Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 11. Dezember 2020

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 3)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Würdig des Mitgefühls

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während der Schlacht von Uhud der Heilige ProphetSAW‭ ‬die Fahne des Islam an Hadhrat AliRA‭ ‬nach dem Märtyrertod von Hadhrat Mus’ab bin UmairRA‭ ‬übergab‭. ‬Während dieser Schlacht trat der Fahnenträger der Ungläubigen vor und griff Hadhrat AliRA‭ ‬an‭, ‬gegen den Hadhrat AliRA‭ ‬kämpfte und ihn besiegte‭. ‬Als sich eine weitere Gruppe der Quraisch näherte‭, ‬wies der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬an‭, ‬gegen sie zu kämpfen‭. ‬Zu dieser Zeit kam der Engel Gabriel zum Heiligen ProphetenSAW‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬des Mitgefühls würdig sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬er sei von Ali und Ali sei von ihm‭. ‬

Hadhrat AlisRA‭ ‬Liebe für den Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte eine Begebenheit‭, ‬die die große Liebe aufzeigt‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬empfand‭; ‬eine Liebe‭, ‬die sich seit seiner Kindheit immer weiter entwickelt und zugenommen hatte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬während der Schlacht von Uhud von den Quraisch verletzt wurde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat FatimahRA‭ ‬die Wunden des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬reinigte‭, ‬während Hadhrat AliRA‭ ‬Wasser aus seinem Schild schüttete‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬an diesem Tag sechzehn Wunden ertragen musste‭.‬

Hadhrat AliRA‭ ‬wird das Schwert des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬überreicht‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während der Schlacht von Khandaq‭ (‬Graben‭), ‬als einige der Quraisch den Graben überqueren konnten‭, ‬näherten sie sich‭ ‬und Amr bin Abd Wudd rief zum Kampf auf‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete auf diesen Ruf und bat den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬sie zu bekämpfen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gewährte Hadhrat AliRA‭ ‬sein Schwert und betete für seinen Sieg‭, ‬woraufhin Hadhrat AliRA‭ ‬Amr bezwang und ihn besiegte‭, ‬während der Rest der Quraisch die Flucht ergriff‭.‬

Schreiber des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬während des Vertrages von Hudaibiyah

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während des Vertrages von Hudaibiyah Hadhrat AliRA‭ ‬als Schreiber des Vertrages diente‭. ‬Als der Vertrag geschrieben wurde‭, ‬schrieb Hadhrat AliRA‭: ‬‮«‬Muhammad‭, ‬der Gesandte Allahs‮»‬‭, ‬aber der Vertreter der Ungläubigen erhob Einspruch dagegen‭, ‬da sie ihn nicht als Gesandten Allahs akzeptierten‭. ‬Da der Heilige ProphetSAW‭ ‬mit diesem Vertrag in erster Linie Frieden schaffen wollte‭, ‬befahl er Hadhrat AliRA‭, ‬dies durchzustreichen. ‬Hadhrat AlisRA‭ ‬Augen füllten sich mit Tränen und er konnte sich nicht überwinden‭, ‬es zu tun‭. ‬So löschte der Heilige ProphetSAW‭ ‬es selbst aus‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬bei der Schlacht von Khaibar ankündigte‭, ‬dass er demjenigen‭, ‬der ihn liebe und den er liebe‭, ‬die Fahne des Islam geben werde‭ (‬einer anderen Überlieferung zufolge‭: ‬derjenige‭, ‬der Allah liebe und den Allah liebe‭), ‬denn durch seine Hände werde der Sieg errungen‭. ‬Zu dieser Zeit litt Hadhrat AliRA‭ ‬an einer Augenkrankheit‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬trug etwas von seinem gesegneten Speichel auf seine Augen auf‭, ‬was seine Schmerzen linderte und danach gewährte er Hadhrat AliRA‭ ‬die Flagge des Islam‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬während der Schlacht einem jüdischen Soldaten gegenüberstand und sie gegeneinander kämpften‭. ‬Da beide in Kriegsführung sehr erfahren waren‭, ‬war es ein intensiver Kampf‭, ‬aber schließlich besiegte Hadhrat AliRA‭ ‬ihn und kniete sich über ihn‭. ‬Gerade als Hadhrat AliRA‭ ‬den letzten Schlag ausführen wollte‭, ‬spuckte der Mann Hadhrat AliRA‭ ‬ins Gesicht‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬trat sofort einen Schritt zurück und verschonte den Mann‭. ‬Als er gefragt wurde‭, ‬warum er dies tat‭, ‬erklärte Hadhrat AliRA‭, ‬dass er bis zu diesem Zeitpunkt nur um Allahs willen gekämpft hatte‭; ‬aber als der Mann ihm ins Gesicht spuckte‭, ‬wurde er wütend und befürchtete‭, ‬dass er ihn nun aus dieser persönlichen Rache heraus umbringen würde‭. ‬So wich er zurück und verschonte ihn‭.‬

Anlässe‭, ‬bei denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sein Vertrauen schenkte

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬zu der Gruppe gehörte‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬entsandt wurde‭, ‬um einen Brief zurückzuholen‭, ‬der an die Quraisch geschickt wurde und in dem die Zukunftspläne der Muslime vor‭ ‬der Eroberung Mekkas beschrieben wurden‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬und dieser Gruppe gelang es‭, ‬diesen Brief zurückzuholen und dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu übergeben‭, ‬bevor dieser in die Hädne der Quraisch gelangte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während der Schlacht von Hunain Hadhrat AliRA‭ ‬die Fahne der Muhajireen‭ (‬Auswanderer) ‬gewährt wurde‭. ‬Während der Schlacht kam ein Zeitpunkt‭, ‬an dem nur noch wenige Gefährten übrig waren‭, ‬die an der Seite des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬blieben‭, ‬unter ihnen auch Hadhrat AliRA‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Schlacht von Tabuk aufbrach‭, ‬beauftragte er Hadhrat AliRA‭ ‬als Amir an seiner Stelle‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬fragte den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬ob er ihn bei den Frauen und Kindern zurücklassen würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬glücklich sein sollte‭, ‬denn er wäre für ihn so‭, ‬wie AaronAS‭ ‬für MosesAS‭ ‬war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einst Hadhrat AliRA‭ ‬als Richter in den Jemen schickte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vorbrachte‭, ‬dass er noch jung sei und nicht besonders erfahren beim Urteilen von Angelegenheiten sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬versicherte ihm‭, ‬dass Gott ihm die Fähigkeit gewähren würde und betete für ihn‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬riet Hadhrat AliRA‭, ‬dass er‭, ‬wann immer zwei gegnerische Parteien ihm eine Angelegenheit vorlegten‭, ‬um zwischen ihnen zu entscheiden‭, ‬er keine Entscheidung treffen sollte‭, ‬bis er die Angelegenheit nicht von beiden Parteien gehört hatte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er danach durch die Befolgung des Ratschlags des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬niemals irgendwelche Schwierigkeiten beim Urteilen hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

Appell für Gebete‭ ‬

Zum Schluss richtete Seine HeiligkeitABA‭ ‬einen Appell für Gebete‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in seiner letzten Freitagsansprache nicht über Algerien sprechen konnte‭, ‬wo Ahmadis sehr harten Umständen ausgesetzt sind und einige auch für ihren Glauben inhaftiert wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Regierung Weisheit gewähren möge‭, ‬damit sie aufhören‭, ‬solche Vergehen gegen Ahmadis zu begehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬bat auch um Gebete für die Ahmadis in Pakistan‭, ‬wo sich die Bedingungen nach wie vor verschlechtern‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬wenn die Geistlichen und die Regierungsbeamten sich weigern‭, ‬davon abzulassen und keine Rücksicht nehmen‭, ‬dann möge Allah ihnen rasch die Konsequenzen für ihre Taten spüren lassen‭.‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit von Rashid Ahmad Sahib aus Rabwah‭, ‬Pakistan‭, ‬verrichten werde‭, ‬der am 28‭. ‬Oktober‭ ‬2020‭ ‬verstorben sei‭. ‬Er war der Vater von Tahir Nadeem Sahib‭, ‬der als Imam im Arabic Desk in Großbritannien dient‭. ‬Der Großvater von Rashid Ahmad Sahib hatte die Ehre‭, ‬den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu akzeptieren und auf seine Hand Bai’at zu leisten‭. ‬

Die gesamte Freitagsansprache mit deutschen Untertiteln:

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv