Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 15. Oktober 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 20

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.‭

Details rund um den Märtyrertod von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte bezüglich des Märtyrertodes von Hadhrat UmarRA‭, ‬dass er zum Zeitpunkt des Angriffs gerade das Fajr-Gebet verrichtete‭ [‬Gebet kurz vor der Morgendämmerung‭]. ‬Einigen Überlieferungen zufolge wurde er sofort nach Hause gebracht und war in einem Zustand der Bewusstlosigkeit‭. ‬Als er aufwachte‭, ‬fragte er‭, ‬ob alle ihr Gebet verrichtet hätten‭. ‬Dann sagte er‭, ‬dass der Glaube eines Menschen nicht vollständig sei‭, ‬wenn er das Gebet vernachlässige und verrichtete das Gebet dann selbst‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬eine Untersuchung nach dem Täter anordnete‭. ‬Es wurde festgestellt‭, ‬dass Abu Lu‘lu‘‭, ‬der Sklave von Mughirah bin Sha‘bah‭, ‬der Angreifer war‭, ‬der auch andere angegriffen hatte‭. ‬Als er festgenommen wurde‭, ‬benutzte er dieselbe Waffe‭, ‬um sich das Leben zu nehmen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬nicht aufgrund eines persönlichen Streits ermordet wurde‭, ‬sondern dass dies das Ergebnis einer Verschwörung war‭. ‬Historiker haben geschrieben‭, ‬dass es ein durchdachtes Komplott gab‭, ‬um Hadhrat UmarRA‭ ‬zu ermorden‭. ‬Ein berühmter persischer Soldat‭, ‬Hormuzan‭, ‬der offenbar Muslim geworden war und in Medina lebte‭, ‬war ebenfalls ein‭ ‬Unterstützer dieses Plans‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Abu Lu‘lu‘‭ ‬in gewisser Weise auch gegen Hadhrat UmarRA‭ ‬war‭, ‬weil die Muslime sein Land erobert hatten‭. ‬Dies verärgerte auch ihn und veranlasste ihn‭, ‬diese Tat auszuführen‭. ‬So schärfte er sein Messer und tunkte es in Gift‭. ‬Er zeigte sein Messer Hormuzan‭, ‬der ihm sagte‭, ‬dass jeder‭, ‬der damit angegriffen würde‭, ‬mit Sicherheit sterben würde‭. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass jemand dasselbe Messer bei Hormuzan und Jufaynah sah und als sie danach gefragt wurden‭, ‬antworteten sie‭, ‬dass sie damit Fleisch schneiden würden‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte Historiker‭, ‬dass die gegen Personen wie Hormuzan und Jufaynah ergriffenen Disziplinarmaßnahmen sowie die Tatsache‭, ‬dass dasselbe Messer vor dem Martyrium von Hadhrat UmarRA‭ ‬bei ihnen gesehen wurde‭, ‬zeigten‭, ‬dass der Mörder nicht allein handelte‭, ‬sondern dass dieses Martyrium Teil eines größeren Plans war und von Abu Lu‘lu‘‭ ‬ausgeführt wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es in Medina eine Gruppe von Menschen gab‭, ‬die sich als Muslime ausgaben‭, ‬aber insgeheim gegen den Islam waren‭. ‬Diese Gruppe von Menschen dachte‭, ‬dass sie durch einen Angriff auf das Oberhaupt der Muslime deren Einheit beeinträchtigen und dadurch den Islam schwächen würden‭. ‬Es geschah jedoch‭, ‬dass jemand auf das Messer aufmerksam wurde‭, ‬noch bevor Hadhrat UmarRA‭ ‬den Märtyrertod erlitt und manche sagen sogar‭, ‬sie hätten diese drei Personen vorher gesehen‭, ‬wie sie ein Komplott schmiedeten‭.‬‭ ‬So wurde die Sache später klar‭, ‬und es wurden die erforderlichen Maßnahmen gegen die Täter ergriffen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Sohn von Hadhrat UmarRA‭ ‬berichtet‭, ‬dass er neben seinem Vater stand‭, ‬als dieser angegriffen wurde‭. ‬Die Leute baten Hadhrat UmarRA‭, ‬einen Kalifen nach ihm zu ernennen‭. ‬Er antwortete‭, ‬dass es einen Präzedenzfall von jemandem gab‭, ‬der besser war als er‭, ‬nämlich Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬der seinen Nachfolger ernannte‭. ‬Er sagte jedoch auch‭, ‬dass es einen noch größeren Präzedenzfall gäbe‭, ‬nämlich den des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬der seinen Nachfolger nicht ausdrücklich ernannt habe‭. ‬Der Sohn von Hadhrat UmarRA‭ ‬wusste‭, ‬nachdem sein Vater dieses Beispiel verwendet hatte‭, ‬dass er seinen Nachfolger nicht ernennen würde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Schmerz unerträglich war‭, ‬als Hadhrat UmarRA‭ ‬angegriffen wurde‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬wurde versichert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬mit ihm zufrieden gewesen sei‭, ‬ebenso wie Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und die Gefährten des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies nur durch die Gnade Allahs geschehen sei‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er keine Angst um sich selbst habe‭, ‬sondern nur um die Muslime besorgt sei‭. ‬In der Tat hatte er keine Angst vor dem Martyrium‭, ‬da er selbst dafür gebetet hatte‭. ‬

Die Verwandlung von Furcht in Frieden

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Zweiten KalifenRA‭, ‬der einen Aspekt des Versprechens Gottes in Bezug auf das Kalifat erläuterte‭, ‬dass er ihren Zustand der Angst in Frieden verwandeln werde‭. ‬Er erklärte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬selbst darum gebetet hatte‭, ‬in Medina den Märtyrertod zu erleiden und dieses Gebet wurde erhört‭. ‬Daher kann man nicht sagen‭, ‬dass seine Furcht nicht in Frieden umgewandelt wurde‭, ‬denn er hatte nie Angst vor dem Märtyrertod‭. ‬Tatsächlich wurde dieses Gebet‭ ‬so angenommen‭, ‬dass Hadhrat UmarsRA‭ ‬Wunsch nach dem Märtyrertod in Erfüllung ging und zwar ohne dass eine fremde Armee Medina angriff‭, ‬so dass die Muslime in Sicherheit blieben‭. ‬Stattdessen kam diese Verschwörung aus dem Inneren Medinas und so wurde das Gebet von Hadhrat UmarRA‭ ‬angenommen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte ferner den Zweiten KalifenRA‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬vor seinem Märtyrertod mit einem Fall konfrontiert wurde‭, ‬in dem es um eine sehr geringe Summe ging und in dem eine der Parteien dieselbe Person war‭, ‬die später sein Mörder sein sollte‭. ‬In diesem Fall traf Hadhrat UmarRA‭ ‬eine gerechte Entscheidung und diese fiel gegen Abu Lu‘lu‘‭ ‬aus‭. ‬Dies erzürnte ihn sehr und später wurde er zum Mörder von Hadhrat UmarRA‭. ‬Der Zweite KalifRA‭ ‬erklärte‭, ‬dass die Entscheidung zwar nur einen geringen Geldbetrag betraf‭, ‬aber die einfache Tatsache‭, ‬dass die Entscheidung nicht zu seinen Gunsten ausfiel‭, ‬ihn so sehr erzürnte‭, ‬dass er ihn tötete‭. ‬Manche Menschen sind so sehr von Wut und Feindseligkeit‭ ‬getrieben‭, ‬dass sie solch abscheuliche Taten begehen würden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬fuhr fort‭, ‬den Zweiten KalifenRA‭ ‬zu zitieren‭, ‬der angesichts dieses Vorfalls und der darauf folgenden Unruhen sagte‭, ‬dass bestimmte Personen während des Gebets‭ für die Sicherheit eingesetzt werden sollten‭, ‬um die Gläubigen zu schützen‭.‬

Hadhrat UmarsRA‭ ‬Sorge um die Begleichung seiner Schulden‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬vor seinem Tod seinen Sohn nach seinen Schulden fragte‭. ‬Diese Schulden waren nicht aufgrund persönlicher Bedürfnisse entstanden‭, ‬sondern weil er sich um die Armen gekümmert und für sie ausgegeben hatte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬wies seinen Sohn an‭, ‬wie er diese Schulden zurückzahlen sollte‭. ‬Kurz nach seinem Tod zahlte sein Sohn die Schulden seines Vaters zurück‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in zukünftigen Freitagsansprachen weitere Begebenheiten aus der Zeit von Hadhrat UmarRA‭ ‬erwähnen werde‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv