Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 13. August 2021

Die Segnungen der Jalsa Salana Großbritannien

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass die Ahmadiyya Muslim Gemeinde durch die Gnade Allahs die Möglichkeit hatte‭, ‬ihre Jalsa Salana am vergangenen Freitag abzuhalten‭. ‬Aufgrund des Coronavirus konnte sie im vergangenen Jahr nicht stattfinden und es war nicht auszuschließen‭, ‬dass sie auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden würde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass man bei den Vorbereitungen Nachlässigkeit walten ließ‭, ‬was wiederum dazu geführt hätte‭, ‬dass auch die Freiwilligen nachgelassen hätten‭, ‬aber er vertraue auf Allah‭, ‬dass die Jalsa Salana reibungslos verlaufen würde‭. ‬

Dank an alle Mitarbeiter und Freiwilligen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬nachdem er die Mitarbeiter an ihre Verantwortung erinnert hatte‭, ‬meldeten sich viele Männer und Frauen freiwillig und leisteten ihre Dienste‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Allah der Allmächtige sie alle entsprechend ihrer Absichten belohnen werde‭, ‬auch diejenigen‭, ‬die trotz ihres Wunsches nicht kommen und dienen konnten‭, ‬wie z.B‭. ‬Kinder‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass viele Menschen ihm geschrieben haben‭, ‬um ihre Dankbarkeit gegenüber allen Mitarbeitern und Freiwilligen auszudrücken‭. ‬Sie halfen vor allem dabei‭, ‬die Autos aus dem schlammigen Gelände zu ziehen‭, ‬was in der Tat eine gewaltige Aufgabe war‭. ‬Dieser Einsatz blieb nicht unbemerkt und MTA strahlte dies sogar aus‭, ‬was bei den Menschen einen großen Eindruck hinterließ‭.‬

MTA International hält den Geist der Jalsa Salana aufrecht

Ebenso kamen viele Freiwillige‭, ‬um in anderen Abteilungen zu helfen‭, ‬wie z.B‭. ‬bei der Hygiene‭, ‬beim Kochen und Servieren von Essen‭, ‬beim Verlegen der Laufstrecken auf dem Boden usw‭. ‬Auch hier waren viele von diesen Bemühungen beeindruckt‭, ‬nachdem sie dies‭ ‬auf MTA gesehen hatten‭. ‬Die Jalsa wurde nicht nur in die ganze Welt übertragen‭, ‬sondern es wurden auch alle Vorbereitungen und der Ablauf gezeigt‭, ‬und zwar in einer Weise‭, ‬die sie in Erstaunen versetzte und ihnen einen Geist der Dankbarkeit für ihre Bemühungen einflößte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬drückte seinen Dank an all jene aus‭, ‬die selbstlos ihre Dienste geleistet haben und sagte‭, ‬dass er einige der Eindrücke‭, ‬die ihm per Post aus der ganzen Welt zugestellt wurden‭, ‬präsentieren werde‭.‬ Seine HeiligkeitABA‭ ‬merkte an‭, ‬dass allerdings eine Sache gefehlt habe‭, ‬nämlich die globale Bai‘at-Zeremonie‭ [‬Treueeid‭], ‬auf die sich viele gefreut hatten‭. ‬

Danach sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass außer Großbritannien Menschen aus 22‭ ‬anderen Ländern der Welt teilgenommen haben‭, ‬darunter die USA‭, ‬Kanada‭, ‬Guatemala‭, ‬Bangladesch‭, ‬Niger‭,‬‭ ‬Mauritius‭, ‬Gambia‭, ‬Frankreich‭, ‬Deutschland‭, ‬Finnland und viele andere Länder‭.‬

Zeugnisse der Segnungen des Kalifats und der Jalsa‭ ‬

Ein Mann aus Niger‭, ‬der ein Gegner der Ahmadiyyat war‭, ‬verfolgte die drei Tage der Jalsa‭. ‬Danach gab er zu‭, ‬dass dies alles ein‭ ‬Beweis für die Wahrhaftigkeit des Islam sei‭, ‬und er war sehr beeindruckt und hoffte‭, ‬dass die gesamte muslimische Welt diesem Beispiel folgen könnte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein Nicht-Muslim aus Nigeria die Jalsa verfolgte und sagte‭, ‬dass dies ganz sicher eine wahre Gemeinde Gottes sei‭, ‬und dass er sich der Ahmadiyyat anschließen wolle‭.‬

Eine nicht-muslimische Lehrerin aus Sambia sagte‭, ‬sie habe die Jalsa auf MTA verfolgt und sei überzeugt‭, ‬dass der Islam die einzige Religion sei‭, ‬die den Frauen ihre sämtlichen Rechte einräume und sie sei beeindruckt von den islamischen Lehren über die Pflichten von Männern und Frauen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erinnerte alle Ahmadis daran‭, ‬dass sie dieses Niveau des Gehorsams und des guten Vorbilds auch in ihren Häusern aufrechterhalten sollten und nicht nur während der drei Tage der Jalsa‭. ‬Es sollte nicht so sein‭, ‬dass wir die Welt täuschen‭, ‬indem wir dies nur‭ ‬an den drei Tagen tun‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Person erwähnte‭, ‬dass sie von der Atmosphäre auf der Jalsa und dem Geist der Opferbereitschaft und des Dienstes so sehr beeindruckt war‭. ‬Dies sei in der Tat etwas‭, ‬was nur eine Gemeinde Gottes vorweisen könne‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete dann‭, ‬dass ein Dorfältester aus Kamerun sagte‭, ‬dass ihm immer beigebracht wurde‭, ‬dass die ganze Welt den Imam Mahdi‭ ‬bei seiner Ankunft sehen würde‭. ‬Nachdem er die Jalsa gesehen hatte‭, ‬war er überzeugt‭, ‬dass er die Gemeinde des Imam Mahdi und seinen Vertreter‭, ‬den Kalifen der Ahmadiyya Muslim Gemeinde‭, ‬gesehen hatte‭.‬

Ein Nicht-Ahmadi-Muslim in Tansania sagte‭, ‬dass er die Jalsa zum ersten Mal gesehen habe‭. ‬Alle falschen Vorurteile‭, ‬die sie über‭ ‬Ahmadiyyat gehört hatten‭, ‬wurden zerstreut und sie sahen nichts als Liebe und Wahrheit‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass ein Neukonvertit aus Malaysia sagte‭, ‬dass sie nach dem Zuschauen der Jalsa Salana Großbritannien Allah so dankbar waren‭, ‬dass er ihnen die Möglichkeit gegeben hatte‭, ‬Ahmadiyyat anzunehmen und dass sie all dieser Segnungen beraubt worden wären‭, ‬wenn sie nicht Teil einer solch gesegneten Gemeinde gewesen wären‭. ‬Sie sagten außerdem‭, ‬dass sie nun versprechen werden‭, ‬ihre Beziehung zu Seiner HeiligkeitABA‭ ‬zu stärken‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass viele Menschen die wunderbare Organisation während der Jalsa trotz der schwierigen Umstände gelobt hätten und andere wiederum bewunderten die schönen Rezitationen auf den Sitzungen‭.‬

Eine Person aus Mauritius sagte‭, ‬dass sie von der gesamten Jalsa so beeindruckt war und dass jedes einzelne Wort des KalifenABA‭ ‬einen Eindruck in ihrem Herzen hinterlassen habe‭. ‬

Wie die Jalsa die Seelen zur Wahrheit führt

Eine Person von der Elfenbeinküste berichtete‭, ‬dass sie nach der Jalsa mit einigen Freunden in einem Restaurant über die Ahmadiyya-Gemeinde sprach‭. ‬Nach einiger Zeit meldete sich ein Unbekannter zu Wort und sagte‭, ‬wenn irgendeine Gemeinde heute nach den wahren Lehren des Islam handele‭, ‬dann sei es die Ahmadiyya-Gemeinde‭. ‬Nachdem er dies gesagt hatte‭, ‬stand er auf und ging‭. ‬Später traf sie den Mu‘allim der Gemeinde und sagte‭, ‬sie wolle nicht länger von solchen Segnungen ausgeschlossen sein und trat somit der Gemeinschaft der Ahmadiyyat bei‭.‬

Ein Mu‘allim aus dem Kongo berichtete‭, ‬dass ein christlicher Freund zusammen mit seiner Frau die gesamte Jalsa verfolgte‭. ‬Danach sagte‭ ‬er‭, ‬er glaube nicht‭, ‬dass sie solche Lehren und Rechtleitung anderswo finden könnten‭. ‬Er sagte dann‭, ‬dass sie einen großen Teil ihres Lebens mit dem Christentum verbracht haben und dass sie das‭, ‬was sie in diesen drei Tagen gelernt haben‭, ‬nicht einmal in ihrem ganzen Leben im Christentum finden könnten‭. ‬Auf diese Weise haben beide und ihre Kinder Ahmadiyyat angenommen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Ansprachen im Senegal über 4‭ ‬Radiokanäle und im Fernsehen ausgestrahlt wurden‭. ‬Ein sehr gebildeter Radiomoderator war von den Worten des KalifenABA‭ ‬so beeindruckt‭, ‬dass er sicher war‭, ‬die Wahrheit gefunden zu haben‭. ‬Er und seine Familie traten daraufhin alle der Ahmadiyyat bei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Person aus Guatemala erwähnte‭, ‬sie sei sich sicher‭, ‬nachdem sie die Jalsa Salana in Großbritannien gesehen habe‭, ‬dass dies eine göttliche Gemeinde sei‭. ‬Er war viele Jahre lang Bibellehrer‭, ‬aber nachdem er sich über Ahmadiyyat informiert hatte‭, ‬änderte sich sein Leben völlig und er begann‭, ‬regelmäßig zu beten und die Moschee zu besuchen‭.‬

Dann erzählte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass eine Person in Albanien die Jalsa verfolgt habe und sagte‭, ‬dass die Botschaft des KalifenABA‭ ‬das sei‭, ‬was die Menschheit retten und sie an ihre Verantwortung erinnern werde‭. ‬Was sie auf der Jalsa sah und die Dienste‭, ‬die‭ ‬zum Beispiel von Humanity First auf der ganzen Welt geleistet werden‭, ‬hätten sie sehr beeindruckt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene Eindrücke von Menschen‭, ‬die ihr Erstaunen über die Lehren‭, ‬die sie kennengelernt hatten‭, ‬zum Ausdruck brachten und sagten‭, ‬dass die muslimische Welt ganz sicher einen Kalifen brauche‭, ‬um sie zu vereinen‭, ‬so wie die Ahmadiyya Muslim‭ ‬Gemeinde eine geeinte Gemeinschaft darstelle‭, ‬die die wahren Lehren des Islam verbreite‭. ‬Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass sich später viele Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt der Ahmadiyyat anschlossen‭, ‬nachdem sie die Jalsa verfolgt und die Worte des KalifenABA‭ ‬gehört hatten‭. ‬

Grußbotschaften von führenden Persönlichkeiten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass viele führende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt ihre Grußbotschaften übermittelten‭, ‬einige davon per Video‭, ‬andere in schriftlicher Form‭. ‬Der Premierminister des Vereinigten Königreichs‭, ‬der Premierminister Kanadas‭, ‬der Vorsitzende der Labour-Partei‭, ‬der Vorsitzende der Liberaldemokraten und viele andere Minister brachten ihre Unterstützung und Wohlwollensbekundungen zum Ausdruck‭.‬

Weltweite Berichterstattung über die Jalsa Salana Großbritannien‭ ‬

Seine Heiligkeit sagte dann‭, ‬dass viele Menschen die Jalsa Salana Großbritannien über MTA Africa verfolgten‭, ‬aber auch auf vielen anderen Fernsehkanälen live zu verfolgen waren‭. ‬Er erwähnte‭, ‬dass die Botschaft nach einer Schätzung viele Millionen Menschen erreichte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein Nicht-Ahmadi die Jalsa verfolgte‭, ‬um zu erfahren‭, ‬was der Unterschied zwischen Ahmadiyyat und anderen muslimischen Gruppen sei‭. ‬Dabei sei er zu der Überzeugung gelangt‭, ‬dass die gesamte Propaganda gegen Ahmadiyyat völlig falsch sei und dass durch die Ahmadiyya Muslim Gemeinde die wahren Lehren des Islam der Welt präsentiert würden‭. ‬Er sagte‭, ‬er fühle sich dafür verantwortlich‭, ‬diese Botschaft an alle Menschen in seiner Umgebung weiterzugeben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Jalsa über die und Presseabteilung zahlreiche Male von der BBC übertragen wurde‭. ‬Nach einer Schätzung erreichte‭ ‬diese Berichterstattung 52‭ ‬Millionen Menschen‭. ‬40‭ ‬Websites veröffentlichten Berichte über die Jalsa‭. ‬20‭ ‬Zeitungen berichteten über die Jalsa‭. ‬16‭ ‬Radiosendungen wurden ausgestrahlt und erreichten 16‭ ‬Millionen Menschen‭. ‬12‭ ‬Fernsehsender berichteten ebenfalls über die Jalsa und erreichten damit 2,2‭ ‬Millionen Menschen‭.‬

Über den YouTube-Kanal von MTA verfolgten über 15‭ ‬Millionen Menschen die Übertragung der Jalsa‭, ‬35.000‭ ‬Menschen besuchten die Jalsa auf Instagram und über 100.000‭ ‬auf Twitter‭. ‬Über 550000‭ ‬besuchten auch die Facebook Seite‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete anschließend‭, ‬dass die Jalsa weiterhin gute Früchte tragen und immer mehr Menschen dazu bringen möge‭, ‬sich dem wahren Islam zuzuwenden und dass die Menschen vor dem Bösen der so genannten Kleriker bewahrt werden mögen‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭. ‬

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv