Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 13. August 2021

Die Segnungen der Jalsa Salana Großbritannien

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass die Ahmadiyya Muslim Gemeinde durch die Gnade Allahs die Möglichkeit hatte‭, ‬ihre Jalsa Salana am vergangenen Freitag abzuhalten‭. ‬Aufgrund des Coronavirus konnte sie im vergangenen Jahr nicht stattfinden und es war nicht auszuschließen‭, ‬dass sie auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden würde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass man bei den Vorbereitungen Nachlässigkeit walten ließ‭, ‬was wiederum dazu geführt hätte‭, ‬dass auch die Freiwilligen nachgelassen hätten‭, ‬aber er vertraue auf Allah‭, ‬dass die Jalsa Salana reibungslos verlaufen würde‭. ‬

Dank an alle Mitarbeiter und Freiwilligen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬nachdem er die Mitarbeiter an ihre Verantwortung erinnert hatte‭, ‬meldeten sich viele Männer und Frauen freiwillig und leisteten ihre Dienste‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Allah der Allmächtige sie alle entsprechend ihrer Absichten belohnen werde‭, ‬auch diejenigen‭, ‬die trotz ihres Wunsches nicht kommen und dienen konnten‭, ‬wie z.B‭. ‬Kinder‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass viele Menschen ihm geschrieben haben‭, ‬um ihre Dankbarkeit gegenüber allen Mitarbeitern und Freiwilligen auszudrücken‭. ‬Sie halfen vor allem dabei‭, ‬die Autos aus dem schlammigen Gelände zu ziehen‭, ‬was in der Tat eine gewaltige Aufgabe war‭. ‬Dieser Einsatz blieb nicht unbemerkt und MTA strahlte dies sogar aus‭, ‬was bei den Menschen einen großen Eindruck hinterließ‭.‬

MTA International hält den Geist der Jalsa Salana aufrecht

Ebenso kamen viele Freiwillige‭, ‬um in anderen Abteilungen zu helfen‭, ‬wie z.B‭. ‬bei der Hygiene‭, ‬beim Kochen und Servieren von Essen‭, ‬beim Verlegen der Laufstrecken auf dem Boden usw‭. ‬Auch hier waren viele von diesen Bemühungen beeindruckt‭, ‬nachdem sie dies‭ ‬auf MTA gesehen hatten‭. ‬Die Jalsa wurde nicht nur in die ganze Welt übertragen‭, ‬sondern es wurden auch alle Vorbereitungen und der Ablauf gezeigt‭, ‬und zwar in einer Weise‭, ‬die sie in Erstaunen versetzte und ihnen einen Geist der Dankbarkeit für ihre Bemühungen einflößte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬drückte seinen Dank an all jene aus‭, ‬die selbstlos ihre Dienste geleistet haben und sagte‭, ‬dass er einige der Eindrücke‭, ‬die ihm per Post aus der ganzen Welt zugestellt wurden‭, ‬präsentieren werde‭.‬ Seine HeiligkeitABA‭ ‬merkte an‭, ‬dass allerdings eine Sache gefehlt habe‭, ‬nämlich die globale Bai‘at-Zeremonie‭ [‬Treueeid‭], ‬auf die sich viele gefreut hatten‭. ‬

Danach sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass außer Großbritannien Menschen aus 22‭ ‬anderen Ländern der Welt teilgenommen haben‭, ‬darunter die USA‭, ‬Kanada‭, ‬Guatemala‭, ‬Bangladesch‭, ‬Niger‭,‬‭ ‬Mauritius‭, ‬Gambia‭, ‬Frankreich‭, ‬Deutschland‭, ‬Finnland und viele andere Länder‭.‬

Zeugnisse der Segnungen des Kalifats und der Jalsa‭ ‬

Ein Mann aus Niger‭, ‬der ein Gegner der Ahmadiyyat war‭, ‬verfolgte die drei Tage der Jalsa‭. ‬Danach gab er zu‭, ‬dass dies alles ein‭ ‬Beweis für die Wahrhaftigkeit des Islam sei‭, ‬und er war sehr beeindruckt und hoffte‭, ‬dass die gesamte muslimische Welt diesem Beispiel folgen könnte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein Nicht-Muslim aus Nigeria die Jalsa verfolgte und sagte‭, ‬dass dies ganz sicher eine wahre Gemeinde Gottes sei‭, ‬und dass er sich der Ahmadiyyat anschließen wolle‭.‬

Eine nicht-muslimische Lehrerin aus Sambia sagte‭, ‬sie habe die Jalsa auf MTA verfolgt und sei überzeugt‭, ‬dass der Islam die einzige Religion sei‭, ‬die den Frauen ihre sämtlichen Rechte einräume und sie sei beeindruckt von den islamischen Lehren über die Pflichten von Männern und Frauen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erinnerte alle Ahmadis daran‭, ‬dass sie dieses Niveau des Gehorsams und des guten Vorbilds auch in ihren Häusern aufrechterhalten sollten und nicht nur während der drei Tage der Jalsa‭. ‬Es sollte nicht so sein‭, ‬dass wir die Welt täuschen‭, ‬indem wir dies nur‭ ‬an den drei Tagen tun‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Person erwähnte‭, ‬dass sie von der Atmosphäre auf der Jalsa und dem Geist der Opferbereitschaft und des Dienstes so sehr beeindruckt war‭. ‬Dies sei in der Tat etwas‭, ‬was nur eine Gemeinde Gottes vorweisen könne‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete dann‭, ‬dass ein Dorfältester aus Kamerun sagte‭, ‬dass ihm immer beigebracht wurde‭, ‬dass die ganze Welt den Imam Mahdi‭ ‬bei seiner Ankunft sehen würde‭. ‬Nachdem er die Jalsa gesehen hatte‭, ‬war er überzeugt‭, ‬dass er die Gemeinde des Imam Mahdi und seinen Vertreter‭, ‬den Kalifen der Ahmadiyya Muslim Gemeinde‭, ‬gesehen hatte‭.‬

Ein Nicht-Ahmadi-Muslim in Tansania sagte‭, ‬dass er die Jalsa zum ersten Mal gesehen habe‭. ‬Alle falschen Vorurteile‭, ‬die sie über‭ ‬Ahmadiyyat gehört hatten‭, ‬wurden zerstreut und sie sahen nichts als Liebe und Wahrheit‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass ein Neukonvertit aus Malaysia sagte‭, ‬dass sie nach dem Zuschauen der Jalsa Salana Großbritannien Allah so dankbar waren‭, ‬dass er ihnen die Möglichkeit gegeben hatte‭, ‬Ahmadiyyat anzunehmen und dass sie all dieser Segnungen beraubt worden wären‭, ‬wenn sie nicht Teil einer solch gesegneten Gemeinde gewesen wären‭. ‬Sie sagten außerdem‭, ‬dass sie nun versprechen werden‭, ‬ihre Beziehung zu Seiner HeiligkeitABA‭ ‬zu stärken‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass viele Menschen die wunderbare Organisation während der Jalsa trotz der schwierigen Umstände gelobt hätten und andere wiederum bewunderten die schönen Rezitationen auf den Sitzungen‭.‬

Eine Person aus Mauritius sagte‭, ‬dass sie von der gesamten Jalsa so beeindruckt war und dass jedes einzelne Wort des KalifenABA‭ ‬einen Eindruck in ihrem Herzen hinterlassen habe‭. ‬

Wie die Jalsa die Seelen zur Wahrheit führt

Eine Person von der Elfenbeinküste berichtete‭, ‬dass sie nach der Jalsa mit einigen Freunden in einem Restaurant über die Ahmadiyya-Gemeinde sprach‭. ‬Nach einiger Zeit meldete sich ein Unbekannter zu Wort und sagte‭, ‬wenn irgendeine Gemeinde heute nach den wahren Lehren des Islam handele‭, ‬dann sei es die Ahmadiyya-Gemeinde‭. ‬Nachdem er dies gesagt hatte‭, ‬stand er auf und ging‭. ‬Später traf sie den Mu‘allim der Gemeinde und sagte‭, ‬sie wolle nicht länger von solchen Segnungen ausgeschlossen sein und trat somit der Gemeinschaft der Ahmadiyyat bei‭.‬

Ein Mu‘allim aus dem Kongo berichtete‭, ‬dass ein christlicher Freund zusammen mit seiner Frau die gesamte Jalsa verfolgte‭. ‬Danach sagte‭ ‬er‭, ‬er glaube nicht‭, ‬dass sie solche Lehren und Rechtleitung anderswo finden könnten‭. ‬Er sagte dann‭, ‬dass sie einen großen Teil ihres Lebens mit dem Christentum verbracht haben und dass sie das‭, ‬was sie in diesen drei Tagen gelernt haben‭, ‬nicht einmal in ihrem ganzen Leben im Christentum finden könnten‭. ‬Auf diese Weise haben beide und ihre Kinder Ahmadiyyat angenommen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Ansprachen im Senegal über 4‭ ‬Radiokanäle und im Fernsehen ausgestrahlt wurden‭. ‬Ein sehr gebildeter Radiomoderator war von den Worten des KalifenABA‭ ‬so beeindruckt‭, ‬dass er sicher war‭, ‬die Wahrheit gefunden zu haben‭. ‬Er und seine Familie traten daraufhin alle der Ahmadiyyat bei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Person aus Guatemala erwähnte‭, ‬sie sei sich sicher‭, ‬nachdem sie die Jalsa Salana in Großbritannien gesehen habe‭, ‬dass dies eine göttliche Gemeinde sei‭. ‬Er war viele Jahre lang Bibellehrer‭, ‬aber nachdem er sich über Ahmadiyyat informiert hatte‭, ‬änderte sich sein Leben völlig und er begann‭, ‬regelmäßig zu beten und die Moschee zu besuchen‭.‬

Dann erzählte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass eine Person in Albanien die Jalsa verfolgt habe und sagte‭, ‬dass die Botschaft des KalifenABA‭ ‬das sei‭, ‬was die Menschheit retten und sie an ihre Verantwortung erinnern werde‭. ‬Was sie auf der Jalsa sah und die Dienste‭, ‬die‭ ‬zum Beispiel von Humanity First auf der ganzen Welt geleistet werden‭, ‬hätten sie sehr beeindruckt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene Eindrücke von Menschen‭, ‬die ihr Erstaunen über die Lehren‭, ‬die sie kennengelernt hatten‭, ‬zum Ausdruck brachten und sagten‭, ‬dass die muslimische Welt ganz sicher einen Kalifen brauche‭, ‬um sie zu vereinen‭, ‬so wie die Ahmadiyya Muslim‭ ‬Gemeinde eine geeinte Gemeinschaft darstelle‭, ‬die die wahren Lehren des Islam verbreite‭. ‬Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass sich später viele Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt der Ahmadiyyat anschlossen‭, ‬nachdem sie die Jalsa verfolgt und die Worte des KalifenABA‭ ‬gehört hatten‭. ‬

Grußbotschaften von führenden Persönlichkeiten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass viele führende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt ihre Grußbotschaften übermittelten‭, ‬einige davon per Video‭, ‬andere in schriftlicher Form‭. ‬Der Premierminister des Vereinigten Königreichs‭, ‬der Premierminister Kanadas‭, ‬der Vorsitzende der Labour-Partei‭, ‬der Vorsitzende der Liberaldemokraten und viele andere Minister brachten ihre Unterstützung und Wohlwollensbekundungen zum Ausdruck‭.‬

Weltweite Berichterstattung über die Jalsa Salana Großbritannien‭ ‬

Seine Heiligkeit sagte dann‭, ‬dass viele Menschen die Jalsa Salana Großbritannien über MTA Africa verfolgten‭, ‬aber auch auf vielen anderen Fernsehkanälen live zu verfolgen waren‭. ‬Er erwähnte‭, ‬dass die Botschaft nach einer Schätzung viele Millionen Menschen erreichte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein Nicht-Ahmadi die Jalsa verfolgte‭, ‬um zu erfahren‭, ‬was der Unterschied zwischen Ahmadiyyat und anderen muslimischen Gruppen sei‭. ‬Dabei sei er zu der Überzeugung gelangt‭, ‬dass die gesamte Propaganda gegen Ahmadiyyat völlig falsch sei und dass durch die Ahmadiyya Muslim Gemeinde die wahren Lehren des Islam der Welt präsentiert würden‭. ‬Er sagte‭, ‬er fühle sich dafür verantwortlich‭, ‬diese Botschaft an alle Menschen in seiner Umgebung weiterzugeben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Jalsa über die und Presseabteilung zahlreiche Male von der BBC übertragen wurde‭. ‬Nach einer Schätzung erreichte‭ ‬diese Berichterstattung 52‭ ‬Millionen Menschen‭. ‬40‭ ‬Websites veröffentlichten Berichte über die Jalsa‭. ‬20‭ ‬Zeitungen berichteten über die Jalsa‭. ‬16‭ ‬Radiosendungen wurden ausgestrahlt und erreichten 16‭ ‬Millionen Menschen‭. ‬12‭ ‬Fernsehsender berichteten ebenfalls über die Jalsa und erreichten damit 2,2‭ ‬Millionen Menschen‭.‬

Über den YouTube-Kanal von MTA verfolgten über 15‭ ‬Millionen Menschen die Übertragung der Jalsa‭, ‬35.000‭ ‬Menschen besuchten die Jalsa auf Instagram und über 100.000‭ ‬auf Twitter‭. ‬Über 550000‭ ‬besuchten auch die Facebook Seite‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete anschließend‭, ‬dass die Jalsa weiterhin gute Früchte tragen und immer mehr Menschen dazu bringen möge‭, ‬sich dem wahren Islam zuzuwenden und dass die Menschen vor dem Bösen der so genannten Kleriker bewahrt werden mögen‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭. ‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv