S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Eröffnungsansprache auf der Jalsa Salana in Großbritannien 2021

Rechtschaffenheit und Nächstenliebe – die Erfüllung des wahren Zwecks der Jalsa

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärt habe‭, ‬dass der Zweck der Jalsa Salana‭ (‬Jahresversammlung‭) ‬darin bestehe‭, ‬eine besondere Beziehung zu Allah dem Allmächtigen aufzubauen und die Lehren des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu befolgen‭, ‬um sich selbst zu reformieren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir an diesen Tagen zusammenkommen‭, ‬um im Grunde unseren Durst nach Spiritualität zu stillen‭. ‬Dies müssen wir immer im Auge behalten‭. ‬Die diesjährige Jalsa ist aufgrund von Restriktionen begrenzt und findet nach einer Pause von einem Jahr statt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diese Pandemie schnell ein Ende finden möge‭, ‬dass Allah mit allen Menschen gnädig sein möge und dass die Welt zur‭ ‬Normalität zurückkehren möge‭, ‬damit wir die Jalsa in ihrer ganzen Pracht erleben können‭.‬

Das Streben nach dem wahren Zweck der Jalsa

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der wahre Zweck der Jalsa erreicht werde‭, ‬wenn wir uns bemühen‭, ‬eine reine Veränderung in uns selbst herbeizuführen‭ ‬und den Pfad der Rechtschaffenheit zu beschreiten‭. ‬Unser Durst nach Spiritualität kann nicht einfach nur einmal gestillt werden‭. ‬Vielmehr müssen wir nach diesen drei Tagen das Wasser mit uns führen‭, ‬um die herbeigeführte Veränderung aufrechtzuerhalten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass verschiedene Gemeinden auf der ganzen Welt von überall die Jalsa verfolgen‭. ‬Es ist auch eine neue Erfahrung‭, ‬dass Menschen aus der ganzen Welt in ihren eigenen Moscheen und Sälen sitzen und an der Jalsa teilnehmen‭. ‬Auch dies ist eine der‭ ‬großen Segnungen Allahs‭, ‬dass Er trotz der herrschenden Umstände neue Möglichkeiten eröffnet hat‭, ‬die der Gemeinde zugute kommen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auch Menschen gebe‭, ‬die die Jalsa von zu Hause aus verfolgen‭. ‬Diese Jalsa sollte sich auf jeden einwirken‭, ‬der zuschaut und zuhört und sollte zu einer reinen Veränderung führen‭. ‬Nur dann können wir sagen‭, ‬dass wir von der Jalsa profitiert haben‭. ‬Nur dann können wir sagen‭, ‬dass wir unser Versprechen gegenüber dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬erfüllt und an seinen Gebeten teilgehabt haben‭. ‬Andernfalls werden wir der mit der Jalsa verbundenen Segnungen beraubt bleiben‭.‬‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in diesen Tagen jeder besonders darauf achten sollte‭, ‬ob er bei der Jalsa anwesend sei‭, ‬in seiner Gemeinde sitze oder zu Hause zuhöre‭. ‬

Den Pfad der Rechtschaffenheit beschreiten und das Weltliche meiden

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte, ‬wenn wir das Ziel‭, ‬das der Verheißene MessiasAS‭ ‬für die Jalsa beschrieben habe‭, ‬in einem einzigen Satz zusammenfassen sollten‭, ‬dann wäre es‭, ‬den Weg der Rechtschaffenheit zu beschreiten‭. ‬Damit hat uns der Verheißene MessiasAS‭ ‬eine so große Erkenntnis vermittelt‭, ‬dass wir‭, ‬wenn wir danach handeln‭, ‬eine große Reformierung herbeiführen können‭. ‬Das bedeutet nicht‭, ‬dass wir der Welt völlig den Rücken kehren und alle Beziehungen abbrechen sollten‭. ‬Vielmehr müssen wir‭, ‬während wir in dieser Welt leben und unseren Pflichten nachgehen‭, ‬weiterhin den Weg der Rechtschaffenheit beschreiten und keine weltliche Neigung sollte uns von diesem Ziel abbringen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte ein Beispiel‭, ‬das vom Verheißenen MessiasAS‭ ‬gegeben wurde‭: ‬Es gab einen Menschen‭, ‬der sehr viel Handel trieb und dementsprechend große Transaktionen tätigte‭. ‬Doch trotz seiner großen Geldgewinne hielt ihn das nicht eine Sekunde lang von Gott ab‭. ‬Über solche Menschen sagt Allah der Allmächtige‭:‬

»Männer, die weder Ware noch Handel abhält von dem Gedenken an Allah.« (Der Heilige Qur’an: 24:38)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die wahre Bedeutung der Frömmigkeit darin bestehe‭, ‬unsere Pflichten in dieser Welt gegenüber unseren Familien und der Menschheit zu erfüllen und dabei unsere Hingabe und Beziehung zu Gott aufrechtzuerhalten‭. ‬Dies kann nur geschehen‭, ‬wenn wir uns Rechtschaffenheit‭, ‬Gottesfurcht und Liebe zu Gott angewöhnen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass der wahre Zweck der Jalsa Salana nur erreicht werden könne‭, ‬wenn man Gottesfurcht in sich trage‭. ‬Es gibt Menschen in der‭ ‬Welt‭, ‬die‭, ‬ohne sich dessen bewusst zu sein‭, ‬in die Fänge des Satans geraten‭. ‬Wenn man sich aber bewusst ist‭, ‬dass Gott jeden seiner Schritte beobachtet und alles hört‭, ‬was er sagt‭, ‬und dass Er den Menschen für seine bösen Taten zur Rechenschaft zieht‭, ‬dann wird wahre Gottesfurcht entstehen‭. ‬Dies wird dann verhindern‭, ‬dass man die Rechte anderer verletzt‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns die höchsten Stufen der Gottesfurcht aneignen und ein Vorbild sein sollten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Ahmadis in der Zurückhaltung vorbildlich sein sollten‭, ‬sowohl bei kleinen als auch bei großen Sünden‭. ‬Dies ist ein hervorstechendes Merkmal von jemandem‭, ‬der wahrhaftig den Pfad der Rechtschaffenheit beschreitet‭. ‬Solche‭ ‬Menschen erfüllen wirklich den von ihnen geleisteten Eid‭. ‬Man sollte sich selbst prüfen‭, ‬um zu sehen‭, ‬ob man danach strebt‭, ‬sich von allem Bösen im Innern zu befreien‭, ‬und ob man versucht‭, ‬sich fehlende Tugenden anzueignen‭. ‬Wenn man sich in dieser Hinsicht ständig selbst analysiert‭, ‬dann kann man den Zweck der Teilnahme an der Jalsa erfüllen‭. ‬

Erlangung von Rechtschaffenheit und Gottes Nähe

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein anderes Mittel‭, ‬um Rechtschaffenheit und die Nähe Gottes zu erlangen‭, ‬die Herzensgüte sei‭. ‬Dazu gehört‭, ‬dass man auch denen vergibt‭, ‬die einem Unrecht getan haben‭. ‬Diesbezüglich sagt Allah der Allmächtige im Heiligen Qur’an‭:‬

»die den Zorn unterdrücken und den Mitmenschen vergeben; und Allah liebt, die da Gutes tun.« (Der Heilige Qur’an 3:135).

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies nur erreicht werden könne‭, ‬wenn ein Mensch gutherzig sei‭, ‬Gott fürchte und den Weg der Rechtschaffenheit beschreite‭. ‬Wir alle müssen danach streben‭, ‬diese Standards zu erlangen‭. ‬Wir sollten uns nicht streiten oder Vergeltung für kleine und unbedeutende Angelegenheiten suchen‭. ‬Stattdessen besteht die Eigenschaft eines rechtschaffenen Menschen darin‭, ‬seinen Zorn zu‭ ‬unterdrücken und zu verzeihen‭, ‬während er sogar den Übertreter mit Freundlichkeit behandelt‭. ‬Gott der Allmächtige sagt nicht nur‭, ‬dass wir unseren Zorn unterdrücken sollen‭, ‬sondern dass wir einen Schritt weiter gehen und alle Bosheit aus unseren Herzen verbannen sollen‭. ‬Das ist wahre Herzensgüte‭. ‬Wenn wir dies tun‭, ‬werden wir in der Lage sein‭, ‬den wahren Zweck der Jalsa zu erfüllen‭.‬

Unterdrückung der Wut‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass die Belohnung für die Unterdrückung der Wut‭, ‬um das Wohlgefallen Gottes zu erlangen‭, ‬unvergleichlich sei‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass jemand‭, ‬der dem Zorn verfalle‭, ‬nicht in der Lage sei‭, ‬rechtschaffene Worte zu sprechen oder weise Dinge zu sagen‭. ‬Wut und‭ ‬Weisheit können nicht Hand in Hand gehen‭. ‬Die Folgen des Zorns sind nicht temporär‭, ‬sondern sie beeinträchtigen die Fähigkeit eines Menschen‭, ‬tugendhaft und weise zu sein‭. ‬Wenn das der Fall ist‭, ‬wie kann man dann Rechtschaffenheit erlangen‭? ‬Und wenn man keine Rechtschaffenheit erlangen kann‭, ‬wie kann man dann von der Jalsa profitieren‭. ‬Deshalb muss jeder diese Tage nutzen‭, ‬um über‭ ‬diese Dinge nachzudenken und sich selbst zu analysieren‭. ‬

Brüderlichkeit‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬uns auferlegt habe‭, ‬in Brüderlichkeit und Verwandtschaftsbeziehungen vorbildlich zu sein‭. ‬Eines der besten Beispiele dafür sei‭ ‬die Brüderlichkeit‭, ‬die zwischen den Muhajireen‭ (‬Einwanderern von Mekka nach Medina‭) ‬und den Ansar‭ (‬Einheimischen von Medina‭) ‬aufgebaut wurde‭. ‬Darüber heißt es im Heiligen Qur’an‭:‬

»Und jene, die vor ihnen in der Stadt wohnten und im Glauben (beharrten), lieben jene, die bei ihnen Zuflucht suchten, und finden in ihrer Brust keinen Wunsch nach dem, was ihnen gegeben ward, sondern sehen (die Flüchtlinge gern) vor sich selber bevorzugt, auch wenn sie selbst in Dürftigkeit sind. Und wer vor seiner eigenen Habsucht bewahrt ist – das sind die Erfolgreichen.« (Der Heilige Qur’an 59:10)

Dies sind die Beispiele‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu befolgen angewiesen hat‭. ‬Ihre Brüderlichkeit war so ausgeprägt‭, ‬dass sie Schwierigkeiten auf sich nahmen‭, ‬damit sie ihren Brüdern helfen konnten‭. ‬Auf diese Weise können Nächstenliebe‭, ‬Mitgefühl und Brüderlichkeit wirklich hergestellt werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies die edlen Ziele waren‭, ‬für die der Verheißene MessiasAS‭ ‬die Jalsa Salana initiierte‭. ‬All diese Dinge müssen um Allahs willen getan werden‭, ‬denn nur dann kann man wahre Rechtschaffenheit erlangen‭. ‬Solche Menschen sind es‭, ‬die Gott im Diesseits gefallen und auch im Jenseits Sein Wohlgefallen erlangen‭. ‬Deshalb müssen wir diese Beispiele setzen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Schaffung der Brüderlichkeit eine äußerst edle Sache ist‭. ‬So sagte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal‭, ‬dass Gott am Tag des Jüngsten Gerichts nach den Menschen fragen werde‭, ‬die Brüderlichkeit und gegenseitiges Mitgefühl nur um Seinetwillen etabliert haben‭, ‬so dass Er sie unter Seinen Schatten bringen könne‭, ‬wenn es keinen anderen Schatten als Seinen geben werde‭.‬

Demut‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein weiterer Zweck‭, ‬für den der Verheißene MessiasAS‭ ‬die Jalsa Salana einführte‭, ‬darin bestand‭, ‬dass die Teilnehmer Demut erwerben sollten‭. ‬Gott der Allmächtige sagt im Heiligen Qur’an‭: ‬

»Und weise deine Wange nicht verächtlich den Menschen und wandle nicht hochmütig auf Erden; denn Allah liebt keine eingebildeten Prahler.« (Der Heilige Qur’an 31:19)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬von Gott dem Allmächtigen über die Anerkennung seiner Demut informiert wurde und darüber‭, ‬dass er Gottes Wohlgefallen erlangt hatte‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬man solle sich nicht als überlegen gegenüber anderen Menschen betrachten‭. ‬Wenn man bescheiden bleibt‭, ‬öffnet man die‭ ‬Türen‭, ‬um eine Beziehung zu Gott aufzubauen‭. ‬Es gibt verschiedene Formen von Arroganz und jede davon hindert einen daran‭, ‬Rechtschaffenheit zu erlangen und eine arrogante Person kann für andere keinen Nutzen bringen‭. ‬Man muss sich bemühen‭, ‬sich von allen Formen der Arroganz fernzuhalten‭. ‬

Ehrlichkeit‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein weiterer Zweck‭, ‬zu dem der Verheißene MessiasAS‭ ‬die Jalsa Salana einführte‭, ‬darin bestand‭, ‬Ehrlichkeit zu vermitteln‭. ‬Ehrlichkeit führt zu Reinheit und Reinheit führt zu Gott‭.‬‭ ‬Falschheit führt zum Bösen und das Böse führt ins Feuer‭. ‬Der Heilige Qur’an hat die Falschheit dem Götzendienst gleichgesetzt‭, ‬wie es dort heißt‭:‬

»Meidet darum den Gräuel der Götzen und meidet das Wort der Lüge.« (Der Heilige Qur’an 22:31)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬wenn wir Ehrlichkeit praktizieren‭, ‬dann könnten viele häusliche‭, ‬familiäre und gesellschaftliche Probleme gelöst werden‭.‬‭ ‬Daher müssen wir dem besondere Aufmerksamkeit schenken‭. ‬Wenn wir uns bemühen‭, ‬die Vision des Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu erfüllen und uns diese Eigenschaften zu eigen machen‭, ‬können wir eine friedliche Gesellschaft schaffen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬bekräftigte‭, ‬dass es auf die Rechtschaffenheit ankomme‭, ‬die der Verheißene MessiasAS‭ ‬immer wieder angemahnt habe‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir in die Lage versetzt werden mögen‭, ‬den Pfad der Rechtschaffenheit zu beschreiten und eine reine Veränderung in‭ ‬uns selbst herbeizuführen und die Ziele dieser Versammlung zu erreichen‭. ‬Mögen alle Anwesenden und die Zuschauer in der ganzen‭ ‬Welt von der Jalsa profitieren und eine große Reformierung in sich selbst hervorbringen‭. ‬Nur dann können wir die Botschaft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬wirklich in die Welt tragen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass jeder im stillen Gebet für die heute vorherrschenden Umstände in der Welt beten solle und dass alles zur Normalität‭ ‬zurückkehren möge und dass die Jalsa zu ihrer vollen Glanz zurückkehren möge‭. ‬Möge Allah den Ahmadis in Pakistan und allen anderen auf der Welt‭, ‬die sich in einer schwierigen Lage befinden‭, ‬helfen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich jeder auf der Welt auf die Gebete konzentrieren sollte‭. ‬Beten Sie auch für all diejenigen‭, ‬die allein aufgrund‭ ‬ihres Glaubens inhaftiert sind‭.‬

Am Ende leitete Seine HeiligkeitABA‭ ‬das stille Gebet‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv