Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 11. Dezember 2020

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 3)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Würdig des Mitgefühls

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während der Schlacht von Uhud der Heilige ProphetSAW‭ ‬die Fahne des Islam an Hadhrat AliRA‭ ‬nach dem Märtyrertod von Hadhrat Mus’ab bin UmairRA‭ ‬übergab‭. ‬Während dieser Schlacht trat der Fahnenträger der Ungläubigen vor und griff Hadhrat AliRA‭ ‬an‭, ‬gegen den Hadhrat AliRA‭ ‬kämpfte und ihn besiegte‭. ‬Als sich eine weitere Gruppe der Quraisch näherte‭, ‬wies der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬an‭, ‬gegen sie zu kämpfen‭. ‬Zu dieser Zeit kam der Engel Gabriel zum Heiligen ProphetenSAW‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬des Mitgefühls würdig sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬er sei von Ali und Ali sei von ihm‭. ‬

Hadhrat AlisRA‭ ‬Liebe für den Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte eine Begebenheit‭, ‬die die große Liebe aufzeigt‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬empfand‭; ‬eine Liebe‭, ‬die sich seit seiner Kindheit immer weiter entwickelt und zugenommen hatte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬während der Schlacht von Uhud von den Quraisch verletzt wurde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat FatimahRA‭ ‬die Wunden des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬reinigte‭, ‬während Hadhrat AliRA‭ ‬Wasser aus seinem Schild schüttete‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬an diesem Tag sechzehn Wunden ertragen musste‭.‬

Hadhrat AliRA‭ ‬wird das Schwert des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬überreicht‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während der Schlacht von Khandaq‭ (‬Graben‭), ‬als einige der Quraisch den Graben überqueren konnten‭, ‬näherten sie sich‭ ‬und Amr bin Abd Wudd rief zum Kampf auf‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete auf diesen Ruf und bat den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬sie zu bekämpfen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gewährte Hadhrat AliRA‭ ‬sein Schwert und betete für seinen Sieg‭, ‬woraufhin Hadhrat AliRA‭ ‬Amr bezwang und ihn besiegte‭, ‬während der Rest der Quraisch die Flucht ergriff‭.‬

Schreiber des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬während des Vertrages von Hudaibiyah

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während des Vertrages von Hudaibiyah Hadhrat AliRA‭ ‬als Schreiber des Vertrages diente‭. ‬Als der Vertrag geschrieben wurde‭, ‬schrieb Hadhrat AliRA‭: ‬‮«‬Muhammad‭, ‬der Gesandte Allahs‮»‬‭, ‬aber der Vertreter der Ungläubigen erhob Einspruch dagegen‭, ‬da sie ihn nicht als Gesandten Allahs akzeptierten‭. ‬Da der Heilige ProphetSAW‭ ‬mit diesem Vertrag in erster Linie Frieden schaffen wollte‭, ‬befahl er Hadhrat AliRA‭, ‬dies durchzustreichen. ‬Hadhrat AlisRA‭ ‬Augen füllten sich mit Tränen und er konnte sich nicht überwinden‭, ‬es zu tun‭. ‬So löschte der Heilige ProphetSAW‭ ‬es selbst aus‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬bei der Schlacht von Khaibar ankündigte‭, ‬dass er demjenigen‭, ‬der ihn liebe und den er liebe‭, ‬die Fahne des Islam geben werde‭ (‬einer anderen Überlieferung zufolge‭: ‬derjenige‭, ‬der Allah liebe und den Allah liebe‭), ‬denn durch seine Hände werde der Sieg errungen‭. ‬Zu dieser Zeit litt Hadhrat AliRA‭ ‬an einer Augenkrankheit‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬trug etwas von seinem gesegneten Speichel auf seine Augen auf‭, ‬was seine Schmerzen linderte und danach gewährte er Hadhrat AliRA‭ ‬die Flagge des Islam‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬während der Schlacht einem jüdischen Soldaten gegenüberstand und sie gegeneinander kämpften‭. ‬Da beide in Kriegsführung sehr erfahren waren‭, ‬war es ein intensiver Kampf‭, ‬aber schließlich besiegte Hadhrat AliRA‭ ‬ihn und kniete sich über ihn‭. ‬Gerade als Hadhrat AliRA‭ ‬den letzten Schlag ausführen wollte‭, ‬spuckte der Mann Hadhrat AliRA‭ ‬ins Gesicht‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬trat sofort einen Schritt zurück und verschonte den Mann‭. ‬Als er gefragt wurde‭, ‬warum er dies tat‭, ‬erklärte Hadhrat AliRA‭, ‬dass er bis zu diesem Zeitpunkt nur um Allahs willen gekämpft hatte‭; ‬aber als der Mann ihm ins Gesicht spuckte‭, ‬wurde er wütend und befürchtete‭, ‬dass er ihn nun aus dieser persönlichen Rache heraus umbringen würde‭. ‬So wich er zurück und verschonte ihn‭.‬

Anlässe‭, ‬bei denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sein Vertrauen schenkte

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬zu der Gruppe gehörte‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬entsandt wurde‭, ‬um einen Brief zurückzuholen‭, ‬der an die Quraisch geschickt wurde und in dem die Zukunftspläne der Muslime vor‭ ‬der Eroberung Mekkas beschrieben wurden‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬und dieser Gruppe gelang es‭, ‬diesen Brief zurückzuholen und dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu übergeben‭, ‬bevor dieser in die Hädne der Quraisch gelangte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während der Schlacht von Hunain Hadhrat AliRA‭ ‬die Fahne der Muhajireen‭ (‬Auswanderer) ‬gewährt wurde‭. ‬Während der Schlacht kam ein Zeitpunkt‭, ‬an dem nur noch wenige Gefährten übrig waren‭, ‬die an der Seite des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬blieben‭, ‬unter ihnen auch Hadhrat AliRA‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Schlacht von Tabuk aufbrach‭, ‬beauftragte er Hadhrat AliRA‭ ‬als Amir an seiner Stelle‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬fragte den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬ob er ihn bei den Frauen und Kindern zurücklassen würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬glücklich sein sollte‭, ‬denn er wäre für ihn so‭, ‬wie AaronAS‭ ‬für MosesAS‭ ‬war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einst Hadhrat AliRA‭ ‬als Richter in den Jemen schickte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vorbrachte‭, ‬dass er noch jung sei und nicht besonders erfahren beim Urteilen von Angelegenheiten sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬versicherte ihm‭, ‬dass Gott ihm die Fähigkeit gewähren würde und betete für ihn‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬riet Hadhrat AliRA‭, ‬dass er‭, ‬wann immer zwei gegnerische Parteien ihm eine Angelegenheit vorlegten‭, ‬um zwischen ihnen zu entscheiden‭, ‬er keine Entscheidung treffen sollte‭, ‬bis er die Angelegenheit nicht von beiden Parteien gehört hatte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er danach durch die Befolgung des Ratschlags des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬niemals irgendwelche Schwierigkeiten beim Urteilen hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

Appell für Gebete‭ ‬

Zum Schluss richtete Seine HeiligkeitABA‭ ‬einen Appell für Gebete‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in seiner letzten Freitagsansprache nicht über Algerien sprechen konnte‭, ‬wo Ahmadis sehr harten Umständen ausgesetzt sind und einige auch für ihren Glauben inhaftiert wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Regierung Weisheit gewähren möge‭, ‬damit sie aufhören‭, ‬solche Vergehen gegen Ahmadis zu begehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬bat auch um Gebete für die Ahmadis in Pakistan‭, ‬wo sich die Bedingungen nach wie vor verschlechtern‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬wenn die Geistlichen und die Regierungsbeamten sich weigern‭, ‬davon abzulassen und keine Rücksicht nehmen‭, ‬dann möge Allah ihnen rasch die Konsequenzen für ihre Taten spüren lassen‭.‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit von Rashid Ahmad Sahib aus Rabwah‭, ‬Pakistan‭, ‬verrichten werde‭, ‬der am 28‭. ‬Oktober‭ ‬2020‭ ‬verstorben sei‭. ‬Er war der Vater von Tahir Nadeem Sahib‭, ‬der als Imam im Arabic Desk in Großbritannien dient‭. ‬Der Großvater von Rashid Ahmad Sahib hatte die Ehre‭, ‬den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu akzeptieren und auf seine Hand Bai’at zu leisten‭. ‬

Die gesamte Freitagsansprache mit deutschen Untertiteln:

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv