Freitagsansprachen

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu Bakr (ra), Teil 12 & Gebetsappell für die vom Atomkrieg bedrohte Welt

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 04. März 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über Hadhrat Abu BakrRA berichten werde.

Wahl von Hadhrat Abu BakrRA zum Kalifen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er fortfahren werde‭, ‬die Geschehnisse rund um die Wahl von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zum Kalifen zu erwähnen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Khubab bin MunzirRA‭ ‬die Ansar ermutigte‭, ‬sich nicht untereinander zu streiten und an ihrer Haltung festzuhalten‭, ‬dass es einen Führer aus ihrer Mitte und einen Führer aus der Mitte der Muhajireen geben sollte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies von den Arabern niemals akzeptiert werden würde‭, ‬da es nicht möglich sei‭, ‬zwei Schwerter in einer Scheide unterzubringen‭. ‬Außerdem wäre es nicht akzeptabel‭, ‬wenn der Anführer aus einem Volk gewählt würde‭, ‬das nicht dem Volk angehörte‭, ‬aus dem der Heilige ProphetSAW‭ ‬stammte‭, ‬nämlich den Quraish‭. ‬Dies führte zu weiteren Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu UbaidahRA‭ ‬zu den Ansar sagte‭, ‬dass sie die ersten waren‭, ‬die den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬unterstützten und dass sie nun nicht die ersten sein sollten‭, ‬die einen Streit entfachen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬ergriff daraufhin die Hand von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und fragte‭, ‬wer es war‭, ‬zu dem der Heilige ProphetSAW‭ ‬gesagt hatte‭: ‬„Traure nicht‭, ‬denn Allah ist mit uns.“‭ ‬Es war kein anderer in der Höhle als Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬gelobte daraufhin‭, ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue zu halten und forderte alle auf‭, ‬ihm zu folgen‭. ‬So traten die Menschen, einer nach dem anderen, vor und gelobten Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue als ersten Kalifen des Islam‭. ‬Dies ist auch als Bai’at von Thaqifah Banu Sa’idah bekannt‭.‬

Seine HeiligkeitABA sagte, dass Hadhrat UmarRA am nächsten Tag eine Rede hielt, in der er sagte, dass Gott, der Allmächtige, die Anliegen der Menschen einer solchen Person anvertraut habe, die die Beste unter ihnen sei, und die einer der beiden in der Höhle gewesen sei.‬ Er forderte erneut alle auf‭, ‬ihm die Treue zu schwören‭, ‬was sie auch taten‭.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auch eine Rede hielt‭, ‬dass er sich bemühen würde‭, ‬jedem seine Rechte zu gewähren‭. ‬Er sagte‭, ‬dass die Menschen ihm folgen sollten‭, ‬solange er Gott und Seinem GesandtenSAW‭ ‬gegenüber gehorsam sei‭.‬

Hadhrat AliRA‭ ‬leistet Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬den Treueeid

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als Hadhrat AliRA‭ ‬darüber informiert wurde‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬das Treuegelübde annahm‭, ‬eilte er hinaus‭, ‬ohne sich fertig zu machen‭, ‬um sich nicht zu verspäten und gelobte ihm die Treue‭. ‬Im‭ ‬Gegensatz zu einigen Überlieferungen‭, ‬die besagen‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬das Treuegelübde gegenüber Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬verzögerte‭, ‬sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass die Überlieferungen‭, ‬die davon sprechen‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬am ersten oder zweiten Tag nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Treue gelobt habe‭, ‬am zutreffendsten seien‭, ‬da Hadhrat AliRA‭ ‬niemals von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬abgewichen sei‭. ‬

Abu Quhafah bekräftigt nach der Wahl seines Sohnes zum Kalifen seinen Glauben

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Nachricht vom Treuegelübde der Menschen Mekka erreichte‭. ‬Diese Nachricht gelangte auch zu Abu Quhafah‭, ‬dem Vater von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Er war erstaunt‭, ‬nannte verschiedene Stämme und fragte‭, ‬ob auch sie ihm die Treue geschworen hätten und erhielt eine positive‭ ‬Antwort‭. ‬Daraufhin erklärte Abu Quhafah‭: ‬„Ich bezeuge‭, ‬dass niemand anbetungswürdig ist außer Allah und ich bezeuge‭, ‬dass MuhammadSAW‭ ‬Sein Gesandter ist“‭. ‬Obwohl er den Islam schon vorher angenommen hatte‭, ‬bestärkte es ihn in seinem Glauben‭, ‬dass sein Sohn‭ – ‬der vor dem Islam keine große Bedeutung gehabt hatte‭ – ‬nun von den Arabern als ihr Führer akzeptiert wurde‭.‬

Ein Traum über das Kalifat von Hadhrat Abu BakrRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal einen Traum sah‭, ‬der auf das Kalifat von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬hinwies‭. ‬Er sah sich an einem Brunnen stehen wie Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬kam und Wasser aus dem Brunnen schöpfte‭. ‬Dann kam Hadhrat UmarRA‭ ‬und der Eimer wurde größer und auch er schöpfte mit großer Kraft Wasser aus dem Brunnen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auch einen Traum sah‭, ‬in dem er einen jemenitischen Mantel trug‭, ‬der zwei Flecken aufwies‭. ‬Als er den Traum dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erzählte‭, ‬deutete dieser den jemenitischen Mantel so‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬eine große Nachkommenschaft haben würde und die beiden Flecken so‭, ‬dass er zwei Jahre lang über die Menschen herrschen würde‭. ‬

Demut von Hadhrat Abu BakrRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬obwohl er der Anführer war und die Kontrolle über alle Gelder hatte‭, ‬habe er nichts von dem Reichtum für sich selbst beansprucht‭. ‬Stattdessen beschloss Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬einige Kleidungsstücke zu verkaufen‭, ‬um ausreichend Geld zum Essen zu haben‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬dies sah‭, ‬sagte er‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬eine Zuwendung aus der Schatzkammer nehmen sollte‭. ‬Obwohl Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zögerte‭, ‬sagte Hadhrat UmarRA‭, ‬dass der Heilige Qur’an dies erlaubt habe und er deshalb nicht zögern sollte‭. ‬So wurde ein Gehalt für ihn festgesetzt‭, ‬das jedoch so gering war‭, ‬dass‭ ‬es gerade für seine grundlegendsten Bedürfnisse wie Nahrung und Kleidung ausreichte‭.‬

Fünf Herausforderungen für Hadhrat Abu BakrRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬von Beginn seines Kalifats an mit fünf Herausforderungen zu kämpfen hatte‭:‬

  1. Die Trauer über den Tod des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬
  2. Die Angst vor einer Spaltung der muslimischen Umma‭. ‬
  3. Der Aufbruch der Armee von Hadhrat UthmanRA‭. ‬
  4. Das Anliegen der Muslime‭, ‬die sich weigerten‭, ‬Zakat zu entrichten‭. ‬
  5. Diejenigen‭, ‬die offen ihren Austritt aus dem Islam erklärten‭, ‬einschließlich der falschen Anwärter auf das Prophetentum‭.‬

Ähnlichkeit mit dem Propheten JoshuaAS

Gott ermöglichte es ihm jedoch‭, ‬all diese Herausforderungen zu überwinden‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬verglich Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬mit Jusha bin NunAS‭, ‬dem ersten Nachfolger von MosesAS‭. ‬So wie er die Gefolgschaft von MosesAS‭ ‬nach dessen Tod aufrechterhielt‭, ‬so hat auch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Gefolgschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬nach dessen Tod aufrechterhalten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er diese Ausführungen in zukünftigen Predigten fortsetzen werde‭.‬

Gebetsappell angesichts der drohenden Atomkriegsgefahr

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief angesichts der herrschenden Situation in der Welt und der sich verschlechternden Kriegssituation zu Gebeten auf‭. ‬Jetzt wird sogar mit einem Atomkrieg gedroht‭, ‬der katastrophale Folgen haben und sich auf künftige Generationen auswirken würde‭, ‬wie Seine HeiligkeitABA‭ ‬schon zuvor gewarnt habe‭. ‬Nur Gott kann diese Menschen zur Vernunft verhelfen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass man sich in diesen Tagen verstärkt auf das Rezitieren von Durood Sharif‭ (‬Segensgebete auf den Heiligen ProphetenSAW‭) ‬und Istighfar‭ (‬Bitte um Vergebung‭) ‬konzentrieren sollte‭. ‬Seine Heiligkeit betete‭, ‬möge Allah unsere Fehler vergeben und den Führern der Welt Einsicht gewähren‭.‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬einmal der Gemeinde riet‭, ‬das folgende Gebet zu rezitieren‭:‬

„Unser Herr‭, ‬beschere uns Gutes in dieser Welt und Gutes in der künftigen und bewahre uns vor der Pein des Feuers‭.‬“‭ (‬Der Heilige Qur’an 2:202‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬auch dazu riet‭, ‬dieses Gebet vor allem dann zu rezitieren‭, ‬wenn man nach dem Ruku’ ‬im Gebet aufsteht‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in diesen Tagen dieselbe Praxis befolgen sollten‭.‬

Totengebet‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit des folgenden verstorbenen Mitglieds leiten werde‭:‬

Abul Farj al-Husni

Abul Farj al-Husni aus Syrien‭, ‬der am 13‭. ‬Februar 2022‭ ‬verstorben ist‭. ‬Im Alter von fünfzehn Jahren hörte er zum ersten Mal die‭ ‬Rezitation des Heiligen Qur’an im Radio‭, ‬was ihn sehr bewegte‭. ‬Daraufhin bat er seinen Onkel‭, ‬mehr über Gott zu erfahren und dieser gab ihm einige Schriften‭ ‬des Verheißenen MessiasAS‭, ‬die er las und anschließend den Verheißenen MessiasAS‭ ‬annahm‭. ‬Er war äußerst aufrichtig und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Er hatte die Ehre‭, ‬den dritten‭, ‬vierten und fünften Kalifen der Gemeinde zu sehen‭. ‬Ihm wurde die Segnung zutei‭l,‬‭ ‬Rabwah zu besuchen und Urdu zu lernen‭. ‬Er besuchte auch Qadian und bestieg den Minaratul Masih‭. ‬Er war sehr weise und besaß‭ ‬spirituelle Erkenntnisse‭. ‬Er sah viele Träume‭, ‬die sich später erfüllten‭. ‬Er studierte sehr fleißig die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭. ‬Er war auch äußerst bescheiden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah ihm Vergebung und Barmherzigkeit zuteilwerden lassen‭, ‬seinen Rang erhöhen und seine Gebete annehmen‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Archiv