Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 05. November 2021

Die Segnungen der finanziellen Opfer und der Beginn des 88. Jahres des Tehrik-e-Jadid

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass im Heiligen Qur’an eine der Eigenschaften der wahren Gläubigen genannt werde, dass sie von ihrem Vermögen auf dem Weg Allahs spenden.

Ein Merkmal einer wahren göttlichen Gemeinde

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Menschen‭, ‬die göttlichen Gemeinden angehören‭, ‬ihr Vermögen opfern‭, ‬um es zu reinigen und um das Wohlgefallen Gottes‭ ‬des Allmächtigen und seine Nähe zu erlangen‭. ‬Dies trifft auch auf die Gemeinde des Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬ist gekommen‭, ‬um die wahren Lehren des Islam in der ganzen Welt zu verbreiten‭. ‬Natürlich sind gewisse Ausgaben erforderlich‭, ‬um‭ ‬diese enorme Aufgabe zu bewältigen‭. ‬In diesem Zusammenhang legen die Ahmadis in der ganzen Welt solche Beispiele finanzieller Opfer an den Tag‭, ‬dass es offensichtlich ist‭, ‬dass es tatsächlich der Verheißene MessiasAS‭ ‬war‭, ‬der die wahren Lehren des Islam in der Welt verbreiten sollte‭. ‬Wären die Herzen der Gegner nicht versteinert‭, ‬dann hätten‭ ‬sie diese Zeichen sehen und die Wahrhaftigkeit dieser Gemeinde erkennen können‭. ‬

Die richtige Intention bei der Erbringung finanzieller Opfer

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott in der Tat gesagt habe‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die auf Seinem Weg spenden‭, ‬doppelt belohnt werden‭. ‬Ahmadis‭, ‬die auf‭ ‬dem Weg Allahs spenden‭, ‬tun dies jedoch nur in der Absicht‭, ‬Sein Wohlgefallen zu erlangen und wenn sich daraus ein weltlicher Gewinn ergibt‭, ‬dann ist das ein zusätzlicher Vorteil‭. ‬Der wahre Sinn solcher Spenden und Opfer besteht also darin‭, ‬Anerkennung vor Allah zu finden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Allmächtige Gott jedes von der Gemeinde initiierte Projekt mit Seinem Segen versehe und zwar in einem Ausmaß‭, ‬dass die Leute denken‭, ‬es müssten viele Millionen dafür ausgegeben worden sein‭. ‬Doch Gott segnet es so‭, ‬dass selbst kleine Projekte großartig erscheinen‭. ‬

Der wahre Zweck von finanziellen Opfern

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬es gebe einige‭, ‬die sich fragen‭, ‬warum finanzielle Beiträge notwendig seien und einige würden zu Hause sogar offen darüber sprechen‭, ‬was dazu führe‭, ‬dass die Kinder sich das Gleiche fragten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬es sei die Pflicht der Amtsträger‭, ‬solche Zweifel bei den Mitgliedern der Gemeinde auszuräumen‭. ‬Bezüglich der Frage‭, ‬wofür diese Gelder ausgegeben werden‭, ‬sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass sie für die Verbreitung des Islam durch verschiedene Mittel ausgegeben werden‭, ‬sei es für den Fernsehsender der Gemeinde‭ ‬oder die Ausbildung von Missionaren‭, ‬die in die Welt hinausgehen und die wahre Botschaft des Islam verbreiten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er dies nicht erwähnt habe‭, ‬weil eine große Anzahl von Menschen begonnen hätten‭, ‬sich über solche Dinge Gedanken zu machen‭, ‬sondern dass auch eine kleine Anzahl von Menschen versuchen könne‭, ‬Verwirrung hervorzurufen und Zweifel in den Köpfen der anderen zu säen‭. ‬

Außergewöhnliche Beispiele der Belohnung durch Tehrik-e-Jadid

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er werde einige Beispiele präsentieren‭, ‬wie Gott diejenigen belohne‭, ‬die auf dem Weg Allahs spenden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte eine Begebenheit aus Guinea-Conakry‭, ‬wo eine Frau eine Ansprache von Seiner HeiligkeitABA‭ ‬über finanzielle Beiträge gehört hatte‭. ‬Sie rief den Missionar an und sagte‭, ‬dass sie kein Geld für Haushaltsausgaben habe‭. ‬Zufälligerweise hatte ihr Vater ihr 100.000‭ ‬Guinea-Franc geschenkt‭. ‬Sie fragte sich‭, ‬ob sie diesen Betrag für ihre Haushaltsausgaben verwenden oder als finanzielles Opfer darbringen sollte‭. ‬Sie beschloss‭, ‬die Hälfte der Gemeinde zu geben und die andere Hälfte‭ ‬für ihren Haushalt zu behalten‭. ‬Sie sagt‭, ‬dass sie später das Dreifache des Betrags erhielt‭, ‬den sie von ihrem Vater bekommen hatte und zwar irgendwoher‭, ‬wo sie es nicht erwarten konnte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es in Australien eine Person gab‭, ‬deren finanzielle Situation nicht gut war‭, ‬die aber ein Versprechen für finanzielle Beiträge gegeben hatte‭, ‬das sie dann einlöste‭. ‬Sie tat dies mit dem Gebet‭, ‬dass Gott ihr Vermögen segnen möge‭. ‬Diese Person besaß‭ ‬ein Grundstück‭, ‬von dem sie jedoch nicht erwartete‭, ‬dass es an Wert gewinnen würde‭. ‬Nachdem sie jedoch ihr Geldversprechen erfüllt hatte‭, ‬stieg der Wert ihres Grundstücks um mehr als 100‭ %.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einen Mann aus Kerala‭, ‬Indien‭, ‬gebe‭, ‬der sehr wohlhabend sei und jedes Jahr große Summen spende‭. ‬Im vergangenen Jahr hatte er aufgrund der Coronavirus-Pandemie einige Schwierigkeiten‭, ‬seine Geldspenden zu leisten‭. ‬Obwohl er seine Zusagen einhielt‭, ‬hatte er nicht genug‭, ‬um für Tehrik-e-Jadid zu spenden‭. ‬Erst einige Tage vor Ende des Finanzjahres war er in der Lage‭, ‬den Betrag von 1‭ ‬Million‭ (‬Rupien‭) ‬für Tehrik-e-Jadid zu spenden‭. ‬Dann las der örtliche Missionar‭ ‬während des Freitagsgebets Zitate Seiner HeiligkeitABA‭ ‬über finanzielle Opfer vor‭. ‬Daraufhin erhöhte dieser Mann seine Spende auf 1,8‭ ‬Millionen und sagte‭, ‬er hoffe‭, ‬ein Regierungsprojekt zu erhalten und wenn dies geschehe‭, ‬würde er einen noch höheren Betrag spenden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sogar die wohlhabenden Mitglieder der Gemeinde eine Leidenschaft für finanzielle Opfer an den Tag legen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer Frau aus Jordanien‭, ‬die vor 22‭ ‬Jahren zur Ahmadiyyat konvertierte‭. ‬Ihrer Erfahrung nach belohnt Gott sie jedes Mal noch mehr‭, ‬wenn sie auf dem Weg Allahs spendet‭. ‬Manchmal schenkt Gott ihr sogar genau den Betrag‭, ‬den sie versprochen hatte zu geben‭. ‬Einmal hatte sie nichts‭, ‬was sie hätte spenden können und sie machte sich Sorgen‭, ‬wie sie ihr Versprechen einlösen könnte‭. ‬In dieser Zeit kam jemand zu ihr und bat sie‭, ‬ihr Nachhilfe zu geben‭. ‬Auf diese Weise konnte sie den Betrag‭, ‬den sie durch die Nachhilfe erhielt‭, ‬dazu verwenden‭, ‬ihr Versprechen zu erfüllen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass selbst Kinder‭, ‬die in armen Ländern leben‭, ‬ein Bewusstsein dafür haben‭, ‬finanzielle Opfer zu erbringen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es in Sansibar einige Kinder gab‭, ‬die vor der Moschee spielten‭. ‬Ein älterer Mann kam vorbei und gab ihnen 1400‭ ‬Schilling‭, ‬damit sie sich Süßigkeiten kaufen konnten‭. ‬Die Kinder tauschten den Betrag in einzelne Münzen um und überreichten jeweils 100‭ ‬Schilling als Spende‭. ‬Sie waren sehr glücklich darüber und bewahrten die Quittungen sicher auf‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies die Kinder seien‭, ‬die in Zukunft das Fundament dieser Gemeinde stabil halten werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine ähnliche Leidenschaft unter Kindern in einer anderen Ecke der Welt zu finden sei‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es ein 14-jähriges Kind gab‭, ‬das aus einem armen Haushalt stammte‭. ‬Es hatte bereits sein gesamtes Taschengeld für den Bau der Moschee ausgegeben‭. ‬Als der Missionar eine Predigt über finanzielle Opfer hielt‭, ‬gab es dem Missionar einen Dollar und sagte‭, ‬dies sei von seiner Familie‭. ‬Er sagte jedoch‭, ‬dass dies nicht von ihm selbst stamme‭, ‬da er für sich selbst mehr geben würde‭. ‬Am nächsten Tag brachte er dem Missionar 10‭ ‬Dollar und sagte‭, ‬er sei sicher‭, ‬dass Gott seine Familie segnen werde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein Missionar aus Argentinien einen Artikel über finanzielle Opfer verfasste‭, ‬um Neukonvertiten darauf aufmerksam zu machen und er fügte auch ein Zitat von Seiner HeiligkeitABA‭ ‬in seinen Artikel ein‭. ‬Später sagte ein Jugendlicher‭, ‬er wolle in die Moschee kommen und einen finanziellen Beitrag leisten‭. ‬Also kam er und gab 1000‭ ‬Pesos‭. ‬Der Missionar war erstaunt‭, ‬denn er wusste‭, ‬dass diese Person nicht wohlhabend war‭, ‬denn er hatte‭ ‬an diesem Tag nicht einmal gegessen‭, ‬weil er nicht genug Geld hatte‭. ‬Er sagte jedoch‭, ‬dass die Worte Seiner HeiligkeitABA‭ ‬eine tiefe Wirkung auf ihn hatten und so gab er alles‭, ‬was er hatte‭. ‬

Dies sind nur einige der vielen Begebenheiten‭, ‬von denen Seine Heiligkeit berichtete‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah uns alle befähigen‭, ‬von unserem reinen Vermögen zu spenden‭, ‬um den Islam zu verbreiten und mögen diese Opfer‭ ‬von Ihm angenommen werden‭.‬

Beginn des 88‭. ‬Tehrik-e-Jadid-Jahres‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das neue Jahr des Tehrik-e-Jadid verkünden werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass das 87‭. ‬Jahr des Tehrik-e-Jadid zu Ende gegangen sei und nun das 88‭. ‬Jahr begonnen habe‭. ‬Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass im vergangenen Jahr insgesamt 15,3‭ ‬Millionen Pfund für Tehrik-e-Jadid gesammelt wurden‭, ‬was eine Steigerung von 842.000‭ ‬Pfund‭ ‬gegenüber dem Vorjahr ausmache‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Deutschland weltweit an der Spitze bei den Spenden liege‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ sagte‭, ‬dass die Ahmadis in Pakistan mit‭ ‬großen Nöten und Schwierigkeiten konfrontiert seien und trotzdem finanzielle Opfer brächten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete für die Verbesserung ihrer Umstände‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬verkündete die ersten zehn Platzierungen‭: ‬1‭. ‬Deutschland‭, ‬2‭. ‬Großbritannien‭, ‬3‭. ‬die Vereinigten Staaten von Amerika‭, ‬4‭. ‬Kanada‭, ‬5‭. ‬eine Gemeinde aus dem Nahen Osten‭, ‬6‭. ‬Indien‭, ‬7‭. ‬Australien 8‭. ‬Indonesien 9‭. ‬Ghana 10‭. ‬eine Gemeinde aus dem Nahen Osten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬stellte die Platzierungen der lokalen Gemeinden und der Regionen der führenden Länder in Bezug auf die Spenden vor‭.‬

Schließlich betete Seine HeiligkeitABA‭‬, ‬dass Allah all jene segnen möge‭, ‬die finanzielle Opfer erbracht hätten‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv