Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 17. Dezember 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu BakrRA Teil 3

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa hob Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭ weitere Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat Abu BakrRA hervor.

Befreiung von Sklaven

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er darüber berichtet hatte‭, ‬wie Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬Sklaven befreite‭. ‬Einmal ging Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬an einer Sklavin der Banu Mo’mal vorbei‭. ‬Sie wurde geschlagen und ihr wurde ständig gesagt‭, ‬sie solle sich vom Islam abwenden‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬kaufte sie frei‭. ‬In einer anderen Überlieferung heißt es‭, ‬dass der Vater von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu ihm sagte‭, ‬er solle nicht die Schwachen befreien‭, ‬sondern die Mächtigen‭, ‬damit sie ihn beschützen könnten‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬erwiderte‭, ‬dass er nur das Wohlgefallen Allahs erreichen wolle‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass die folgenden Verse des Heiligen Qur’an in Zusammenhang mit Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬offenbart wurden‭:‬

Jener aber‭, ‬der gibt und sich vor Unrecht hütet‭, ‬und an das Beste glaubt‭, ‬Wir wollen es ihm leicht machen‭. ‬Jener aber‭, ‬der geizt‭ ‬und gleichgültig ist und das Beste leugnet‭, ‬ihm wollen Wir den Weg zur Drangsal leicht machen‭. ‬Und sein Reichtum soll ihm nichts nützen‭, ‬wenn er zugrunde geht‭. ‬Wahrlich‭, ‬Uns obliegt die Führung‭; ‬und Unser ist die kommende wie diese Welt‭. ‬Darum warne Ich euch vor einem flammenden Feuer‭, ‬keiner soll dort eingehen als der Bösewicht‭, ‬der da leugnet und den Rücken kehrt‭. ‬Doch weit ferne von ihm wird der Gerechte sein‭, ‬der seinen Reichtum dahingibt‭, ‬um sich zu läutern‭. ‬Und er schuldet keinem eine Gunst‭, ‬die zurückgezahlt werden müsste‭; ‬dennoch‭ (‬gibt er seinen Reichtum hin‭) ‬im Trachten nach dem Wohlgefallen seines Herrn‭, ‬des Höchsten‭. ‬Und‭ ‬bald wird Er‭ (‬mit ihm‭) ‬wohlzufrieden sein‭. (‬Der Heilige Qur’an 92:6-22‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einer der Sklaven‭, ‬die von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬befreit wurden‭, ‬Hadhrat Khubaab bin AradRA‭ ‬war‭. ‬Einmal sah jemand den Rücken von Khubaab und stellte fest‭, ‬dass die Haut hart und rau war und fragte ihn‭, ‬wie lange seine‭ ‬Haut schon so sei‭. ‬Hadhrat KhubaabRA‭ ‬lachte und sagte‭, ‬dass sein Sklavenhalter ihn zu schlagen pflegte‭, ‬weil er den Islam angenommen hatte‭. ‬Er forderte ihn auf‭, ‬den‭ ‬islamischen Glauben zu verleugnen‭, ‬aber als Antwort wiederholte er einfach das islamische Glaubensbekenntnis. ‬Das verärgerte seinen Herrn und so schlug er ihn noch mehr und schleifte ihn auch über Steine‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬konnte dies nicht länger mit ansehen und zahlte eine hohe Summe für seine Freiheit‭. ‬

Hadhrat Abu BakrsRA‭ ‬Auswanderung nach Abessinien

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬einmal beabsichtigte‭, ‬nach Abessinien auszuwandern‭. ‬Nachdem der Islam bekannt geworden war‭, ‬fügten die Mekkaner den Muslimen großes Leid zu‭, ‬um sie zu zwingen‭, ‬den Islam aufzugeben‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬riet einigen der frühen Muslime‭, ‬nach Abessinien auszuwandern‭. ‬So wanderten 11‭ ‬Männer und vier Frauen nach Abessinien aus‭. ‬Auch‭ ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬musste große Entbehrungen auf sich nehmen und so machte er sich auf den Weg nach Abessinien‭. ‬Auf dem Weg dorthin traf er jemanden‭, ‬der sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬seine Heimat weder von sich aus verlassen könne noch jemals gezwungen werden könne‭, ‬sie zu verlassen und dann zählte er die vielen herausragenden Eigenschaften von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auf‭. ‬Dann sagte er‭, ‬dass er selbst Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬beschützen würde und sie kehrten beide nach Mekka zurück‭. ‬Als die Mekkaner davon erfuhren‭, ‬sagten sie‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬in seinem Haus beten sollte‭, ‬damit andere nicht von ihm beeinflusst werden konnten‭. ‬Daher betete Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬nur in seinem Haus‭. ‬Später errichtete er in seinem Hof eine kleine Moschee‭, ‬in der er zu beten und den Heiligen Qur’an zu rezitieren pflegte‭. ‬Dies hatte eine tiefgreifende Wirkung auf die Menschen in seiner Umgebung‭. ‬Die Mekkaner sagten demjenigen‭, ‬der geschworen hatte‭, ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu schützen‭, ‬dass seine Handlungen andere beeinflussten und er Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagen solle‭, ‬damit aufzuhören‭. ‬Daraufhin sagte Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬dass er keinen Schutz mehr benötige‭, ‬da Allah selbst als sein Beschützer genüge‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als die Versuche‭, ‬den Islam zu unterdrücken‭, ‬erfolglos blieben‭, ‬boykottierten die ungläubigen Mekkaner die Banu Hashim und Banu Muttalib‭. ‬Es wurde beschlossen‭, ‬mit ihnen keine Geschäfte zu machen und ihnen auch keine Hilfe zukommen zu lassen‭. ‬Sie wurden auch im Schi‘b Abi Talib‭ (‬Tal von Abu Talib‭) ‬gehalten‭, ‬wo sie unter äußerst schwierigen Umständen lebten‭. ‬Doch ganz gleich‭, ‬wie schwierig die Umstände waren‭, ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬wich nie von der Seite des Heiligen Propheten SAW‭. ‬

Besiegt sind die Römer

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es im Heiligen Qur’an folgende Prophezeiung gebe‭: ‬Besiegt sind die Römer‭. (‬Der Heilige Qur’an 30:3‭) ‬Die Ungläubigen wünschten sich‭, ‬dass die Perser die Römer besiegen sollten‭, ‬da sie ein Götzen verehrendes Volk waren‭. ‬Die Muslime hingegen wünschten sich‭, ‬dass die Römer von den Persern besiegt würden‭, ‬da sie das Volk der Schrift waren‭. ‬Die Ungläubigen sagten zu Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬dass eine Frist festgelegt und Bedingungen für denjenigen festgelegt werden sollten‭, ‬der zuerst den Sieg erringen würde‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬setzte eine Frist von fünf Jahren fest‭, ‬aber der Heilige ProphetSAW‭ ‬wies ihn an‭, ‬eine Frist von drei bis neun Jahren festzulegen‭, ‬entsprechend dem‭, ‬was im Heiligen Qur’an erwähnt wurde‭. ‬Dementsprechend wurde Rom in dieser Zeit besiegt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬begleitete‭, ‬wenn er verschiedenen Stämmen den Islam verkündete‭. ‬Jedes Jahr während der Hadsch traf sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬mit den verschiedenen Stämmen‭, ‬die sich zusammengefunden hatten und vermittelte ihnen den Islam‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬begleitete den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bei diesem Vorhaben. Einmal war der Stamm Bakr bin Wa’il zur Hadsch gekommen und der Heilige ProphetSAW‭ ‬wies Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬an‭, ‬ihn dem Stamm vorzustellen‭.‬

Gebetsappell für die Ahmadis in Afghanistan

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief zum Gebet für die in Afghanistan lebenden Ahmadis auf‭. ‬Sie sind in großer Bedrängnis und einige von ihnen sind sogar verhaftet worden‭. ‬Die Frauen und Kinder zu Hause sind äußerst besorgt und die Männer‭, ‬die noch nicht verhaftet wurden‭, ‬leben in der Angst‭, ‬dass sie bald verhaftet oder aus ihren Häusern‭ ‬vertrieben werden könnten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah ihnen Erleichterung gewähren und ihre Not lindern möge‭.‬

Seine HeiligkeitABA bat auch um Gebete für die in Pakistan lebenden Ahmadis‭. ‬Auch sie befinden sich in einer schwierigen Lage und es kommt immer wieder zu neuen Zwischenfällen‭.‬

Seine HeiligkeitABA rief dazu auf‭, ‬für die ganze Welt zu beten‭, ‬dass sie den Verheißenen MessiasAS‭ ‬erkennen und annehmen möge‭. ‬Möge Allah alle Übel beseitigen und möge die Welt ihren Schöpfer erkennen‭. ‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit für die folgenden Mitglieder leiten werde‭:‬

Al-Haaj Abdur Rahman Anin‭, ‬ehemaliger Sekretär von Umur-e-Amma und Afsar Jalsa Salana in Ghana‭. ‬Nach seinem Hochschulabschluss in Ägypten arbeitete er als Manager für verschiedene Unternehmen in Ghana‭. ‬Später gründete er auch sein eigenes Unternehmen und war dort der Geschäftsführer‭. ‬Er war sehr fromm und aufrichtig‭. ‬Er war vorbildlich in seinem Dienst an der Gemeinde und stellte sie über seine persönlichen Interessen‭. ‬Er war immer präsent und bereit‭, ‬in jeder erforderlichen Funktion zu dienen‭. ‬Zum Zeitpunkt seines Todes diente er als nationaler Treuhänder‭. ‬Er war sehr großzügig‭, ‬nicht nur gegenüber seiner Familie‭, ‬sondern auch gegenüber allen anderen Bedürftigen‭. ‬Er war aufrichtig und loyal gegenüber der Gemeinde und dem Khilafat‭. ‬Er verrichtete regelmäßig das Tahajjud‭ [‬freiwillige Gebete vor dem Morgengrauen‭]. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬fünf Söhne und fünf Töchter‭. ‬

Azyaab Muhammad Ali Al-Jibali aus Jordanien‭, ‬der vor Kurzem verstorben ist‭. ‬Er nahm Ahmadiyyat im Jahr 2010‭ ‬an und war zusammen‭ ‬mit seiner Ehefrau der einzige Ahmadi in seiner Gegend‭. ‬Obwohl er nach seinem Beitritt zur Ahmadiyyat auf Widerstand stieß‭, ‬blieb er standhaft‭. ‬Er verteidigte standhaft Ahmadiyyat und Khilafat‭. ‬Er hatte eine Leidenschaft für Bildung und die Verbreitung der Botschaft‭. ‬Während seiner Krankheit sagten ihm einige seiner Verwandten‭, ‬dass diese Krankheit auf den Beitritt zur Ahmadiyyat zurückzuführen sei und dass er Ahmadiyyat verlassen solle‭. ‬Er betete jedoch‭, ‬dass Gott ihn als Ahmadi sterben lassen möge‭. ‬

Deen Muhammad Sahib‭, ‬ein Missionar im Ruhestand‭, ‬der sich in Kanada aufhielt‭. ‬Als er 11‭ ‬Jahre alt war‭, ‬wurde er nach Qadian gebracht‭, ‬wo er unter der Obhut von Mir Muhammad Ishaq SahibRA‭ ‬studierte‭. ‬Später ging er auf die Jamia Ahmadiyya und diente in verschiedenen Gebieten Pakistans und dann auf den Fidschi-Inseln‭. ‬Er diente auch als Pressesekretär in Rabwah‭. ‬Seine Leidenschaft galt der Verbreitung der Botschaft‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬zwei Söhne und drei Töchter‭. ‬

Mian Rafiq Ahmad‭, ‬der im Büro von Jalsa Salana tätig war‭. ‬Er erwarb seinen BSc in Maschinenbau‭. ‬Er arbeitete in verschiedenen Einrichtungen und verbrachte danach zehn Jahre in Tansania‭, ‬wo er als Finanzsekretär tätig war‭. ‬Später begann er ehrenamtlich im Büro von Jalsa Salana zu arbeiten und widmete später sein Leben der Gemeindearbeit und übernahm die Verantwortung für die technischen Aspekte von Jalsa Salana‭. ‬Er hinterlässt drei Söhne und eine Tochter‭. ‬Einige Leute sagten ihm‭, ‬dass die ihm zur Verfügung gestellte Wohnung recht klein sei‭, ‬aber er antwortete‭, ‬dass er zufrieden wäre‭, ‬selbst wenn er in einem Zelt leben müsste‭. ‬Er betete regelmäßig‭, ‬liebte den Heiligen Qur’an‭, ‬war freundlich und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Er liebte das Khilafat über alles‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er habe ihn auch als sehr freundlich‭, ‬bescheiden und loyal in Bezug auf sein Treuegelübde erlebt‭. ‬Er bemühte sich auch‭, ‬die Mittel der Gemeinde bestmöglich zu nutzen und sie in optimaler Weise auszugeben‭. ‬

Qanita Zafar‭, ‬die Ehefrau von Ihsanullah Zafar Sahib‭, ‬dem ehemaligen Amir der Gemeinde in den USA‭. ‬Sie verstarb bei einem Autounfall‭. ‬Sie besaß‭ ‬viele hervorragende Eigenschaften‭. ‬Sie war dem Khilafat sehr treu und hatte eine große Liebe zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und dem Verheißenen MessiasAS‭. ‬Sie hinterlässt ihren Ehemann und zwei Töchter‭. ‬Obwohl sie promoviert war‭, ‬war sie äußerst bescheiden‭. ‬Sie sorgte stets dafür‭, ‬dass die Moschee sauber blieb‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬möge Allah alle Verstorbenen Vergebung gewähren und ihnen Barmherzigkeit erweisen und ihren Nachkommen ermöglichen‭, ‬in‭ ‬ihre Fußstapfen zu treten‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv