Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 24. Dezember 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu BakrRA Teil 4

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über Hadhrat Abu BakrRA berichten werde.

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ sagte, dass Hadhrat Abu BakrRA zu denjenigen gehörte, die den Heiligen ProphetenSAW zu Bai’at-e-Aqabah Thani (dem zweiten Treuegelübde in Aqabah) begleiteten. Gemeinsam mit Hadhrat AliRA wurde Hadhrat Abu BakrRA beauftragt, Wache zu halten.

Begleitung des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bei der Migration

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bei seiner Auswanderung nach Medina begleitete‭. ‬Die Mekkaner verfolgten die Muslime massiv‭, ‬weswegen die Muslime auswandern mussten‭. ‬Aufgrund eines Traums dachte der Heilige ProphetSAW‭ ‬zunächst‭, ‬dass die Auswanderung nach Yamama erfolgen sollte‭. ‬Später wurde jedoch klar‭, ‬dass die Auswanderung nach Yathrib‭, ‬das‭ ‬später als Medina bekannt wurde‭, ‬erfolgen sollte‭. ‬Als die Bewohner von Medina den Islam annahmen‭, ‬wurde den Muslimen von Mekka geraten‭, ‬nach Medina auszuwandern‭. ‬Schließlich wanderte die Mehrheit der Muslime von Mekka nach Medina aus‭, ‬mit Ausnahme derjenigen‭, ‬die im Heiligen Qur’an wie folgt beschrieben werden‭:‬

»Ausgenommen nur die Schwachen unter den Männern‭, ‬Frauen und Kindern‭, ‬die außerstande sind‭, ‬einen Plan zu fassen oder einen Weg zu finden‭.« (‬Der Heilige Qur’an 4:99‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬der Heilige ProphetSAW‭ ‬wartete auf den Befehl Gottes‭, ‬bevor er selbst auswanderte‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬bat um Erlaubnis‭, ‬auswandern zu dürfen‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬er solle warten‭, ‬denn möglicherweise würde er bald den Befehl zur Auswanderung erhalten‭.‬

Die Mekkaner schmieden einen Plan zur Ermordung des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass zur gleichen Zeit die Stammesführer von Mekka über die Flucht der Muslime erzürnt waren‭. ‬So kamen sie zusammen‭, ‬um‭ ‬ein Komplott gegen den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu schmieden‭, ‬denn sie wollten nicht‭, ‬dass auch er floh‭. ‬Sie diskutierten über verschiedene Pläne und Verschwörungen‭. ‬Schließlich wurde beschlossen‭, ‬dass ein Mann aus jedem Stamm der Quraish ein Schwert erhalten und alle gleichzeitig den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ermorden sollten‭. ‬Gott informierte den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬über diesen Plan‭, ‬indem Er sagte‭:‬

»Und‭ (‬gedenke der Zeit‭) ‬da die Ungläubigen Ränke schmiedeten wider dich‭, ‬dass sie dich gefangen nähmen oder dich ermordeten oder‭ ‬dich vertrieben‭. ‬Sie planten‭, ‬auch Allah plante‭, ‬und Allah ist der beste Plänemacher‭.« (‬Der Heilige Qur’an 8:31‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭, ‬nachdem er die göttliche Erlaubnis erhalten hatte‭, ‬mit den Reisevorbereitungen begann‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬ging zuerst zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und teilte ihm mit‭, ‬dass er die Erlaubnis erhalten habe‭, ‬auszuwandern und dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬ihn begleiten dürfe‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬er habe bereits zwei Kamele für diesen Zweck vorbereitet‭, ‬von denen er eines dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬geben würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Kamel erst dann nehmen würde‭, ‬wenn er dafür bezahlt hätte und kaufte es für 400‭ ‬Dirham von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Es wurde beschlossen‭, ‬dass die erste Station die Höhle von Thaur sein sollte‭, ‬wo sie drei Tage lang bleiben würden‭. ‬Sie beschlossen auch‭, ‬eine Person zu beauftragen‭, ‬die sich mit den verschiedenen Wegen in den Wüsten Arabiens auskannte‭. ‬Zu diesem Zweck stellten sie Abdullah bin Uraiqit ein‭, ‬der sie in drei Tagen in der Höhle von Thaur antreffen sollte‭.‬

Hadhrat AliRA‭ ‬wird über die Pläne des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬informiert

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬über seinen Auswanderungsplan informierte‭. ‬Er vertraute Hadhrat AliRA‭ ‬die Aufgabe an‭, ‬jene Nacht in seinem Bett zu verbringen und dabei dieselbe Decke zu benutzen‭, ‬die auch er benutzte‭. ‬Der Heilige‭ ‬ProphetSAW‭ ‬versicherte ihm‭, ‬dass der Feind ihm keinen Schaden zufügen würde‭. ‬Er wies Hadhrat AliRA‭ ‬auch an‭, ‬dass er alles‭, ‬was dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬anvertraut worden war‭, ‬zurückgeben und dann zu ihm nach Medina kommen solle‭. ‬Währenddessen hielten sich die Angreifer in der Nähe des Hauses des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬auf und warteten auf den Einbruch der Nacht‭, ‬um ihren Angriff zu starten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬konnte hören‭, ‬wie Abu Jahl ihn verspottete und als Antwort rezitierte der Heilige ProphetSAW‭:‬

»Jâ Sîn‭! ‬Beim Qur’an‭, ‬dem weisen‭, ‬du bist fürwahr ein Gesandter auf einem geraden Weg‭. (‬Dies ist‭) ‬eine Offenbarung des Allmächtigen‭, ‬des Barmherzigen‭, ‬auf dass du ein Volk warnest‭, ‬dessen Väter nicht gewarnt waren‭, ‬und die daher achtlos sind‭. ‬Bereits hat das Wort sich als wahr erwiesen gegen die meisten von ihnen‭, ‬denn sie glauben nicht‭. ‬Um ihren Hals haben Wir Fesseln gelegt‭, ‬die bis an das Kinn reichen‭, ‬so dass ihr Haupt hochgezwängt ist‭. ‬Und Wir haben eine Schranke gelegt vor sie und eine Schranke hinter sie‭, ‬und Wir haben sie verhüllt‭, ‬so dass sie nicht sehen können‭.« (‬Der Heilige Qur’an 36:2-10‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass bei Einbruch der Dunkelheit der Heilige ProphetSAW‭ ‬sein Haus unbemerkt verlassen konnte‭, ‬obwohl die Angreifer direkt vor seiner Tür standen und in sein Haus hineinschauten‭. ‬Die Ungläubigen dachten‭, ‬dass der Mann im Bett der Heilige ProphetSAW‭ ‬war‭, ‬aber in Wirklichkeit war es Hadhrat AliRA‭. ‬Als der Morgen anbrach‭, ‬erkannten die Angreifer‭, ‬dass ihr Ziel ihnen durch die Hände gegangen war und dass es in Wirklichkeit‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬war‭, ‬der in seinem Bett lag‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es verschiedene Überlieferungen über den Zeitpunkt gibt‭, ‬zu dem der Heilige ProphetSAW‭ ‬sein Haus verließ‭. ‬Einigen Überlieferungen zufolge war es am frühen Abend‭, ‬andere wiederum sind der Meinung‭, ‬dass es in der Hälfte der Nacht war‭ ‬und wieder andere sind der Auffassung‭, ‬dass es am späten Abend war‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬laut Hadhrat Mirza Bashir Ahmad SahibRA‭ ‬sein Haus am frühen Abend verließ‭, ‬da die Ungläubigen‭, ‬die vor seinem Haus standen‭, ‬nicht erwarteten‭, ‬dass er so früh herauskommen würde‭, ‬weshalb der Heilige ProphetSAW‭ ‬in der Lage war‭, ‬sein Haus unentdeckt zu verlassen. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬laut dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬sein Haus in den frühen Morgenstunden verließ‭. ‬Auf jeden Fall war der Heilige ProphetSAW‭ ‬in der Lage‭, ‬unerkannt zu gehen‭.‬

Der Heilige ProphetSAW‭ ‬verabschiedet sich von Mekka

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nach Verlassen seines Hauses direkt zu Abu BakrRA‭ ‬ging‭. ‬Dort bereiteten die Töchter von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬schnell etwas zu essen für ihre Reise vor‭. ‬Dann brachen beide von dort aus auf‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬während dieser Reise immer wieder Folgendes rezitierte‭:‬

»Und sprich‭: ‬O mein Herr‭, ‬lass meinen Eingang einen guten Eingang sein und lass meinen Ausgang einen guten Ausgang sein‭. ‬Und gewähre mir von Dir aus eine helfende Kraft‭.« (‬Der Heilige Qur’an 17:81‭)‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬beim Vorbeigehen an der Kaaba nach Mekka blickte und sagte‭: ‬»Bei Gott‭, ‬o Mekka,‭ vom Land Gottes‭ ‬bist du mir das liebste und vom Land Gottes bist du Gott das liebste‭. ‬Hätten deine Bewohner mich nicht gezwungen zu gehen‭, ‬wäre ich nie weggegangen‭.‬«

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auf dem Weg zur Höhle von Thaur manchmal vor dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu gehen pflegte‭, ‬manchmal hinter ihm‭, ‬manchmal zu seiner Rechten und manchmal zu seiner Linken‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte ihn danach‭, ‬worauf Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass er manchmal dachte‭, ‬dass jemand von vorne‭, ‬von hinten oder von den Seiten kommen könnte und so versuchte er‭, ‬alle Seiten zu decken‭, ‬um den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu schützen‭. ‬

Erreichen der Höhle Thaur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als sie die Höhle erreichten‭, ‬ging Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zuerst hinein und reinigte den Bereich‭. ‬Dann ging der Heilige ProphetSAW‭ ‬hinein‭, ‬legte sich hin und legte seinen Kopf auf den Oberschenkel von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬In der Höhle befand sich ein Loch‭, ‬das Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬mit seinem Fuß‭ ‬abdeckte‭. ‬Während der ganzen Nacht wurde er immer wieder von etwas gebissen‭, ‬aber aus Angst‭, ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu beunruhigen‭, ‬bewegte er sich nicht‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬erwachte‭, ‬sah er‭, ‬dass sich die Gesichtsfarbe von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬verändert hatte und erkundigte sich‭, ‬was los sei‭. ‬Als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬es ihm erzählte‭, ‬trug der Heilige ProphetSAW‭ ‬seinen Speichel auf die Wunde auf‭, ‬die daraufhin heilte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Mekkaner sich auf die Suche nach dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬machten‭, ‬als sie merkten‭, ‬dass er gegangen war‭. ‬Sie verhörten Hadhrat AliRA‭ ‬und schlugen ihn‭. ‬Dann gingen sie in das Haus von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und fragten seine Tochter Hadhrat Asmaa‘RA‭ ‬nach dem Verbleib ihres Vaters‭. ‬Sie antwortete‭, ‬sie wisse es nicht‭, ‬woraufhin Abu Jahl sie schlug‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Mekkaner einen Fährtenleser anheuerten‭, ‬der in der Lage war‭, ‬die Fußspuren des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bis zur Höhle von Thaur zu verfolgen‭. ‬Die Mekkaner standen vor der Höhle und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬berichtete‭, ‬dass er ihre Füße sehen konnte‭. ‬Hätten sie in die Höhle hineingeschaut‭, ‬so hätten sie sie gefunden‭. ‬Doch sie waren nicht allein‭, ‬denn Gott war mit ihnen‭, ‬Er ließ‭ ‬einen Baum wachsen‭, ‬schickte eine Spinne‭, ‬die ein Netz am Höhleneingang spannte und eine Taube‭, ‬die ein Nest baute und Eier legte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Leben von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬in zukünftigen Freitagsansprachen weiter beleuchten werde‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv