S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der ʿĪdu l-fiṭr Ansprache vom 14. Mai 2021

Liebe zu Allah und der Menschheit – das wahre und immerwährende ʿĪd & besondere Gebete für Palästina und die Welt 

Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA hielt am Freitag den 14. Mai 2021 die ʿĪdu l-fiṭr Ansprache in der Mubarak-Moschee in Islamabad, Großbritannien – hier folgt die Zusammenfassung:

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass durch die Gnade Allahs Er uns ermöglicht hat, den Tag des ʿĪd zu erleben, nachdem wir den Monat Ramadan durchlaufen haben. Doch ist das der einzige Zweck, dass wir den Monat Ramadan erlebt haben? Dass wir einen Monat lang gefastet haben und dann am Ende feiern? In der Tat können wir nur dann den wahren Segen dieser Huld Allahs ernten, wenn wir den Zweck des Ramadans und ʿĪd wirklich verstehen. Wenn wir uns wirklich reformiert und gute Gewohnheiten entwickelt haben, dann sollten diese nach einem Zeitraum von dreißig Tagen deutlich sichtbar sein.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir von einem Ramadan zum nächsten mit den guten Gewohnheiten weitermachen sollten‭, ‬die wir uns während des Ramadans angeeignet haben‭. ‬Nur dann werden wir die wahren Segnungen des Ramadan erleben können‭.‬

Die Segnungen des Akzeptierens des Imam der Zeit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns glücklich schätzen sollten‭, ‬den Imam der Zeit angenommen zu haben‭, ‬der uns auf den Weg geleitet hat‭, ‬der für uns von Gott und Seinem GesandtenSAW‭ ‬bestimmt worden ist‭. ‬Wenn wir dieser Führung folgen‭, ‬werden wir in der Lage sein‭, ‬unserem Gottesdienst wahrhaft gerecht zu werden und die Gebote Gottes zu befolgen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat deutlich erklärt‭, ‬dass es zwei Hauptziele seines Kommens gibt‭: ‬den Menschen zu helfen‭ ‬Gott zu erkennen und Seine Rechte zu erfüllen‭, ‬und den Menschen dazu zu verhelfen‭, ‬die Rechte der Mitmenschen zu erfüllen‭. ‬Dies ist die Essenz des Islam und der Zweck unseres Lebens‭. ‬Der Zweck des Ramadan ist es‭, ‬sich um die Erreichung dieser Ziele zu bemühen‭. ‬

Die wahren Segnungen von Ramadan und‭ ‬ʿĪd

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die wahren Segnungen des Ramadan nur dann erfasst werden könnten‭, ‬wenn eine echte Veränderung herbeigeführt werde‭. ‬Außerdem werde man das wahre Glück des‭ ‬ʿĪd nur dann erfahren‭, ‬wenn diese Veränderungen zum festen Bestandteil des eigenen Lebens gemacht würden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬uns angeleitet habe‭, ‬wie wir zu wahren Gläubigen werden können‭. ‬Weiter sagte seine HeiligkeitABA‭‭, ‬dass er einige Zitate des Verheißenen MessiasAS‭ ‬präsentieren werde‭, ‬wie man die Segnungen des Ramadan wahrhaftig fortsetzen und das‭ ‬ʿĪd wahrhaftig feiern könne‭ und ‬was die Rechte Gottes und der Mitmenschen seien‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass Gott wirklich zu lieben darin bestehe‭, ‬Ihn mehr zu lieben als die eigenen Eltern‭, ‬die Ehefrau‭, ‬die Familie und alle anderen Dinge‭. ‬Gott der Allmächtige sagt im Heiligen Qur’an‭:‬

»‬Dann gedenket Allahs‭, ‬wie ihr eurer Väter zu gedenken pflegtet‭, ‬nur noch inniger‭.‬«‬‭ ‬

‬Der Heilige Qur’an 2:201‭

Wenn wir dieses Niveau der Liebe etablieren‭, ‬dann können wir sagen‭, ‬dass wir das‭ ‬ʿĪd-Fest im wahren Sinne zelebrieren‭. ‬Wir müssen uns selbst reflektieren und überprüfen‭, ‬ob wir bereit sind‭, ‬uns dieser Bemühung anzunehmen. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte weiter‭, ‬dass die wahre Liebe zu Gott nicht einfach durch leere Worte erlangt werden könne‭, ‬vielmehr müsse eine ernsthafte und konzertierte Anstrengung diesbezüglich eingegangen werden. ‬Daher muss es neben den verbalen Beteuerungen auch aktive Taten folgen‭. ‬Dies ist der wahre Islam und dies ist der Zweck‭, ‬für den der Verheißene MessiasAS‭ ‬gekommen ist‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die ihr Leben dem Dienst an der Gemeinde gewidmet haben‭, ‬vor allem bedenken sollten‭, ‬dass alle ihre Handlungen ausschließlich zum Wohle Allahs des Allmächtigen sein sollten‭.‬

Werdet wie AbrahamAS

Weiterhin zitierte Seine HeiligkeitABA‭ den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der das Ereignis des Propheten AbrahamAS‭ als ein Sinnbild für ‬ große Opferbereitschaft‭‭ betonte. ‬Der Islam strebt danach‭, ‬viele Menschen zu weiteren »Abrahams« zu machen, die den gleichen Geist wie der Prophet in sich tragen.‭ ‬Wir sollten nicht ausschließlich‭ ‬anderen auliyā ullah‭ (‬Freunden Allahs‭) folgen‭, ‬sondern wir sollten selbst danach streben‭,‬‭ ‬wahre Freunde Allahs zu werden‭. ‬Zweifellos erfordert das Erreichen dieser Maßstäbe die Beschreitung eines schwierigen Weges‭, ‬aber nach dem Beschreiten dieses Weges folgt große Erleichterung und Glück‭. ‬Allerdings ist es notwendig‭, ‬alle schlechten Gewohnheiten und Eigenschaften abzulegen‭. ‬Ohne Aufrichtigkeit kann man das wahre Wohlgefallen Gottes des Allmächtigen nicht erlangen‭. ‬Niemand kann Gott den Allmächtigen täuschen‭, ‬daher‭ ‬müssen wir wahrhaftig aufrichtig sein bis in unser Innerstes‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬deshalb müssen wir unsere Ansprüche‭, ‬Gott zu lieben‭, ‬analysieren. ‬Wenn wir Ihn wirklich lieben‭, ‬wie beschrieben‭, ‬dann werden wir das wahre Glück des‭ ‬ʿĪd erleben‭. ‬

Das wahre Gebet erfahren

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass man immer wieder nach Vergebung bei Allah dem Allmächtigen suchen sollte‭. ‬Wenn man sich wirklich reumütig an Gott wendet‭,‬‭ ‬dann wendet sich Allah einem mit Barmherzigkeit und Vergebung zu und beseitigt seine Sünden und Fehler‭. ‬Um dies zu tun‭, ‬muss man seine Gebete mit großer Sorgfalt verrichten‭. ‬Man sollte die wahre Furcht vor Gott in seinem Herzen etablieren‭. ‬Bevor man etwas tut‭, ‬sollte man innehalten und darüber nachdenken‭, ‬ob diese Handlungen Gott gefallen oder missfallen würden‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass der Zweck des Gebets nicht nur darin bestehe‭, ‬die physischen Körperhaltungen zu vollziehen‭. ‬Vielmehr besteht der Zweck des Gebets darin‭, ‬Gott zu verherrlichen und Seine Vergebung zu erbitten‭. ‬Wenn diese beiden Dinge mit wahrer Aufmerksamkeit und Aufrichtigkeit kombiniert werden‭, ‬dann erlebt man das wahre Gebet‭. ‬Wenn man sich verbeugt‭, ‬sollte sich das Herz mit verbeugen und wenn man sich niederwirft‭, ‬dann sollte es mit wahrer Gottesfurcht geschehen‭. ‬

‬Das Zeichen eines wahren Gläubigen ist‭, ‬dass er niemals den Gottesdienst und das Ausführen guter Taten aufgibt‭, ‬denn er tut dies nicht nur um der Belohnung willen‭; ‬vielmehr betrachtet er sein ganzes Wesen dafür geschaffen‭, ‬das Wohlgefallen Gottes zu erlangen und zu erstreben‭. ‬Wenn man sich auf diese Weise bemüht‭, ‬dann ist man in der Lage‭, ‬die Huld‭ ‬Gottes zu bezeugen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass selbst das Erleben von Schwierigkeiten für ihn ein Mittel zum Glück und zur Zufriedenheit darstellen würde‭, ‬da sie‭ ‬ihn näher zu Gott führen würden‭, ‬anstatt ihn vom Weg Gottes abzubringen‭. ‬Dies ist der Pfad zum Paradies und niemand kann es erreichen‭, ‬ohne diesen Pfad zu beschreiten‭. ‬

Den Weg zum Paradies beschreiten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies die Essenz und der Weg sei‭, ‬um den wahren Geist des‭ ‬ʿĪd zu erfahren‭. ‬Wir müssen also überlegen‭, ‬ob wir den Weg beschreiten‭, ‬der uns ins Paradies führt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in unserem Gottesdienst‭, ‬bei der Erlangung des Wohlgefallens Gottes und bei der Erfüllung der den Mitmenschen zustehenden Rechte hohe Maßstäbe setzen müssen‭. ‬Nur dann werden wir das wahre‭ ‬ʿĪd erleben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass ein wahrer Gläubiger sich niemals persönliche Feinde mache‭, ‬noch versuche‭, ‬jemandem Schaden zuzufügen‭. ‬Es ist etwas anderes‭, ‬dies für die Ehre Gottes und Seines GesandtenSAW‭ ‬zu tun‭, ‬aber selbst dann sollte man für solche Feinde beten und den vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬etablierten moralischen Maßstab im Auge behalten‭. ‬

Die Wichtigkeit Qur’an-Rezitation 

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass das Lesen‭, ‬Studieren und Nachsinnen über den Heiligen Qur’an auch Kennzeichen eines wahren Gläubigen seien‭. ‬Es ist notwendig‭ ‬neben der Anbetung den Heiligen Qur’an zu rezitieren und danach zu handeln‭, ‬um den Glauben und die Gewissheit zu stärken‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass wir den Heiligen Qur’an lesen und Gebete mit großer Sorgfalt verrichten müssen‭. ‬Wir sollten den Heiligen Qur’an rezitieren und seine Übersetzung lesen‭, ‬damit wir seine Gebote verstehen können‭. ‬Wir sollten den Heiligen Qur’an nicht einfach wie ein gewöhnliches Buch rezitieren‭, ‬sondern wir sollten dies mit dem Bewusstsein tun‭, ‬dass es sich hierbei um‭ ‬das Wort Gottes handelt‭. ‬In ähnlicher Weise ist die Essenz des Gebets ṣalāt (Ritualgebet)‭. ‬Daher müssen wir unsere Gebete mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit verrichten‭, ‬anstatt einfach nur die Bewegungen auszuführen‭, ‬ohne überhaupt zu wissen‭, ‬was wir tun oder sagen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass das Verrichten unserer Gebete mit größter Sorgfalt und das Rezitieren des Heiligen Qur’an mit wahrem Verständnis uns in die Lage versetzen werde‭, ‬das wahre‭ ‬ʿĪd zu erleben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass unser Sieg im Heiligen Qur’an begründet liege‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬selbst sagte‭, ‬dass jemand‭, ‬der keinen Teil des Heiligen Qur’an auswendig gelernt habe‭, ‬wie ein leeres Haus sei‭. ‬Außerdem wies der Heilige ProphetSAW‭ ‬an‭, ‬dass wir den Heiligen Qur’an nicht schnell rezitieren sollten‭, ‬sondern mit großer Sorgfalt‭, ‬während wir über seine Bedeutungen nachsinnen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass viele den Heiligen Qur’an rezitiert hätten und einige Teile während des Heiligen Qur’an auswendig gelernt hätten‭. ‬Wir sollten uns bemühen‭, ‬dies fortzusetzen und die Teile‭, ‬die wir auswendig gelernt haben‭, ‬weiter zu wiederholen‭. ‬Aber wir müssen uns auch bemühen‭, ‬weiterhin über die Inhalte nachzudenken‭. ‬Wenn wir dann diesen Geist‭, ‬der im Ramadan geschaffen wurde‭ ‬fortführen‭, ‬nur dann können wir sagen‭, ‬dass wir das wahre Glück und die wahre Essenz des‭ ‬ʿĪd erleben‭.‬

Die Rechte der Mitmenschen erfüllen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass all diese Gebetshandlungen uns nur dann helfen werden‭ ‬die Nähe zu Gott zu erlangen‭, ‬wenn wir auch unsere Pflichten‭ ‬gegenüber unseren Mitmenschen erfüllen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass man genauso‭, ‬wie man Gott als einzig und ohne Partner betrachte‭, ‬auch für Seine Schöpfung sorgen und ihr dienen sollte‭. ‬Dennoch gibt es viele‭, ‬die nicht in der Lage sind‭, ‬die einander zustehenden Rechte zu erfüllen und Ungerechtigkeiten gegeneinander zu begehen‭. ‬Gott weist jedoch an‭, ‬dass die Menschheit eins werden und freundlich und gerecht zueinander sein sollte‭; ‬nur‭ ‬dann können wir wirklich eine Beziehung zu dem einen wahren Gott aufbauen‭. ‬Wenn wir die Rechte‭, ‬die wir einander schulden‭, ‬erfüllen‭, ‬dann werden wir auch in der Lage sein‭, ‬unsere Rechte gegenüber Gott zu erfüllen‭. ‬Wenn wir dies tun‭, ‬dann werden wir die wahre Essenz des‭ ‬ʿĪd erleben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass unsere Aufmerksamkeit auf die Spiritualität und der Anbetung gelenkt sei‭, ‬aber diese sollte auch auf die Erfüllung‭ ‬der Rechte der Mitmenschen gerichtet sein‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass es zwei Arten von Rechten gebe‭, ‬die der Menschheit geschuldet sind‭: ‬den Glaubensbrüdern gegenüber und dann der Menschheit im Allgemeinen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte sogar‭, ‬dass man gemäß‭ ‬der Praxis des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sogar für seine Feinde beten sollte‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass es keinen Feind gab‭, ‬für den er nicht mindestens zwei oder drei Mal gebetet hätte‭. ‬Genauso wie es Gott missfällt‭, ‬dass Ihm Partner zur Seite gestellt werden‭, ‬missfällt es Ihm auch‭, ‬wenn jemand Feindschaft gegen einen anderen hegt‭. ‬Daher müssen‭ ‬wir‭, ‬egal wie groß‭ ‬die Feindschaft sein mag oder wie viel Feindseligkeit eine andere Person an den Tag legt‭, ‬immer mit großer Sorgfalt und Freundlichkeit auf andere zugehen und die höchsten moralischen Standards an den Tag legen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wenn wir dieses Niveau in unserem Umgang miteinander etablieren und wir füreinander beten‭, ‬dann werden wir das wahre Glück des‭ ‬ʿĪd erleben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte weiter den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass Gott am Tag des Jüngsten Gerichts zu einigen Menschen sagen werde‭, ‬dass Er sehr zufrieden mit ihnen war‭, ‬denn als Er hungrig war‭, ‬gaben sie Ihm zu essen‭, ‬sie kleideten Ihn, ‬gaben Ihm Wasser und besuchten Ihn‭, ‬als Er krank war‭. ‬Die Menschen werden Ihm sagen‭, ‬dass Er von solchen Dingen frei‭ ‬ist‭, ‬wie hätten sie diese Dinge für Ihn tun können‭? ‬Gott wird sagen‭, ‬dass Seine Diener in einem solchen Zustand waren und sie ihnen halfen‭. ‬Und als sie dies taten‭, ‬war es‭, ‬als hätten sie dies für Allah getan‭. ‬Daher ist Freundlichkeit und Mitgefühl gegenüber‭ ‬der Schöpfung Allahs äußerst wichtig‭, ‬um das Wohlgefallen Gottes zu erlangen‭. ‬Unser Ziel sollte also sein‭, ‬der Menschheit zu helfen‭, ‬um das Wohlgefallen‭ ‬Gottes zu erlangen‭.‬

Sich um finanzielle Opfer bemühen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir dadurch das wahre‭ ‬ʿĪd erleben könnten‭. ‬Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde hat viele verschiedene Fonds eingerichtet‭, ‬um den unterschiedlichsten Menschen‭ ‬in Not auf verschiedene Weise zu helfen‭. ‬Daher sollten wir uns immer bemühen‭, ‬Beiträge zu diesen Fonds zu leisten und so den Bedürftigen zu helfen‭, ‬um das Wohlgefallen Gottes zu erlangen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte ferner den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass ein Ehemann seine Ehefrau mit Freundlichkeit behandeln sollte‭. ‬Durch die Güte‭, ‬mit der ein Ehemann seine Ehefrau behandelt‭, ‬wird ein Haushalt himmlisch‭. ‬Dadurch kann man dauerhaft das Glück des‭ ‬ʿĪd erleben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass es viele gebe‭, ‬die scheinbar Gottes gedenken und seinen Namen aussprechen‭, ‬doch ihre Handlungen spiegeln nicht dasselbe wider‭. ‬Daher müssen unsere Ansprüche von Taten begleitet werden‭. ‬Wir müssen Gott mit wahrer Aufrichtigkeit verehren‭. ‬Wir sollten‭ ‬das Wort Gottes mit wahrer Konzentration rezitieren‭. ‬Die wahre Gemeinschaft Gottes kann nicht ohne wahre und entschlossene Handlungen‭ ‬errichtet werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Tatsache‭, ‬dass wir den Verheißenen MessiasAS‭ ‬angenommen haben‭, ‬von großer Bedeutung ist‭. ‬Einfach nur oberflächlich zu feiern‭, ‬wird uns nicht dabei helfen‭, ‬unser wahres Ziel zu erreichen‭. ‬Vielmehr müssen wir uns bemühen‭, ‬die Versprechen‭, ‬die wir gegeben haben‭, ‬zu erfüllen‭. ‬Dann gewährt Gott Seine Gunst und wenn dies der Fall ist‭, ‬welches größere‭ ‬ʿĪd kann es dann geben als dieses‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass der Zweck des Schulter an Schulter Stehens im Gebet darin bestehe‭, ‬Einheit herzustellen‭. ‬Wir müssen für unsere Brüder und‭ ‬Schwestern genauso beten‭, ‬wie wir für uns selbst und uns für sie das wünschen‭, ‬was wir uns für uns selbst wünschen‭. ‬Einigkeit ist ein besonderes Unterscheidungsmerkmal‭. ‬Wir dürfen nicht zulassen‭, ‬dass sich Feindschaft bei den kleinsten Dingen einschleicht‭. ‬Wenn wir das nicht tun‭, ‬dann werden wir des Segens Gottes beraubt bleiben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬um am wahren‭ ‬ʿĪd teilzuhaben‭, ‬müssen wir uns fragen‭, ‬ob wir danach gehandelt haben‭. ‬Es reicht nicht aus‭, ‬ein paar Verwandte zu treffen und sie‭ ‬mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu behandeln‭, ‬sondern nur wenn wir alle in gleicher Weise behandeln‭, ‬können wir das‭ ‬ʿĪd wirklich erleben‭. ‬Wir werden nicht nur zweimal im Jahr ein‭ ‬ʿĪd erleben‭, ‬sondern wenn wir diese Qualitäten entwickeln‭, ‬dann wird jeder Tag ein‭ ‬ʿĪd für uns sein‭. ‬

Gebete für Palästina‭ & ‬den Rest der Welt

Seine HeiligkeitABA‭ ‬machte dann einen Appell für Gebete‭. ‬Zunächst sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬man solle für die Menschen in Palästina beten‭, ‬die in ihrem eigenen Land Schwierigkeiten und Verfolgung ausgesetzt seien‭. ‬Sie‭ ‬sind nicht in der Lage‭, ‬ihre eigenen Moscheen zu besuchen und werden gewaltsam vertrieben‭. ‬Es hat Gewalt und Luftangriffe gegeben‭, ‬unter denen viele Menschen zu leiden haben‭. ‬Einigen Berichten zufolge wird auch die ärztliche Versorgung verhindert‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah den Unterdrückten helfen und die Täter zur Rechenschaft ziehen‭, ‬die Unrecht begangen haben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch die New York Times berichtet habe‭, ‬dass es keine Gerechtigkeit für die Palästinenser gebe und Amnesty International habe dasselbe berichtet‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah ihnen Gnade erweisen möge und dass Er ihren Kummer in Glück verwandeln möge‭. ‬Mögen sie auch eine solche Führung finden‭, ‬die ihnen hilft‭. ‬Wenn die muslimische Welt zusammenkäme‭, ‬könnte sie solchen Muslimen helfen‭, ‬die Ungerechtigkeiten ausgesetzt sind‭, ‬aber die muslimische Welt ist nicht in der Lage‭ ‬sich zu vereinen und sie haben keine einheitliche Antwort gegeben‭, ‬wie sie es hätten tun sollen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir sehr viel für die Palästinenser und für ihre Freiheit beten müssen‭.‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir für die ganze Welt beten müssen und für alle‭, ‬die irgendeiner Art von Not ausgesetzt seien‭. ‬Wir sollten dafür beten‭, ‬dass die Ungerechtigkeit in der Welt beseitigt wird‭. ‬Wir sollten beten‭, ‬dass die Auswirkungen dieser globalen Pandemie überwunden werden und die Welt zur Normalität zurückkehrt‭. ‬Dies‭ ‬kann jedoch nur geschehen‭, ‬wenn die Welt ihre Aufmerksamkeit darauf richtet‭, ‬die Rechte zu erfüllen‭, ‬die sie Gott und seiner Schöpfung gegenüber schuldet‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass die Welt dazu in die Lage versetzt werden möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv