Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 29. Oktober 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 22

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass Hadhrat UmarRA zu denjenigen gehörte, denen der Heilige ProphetSAW die frohe Botschaft des Paradieses verkündet hatte.

Hadhrat UmarRA‭ ‬wird das Paradies verheißen‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal in einem Obstgarten war‭, ‬als jemand an die Tür kam und um Zutritt bat‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass die Tür geöffnet werden sollte und der eintretenden Person die frohe Botschaft des Paradieses überbracht werden sollte‭. ‬Als die Tür geöffnet wurde‭, ‬war es Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬und ihm wurde diese frohe Botschaft überbracht‭. ‬Dann kam eine andere Person an die Tür und der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte dasselbe‭. ‬Diesmal war es Hadhrat UmarRA‭, ‬und diese frohe Botschaft wurde ihm übermittelt‭. ‬Dann kam eine dritte Person an die Tür und der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass auch ihr die frohe Botschaft des Paradieses zuteil werden sollte‭, ‬obwohl sie Mühsal zu ertragen habe‭. ‬Als die Tür geöffnet wurde‭, ‬war es Hadhrat UthmanRA‭, ‬und diese frohe Botschaft wurde ihm überbracht‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬ein anderes Mal einen Traum sah‭, ‬in dem er sich im Paradies befand und eine Frau sah‭, ‬die neben einem Schloss die Waschung vollzog‭. ‬Er fragte‭, ‬wem dieses Schloss gehöre‭, ‬und man sagte ihm‭, ‬es gehöre Hadhrat UmarRA‭.‬

Der Rang von Hadhrat UmarRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal in Bezug auf Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie die Anführer all derer im Himmel seien‭, ‬außer den Propheten und Gesandten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass‭, ‬wenn es einen Propheten direkt nach ihm gäbe‭, ‬es Hadhrat UmarRA‭ ‬sein würde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬stellte klar‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich auf die Zeit unmittelbar nach seinem Tod bezog‭, ‬denn er hatte bereits gesagt‭, ‬dass der spätere Messias ein Prophet sein würde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es Menschen gebe‭, ‬die keine Propheten seien‭, ‬die aber mit der Kommunikation mit Gott gesegnet seien‭. ‬Er sagte‭, ‬dass‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬aus seinem Volk ein Muhaddith‭ (‬eine Person‭, ‬die viele Offenbarungen erhält‭) ‬war‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬dass dies nicht bedeute‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬der einzige Muhaddith aus der Gefolgschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭. ‬Vielmehr bedeute dies‭, ‬dass man ein Muhaddith werden könne‭, ‬sobald man den Geist und die Eigenschaften von Hadhrat UmarRA‭ ‬verkörpere‭. ‬So wurde dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬offenbart‭, ‬dass er ein Muhaddith war und dass er den Geist und die Eigenschaften von Hadhrat UmarRA‭ ‬in sich trug‭. ‬

Der Heilige ProphetSAW‭ ‬schätzte den Rat von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬vorschlug‭, ‬dass der Heilige Qur‘an in Form eines Buches zusammengestellt werden sollte‭. ‬In der Schlacht von Yamama wurden viele Huffaz‭ (‬Menschen‭, ‬die den Heiligen Qur‘an auswendig können‭) ‬getötet‭. ‬Daher schlug Hadhrat UmarRA‭ ‬vor‭, ‬den Qur‘an in einem Buch zusammenzutragen‭, ‬um sicherzustellen‭, ‬dass kein Teil des Qur‘an verloren ging‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬nahm diesen Vorschlag schließlich an‭, ‬und man begann mit dieser Aufgabe‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als Abdullah bin Ubayy bin Sulool‭ [‬Anführer der Heuchler‭] ‬starb‭, ‬ging sein Sohn zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und bat um sein Hemd‭, ‬damit sein Vater darin begraben werden könnte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gewährte ihm sein Hemd‭. ‬Dann bat er den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬das Totengebet seines Vaters zu leiten‭. ‬Daraufhin stand Hadhrat UmarRA‭ ‬auf und sagte‭, ‬dass Gott ihm aufgetragen habe‭, ‬nicht die Totengebete von Heuchlern zu leiten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬Gott habe ihm die Wahl gegeben‭, ‬entweder für ihre Vergebung zu beten oder nicht für ihre Vergebung zu beten‭. ‬Später‭ ‬wurde dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬offenbart‭, ‬dass er die Totengebete der Heuchler nicht verrichten sollte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der erklärte‭, ‬dass der Rang von Hadhrat UmarRA‭ ‬so hoch war‭, ‬dass er manchmal etwas sagte oder vorschlug und kurz darauf wurde dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ein Qur’an-Vers offenbart‭, ‬der direkt mit dem übereinstimmte‭, ‬was Hadhrat UmarRA‭ ‬gerade gesagt hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬in Zeiten des Krieges den Vorschlag von Hadhrat UmarRA‭ ‬akzeptierte‭. ‬Einmal‭, ‬während einer Reise‭, ‬waren die Vorräte der Menschen aufgebraucht und so baten sie den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬ihre Kamele für den Lebensunterhalt zu opfern‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬ging zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und sagte‭, ‬wenn sie das täten‭, ‬wie könnten sie dann ohne ihre Kamele weiterziehen‭. ‬Stattdessen schlug er vor‭, ‬dass jeder die Vorräte‭, ‬die er hatte‭, ‬sammeln sollte‭. ‬Daraufhin betete der Heilige ProphetSAW‭ ‬für sie und so geschah es‭, ‬dass sich jeder satt essen konnte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬auch einen Traum gesehen hatte‭, ‬der den Azan‭ [‬Gebetsruf‭] ‬betraf‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬zum ersten Mal den Gebetsruf hörte‭, ‬berichtete er dem Heiligen ProphetenSAW‭, ‬dass er einen Traum gesehen hatte‭, ‬in dem er dieselben Worte gehört hatte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬lobte Gott und sagte‭, ‬dies bestätige die Richtigkeit des Azan‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, der erwähnte, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬besuchte‭, ‬der auf einer Liege lag‭, ‬die Spuren auf seinem Rücken hinterließ‭ ‬und er sah‭, ‬dass das Haus des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬praktisch leer stand‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬begann zu weinen‭, ‬als er die Not des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sah‭, ‬während Ungläubige wie Cäsar und Chosroes den Luxus dieser Welt genossen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬er brauche nichts von dieser Welt‭. ‬Er sagte‭, ‬er sei wie ein Reisender‭, ‬der in der brütenden Hitze unterwegs sei und nur‭ ‬für ein paar Augenblicke im Schatten anhalte‭, ‬damit sein Reittier sich ausruhen könne und dann wieder in der Hitze weiterziehe‭.‬

Die Liebe Hadhrat UmarsRA‭ ‬zum Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sehr liebte‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬vom Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬hörte‭, ‬sagte er sofort‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nicht tot sein könne und bald wieder erwachen würde‭. ‬Erst als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬ihn tröstete und ihm die Realität erklärte‭, ‬akzeptierte er dies‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬rezitierte den Vers aus dem Heiligen Qur‘an‭, ‬der besagt‭, ‬dass MuhammadSAW‭ ‬nur ein Gesandter war und alle Gesandten vor ihm verstorben seien‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬verstand‭, ‬dass alle früheren Propheten verstorben waren. Dies traf  auch auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu‭‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal‭, ‬als er den schwarzen Stein der heiligen Kaaba küsste‭, ‬sagte‭, ‬dass er ihn nur deshalb küsse‭, ‬weil er gesehen habe‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihn geküsst hatte‭, ‬andernfalls gäbe es keinen inneren Wert des Steins selbst‭, ‬für den er ihn küssen würde‭. ‬Auf diese Weise wahrte Hadhrat UmarRA‭ ‬die Bedeutung der Kaaba und hielt gleichzeitig die Einheit Gottes aufrecht‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬einmal erzählte‭, ‬dass ihm in einem Traum Milch gegeben wurde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dies beziehe sich auf Wissen‭. ‬Bei einer anderen Gelegenheit sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass er in einem Traum verschiedene Gefährten sah‭, ‬die Kleider unterschiedlicher Länge trugen‭. ‬Er sah auch Hadhrat UmarRA‭, ‬der lange Kleider trug‭, ‬die hinter ihm auf dem Boden schleiften‭. ‬Die Leute fragten den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬was er darunter verstand und er antwortete‭, ‬dass dies ein Hinweis auf den Glauben sei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in künftigen Freitagsansprachen auf weitere Begebenheiten eingehen werde‭.‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet eines verstorbenen Mitglieds leiten werde‭.‬

Dr‭. ‬Taseer Mujtaba Sahib
Dr‭. ‬Taseer Mujtaba Sahib war als Arzt im Fazl-e-Umar Krankenhaus‭ (‬Rabwah‭) ‬tätig‭. ‬Obwohl er an verschiedenen Krankheiten litt‭, ‬erkrankte er ganz plötzlich‭, ‬was schließlich zu seinem Tod führte‭. ‬Nach Abschluss seines Studiums diente er eine Zeit lang in der Armee und dann in verschiedenen Krankenhäusern‭. ‬Außerdem widmete er sich einige Jahre lang einem Krankenhaus in Ghana‭, ‬das von seinem Vater gegründet worden war‭. ‬Er diente etwa 23‭ ‬Jahre in Ghana und später etwa 17‭ ‬Jahre im Fazl-e-Umar-Krankenhaus‭. ‬Er war verheiratet mit Amatur Rauf Sahiba‭, ‬der Enkelin des Zweiten KalifenRA‭ ‬und hatte einen Sohn sowie eine Tochter‭. ‬Als seine Frau ihn im Krankenhaus besuchte‭, ‬übermittelte er ihr Friedensgrüße für Seine HeiligkeitABA‭, ‬woraufhin sie das Gefühl hatte‭, ‬als würde er sich verabschieden‭. ‬Er hatte nie die Angewohnheit‭, ‬schlecht über andere zu sprechen und wenn er hörte‭, ‬dass jemand anderes dies tat‭, ‬schwieg er‭. ‬Er kümmerte sich auch nach seiner Schicht um die Patienten‭, ‬damit sie versorgt werden konnten und er die anderen Ärzte entlasten konnte‭. ‬Er behandelte die Patienten sehr freundlich und untersuchte sie häufig‭, ‬ohne ein Honorar zu verlangen‭. ‬Er war sehr bescheiden und einfach‭, ‬wie man es nur selten bei anderen findet‭. ‬Er‭ ‬war immer bereit zu lernen‭, ‬um anderen besser helfen zu können‭. ‬Er hatte eine besondere Vorliebe für die Darbringung von finanziellen Opfern‭. ‬Als Arzt war er immer bestrebt‭, ‬der Menschheit zu dienen‭, ‬und dies war seine treibende Kraft‭. ‬Neben der Aneignung‭ ‬weltlichen Wissens war er leidenschaftlich bemüht‭, ‬sein religiöses Wissen zu erweitern‭, ‬indem er die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und andere Literatur der Gemeinde las‭. ‬

Er war ein selbstloser Mensch‭, ‬der der Menschheit dienen wollte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er diese Eigenschaften in ihm und seinem Vater Dr‭. ‬Ghulam Mujtaba Sahib sah‭. ‬Er sah‭, ‬dass sie nicht nur Medizin‭, ‬sondern sogar Essen für ihre Patienten bereitstellten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er persönlich Afrikaner kenne‭, ‬die sich aufgrund ihrer Dienste in Ghana liebevoll an sie erinnern‭. ‬Er diente mit dem wahren Geist der Hingabe‭. ‬Er war äußerst gastfreundlich und Seine HeiligkeitABA‭ ‬bemerkte‭, ‬dass ein Mann nur gastfreundlich sein könne‭, ‬wenn er von seiner Frau unterstützt werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete auch für ihr langes Leben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Dr‭. ‬Taseer Mujtaba Sahib sicherlich ein auf Erden wandelnder Engel war‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv