Freitagsansprachen

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu Bakr (ra) Teil 11 & Gebetsappell für eine Welt in der Krise

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 25. Februar 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er damit fortfahren werde, über Hadhrat Abu BakrRA zu berichten.

hudhur

Das Kamel des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬das dem Arbeiter von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬anvertraut wurde

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Abschiedspilgerfahrt aufbrechen wollte‭, ‬bot Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sein Kamel für die Reise an‭, ‬das für den Transport der Habseligkeiten des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und von ihm‭ ‬verwendet wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie unterwegs anhielten‭, ‬um sich auszuruhen‭ ‬und auf das Kamel mit ihren Habseligkeiten warteten‭, ‬das einem der Arbeiter von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬anvertraut worden war‭. ‬Nach einiger Zeit kam der Arbeiter ohne das Kamel an und sagte‭, ‬er habe es verloren‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬stand auf‭, ‬um ihn zurechtzuweisen‭, ‬aber der Heilige ProphetSAW‭ ‬lächelte und bat Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬freundlich zu sein‭. ‬Es war die Aufgabe von Hadhrat SafwanRA‭, ‬hinter der Karawane herzuziehen‭, ‬um sicherzustellen‭, ‬dass nichts verloren ging‭. ‬So fand er das Kamel und brachte es ihnen‭ ‬zurück‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Frau von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auf dem Weg nach Dhul-Hulaifah ihren Sohn Muhammad bin Abu Bakr zur Welt brachte‭. ‬Als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬darüber informierte‭, ‬sagte er‭, ‬dass sie baden und die gleichen Riten wie die anderen Pilger vollziehen sollte‭, ‬mit Ausnahme der‭ Umrundung der Kaaba‭.‬

Revolutionärer Wandel in Suhail bin Amr

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬während der Abschiedspilgerfahrt sah‭, ‬dass Suhail bin Amr das Opfertier zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬brachte‭, ‬der es selbst opferte‭. ‬Dann rasierte der Heilige ProphetSAW‭ ‬seinen Kopf‭ ‬und Suhail bin Amr wurde gesehen‭, ‬wie er das Haar des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬nahm und es an seinen Augen berührte‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬dass Suhail die gleiche Person war‭, ‬die den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬daran hinderte‭, ‬„Im Namen Allahs“‭ ‬an den Anfang des Vertrages von Hudaibiyah zu schreiben‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬dankte Gott dafür‭, ‬dass er das Herz von Suhail verändert hatte‭.‬

Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬wurde angewiesen‭, ‬die Gebete zu leiten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬während seiner letzten Krankheit anordnete‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Gebete in der Moschee leiten sollte‭. ‬Als es dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ein wenig besser ging‭, ‬begab er sich in die Moschee‭, ‬wo Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬wie angewiesen‭, ‬vorne stand‭, ‬um das Gebet zu leiten‭. ‬Als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sah‭, ‬trat er zurück‭, ‬um dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu erlauben‭, ‬die Führung zu übernehmen‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬deutete an‭, ‬dass er die Gebete weiterhin leiten sollte‭. ‬

Der Tod des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬in Sun‘a war‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬verstarb‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬diese Nachricht hörte‭, ‬konnte er sie nicht akzeptieren und sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sicherlich nicht gestorben sein kann‭. ‬In der Zwischenzeit traf Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬ein‭, ‬küsste das gesegnete Antlitz des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und sagte‭, ‬dass Gott ihn niemals zweimal sterben lassen werde‭. ‬Dann sagte Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu Hadhrat UmarRA‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬in der Tat verstorben sei‭, ‬aber Gott lebe und niemals sterben werde‭. ‬Dann zitierte er die folgenden Verse des Heiligen Qur’an‭:‬

»Wahrlich‭, ‬du wirst sterben und auch sie werden sterben‭.‬«‭ (‬39:31‭)‬

»Muhammad ist nur ein Gesandter‭. ‬Vor ihm sind Gesandte dahingegangen‭. ‬Wenn er nun stirbt oder getötet wird‭, ‬werdet ihr umkehren auf euren Fersen‭? ‬Und wer auf seinen Fersen umkehrt‭, ‬der fügt Allah nicht den mindesten Schaden zu‭. ‬Und Allah wird die Dankbaren‭ ‬belohnen‭.‬« (‬3:145‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬diese Verse rezitierte‭, ‬die Anwesenden emotional überwältigt waren und heftig weinten‭. ‬Dies war auch ein Beweis für die Tapferkeit und Stärke von Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬denn selbst angesichts solch schwieriger Umstände blieb er entschlossen und standhaft‭, ‬während er alle anderen beruhigte‭.‬

Der erste Konsens unter den Muslimen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nach der Rezitation dieser Verse ‬jeder verstand‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭, ‬so wie alle früheren Propheten gestorben waren‭, ‬auch irgendwann sterben würde‭. ‬Der erste Konsens unter den Muslimen war also die Tatsache‭, ‬dass alle Propheten verstorben sind‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬der muslimischen Ummah einen erstaunlichen Dienst erwiesen hat‭, ‬indem er allen an jenem Tag versammelten Gefährten diese Verse‭ ‬vortrug und erklärte‭. ‬Hätte er dies nicht getan‭, ‬hätten spätere Kleriker auch sagen können‭, ‬dass JesusAS‭ ‬noch lebt‭, ‬doch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬erklärte die Wahrheit‭ ‬und räumte gleichzeitig alle anderen falschen Vorstellungen aus‭.‬

Die Entscheidung über die Frage des Kalifats

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nach dem Tod des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Ansar‭ (‬Bewohner von Medina‭) ‬zusammenkamen‭, ‬um die Frage des Kalifats zu diskutieren‭. ‬Die Ansar schlugen Sa‘d bin UbadahRA‭ ‬als Kalifen vor‭. ‬Es wurde jedoch die Frage aufgeworfen‭, ‬ob die Muhajireen‭ (‬Auswanderer‭) ‬ihn als Kalifen akzeptieren würden‭. ‬Zur‭ ‬gleichen Zeit waren die älteren Gefährten wie Hadhrat UmarRA‭, ‬Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬Hadhrat AliRA‭ ‬und andere noch nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigt und konzentrierten sich auf die Vorbereitungen für das Begräbnis‭ des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Als sie von dieser Versammlung der Ansar erfuhren‭, ‬informierte Hadhrat UmarRA‭ ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬darüber. ‬So gingen sie nach Thaqifah Banu Sa‘idah‭, ‬wo sich die Ansar versammelt hatten. ‬Als sie die Ansar erreichten‭, ‬hielt Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬eine Ansprache‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬in seiner Rede sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu einem Volk gesandt wurde‭, ‬das Götzen als ihre Fürsprecher hielt ‬und dass er alle solchen Vorstellungen zerstreute‭.‬‭ ‬Zu jener Zeit‭, ‬als alle Götzendiener gegen ihn waren‭, ‬beauftragte Gott die führenden Muslime‭, ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬beizustehen und ihn zu unterstützen‭, ‬trotz der schweren Härten‭, ‬denen sie ausgesetzt waren‭. ‬Das sind die Menschen‭, ‬die es am meisten verdienen‭, ‬dass der Nachfolger des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aus ihrer Mitte gewählt wird‭. ‬Da der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich entschlossen hatte‭, ‬nach Medina auszuwandern‭, ‬wurden die Ansar in jeder wichtigen Angelegenheit konsultiert‭, ‬denn auch sie‭ ‬haben einen besonderen Rang‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er diese Ereignisse auch in zukünftigen Predigten hervorheben werde‭.‬

Gebetsappell für eine Welt in der Krise

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er wolle die Aufmerksamkeit auf die Gebete lenken‭, ‬angesichts der gegenwärtigen Zustände in der Welt‭, ‬die bereits sehr schlimm sind und sich weiter verschlimmern‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies nicht nur ein Land betrifft‭, ‬sondern ‬wenn die Zustände sich verschlimmern‭, ‬auch viele andere Länder ‬davon betroffen sein werden‭. ‬Die katastrophalen Folgen der jetzigen Zustände werden sich auf Generationen auswirken‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diese Menschen Gott erkennen mögen und damit aufhören‭, ‬Leben in Gefahr zu bringen‭, ‬um ihre weltlichen Wünsche zu erfüllen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir nur beten können‭, ‬wie wir es schon seit geraumer Zeit tun‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah die Menschheit vor dem Krieg und seinen katastrophalen Folgen bewahren‭, ‬die man nicht einmal erahnen kann‭.‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er werde das Totengebet in Abwesenheit des nachfolgenden verstorbenen Mitglieds leiten‭:‬

Khushi Muhammad Shakir
Khushi Muhammad Shakir war ein Missionar der Gemeinde‭. ‬Er diente in Pakistan sowie in Guinea-Conakary und Sierra Leone‭. ‬Er war mit sechs Söhnen gesegnet‭, ‬von denen einer ebenfalls als Missionar tätig ist‭. ‬Während seiner Zeit in Pakistan hatte er verschiedene Ämter inne‭. ‬Durch sein Tabligh nahmen viele Menschen in Afrika den Islam an‭. ‬Er hatte auch die Ehre‭, ‬in Pakistan ein Gefangener auf dem Weg Allahs zu sein‭. ‬Er betete regelmäßig und war stets bestrebt‭, ‬die Gebete in der Gemeinschaft zu verrichten‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Tugenden. ‬Er verrichtete regelmäßig das Tahajjud‭ (‬freiwillige Gebete vor dem Morgengrauen‭). ‬Sogar in den Tagen seiner letzten Krankheit verrichtete er das Tahajjud‭, ‬obwohl er gerade aus dem Krankenhaus zurückgekehrt war‭. ‬Er war sehr engagiert in seiner Arbeit und seinem Dienst‭. ‬Er war leidenschaftlich bemüht‭, ‬die Botschaft des Islam Ahmadiyyat zu verbreiten‭ ‬und ließ‭ ‬keine Gelegenheit ungenutzt verstreichen‭. ‬Er war gesellig‭, ‬bescheiden und liebte das Khilafat sehr‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähren‭, ‬seinen Rang erhöhen und seine Kinder befähigen‭, ‬seine Tugenden weiterzuführen‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv