S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der ʿīdu l-ʾaḍḥā Ansprache vom 21. Juli 2021

Rechtschaffenheit – die wahre Essenz des Opferns

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa rezitierte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭ den folgenden Vers des Heiligen Qur’an: 

Ihr Fleisch erreicht Allah nicht, noch tut es ihr Blut, sondern eure Ehrfurcht ist es, die Ihn erreicht. Also hat Er sie euch dienstbar gemacht, dass ihr Allah dafür preiset, dass Er euch geleitet hat. Und gib frohe Botschaft denen, die Gutes tun. (Der Heilige Qur’an 22:38)

Was ist der Zweck des Tieropfers‭?‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass heute das Opferfest oder‭ ‬ʿīdu l‭-‬ʾaḍḥā gefeiert werde‭, ‬an dem Muslime auf der ganzen Welt Tiere opfern‭. ‬Hunderttausende von Tieren werden auch anlässlich der Hadsch geopfert‭. ‬Es heißt‭, ‬dass die große Menge an Fleisch unter den Armen verteilt werde, ‬aber es gebe auch Berichte‭, ‬dass dieses Fleisch manchmal auch entsorgt werde.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es Leute gebe, ‬die versuchen‭, ‬ein großes Tier zu besorgen als andere um sie herum‭, ‬um zu zeigen‭, ‬dass sie ein großes Opfer dargebracht haben und darauf seien sie stolz‭. ‬In der Tat sind sie in Pakistan sogar stolz darauf‭, ‬dass sie Ahmadis daran hindern‭, ‬an diesem Tag Tiere zu opfern‭, ‬weil sie Ahmadis als Nicht-Muslime betrachten‭. ‬Es ist erstaunlich‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die die Gerechtigkeit aufrechterhalten sollen‭, ‬unter den Druck der Kleriker und der sogenannten Muslime geraten und so die Muslime daran hindern‭, ‬die Opfer zu vollziehen oder ihnen bestenfalls sagen‭, ‬sie sollen es im Geheimen tun‭.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies nicht mit den Lehren des Islam in Einklang stehe‭. ‬In jedem Fall sind die Ahmadis an solche Opposition ‬gewöhnt‭. ‬Der eigentliche Grund für ihre Handlungen ist‭, ‬dass sie nicht mit Rechtschaffenheit handeln‭. ‬Letzten Endes kann nur Gott den Grad der Rechtschaffenheit einer Person beurteilen‭. ‬Daher ist es unsere Hauptaufgabe‭, ‬uns vor Gott dem Allmächtigen niederzuwerfen und wenn wir den Weg der Rechtschaffenheit beschreiten‭, ‬dann wird Gott uns sicherlich helfen‭. 

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott in dem von ihm eingangs rezitierten Vers gesagt habe‭, ‬dass die physischen Opfer Ihn nicht erreichen‭, ‬sondern dass es der Geist der Rechtschaffenheit ist‭, ‬der Ihn erreiche‭. ‬Daher sollten wir uns nicht daran stören‭, ‬dass wir von einem Tieropfer abgehalten wurden. ‬Wenn wir die Absicht hatten‭, ‬dies zu tun und unsere Absicht rechtschaffen war‭, ‬dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen‭, ‬denn dies wird vor Gott akzeptiert werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns glücklich schätzen können‭, ‬den Messias dieses Zeitalters angenommen zu haben‭, ‬der uns die Essenz der Rechtschaffenheit anhand der Lehren des Heiligen Qur’an und des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vermittelt hat‭. ‬Wir sollten nicht traurig sein, ‬wenn wir daran gehindert wurden ein Tier zu opfern, ‬denn wenn unsere Absicht rein war‭, ‬dann wird sie akzeptiert werden‭. ‬Aus der Geschichte‭ ‬wissen wir‭, ‬dass eine Person‭, ‬die nicht in der Lage war‭, ‬physisch zur Hadsch zu gehen‭, ‬aber die Absicht hatte und mit Rechtschaffenheit gehandelt hatte‭, ‬ihre Hadsch trotzdem akzeptiert wurde‭.‬

Die Bedeutung von Rechtschaffenheit‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Heiligen Qur’an Rechtschaffenheit mehrfach erwähnt worden sei‭. ‬In Anbetracht dessen hat der Verheißene MessiasAS‭ ‬das Thema der Rechtschaffenheit und seine Erwartungen an seine Gemeinschaft in dieser Hinsicht aus verschiedenen Blickwinkeln erläutert‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬wenn Gott nur Rechtschaffenheit erfordert und das Physische ihn nicht erreicht‭, ‬was ist dann die Notwendigkeit für physische Opfer‭? ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass derjenige‭, ‬der seine körperlichen Fähigkeiten nicht einsetze‭, ‬der Geist dadurch nicht beeinflusst werde‭, ‬denn es gibt eine‭ ‬Beziehung zwischen dem Körperlichen und dem Geistigen‭. ‬Daher haben körperliche Handlungen eine Auswirkung auf den Geist‭. ‬Genauso‭ ‬verhält es sich‭, ‬wenn eine körperliche Handlung ohne jeglichen Geist dahinter ausgeführt wird‭, ‬dann ist das gefährlich und läuft auf nichts hinaus‭. ‬Die physischen Handlungen sind also dazu da‭, ‬um auf die Seele einzuwirken und einen ähnlichen Zustand im Inneren herbeizuführen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬wenn jemand erkrankt‭, ‬kann er nicht geheilt werden‭, ‬bis er sich einer Behandlung unterzieht‭. ‬In ähnlicher Weise bringen Verrat‭ ‬und schlechte Taten eine Krankheit im Herzen hervor‭, ‬die nur durch die Schaffung von Rechtschaffenheit geheilt werden kann‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte weiter den Verheißenen MessiasAS‭, ‬wenn Gott sieht‭, ‬dass es eine Gemeinschaft gibt‭, ‬die große Ansprüche erhebt‭, ‬aber nicht danach handelt‭, ‬dann kommt Sein Zorn auf sie herab‭. ‬Obwohl ihnen große Siege versprochen worden waren‭, ‬gab es Zeiten in Schlachten‭, ‬in denen die Muslime auch Niederlagen erleiden mussten‭, ‬weil ihre‭ ‬Ansprüche auf Rechtschaffenheit nicht durch Taten untermauert wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬nachdem wir also den Verheißenen MessiasAS‭ ‬angenommen und das Versprechen gegeben haben‭, ‬dem Glauben Vorrang vor weltlichen Angelegenheiten zu geben‭, ‬sollten wir einen Blick auf uns selbst werfen und überprüfen‭, ‬ob wir uns wirklich daran halten und unseren Eid erfüllen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte den Verheißenen MessiasAS‭ ‬an‭, ‬dass es die Rechtschaffenheit war‭, ‬die es AbrahamAS‭, ‬dem Vater der Propheten‭, ‬ermöglichte‭, ‬seinen Sohn zu opfern‭. ‬Es war die Rechtschaffenheit‭, ‬die den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬befähigte‭, ‬trotz der härtesten Umstände und Misshandlungen moralisch unerschütterlich zu bleiben‭, ‬was dann dazu führte‭, ‬dass Gott auf ihn Segnungen sandte‭. ‬Es war derselbe Geist‭, ‬der den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬befähigte‭, ‬Menschen‭, ‬die nichts weniger als wild waren‭, zu Männern Gottes zu machen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬uns ermöglicht habe, ‬den Rang und die Größe des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu verstehen‭. ‬Dennoch sagen die sogenannten Gelehrten‭, ‬dass Ahmadis den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬entehren würden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie alle Versuche unternehmen können‭, ‬aber sie können die Liebe zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in unseren Herzen nicht auslöschen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass man sich Rechtschaffenheit aneignen sollte‭, ‬denn Rechtschaffenheit ist die Essenz der islamischen Lehren‭. ‬Wenn man selbst‭ ‬in den kleinsten Angelegenheiten Rechtschaffenheit walten lässt‭, ‬dann wird man große Höhen erreichen und die Möglichkeit haben‭, weitere tugendhafte Taten zu vollbringen. ‬Wenn jemand wünscht‭, ‬dass seine Gebete erhört‭ ‬werden‭, ‬dann sollte er rechtschaffen handeln‭.‬

Unsere Mittel zum Sieg

Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte den Verheißenen MessiasAS‭ ‬an‭, ‬dass der Kampf mit dem Schwert jetzt verboten sei‭. ‬Wenn Muslime siegreich sein möchten‭, ‬dann müssen sie Rechtschaffenheit anstreben und dies wird zu großen Siegen führen‭. ‬Wenn diese Gemeinde vorankommen und siegreich sein möchte‭, ‬dann muss sie sich Rechtschaffenheit angewöhnen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass durch Rechtschaffenheit alle Schwierigkeiten des Menschen behoben werden können‭. ‬Durch Rechtschaffenheit wird ein klarer Unterschied zwischen ihnen und denen gemacht‭, ‬die dieser Eigenschaft beraubt sind‭. ‬Rechtschaffenheit verschafft einem Ehre‭,‬‭ ‬denn der Islam lehrt‭, ‬dass die Ehrbarsten die Rechtschaffensten sind‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass es nicht ausreiche‭, ‬den Anspruch auf Rechtschaffenheit zu erheben‭. ‬Es reicht auch nicht aus‭, ‬bestimmte gute Eigenschaften‭ ‬zu besitzen und dies als ausreichend zu betrachten‭. ‬Vielmehr ist wahre Rechtschaffenheit die Etablierung und ständige Entwicklung der höchsten Standards der Moral‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir anlässlich dieses ʿīd versprechen müssen‭, ‬uns auf diese Standards der Rechtschaffenheit zu bewegen‭, ‬die vom Verheißenen MessiasAS‭ ‬beschrieben wurden‭. ‬Wenn wir das tun‭, ‬dann wird Gott der Allmächtige uns das gewähren‭, ‬was Er den Rechtschaffenen versprochen hat und der Widerstand unserer Gegner wird uns nicht im Geringsten davon abhalten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir alle in der Lage sein mögen‭, ‬die wahre Essenz der Rechtschaffenheit zu verstehen und danach zu handeln‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das stille Gebet leiten würde‭. ‬In dem Gebet sollte man für jene beten, ‬die auf dem Wege Allahs in Gefangenschaft gehalten werden‭; ‬die aufgrund ihres Glaubens und ihres Ahmadi-Seins mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert sind‭; jene‭, ‬die Ungerechtigkeiten ausgesetzt sind‭. Zudem sollte man für die Menschheit beten‭, ‬dass sie Gott erkennen möge‭ und ‬für die Welt beten‭, ‬dass sie vor der Zerstörung bewahrt werden möge‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige dieses ʿīd für alle Ahmadis äußerst segnen möge‭. ‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv