Effekt‭, ‬der sich einstellt‭, ‬wenn man von solchen Leuten behandelt wird‭. ‬Man ist in diesem‭ ‬psychischen Zustand eingenommen und wird nicht wirklich geheilt‭. ‬Die Person erlebt vorübergehende Gefühle und Emotionen‭, ‬die sie‭ ‬glauben lassen‭, ‬dass sie geheilt ist und sich besser fühlt‭, ‬aber es ist nicht unbedingt eine dauerhafte Heilung‭. ‬Die wirkliche‭ ‬Frage ist‭, ‬ob eine solche Person wahre innere Zufriedenheit und Ruhe im Herzen erlangt‭. ‬In Afrika gibt es Menschen‭, ‬die Kreuze tragen und sagen‭, ‬sie hätten Frieden im Herzen‭, ‬aber werden wir diese Behauptung akzeptieren‭? ‬Wir werden es nicht tun‭, ‬weil dies‭ ‬Götzendienst gleichkommt‭, ‬d.h‭. ‬Gott etwas beizugesellen‭. ‬Tatsache ist‭, ‬dass andere Behauptungen aufstellen können‭, ‬aber Allah es‭ ‬am besten weiß‭ – ‬und das ist ihre Sache‭, ‬aber wir werden weiterhin unsere eigenen Erfahrungen präsentieren‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬eine Frage‭, ‬die aufgeworfen wurde‭, ‬ist‭, ‬dass‭, ‬wenn jemand eine persönliche Erfahrung mit Gott hat‭, ‬Nicht-Muslime die Authentizität in Frage stellen könnten‭, ‬weil es keine unabhängigen Zeugen gibt‭, ‬die diese Erfahrung bezeugen‭.‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Wenn jemand eine persönliche Erfahrung macht und Gott findet und Gott mit ihm kommuniziert‭, ‬wodurch er zur Jamaat hingezogen wird‭, ‬erfährt die einzelne Person eine innere Veränderung in ihrem Charakter‭. ‬Diese Veränderung wird dann von ihrer Familie und ihrem Haushalt bezeugt‭, ‬die bestätigen‭, ‬wie ihre moralischen Standards viel höher geworden sind‭. ‬Durch einen Traum oder auf eine‭ ‬andere Weise erfährt eine Person eine Veränderung durch die persönliche Erfahrung‭. ‬Es gab ein Beispiel eines Vaters‭, ‬der zu seinem Sohn‭, ‬der eine solche persönliche Erfahrung gemacht hatte‭, ‬sagte‭; ‬›Deine Religion ist wahr und ich habe eine positive Veränderung in dir gesehen‭, ‬dennoch werde ich deine Religion nicht akzeptieren‭.‬‹‭ ‬Im Grunde gibt es irgendeine Macht‭, ‬irgendeine Kraft‭, ‬die diese Veränderungen in ihnen hervorruft‭. ‬Es handelt sich dabei nicht‭ ‬um äußerlich sichtbare Erfahrungen‭, ‬sondern um Veränderungen‭, ‬die im Inneren eines Menschen stattfinden‭. ‬

Amer Safir: Eure Heiligkeit‭, ‬wenn ich fragen darf‭, ‬könnten Sie etwas über persönliche Erfahrungen mit Gott oder die Annahme von Gebeten erzählen‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Von Kindheit an‭, ‬als ich 12‭ ‬oder 15‭ ‬war‭, ‬habe ich gebetet und manchmal wurden meine Gebete innerhalb von 15‭ ‬Minuten erhört‭. ‬In‭ ‬der Schule betete ich für meinen Lernerfolg und Allah erhörte meine Gebete und ich konnte bestehen‭. ‬Ich zögere‭, ‬meine eigenen Erfahrungen zu schildern‭, ‬weil es nicht in meiner Natur liegt‭. ‬Ich beziehe mich im Allgemeinen indirekt darauf in meinen Predigten usw‭., ‬aber ich versuche‭, ‬es nicht direkt zu sagen‭. ‬Tatsache ist‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬gesagt hat‭, ‬dass es Allah ist‭, ‬der die frommen Wünsche eines Menschen erfüllt und Träume zeigt und dies ist Allahs Entscheidung‭ ‬und nicht aufgrund der Frömmigkeit des Menschen‭. ‬Es sind nicht jemandes eigene Qualitäten oder Leistungen‭, ‬die das möglich gemacht haben‭, ‬sondern es ist Allahs Gnade‭. ‬

‮«‬Allah ist das Licht der Himmel und der Erde‭.‬«‬‭[‬5‭]

Ich sah diese Worte in meinem Traum‭, ‬wo sie über den ganzen Himmel geschrieben waren‭, ‬so weit ich von einer Seite zur anderen sehen konnte‭. ‬Dies steigerte mein Wissen und meine Weisheit in Bezug auf die Attribute Allahs mehr als zuvor‭.‬

Allah allein weiß‭ ‬alles‭.‬

Ich habe bereits erwähnt‭, ‬dass ich manchmal bete und ich die Lösung für das Problem‭, ‬mit dem ich konfrontiert bin‭, ‬durch Allah in meinem Gebet finde und Allah mich darüber in Kenntnis setzt‭.‬

ينصرك‭ ‬رجال‭ ‬نوحي‭ ‬إليهم‭ ‬من‭ ‬السماء

‮«‬Menschen, wir Wir vom Himmel aus leiten werden, werden dir helfen‭.‮»

Dies war eine Offenbarung des Verheißenen MessiasAS‭. ‬Ich sah diese Worte in meinem Traum geschrieben und während ich aufwachte‭, ‬sprach ich diese auf meiner Zunge aus‭. ‬Ich befand mich vielleicht in einem Zustand zwischen Träumen und Aufwachen‭. ‬Ich verstand die Bedeutung dieser Worte so‭, ‬dass Allah der Allmächtige mir auf außergewöhnliche Weise helfen würde‭. ‬Auch vor dem Kalifat gewährte mir Allah der Allmächtige Seine Hilfe‭, ‬egal unter welchen Umständen‭. ‬Doch nach dem Kalifat gewährte Allah der Allmächtige Seine Hilfe auf unzählige und vielfältige Weise‭. ‬Während ich zutiefst‭ ‬besorgt war‭, ‬ließ‭ ‬mich Allah der Allmächtige jedoch die Bedeutung Seiner Hilfe verstehen und zeigte sie mir‭. ‬Die Hilfe und der Beistand Allahs wurde dauerhaft und Seine Hilfe ist ständig und immer mit mir‭. ‬Die Bedeutung davon war‭, ‬dass Allah Seine Hilfe gewährt‭, ‬indem Er solche Menschen schickt‭, ‬die Er Selbst zu meiner Unterstützung einsetzt‭. ‬Auf diese Weise gewährt Allah der Allmächtige mir weiterhin Seine Hilfe‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬ich bin daran interessiert‭, ‬mehr über das Konzept des ‬»‬Dam«‬‭ (‬Pusten‭) ‬mit der Sure Fatiha zu erfahren‭.[‬6‭] ‬Ich habe von einigen Leuten gehört‭, ‬dass Sie‭, ‬als sie Sie besuchten‭, ‬Ihre Hand auf sie legten und beteten‭, ‬und später berichteten sie‭, ‬dass sie von ihren Beschwerden geheilt wurden‭. ‬Was ist das Konzept des Pustens mit dem Atem beim Dam oder des physischen Auflegens der Hand auf eine Person‭, ‬wenn man ein Gebet spricht‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬In einem Hadith‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬erfuhr‭, ‬dass ein Gefährte eine kranke Person behandelt hatte‭, ‬fragte er‭, ‬wie er ihn behandelt hatte‭. ‬Der Gefährte sagte‭, ‬dass er die Sure Fatiha rezitiert hätte und der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte‭, ‬woher er wisse‭, ‬dass er Sure Fatiha verwenden solle‭ – ‬worauf der Gefährte antwortete‭, ‬dass sie‭ ‬šifāʾ‭ (‬Heilung‭) ‬habe und er sie deshalb verwendet hätte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬war darüber erfreut und sagte‭, ‬dass es richtig sei‭, ‬die Sure Fatiha zu rezitieren‭.‬

Das Erste ist‭, ‬die völlige Überzeugung zu haben‭, ‬dass derjenige‭, ‬zu dem man betet oder an den man denkt‭, ‬Gebete beantworten kann‭ ‬und die Macht hat‭, ‬zu heilen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat gesagt‭, ‬dass Glaube und Überzeugung wesentlich sind‭.‬

Zweitens sollte es kein Element des‭ ‬širk‭ [‬der Beigesellung von Partnern mit Gott‭] ‬geben‭. ‬Man sollte in seinem Herzen bedenken‭, ‬dass dies nur die Segnungen und die Gnade Gottes sind‭.‬

Manchmal‭, ‬wenn ich dies tue‭, ‬sinne ich in meinem Herzen darüber nach‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬gesagt hat‭, ‬Allah habe ihm offenbart‭:‬

بادشاہ‭ ‬تیرے‭ ‬کپڑوں‭ ‬سے‭ ‬برکت‭ ‬ڈھونڈیں‭ ‬گے

»‬Könige werden Segnungen an deinen Gewändern suchen‭.‬«‬

Des Weiteren basiert der Ring des Verheißenen MessiasAS‭ ‬auf einer Offenbarung‭:‬

‮«‬Genügt Allah Seinem Diener nicht?‬«‬‭[‬7‭]

Deshalb habe ich das Gefühl‭, ‬dass ein gewisser Segen damit verbunden sein muss‭. ‬Also reibe ich den Ring manchmal auf diese Weise‭ ‬an Menschen und bete für sie‭. ‬Allerdings tue ich das nur‭, ‬wenn Allah mich in meinem Herzen dazu anregt‭. ‬Oder wenn jemand wiederholt darum bittet‭, ‬mache ich es manchmal‭, ‬wenn ich in meinem Herzen von Allah dazu angeregt werde‭, ‬Der sagt‭, ‬dass nichts verkehrt daran ist‭, ‬es zu tun‭. ‬Ich tue dies nicht für jede einzelne Person‭, ‬sondern nur für diejenigen‭, ‬für die ich von Allah dazu inspiriert wurde‭.‬

In der Form‭, ‬wie wir physische Heilungen haben‭, ‬ist dies eine spirituelle Heilung‭, ‬aber es ist nicht der Fall‭, ‬dass diese immer‭ ‬notwendigerweise zu 100 %‭ ‬wirkt‭, ‬weil die Heilung nur durch Allah stattfindet‭, ‬wenn Er es will und wenn Er es gestattet‭.‬

Normale Gebete und Bittgebete werden in der Tat für etwas‭ (‬bestimmtes‭) ‬gemacht‭, ‬aber das zusätzliche Element hier ist die Tabarukat‭.[‬8‭] ‬Diese Offenbarung stellt Allahs eigene Worte aus dem Qur’an dar und war auch eine Offenbarung an den Verheißenen MessiasAS‭. ‬Die Wahrheit ist‭, ‬dass‭, ‬wenn Allah genügt‭, ‬dann ist Er auch genügend‭, ‬um hierin Segen zu legen‭.‬

Ich habe gesehen‭, ‬dass manchmal Menschen auf wundersame Weise geheilt und von ihren Krankheiten befreit wurden‭. ‬Manchmal hatte ich nicht einmal so viel Erwartung‭, ‬dass die Heilung eintritt‭, ‬aber wenn die Leute zurückkamen‭, ‬sagten sie‭, ‬sie seien geheilt worden‭, ‬und das passierte‭, ‬weil es Allahs Tun ist‭, ‬welches dies möglich gemacht hat‭. ‬Ich bin jedoch nicht wie die Pire oder Faqire‭ ‬‭(‬sogenannte religiöse Asketen und spirituelle Heiler und Führer‭), ‬die dies wie eine professionelle Aufgabe handhaben und die dies routinemäßig für jede einzelne Person‭, ‬die zu ihnen kommt‭, ‬machen‭. ‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬was das Gebet selbst und das Beten zu Gott angeht‭, ‬war ich immer fasziniert‭, ‬wenn der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬man solle Gesichtsausdrücke machen, ‬»‬als würde man weinen‭, ‬um im Gebet tatsächlich zu weinen‭, ‬wenn man dazu nicht in der‭ ‬Lage ist«‬‭. Ich wollte schon immer mehr darüber erfahren‭. ‬Kann Eure Heiligkeit bitte erklären‭, ‬was das eigentlich bedeutet und wie man das erreicht‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭:‬ Das liegt daran‭, ‬dass unser äußerer Zustand unseren inneren und geistigen Zustand beeinflusst‭. ‬Wenn wir Ausdrücke und Bewegungen machen‭, ‬tun wir das‭, ‬damit Allah der Allmächtige möglicherweise unsere Ausdrücke sieht und es eine Wirkung hat‭.‬

Ein Beispiel‭: ‬Manchmal kann eine Person äußerliche Merkmale von Wut zeigen und dann tatsächlich wütend werden‭. ‬In meiner frühen Kindheit kam es vor‭, ‬dass ich als Scherz mit meinem Freund äußerliche Ausdrücke machte‭, ‬als ob ich wütend wäre‭. ‬Mein Freund dachte dann‭, ‬dass ich wirklich wütend sei und hat sich auf eine Art und Weise revanchiert‭, ‬die dann dazu führte‭, ‬dass ich tatsächlich wütend wurde‭. ‬Ich habe also in meiner Kindheit diese Dinge durch solche Vorfälle erlebt‭.‬

Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat gesagt‭, ‬dass dein äußerer Zustand eine Wirkung auf deine Seele hat‭. ‬Wenn du äußerlich versuchst‭, ‬Züge des Weinens zu entwickeln und solche Ausdrücke zu zeigen‭, ‬wirst du vielleicht anfangen‭, ‬eine Träne zu vergießen‭, ‬und wenn du eine Träne vergießt‭, ‬wirst du die innere Sehnsucht und den Schmerz spüren‭, ‬was dazu führt‭, ‬dass du wirklich anfängst zu weinen‭, ‬und dies wird dann‭ ‬deine Aufmerksamkeit auf das Gebet richten‭.‬

Es gab einmal eine witzige Begebenheit‭, ‬dass unser Missionar‭, ‬Mirza Lutfur Rahman Sahib‭, ‬auf Hadsch‭ (‬Pilgerfahrt‭) ‬fuhr und in der Masjid-e Nabawi‭ [‬Moschee des Heiligen Propheten MuhammadSAW‭] ‬saß‭. ‬Er versuchte sein Bestes‭, ‬um viel zu weinen‭, ‬aber er konnte es nicht tun‭. ‬Er sagte‭: ‬›Ich war gerade dabei‭, ‬von der saǧda‭ [‬Niederwerfung‭] ‬aufzustehen‭, ‬als sich eine Menschenmenge näherte und jemand aus ihrer Mitte mir einen kräftigen Tritt auf den‭ ‬Rücken verpasste‭, ‬woraufhin ich laut aufkreischte und schrie‭.‬‹‭ ‬Er sagte‭: ‬›Ich fing vor Schmerz an zu schreien und fiel dann instinktiv vor Schmerz in die Niederwerfung und weinte ausgiebig und konnte in‭ ‬diesem Zustand zu Gott beten‭.‬‹‭ ‬Er sagte also‭, ‬dass manchmal ein Tritt in den Rücken einem helfen kann‭, ‬den Zustand des Gebets zu entwickeln‭!‬

Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat gesagt‭, ‬dass der physische Zustand eine Auswirkung auf die Seele hat‭, ‬und die Seele hat eine Auswirkung auf den äußeren Zustand‭.‬

Wenn Sie unmoralische oder unreine Gedanken hegen‭, ‬dann wird sich das in Ihrem äußeren Zustand manifestieren und wenn Sie nach außen hin dem Gebet die gebührende Aufmerksamkeit schenken‭, ‬um zu versuchen‭, ‬Frömmigkeit zu entwickeln‭, ‬dann wird Ihre Seele letztendlich fromm werden‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬basierend auf Ihrer Erklärung ist meine Frage‭, ‬wenn wir zum faǧr‭ [‬das Gebet‭, ‬das vor der Morgendämmerung verrichtet wird‭] ‬oder früher aufwachen‭, ‬sind wir normalerweise in entspannter Kleidung‭ ‬oder Schlafanzügen‭. ‬Ich habe gehört‭, ‬dass es besser ist‭, ‬sich richtig zu kleiden‭, ‬wenn man betet‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Wir vollziehen die rituelle Waschung aus demselben Grund‭, ‬um uns zu reinigen‭, ‬unsere Sinne zu schärfen und sauber und rein zu‭ ‬werden‭, ‬um für das Gebet vorbereitet zu sein‭. ‬

Wer jedoch nicht einmal über angemessene Kleidung verfügt‭, ‬dessen Vorbereitung würde darin bestehen‭, ‬sich für das Gebet einfach‭ ‬zu waschen und bereit zu machen‭. ‬

Im Allgemeinen sollte man nicht seinen Schlafanzug tragen und dann mit dem Gebet beginnen‭; ‬vielmehr sollte man sauber sein und sich richtig kleiden‭, ‬um sich auf das tahaǧǧud‭ [‬freiwilliges Gebet vor dem Morgengrauen‭] ‬vorzubereiten‭. ‬Die äußere Reinheit hat eine Auswirkung auf die innere Reinheit‭.‬

Wenn man an den weltlichen Hof einer einflussreichen Person geht‭, ‬würde man sich in angemessener Weise pflegen und vorbereiten‭, ‬und so sollten Sie sich gut vorbereiten und reinigen‭, ‬wenn Sie den Hof Gottes betreten‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬es wird gesagt‭, ‬dass während der saǧda persönliche Gebete verrichtet werden dürfen und dies die Position ist‭, ‬in der wir Gott am nächsten sind‭. ‬Ich habe viele verschiedene Meinungen über die Reihenfolge der Gebete gehört‭, ‬die man bei der Niederwerfung einhalten sollte‭. ‬Betet man zum Beispiel‭ ‬zuerst für sich selbst‭, ‬oder betet man für etwas anderes und dann für sich selbst‭? ‬Eure Heiligkeit‭, ‬was sollte die Reihenfolge‭ ‬der persönlichen Gebete während des Zustandes der Niederwerfung‭ (‬saǧda‭) ‬sein‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Es kommt auf den persönlichen Zustand an und darauf‭, ‬welcher Umstand oder welche Angelegenheit ihn oder sie mehr beschäftigt‭. ‬Bei Angelegenheiten‭, ‬die für Sie von Bedeutung sind‭, ‬werden Sie natürlicherweise weinen und emotionaler sein‭, ‬und deshalb sollten Sie für solche Anliegen beten‭.‬

Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬er betet für sich selbst‭, ‬um seine Verbindung mit Allah zu stärken‭, ‬für den Fortschritt der Jamaat und dann für seine Familie und Freunde‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat eine Reihenfolge des Gebets erklärt‭. ‬Jeder Mensch hat einen anderen Zustand‭ – ‬es gibt bestimmte Angelegenheiten‭, ‬die einen‭ ‬emotionaler machen‭. ‬Eine Person steht vielleicht vor einem dringenden Problem und man kann mit dem Gebet für diese Angelegenheiten beginnen‭, ‬da sie einem helfen‭, ‬den richtigen Zustand des Gebets zu entwickeln‭.‬

Es gibt keine feste Regel‭, ‬aber jeder sollte für die Angelegenheiten beten‭, ‬die den Gebetszustand entwickeln und für das Thema‭, ‬das für ihn oder sie am emotionalsten ist‭.‬

Sie sollten zuerst für Ihre Vergebung beten‭. ‬Des Weiteren‭, ‬wenn Sie über die Gunst und Gnade Gottes nachdenken‭, ‬die Er Ihnen gewährt hat und wenn Sie Ihren eigenen Zustand und Ihre Schwächen betrachten‭, ‬wird Sie allein dies schon überwältigen und emotional‭ ‬machen‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬heutzutage verrichten die meisten von uns ihre Gebete zu Hause mit ihren Familien‭. ‬Manchmal passiert es‭, ‬wenn ich bete‭, ‬dass meine beiden Kinder kommen und anfangen zu spielen oder Lärm um den Platz herum zu machen‭, ‬an dem ich‭ ‬bete‭. ‬Eure Heiligkeit‭, ‬passiert Ihnen das auch mit Ihren Enkelkindern zu Hause und wenn ja‭, ‬was ist der beste Weg‭, ‬mit solchen Situationen mit Kindern umzugehen‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Wenn ich zu Hause bete‭, ‬dann kommen sie selten‭. ‬Ab und zu kommt mal eines meiner Enkelkinder‭, ‬aber sie kommen normalerweise nicht‭, ‬wenn ich bete‭. ‬Wenn sie kommen‭, ‬dann ja‭, ‬manchmal verhalten sie sich daneben und spielen herum und dann halte ich ihre Hand‭, ‬damit sie aufstehen und das Gebet mit mir sprechen oder ich deute ihnen an‭, ‬dass sie das tun sollen‭. ‬Dann beten sie mit mir mit‭, ‬aber wenn mein Gebet länger ist‭, ‬werden sie bald müde und verlassen dann irgendwann das Gebet‭. ‬Oder manchmal beten sie auch alleine neben mir und gehen dann weg‭. ‬Das gilt für meine jüngeren Enkelkinder‭. ‬Meine älteren Enkelkinder stören nicht‭, ‬da sie ihre eigenen Gebete verrichten‭.‬

Während der Zeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬kamen seine Enkelkinder und saßen auf seinem Rücken‭. ‬Hadhrat Imam HussainRA‭ ‬kam einmal und setzte sich auf den Rücken des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und der Heilige ProphetSAW‭ ‬verrichtete eine lange saǧda‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬beschloss‭, ‬seine saǧda zu verlängern‭, ‬und nachdem das Gebet beendet war‭, ‬fragten die Gefährten den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬was passiert sei‭, ‬dass er sich so lange niedergeworfen habe‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬als sein Enkelkind auf seinen Rücken stieg‭, ‬hätte er entschieden‭, ‬dass er von der Niederwerfung erst aufstehen würde‭, ‬wenn er absteigen würde‭, ‬und so stand er danach auf‭.‬

Der Heilige ProphetSAW‭ ‬verlängerte also sein Gebet‭, ‬weil sein Enkelkind auf seinem Rücken war‭. ‬Und so sagt uns dies‭, ‬dass es nicht nötig ist‭, ‬ein Kind‭ ‬zu schelten‭, ‬sondern es ihm mit Liebe zu erklären‭. ‬Nachdem Sie das Gebet beendet haben‭, ‬erklären Sie ihnen‭, ‬dass sie mit Ihnen‭ ‬beten sollen‭, ‬wann immer sie kommen‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬in Bezug auf die Erhörung von Gebeten‭, ‬die an Gott gerichtet werden‭, ‬erhalten Sie eine riesige Anzahl von Briefen mit Gebetsanliegen von Menschen aus der ganzen Welt‭. ‬Ich habe mich immer gefragt‭, ‬wie es für Sie möglich ist‭, ‬für‭ ‬jeden‭, ‬der Sie um Gebete bittet‭, ‬zu Gott zu beten‭, ‬da es so viele Bitten gibt‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Mit jedem Brief‭, ‬den ich erhalte‭, ‬bete ich auf der Stelle‭, ‬während ich jeden Brief lese‭, ‬dass Allah Seine Gnade und Seinen Segen schenken möge‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte ebenfalls‭, ‬dass‭, ‬wenn er Briefe erhielt‭, ‬er die Briefe einen nach dem anderen las und betete‭, ‬während er jeden Brief las‭.‬

Außerdem bete ich in der saǧda‭ (‬Niederwerfung‭) ‬für die Menschen und denke an die vielen Bitten‭, ‬die die Menschen in den vielen Briefen‭, ‬die ich erhalte‭, ‬an‭ ‬mich gerichtet haben‭. ‬Manche Menschen sind krank‭, ‬manche haben finanzielle Probleme‭, ‬es gibt Eheprobleme zwischen den Eheleuten‭ ‬oder andere Probleme‭, ‬mit denen die Menschen konfrontiert sind und ich bete‭, ‬dass Allah sie alle von ihren Schwierigkeiten befreien möge‭. ‬Ich bete auch für diejenigen‭, ‬die mir nicht um Gebete geschrieben haben‭, ‬und ich bete für die gesamte Jamaat‭. ‬

In meiner saǧda‭, ‬nawāfil‭ [‬freiwillige Gebete‭] ‬und tahaǧǧud‭ [‬freiwillige Gebete vor dem Morgengrauen‭] ‬bete ich für jeden‭.‬

Nachts‭, ‬wenn ich Quls oder Ayatul Kursi[9‭] ‬vor dem Schlafengehen rezitiere und‭ (‬mit meinem Atem‭) ‬puste‭, ‬bete ich zu Allah und denke dabei an die Ahmadis‭, ‬wo auch immer sie sind‭, ‬und bete für sie‭, ‬dass Allah sie segnen möge und Erbarmen mit ihnen hat‭. ‬So wie alle Eltern‭, ‬wenn sie diese Gebete in der Nacht verrichten‭, ‬auf ihre Kinder pusten‭, ‬bevor sie schlafen‭, ‬so puste ich‭, ‬wenn ich‭ ‬diese Gebete in der Nacht verrichte‭, ‬auf die ganze Jamaat‭, ‬die wie meine Kinder sind‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬in Bezug auf die Anbetung Gottes sagen wir‭, ‬dass nur Gott angebetet werden sollte und Er keinen Partner hat‭. ‬Einige Frauen stellen das Hadith in Frage‭, ‬in dem es heißt‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬wenn er die Erlaubnis gegeben hätte‭, ‬jemand anderen anzubeten‭, ‬hätte er einer Frau gesagt‭, ‬sich vor ihrem Mann niederzuwerfen‭. ‬Könnte Eure Heiligkeit dies erhellen‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Erstens sagen einige Leute‭, ‬dass dieses Hadith schwach sein könnte und andere sagen‭, ‬dass es in Ordnung ist‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬wenn wir dieses Hadith betrachten‭, ‬dann bedeutet es‭, ‬dass es niemandem erlaubt ist‭, ‬zu irgendjemandem außer Gott zu beten‭. ‬Ein guter Ehemann ist etwas‭, ‬für das eine Ehefrau immer dankbar sein sollte‭. ‬Die Niederwerfung bedeutet hier‭, ‬dass man für etwas dankbar ist und nicht‭, ‬dass man sich verbeugt‭. ‬Es bedeutet‭, ‬völligen Gehorsam zu zeigen‭. ‬Als die Engel angewiesen wurden‭, ‬sich vor AdamAS‭ ‬niederzuwerfen‭, ‬sagen uns die Exegesen‭, ‬dass dies nicht bedeutete‭, ‬sich tatsächlich zu verbeugen‭, ‬sondern es bedeutete‭, ‬völligen Gehorsam und Hingabe zu zeigen‭. ‬So sollte eine Frau ihrem Mann vollständig gehorchen‭.‬

Unsere Eltern‭, ‬die uns erzogen und ernährt haben‭, ‬werden im Heiligen Qur’an als Rabb‭ [‬»‬Herr oder Versorger«‬‭] ‬bezeichnet‭. ‬Das Hadith untermauert dies auch‭. ‬Daher bedeutet saǧda hier‭, ‬wenn ein Ehemann ein guter Ehemann ist‭, ‬sollte man ihm vollständig gehorchen‭. ‬Dies bedeutet nicht‭, ‬dass man sich vor streitenden Ehemännern‭ ‬»‬erbeugen« ‬soll‭, ‬denn Frauen haben im Islam Rechte erhalten‭.‬

Wir müssen uns auch daran erinnern‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬die Menschen manchmal durch bestimmte Situationen führte‭. ‬Einmal kam eine Person zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und fragte‭: ‬›Was ist der größte Dschihad?‹‭ (‬Kampf‭, ‬den man führen sollte‭), ‬und der ProphetSAW‭ ‬antwortete‭: ‬›Dschihad des Schwertes‭.‬‹‭ ‬Das liegt daran‭, ‬dass die Person‭, ‬die fragte‭, ‬feige war und Angst hatte‭, ‬in den Krieg zu ziehen‭, ‬also war dies für ihn die höchste Eigenschaft‭.‬

Als eine andere Person den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬fragte‭, ‬was die beste Tat sei‭, ‬sagte ihm der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass die größte Tugend für ihn darin bestehe‭, ‬ein finanzielles Opfer zu erbringen‭, ‬denn diese Person hatte Defizite beim Geben von Almosen‭.‬

Zu einer anderen Person sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass es die größte Tugend sei‭, ‬seinen Eltern zu dienen‭, ‬weil diese Person ihren Eltern nicht richtig diente‭.‬

Zu einer vierten Person sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass es für sie die beste Tat sei‭, ‬gut zu ihrem Familienmitgliedern zu sein‭, ‬weil diese Person ihre Familie nicht gut behandelt hat‭.‬

Wir kombinieren also normalerweise all diese Hadithe‭, ‬ohne den Kontext zu betrachten oder zu verstehen‭, ‬es sei denn‭, ‬er wird von‭ ‬Gelehrten erklärt oder wir lesen die Hadith-Kommentare‭. ‬Die Menschen verallgemeinern alle Hadithe‭, ‬aber manchmal wurde eine bestimmte Anleitung für ein bestimmtes Szenario oder einen Kontext gegeben‭.‬

Amer Safir‭: ‬Eure Heiligkeit‭, ‬wo früher das eigene Heim ein Rückzugsort war‭, ‬werden jetzt Familien innerhalb der Häuser durch die‭ ‬Unsittlichkeiten des Internets und des Fernsehens schwer geprüft‭. ‬Und so sind nun die Versuchungen im Haus‭, ‬außerhalb des Hauses und überall‭. ‬

Welchen Rat hat Eure Heiligkeit angesichts einer Flutwelle an Versuchungen in der hiesigen Gesellschaft‭, ‬um diese Beziehung zu Gott aufrecht zu erhalten‭, ‬wenn wir sie einmal aufgebaut haben‭?‬

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad‭, ‬Khalifatul Masih VABA‭: ‬Man sollte Istighfar‭ [‬Gesuch um Bedeckung von Sünden‭] ‬sprechen und Lahaul‭ [‬sagen‭, ‬dass es keine Kraft und Stärke gibt außer in Allah‭]. ‬Wenn Istighfar richtig gesprochen wird‭, ‬kann es sehr mächtig sein‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat gesagt‭, ‬dass man Istighfar sprechen soll‭, ‬um sich vor Sünden zu bewahren und um diesen Zustand zu erhalten‭. ‬Die Propheten sprachen Istighfar um ihrer Leute und Anhänger willen‭, ‬nicht für sich selbst und sie sagten es‭, ‬um ihre Dankbarkeit dafür auszudrücken‭, ‬dass ihnen in der Vergangenheit Schutz gewährt wurde‭. ‬Um vergangene Sünden bereinigen und Dankbarkeit zu zeigen‭, ‬um vor zukünftigen Sünden gerettet zu werden‭, ‬sollte man sich Istighfar angewöhnen‭.‬

Anmerkungen‭:‬
‭[‬1‭] ‬Dies waren Kriege‭, ‬die zur Selbstverteidigung geführt wurden‭, ‬nachdem die Muslime angegriffen wurden‭.‬
‭[‬2‭] ‬Der Heilige Qur’an‭, ‬40:61‭.‬
‭[‬3‭] ‬Der Heilige Qur’an‭, ‬51:57‭. ‬Dschinn kann sich auf alles beziehen‭, ‬was etwas mit Verborgenheit‭, ‬Unsichtbarkeit‭, ‬Abgeschiedenheit oder Zurückgezogenheit zu tun hat‭. ‬
‭[‬4‭] ‬Ein Khalifa oder Kalif ist ein spiritueller Nachfolger‭. ‬Die‭ ‬ḫulāfāʾ‭-‬e rāšidīn‭ [‬rechtgeleitete Kalifen‭] ‬waren die ersten vier Nachfolger des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Derzeit ist Seine Heiligkeit der Fünfte spirituelle Nachfolger des Verheißenen MessiasAS‭. ‬
‭[‬5‭] ‬Der Heilige Qur’an‭, ‬24:36‭. ‬
‭[‬6‭] ‬Dam ist eine Form des Bittgebets‭, ‬bei der Gebete aus dem Qur’an oder Hadithen für eine kranke Person rezitiert werden‭. ‬Nachdem man das Gebet beendet hat‭, ‬pustet man sanft in die Hände oder‭ ‬auf die kranke Person in physischer Form‭, ‬um die Barmherzigkeit Gottes zu erbitten‭. ‬Die Sure Fatiha ist das erste Kapitel des Heiligen Qur’an‭. ‬
‭[‬7‭] ‬Der Heilige Qur’an‭, ‬39:37‭. ‬Dieser Qur’an-Vers wurde auch dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬in einer Offenbarung gezeigt‭. ‬Er ließ‭ ‬diesen Vers in einen Ring eingravieren‭, ‬den er trug und der sich heute im Besitz Seiner HeiligkeitABA‭ ‬befindet‭. ‬
‭[‬8‭] ‬Taburukat bezeichnen eine Reliquie‭, ‬die einer heiligen Person gehört‭. ‬Der Ring des Verheißenen MessiasAS‭ ‬ist ein Beispiel dafür‭.
‬‭[‬9‭] ‬Quls beziehen sich auf die letzten drei Kapitel des Heiligen Qur’an‭, ‬die alle mit dem Wort qul‭, ‬oder sag beginnen‭. ‬Ayatul Kursi bezieht sich auf Kapitel 2‭, ‬Vers 256‭ ‬des Heiligen Qur’an‭. ‬

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