Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 22. Oktober 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 21

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.‭

Der Umgang mit Ubaidullah bin Umar‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Ubaidullah bin Umar nach dem Märtyrertod von Hadhrat UmarRA‭ ‬bereit war‭, ‬keinen einzigen Gefangenen oder Sklaven mehr leben zu lassen und es auf sich genommen hatte‭, ‬jene zu töten‭, ‬die ein‭ ‬Komplott gegen seinen Vater geschmiedet hatten‭ (‬d.h‭. ‬Hormuzan und Jufaynah‭). ‬Verschiedene hochrangige Gefährten versuchten‭, ‬ihn‭ ‬zur Vernunft zu bringen‭, ‬doch er änderte seine Haltung nicht‭. ‬Zu diesem Zeitpunkt war Hadhrat UthmanRA‭ ‬noch nicht zum nachfolgenden Kalifen gewählt worden‭. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass Ubaidullah gefangen genommen wurde‭. ‬Nachdem Hadhrat UthmanRA‭ ‬Kalif geworden war‭, ‬wurde Ubaidullah vor ihn gebracht und Hadhrat UthmanRA‭ ‬suchte Rat darüber‭, ‬was mit Ubaidullah geschehen sollte‭. ‬Einige schlugen vor‭, ‬dass er die Todesstrafe erhalten sollte‭. ‬Andere sagten‭, ‬er solle freigelassen werden‭. ‬Einer Überlieferung zufolge legte Hadhrat UthmanRA‭ ‬jedoch eine Summe als Blutgeld fest‭, ‬die Ubaidullah bin Umar zu zahlen hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es eine andere Überlieferung gibt‭, ‬wonach Hadhrat UthmanRA‭ ‬Ubaidullah bin Umar dem Sohn von Hormuzan übergab und ihn über Ubaidullahs Schicksal entscheiden ließ‭. ‬Es ist überliefert‭, ‬dass der Sohn von Hormuzan die Gefährten fragte‭, ‬ob er ein Anrecht auf Ubaidullah habe‭, ‬und sie bejahten dies‭. ‬Daraufhin vergaben ihm die Söhne Hormuzans und ließen ihn frei‭, ‬und die Gefährten freuten sich über seine Entscheidung‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Zweiten KalifenRA‭, ‬dass durch das Beispiel der Gefährten deutlich werde‭, ‬dass in solchen Fällen nur der Staat gegen den Schuldigen vorgehen dürfe‭ ‬und keine Maßnahmen auf individueller Ebene ergriffen werden dürfen‭.‬

Die Bescheidenheit von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte in Bezug auf die Bescheidenheit von Hadhrat UmarRA‭, ‬dass er darum gebeten hatte‭, ‬dass sein Sarg einfach gehalten werden sollte und dass er nicht übermäßig gelobt werden sollte‭, ‬noch sollten irgendwelche Eigenschaften erwähnt werden‭, ‬die er nicht besaß‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Sohn von Hadhrat UmarRA‭ ‬ihm einmal erzählte‭, ‬dass sich der Islam durch ihn in viele neue Länder verbreitet habe‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬entgegnete‭, ‬dass er auf diese Errungenschaften nicht stolz sein möchte‭, ‬sondern sein Augenmerk nur auf die Gottesfurcht legen möchte‭.‬

Die Opferbereitschaft von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬danach strebte‭, ‬große Maßstäbe in Bezug auf die Opferbereitschaft zu setzen‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬stellte den höchsten Grad an Aufopferung dar und so wollte Hadhrat UmarRA‭ ‬dieses Niveau übertreffen oder es zumindest erreichen‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal dazu aufrief‭, ‬finanzielle Opfer zu bringen‭, ‬wollte Hadhrat UmarRA‭ ‬mehr opfern als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und so brachte er die Hälfte seines Hausbesitzes‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬hingegen wollte alles geben‭, ‬was er besaß‭ ‬und nichts zu Hause zurücklassen‭. ‬Hadhrat UmarsRA‭ ‬Absicht und seine Handlungen waren jedoch darauf ausgerichtet‭, ‬das ihm mögliche Höchstmaß‭ ‬an Aufopferung zu erbringen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬vor seinem Ableben den sehnlichen Wunsch hatte‭, ‬in der Nähe des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬beigesetzt zu werden‭. ‬Eine Person von so großer Stellung wie Hadhrat UmarRA‭ ‬wünschte sich nur‭, ‬in der Nähe seines Meisters begraben zu werden‭, ‬was zeigt‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬nur das Wohlgefallen seines Herrn erlangen wollte und dies war der Antrieb für sein Handeln‭.‬

Die Beisetzung von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬bei der Beisetzung von Hadhrat UmarRA‭ ‬für ihn betete und sagte‭, ‬dass er immer dachte‭, ‬dass er in der Nähe des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬begraben werden würde‭. ‬In der Tat hörte er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬oft von sich selbst‭, ‬Abu BakrRA‭ ‬und UmarRA‭ ‬im selben Satz sprechen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein anderer Gefährte zum Ausdruck brachte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬wie eine starke Festung für den Islam war‭, ‬in die die Menschen eintraten‭, ‬aber nicht herauskamen‭. ‬Ein anderer Gefährte äußerte‭, ‬dass mit dem Ableben von Hadhrat UmarRA‭ ‬auch neun von zehn Teilen des Wissens aus der Welt verschwunden seien‭. ‬Es wurde auch gesagt‭, ‬dass es kein einziges Haus gab‭, ‬das nicht vom Ableben Hadhrat UmarsRA‭ ‬betroffen gewesen wäre‭, ‬da er so vielen Menschen geholfen hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬im Laufe seines Lebens zu verschiedenen Zeiten zehn Frauen hatte‭, ‬von denen er neun Söhne und vier Töchter hatte‭. ‬

Zeugnis berühmter Schriftsteller über die Vorzüge von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Schriftsteller Edward Gibbon‭, ‬der über die hervorragenden Eigenschaften von Hadhrat UmarRA‭ ‬schrieb‭. ‬Er sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬sich um alle kümmerte und Stipendien einrichtete‭, ‬um anderen zu helfen‭, ‬während er sich nicht um sich selbst kümmerte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Micheal H‭. ‬Hart bei der Auflistung der 100‭ ‬einflussreichsten Menschen der Welt den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬als die einflussreichste Person der Geschichte bezeichnete‭, ‬während er Hadhrat UmarRA‭ ‬auf Platz 52‭ ‬setzte‭. ‬Er schreibt‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬zunächst einer der entschiedensten Gegner des Islam gewesen sei‭, ‬aber nachdem er den Islam angenommen hatte‭, ‬wurde er zu einem‭ ‬seiner entschiedensten Befürworter‭. ‬Er vergleicht die Annahme des Islam durch Hadhrat UmarRA‭ ‬mit der Annahme des Christentums durch Paulus‭. ‬Während seiner Zeit errang der Islam große Siege und konnte sich weit und breit in neue Länder ausbreiten‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬leitete auch Maßnahmen ein‭, ‬um diese neuen Länder zu regieren‭, ‬die unter dem Banner des Islam kamen‭. ‬Nach dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬spielte er eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung des Islam‭. ‬Seine Siege und Errungenschaften waren so umfangreich‭, ‬dass‭ ‬sie vielleicht größer als die von Julius Cäsar zu bewerten sind‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in der künftigen Freitagsansprache auf das Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬eingehen werde‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er werde die Totengebete der folgenden verstorbenen Mitglieder leiten‭:‬

Sahibzadi Asifa Masood Begum Sahiba

Sahibzadi Asifa Masood Begum Sahiba‭, ‬Ehefrau von Dr‭. ‬Mirza Mubashar Ahmad Sahib‭, ‬dem Sohn von Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib‭. ‬Sie war die Enkelin des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und die jüngste Tochter von Hadhrat Nawab Mubaraka Begum Sahiba‭. ‬Sie hinterlässt einen Sohn und vier Töchter‭. ‬Sie war dem Kalifat stets treu verbunden und strebte danach‭, ‬der Gemeinde auf jede erdenkliche Weise zu dienen‭. ‬Sie riet ihren Kindern immer‭, ‬dem‭ ‬Kalifat verbunden zu bleiben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬sie sei die Schwester seiner Großmutter und auch seine Tante gewesen‭, ‬doch unabhängig von ihrer Beziehung zu ihm sei sie immer vollkommen gehorsam gewesen und habe sich in den Dienst des Kalifats gestellt‭. ‬Sie unterstrich die Bedeutung des Gebets‭, ‬ganz gleich‭, ‬wie klein die Angelegenheit‭ ‬auch sein mag‭. ‬Sie riet‭, ‬zu beten‭, ‬um ein fruchtbarer Zweig des Baumes des Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu werden und nicht ein trockener Zweig‭. ‬Sie spendete großzügig Geld und wünschte‭, ‬dass diese Spenden vor anderen verborgen blieben‭. ‬Sie lebte ein sehr einfaches Leben und leistete stattdessen viele finanzielle Beiträge und Opfer‭. ‬Sie las viele Bücher und auf Reisen war sie stets damit beschäftigt‭, ‬verschiedene Gebete zu verrichten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬Allah möge ihr Vergebung und Gnade gewähren und ihren Kindern ermöglichen‭, ‬in ihre Fußstapfen zu treten‭. ‬

Kalara Appa Sahiba

Kalara Appa Sahiba ist die Ehefrau des ehemaligen Amirs von Kasachstan‭. ‬Sie stammte aus einer bekannten kasachischen Familie‭. ‬Sie und ihr Mann Rolan Sahib spielten eine große Rolle bei der Gründung der Gemeinde in Kasachstan‭. ‬Sogar die Gegner der Ahmadiyyat würden sich auf sie berufen und sagen‭, ‬dass‭ ‬sie eine entscheidende Rolle bei der Gründung der Ahmadiyyat in Kasachstan gespielt haben‭. ‬Sie war stets bestrebt‭, ‬der Gemeinde‭ ‬so gut wie möglich zu dienen und blieb dem Kalifat treu und verbunden‭. ‬Sie organisierte im Missionshaus Kurse für weibliche Mitglieder der Gemeinde‭, ‬die dort Fragen stellen konnten‭. ‬Sie war sehr geschickt im Übersetzen und leistete in dieser Hinsicht eine‭ ‬Menge Arbeit‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah ihr Vergebung und Gnade schenken möge und ihre Bemühungen für die Sache der Ahmadiyyat in Kasachstan annehmen und ihre Gebete diesbezüglich erhören möge‭.‬

Commander Abdur Rashid Sahib

Commander Abdur Rashid Sahib ist im vergangenen Monat verstorben‭. ‬Er selbst nahm Ahmadiyyat an der Hand des Zweiten KalifenRA‭ ‬an‭. ‬Nachdem er Ahmadiyyat angenommen hatte‭, ‬verließ‭ ‬ihn seine Frau und nahm ihre beiden Töchter mit‭. ‬Dann heiratete er erneut und aus der Ehe ging ein Sohn hervor‭. ‬Er diente in der Luftwaffe und war auf verschiedenen Stützpunkten stationiert‭. ‬Wo immer er hinging‭, ‬verbreitete er die Botschaft der Ahmadiyyat‭. ‬Obwohl in seiner Akte ausdrücklich vermerkt war‭, ‬dass er ein Ahmadi war und nicht versetzt werden sollte‭, ‬hielten ihn seine Vorgesetzten für die beste und vertrauenswürdigste Option und versetzten ihn trotzdem‭. ‬Er verrichtete regelmäßig Gebete‭, ‬rezitierte den Heiligen Qur‘an und brachte finanzielle Opfer dar‭. ‬Er vermittelte seinen Nachkommen stets die Liebe zum Kalifat‭. ‬Nach seiner Pensionierung diente er der Gemeinde in verschiedenen Funktionen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah ihn mit Vergebung und Barmherzigkeit behandeln und seinen Nachkommen ermöglichen‭, ‬seine Tugenden nachzuahmen‭.‬

Zubaidah Begum Sahiba

Zubaidah Begum Sahiba ist die Frau von Karim Ahmad Naeem Sahib aus den USA‭. ‬Sie war dem Kalifat treu und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Sie hinterlässt drei Söhne und zwei Töchter‭. ‬Einer ihrer Söhne ist der Vorsitzende von Humanity First USA‭. ‬Sie‭ ‬behandelte jeden mit Liebe und Zuneigung‭. ‬Sie war freundlich zu den Armen und kümmerte sich um die Familienmitglieder‭. ‬Sie war immer auf ihre Geldspenden bedacht‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah ihr Vergebung und Barmherzigkeit gewähren und ihren Nachkommen ermöglichen‭, ‬ihre Eigenschaften und Tugenden‭ ‬fortzuführen‭.‬

Hafeez Ahmad Ghumman Sahib

Hafeez Ahmad Ghumman Sahib ist vor Kurzem verstorben‭. ‬Er liebte es‭, ‬den Heiligen Qur’an und dessen Exegese zu lesen‭. ‬Er liebte auch das Lesen der Bücher des Verheißenen MessiasAS‭. ‬Er war gastfreundlich‭, ‬bescheiden‭, ‬fleißig und kümmerte sich um andere‭. ‬Er nahm selbst Entbehrungen auf sich‭, ‬um anderen zu helfen‭. ‬Einer seiner Söhne ist im Büro des Privatsekretärs in London tätig‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah ihn mit Vergebung und Barmherzigkeit behandeln und seinen Nachkommen ermöglichen‭, ‬seine Tugenden weiterzuführen‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv