Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 29. Oktober 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 22

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass Hadhrat UmarRA zu denjenigen gehörte, denen der Heilige ProphetSAW die frohe Botschaft des Paradieses verkündet hatte.

Hadhrat UmarRA‭ ‬wird das Paradies verheißen‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal in einem Obstgarten war‭, ‬als jemand an die Tür kam und um Zutritt bat‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass die Tür geöffnet werden sollte und der eintretenden Person die frohe Botschaft des Paradieses überbracht werden sollte‭. ‬Als die Tür geöffnet wurde‭, ‬war es Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬und ihm wurde diese frohe Botschaft überbracht‭. ‬Dann kam eine andere Person an die Tür und der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte dasselbe‭. ‬Diesmal war es Hadhrat UmarRA‭, ‬und diese frohe Botschaft wurde ihm übermittelt‭. ‬Dann kam eine dritte Person an die Tür und der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass auch ihr die frohe Botschaft des Paradieses zuteil werden sollte‭, ‬obwohl sie Mühsal zu ertragen habe‭. ‬Als die Tür geöffnet wurde‭, ‬war es Hadhrat UthmanRA‭, ‬und diese frohe Botschaft wurde ihm überbracht‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬ein anderes Mal einen Traum sah‭, ‬in dem er sich im Paradies befand und eine Frau sah‭, ‬die neben einem Schloss die Waschung vollzog‭. ‬Er fragte‭, ‬wem dieses Schloss gehöre‭, ‬und man sagte ihm‭, ‬es gehöre Hadhrat UmarRA‭.‬

Der Rang von Hadhrat UmarRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal in Bezug auf Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie die Anführer all derer im Himmel seien‭, ‬außer den Propheten und Gesandten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass‭, ‬wenn es einen Propheten direkt nach ihm gäbe‭, ‬es Hadhrat UmarRA‭ ‬sein würde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬stellte klar‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich auf die Zeit unmittelbar nach seinem Tod bezog‭, ‬denn er hatte bereits gesagt‭, ‬dass der spätere Messias ein Prophet sein würde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es Menschen gebe‭, ‬die keine Propheten seien‭, ‬die aber mit der Kommunikation mit Gott gesegnet seien‭. ‬Er sagte‭, ‬dass‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬aus seinem Volk ein Muhaddith‭ (‬eine Person‭, ‬die viele Offenbarungen erhält‭) ‬war‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬dass dies nicht bedeute‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬der einzige Muhaddith aus der Gefolgschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭. ‬Vielmehr bedeute dies‭, ‬dass man ein Muhaddith werden könne‭, ‬sobald man den Geist und die Eigenschaften von Hadhrat UmarRA‭ ‬verkörpere‭. ‬So wurde dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬offenbart‭, ‬dass er ein Muhaddith war und dass er den Geist und die Eigenschaften von Hadhrat UmarRA‭ ‬in sich trug‭. ‬

Der Heilige ProphetSAW‭ ‬schätzte den Rat von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬vorschlug‭, ‬dass der Heilige Qur‘an in Form eines Buches zusammengestellt werden sollte‭. ‬In der Schlacht von Yamama wurden viele Huffaz‭ (‬Menschen‭, ‬die den Heiligen Qur‘an auswendig können‭) ‬getötet‭. ‬Daher schlug Hadhrat UmarRA‭ ‬vor‭, ‬den Qur‘an in einem Buch zusammenzutragen‭, ‬um sicherzustellen‭, ‬dass kein Teil des Qur‘an verloren ging‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬nahm diesen Vorschlag schließlich an‭, ‬und man begann mit dieser Aufgabe‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als Abdullah bin Ubayy bin Sulool‭ [‬Anführer der Heuchler‭] ‬starb‭, ‬ging sein Sohn zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und bat um sein Hemd‭, ‬damit sein Vater darin begraben werden könnte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gewährte ihm sein Hemd‭. ‬Dann bat er den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬das Totengebet seines Vaters zu leiten‭. ‬Daraufhin stand Hadhrat UmarRA‭ ‬auf und sagte‭, ‬dass Gott ihm aufgetragen habe‭, ‬nicht die Totengebete von Heuchlern zu leiten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬Gott habe ihm die Wahl gegeben‭, ‬entweder für ihre Vergebung zu beten oder nicht für ihre Vergebung zu beten‭. ‬Später‭ ‬wurde dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬offenbart‭, ‬dass er die Totengebete der Heuchler nicht verrichten sollte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der erklärte‭, ‬dass der Rang von Hadhrat UmarRA‭ ‬so hoch war‭, ‬dass er manchmal etwas sagte oder vorschlug und kurz darauf wurde dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ein Qur’an-Vers offenbart‭, ‬der direkt mit dem übereinstimmte‭, ‬was Hadhrat UmarRA‭ ‬gerade gesagt hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬in Zeiten des Krieges den Vorschlag von Hadhrat UmarRA‭ ‬akzeptierte‭. ‬Einmal‭, ‬während einer Reise‭, ‬waren die Vorräte der Menschen aufgebraucht und so baten sie den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬ihre Kamele für den Lebensunterhalt zu opfern‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬ging zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und sagte‭, ‬wenn sie das täten‭, ‬wie könnten sie dann ohne ihre Kamele weiterziehen‭. ‬Stattdessen schlug er vor‭, ‬dass jeder die Vorräte‭, ‬die er hatte‭, ‬sammeln sollte‭. ‬Daraufhin betete der Heilige ProphetSAW‭ ‬für sie und so geschah es‭, ‬dass sich jeder satt essen konnte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬auch einen Traum gesehen hatte‭, ‬der den Azan‭ [‬Gebetsruf‭] ‬betraf‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬zum ersten Mal den Gebetsruf hörte‭, ‬berichtete er dem Heiligen ProphetenSAW‭, ‬dass er einen Traum gesehen hatte‭, ‬in dem er dieselben Worte gehört hatte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬lobte Gott und sagte‭, ‬dies bestätige die Richtigkeit des Azan‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, der erwähnte, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬besuchte‭, ‬der auf einer Liege lag‭, ‬die Spuren auf seinem Rücken hinterließ‭ ‬und er sah‭, ‬dass das Haus des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬praktisch leer stand‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬begann zu weinen‭, ‬als er die Not des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sah‭, ‬während Ungläubige wie Cäsar und Chosroes den Luxus dieser Welt genossen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬er brauche nichts von dieser Welt‭. ‬Er sagte‭, ‬er sei wie ein Reisender‭, ‬der in der brütenden Hitze unterwegs sei und nur‭ ‬für ein paar Augenblicke im Schatten anhalte‭, ‬damit sein Reittier sich ausruhen könne und dann wieder in der Hitze weiterziehe‭.‬

Die Liebe Hadhrat UmarsRA‭ ‬zum Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sehr liebte‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬vom Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬hörte‭, ‬sagte er sofort‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nicht tot sein könne und bald wieder erwachen würde‭. ‬Erst als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬ihn tröstete und ihm die Realität erklärte‭, ‬akzeptierte er dies‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬rezitierte den Vers aus dem Heiligen Qur‘an‭, ‬der besagt‭, ‬dass MuhammadSAW‭ ‬nur ein Gesandter war und alle Gesandten vor ihm verstorben seien‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬verstand‭, ‬dass alle früheren Propheten verstorben waren. Dies traf  auch auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu‭‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal‭, ‬als er den schwarzen Stein der heiligen Kaaba küsste‭, ‬sagte‭, ‬dass er ihn nur deshalb küsse‭, ‬weil er gesehen habe‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihn geküsst hatte‭, ‬andernfalls gäbe es keinen inneren Wert des Steins selbst‭, ‬für den er ihn küssen würde‭. ‬Auf diese Weise wahrte Hadhrat UmarRA‭ ‬die Bedeutung der Kaaba und hielt gleichzeitig die Einheit Gottes aufrecht‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬einmal erzählte‭, ‬dass ihm in einem Traum Milch gegeben wurde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dies beziehe sich auf Wissen‭. ‬Bei einer anderen Gelegenheit sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass er in einem Traum verschiedene Gefährten sah‭, ‬die Kleider unterschiedlicher Länge trugen‭. ‬Er sah auch Hadhrat UmarRA‭, ‬der lange Kleider trug‭, ‬die hinter ihm auf dem Boden schleiften‭. ‬Die Leute fragten den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬was er darunter verstand und er antwortete‭, ‬dass dies ein Hinweis auf den Glauben sei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in künftigen Freitagsansprachen auf weitere Begebenheiten eingehen werde‭.‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet eines verstorbenen Mitglieds leiten werde‭.‬

Dr‭. ‬Taseer Mujtaba Sahib
Dr‭. ‬Taseer Mujtaba Sahib war als Arzt im Fazl-e-Umar Krankenhaus‭ (‬Rabwah‭) ‬tätig‭. ‬Obwohl er an verschiedenen Krankheiten litt‭, ‬erkrankte er ganz plötzlich‭, ‬was schließlich zu seinem Tod führte‭. ‬Nach Abschluss seines Studiums diente er eine Zeit lang in der Armee und dann in verschiedenen Krankenhäusern‭. ‬Außerdem widmete er sich einige Jahre lang einem Krankenhaus in Ghana‭, ‬das von seinem Vater gegründet worden war‭. ‬Er diente etwa 23‭ ‬Jahre in Ghana und später etwa 17‭ ‬Jahre im Fazl-e-Umar-Krankenhaus‭. ‬Er war verheiratet mit Amatur Rauf Sahiba‭, ‬der Enkelin des Zweiten KalifenRA‭ ‬und hatte einen Sohn sowie eine Tochter‭. ‬Als seine Frau ihn im Krankenhaus besuchte‭, ‬übermittelte er ihr Friedensgrüße für Seine HeiligkeitABA‭, ‬woraufhin sie das Gefühl hatte‭, ‬als würde er sich verabschieden‭. ‬Er hatte nie die Angewohnheit‭, ‬schlecht über andere zu sprechen und wenn er hörte‭, ‬dass jemand anderes dies tat‭, ‬schwieg er‭. ‬Er kümmerte sich auch nach seiner Schicht um die Patienten‭, ‬damit sie versorgt werden konnten und er die anderen Ärzte entlasten konnte‭. ‬Er behandelte die Patienten sehr freundlich und untersuchte sie häufig‭, ‬ohne ein Honorar zu verlangen‭. ‬Er war sehr bescheiden und einfach‭, ‬wie man es nur selten bei anderen findet‭. ‬Er‭ ‬war immer bereit zu lernen‭, ‬um anderen besser helfen zu können‭. ‬Er hatte eine besondere Vorliebe für die Darbringung von finanziellen Opfern‭. ‬Als Arzt war er immer bestrebt‭, ‬der Menschheit zu dienen‭, ‬und dies war seine treibende Kraft‭. ‬Neben der Aneignung‭ ‬weltlichen Wissens war er leidenschaftlich bemüht‭, ‬sein religiöses Wissen zu erweitern‭, ‬indem er die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und andere Literatur der Gemeinde las‭. ‬

Er war ein selbstloser Mensch‭, ‬der der Menschheit dienen wollte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er diese Eigenschaften in ihm und seinem Vater Dr‭. ‬Ghulam Mujtaba Sahib sah‭. ‬Er sah‭, ‬dass sie nicht nur Medizin‭, ‬sondern sogar Essen für ihre Patienten bereitstellten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er persönlich Afrikaner kenne‭, ‬die sich aufgrund ihrer Dienste in Ghana liebevoll an sie erinnern‭. ‬Er diente mit dem wahren Geist der Hingabe‭. ‬Er war äußerst gastfreundlich und Seine HeiligkeitABA‭ ‬bemerkte‭, ‬dass ein Mann nur gastfreundlich sein könne‭, ‬wenn er von seiner Frau unterstützt werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete auch für ihr langes Leben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Dr‭. ‬Taseer Mujtaba Sahib sicherlich ein auf Erden wandelnder Engel war‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv