Freitagsansprachen

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu Bakr (ra), Teil 14 & Das Vorbild von Maulana Mubarak Ahmad Nazir Sahib

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 18. März 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin darüber berichten werde, wie Hadhrat Abu BakrRA mit denen umging, die sich der Zahlung von Zakat widersetzten.

Die Reaktion von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auf die Verweigerer der Zakatabgabe

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich verschiedene Stämme versammelt hatten‭, ‬die gegen die Abgabe von Zakat waren‭. ‬Diese schickten dann Abgesandte nach Medina‭, ‬die zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬gebracht wurden‭. ‬Ihre Bedingung war‭, ‬dass sie weiterhin das Gebet verrichten würden‭, ‬aber sie weigerten sich‭, ‬Zakat zu zahlen‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er es nicht dulden würde‭, ‬wenn auch nur ein Seil‭, ‬das als Zakat fällig war‭, ‬zurückgehalten würde‭. ‬Als diese Abgesandten die Entschlossenheit von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sahen‭, ‬verließen sie Medina‭, ‬da sie wussten‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬seine Haltung bezüglich der Zakat nicht ändern würde‭. ‬Sie zogen auch in Erwägung‭, ‬Medina anzugreifen‭, ‬weil sie glaubten‭, ‬dass sie den Untergang des Islam herbeiführen könnten‭. ‬Als sie zu ihren Stämmen zurückkehrten‭, ‬sagten sie‭, ‬dass es in Medina weniger Menschen gäbe und sie deshalb angreifen sollten‭. ‬Als diese Abgesandten Medina jedoch verlassen hatten‭, ‬ordnete Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬an‭, ‬dass überall in Medina Wachen stationiert werden sollten und riet den Muslimen‭, ‬sich zu verteidigen‭.‬

Gescheiterter Angriffsversuch auf Medina

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬mit seiner Voraussage richtig lag und nur drei Nächte‭, ‬nachdem die Abgesandten abgereist waren‭, ‬griffen sie Medina an‭. ‬Hadhrat‭ ‬Abu BakrRA‭ ‬bereitete die muslimische Armee vor und brach auf und noch vor Sonnenaufgang standen sich die Muslime und die Gegner der Zakat‭ ‬gegenüber‭. ‬Bei Sonnenaufgang waren die Zakat-Gegner bereits besiegt und ergriffen die Flucht‭. ‬Dies war die erste Schlacht zur Zeit von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Schlacht mit der ersten Schlacht im Islam‭, ‬der Schlacht von Badr‭, ‬verglichen wurde‭.‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die schwächeren Stämme‭, ‬die sich der Zakat widersetzten‭, ‬nach Medina zurückkehrten und die ihnen obliegende Zakat entrichteten‭, ‬nachdem sie die Niederlage der Stämme gesehen hatten‭, ‬die als stark galten‭. ‬Zu jener Zeit kehrte auch die Armee von Hadhrat UsamaRA‭ ‬siegreich nach Medina zurück‭.‬

Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬verteidigt die islamischen Lehren gegenüber den Gegnern der Zakat

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die besiegten Stämme die Stärke des Islam realisiert hatten‭. ‬Diese Stämme hatten auch falsche Propheten angenommen‭,‬‭ ‬weshalb es notwendig war‭, ‬sie wegen ihrer Rebellion zu bekämpfen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬hatte sogar vorgeschlagen‭, ‬Milde walten zu lassen‭, ‬doch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Gebote des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬befolgen müsse und selbst wenn diese Leute ein Seil zurückhalten würden‭, ‬das sie zur Zeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬an Zakat zu geben pflegten‭, ‬würde er sie bekämpfen‭, ‬bis sie wieder Zakat geben würden‭. ‬Selbst wenn ihm niemand beistehen würde‭,‬‭ ‬würde er sie allein bekämpfen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine der Pflichten des Kalifats darin besteht‭, ‬die Scharia‭ (‬islamisches Recht‭) ‬aufrechtzuerhalten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬wahren Glauben zeigte‭. ‬Wenn wir denselben Glauben aufweisen‭, ‬werden wir in allen Bereichen des Lebens erfolgreich sein‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gegner der Zakat der Meinung waren‭, ‬dass dieses Gebot auf die Zeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬beschränkt wäre und dass die Zakat nur ihm gegeben werden dürfte‭. ‬Doch so wie das Gebet und das Fasten beständige Gebote waren‭,‬‭ ‬die auch nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬fortbestehen sollten‭, ‬so war es auch mit dem Zakat-Gebot und diese Gebote wurden von den Nachfolgern des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aufrechterhalten‭. ‬

Zakat-Gegner kehren zum Islam zurück

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich die Entschlossenheit von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬als fruchtbar herausstellte‭. ‬Die Gefährten hatten ihm davon abgeraten‭, ‬die Armee von Hadhrat UsamaRA‭ ‬zu entsenden‭, ‬doch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬entsandte diese Armee dennoch‭, ‬so wie es der Heilige ProphetSAW‭ ‬befohlen hatte‭. ‬Nach 40‭ ‬Tagen kehrte die Armee siegreich zurück‭. ‬In ähnlicher Weise hatten die Gefährten davon abgeraten‭, ‬die falschen Anwärter auf das Prophetentum und diejenigen zu bekämpfen‭, ‬die gegen die Zakat waren‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte jedoch‭, ‬dass er die islamischen Lehren aufrechterhalten müsse und infolgedessen waren die Muslime siegreich und die Rebellierenden kehrten schließlich zum Islam zurück‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er diese Vorfälle in zukünftigen Freitagsansprachen weiter vortragen werde‭.‬

Gebete für die Welt‭, ‬damit sie ihren Schöpfer erkennt

Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte die Mitglieder auf‭, ‬in Anbetracht der aktuellen Situation der Welt in ihren Gebeten nicht nachzulassen‭. ‬Wir sollten besonders dafür beten‭, ‬dass die Welt ihren Schöpfer erkennen möge‭, ‬da dies der einzig wahre Weg sei‭, ‬um die Welt vor der Zerstörung zu bewahren‭. ‬Möge Gott Barmherzigkeit zeigen und unsere Gebete erhören‭.‬

Totengebet‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit von Maulana Mubarak Ahmad Nazir Sahib verrichten werde‭.‬

Maulana Mubarak Ahmad Nazir Sahib war der ehemalige Direktor der Jamia Ahmadiyya Kanada und der ehemalige leitende Missionar in‭ ‬Kanada‭. ‬Er war äußerst von Selbstlosigkeit geprägt‭, ‬betete viel und hatte großes Vertrauen in Gott‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er habe ihn als einen wahren Ältesten wahrgenommen‭, ‬wann immer er ihn sah‭. ‬Er war der Sohn eines bekannten Missionars der Gemeinde‭, ‬Maulana Nazir Ahmad Ali Sahib‭. ‬Einmal‭, ‬als er mit seinem Vater auf einer dreimonatigen Reise nach Sierra Leone unterwegs war‭, ‬erkrankte er so schwer‭, ‬dass es so aussah‭, ‬als würde er nicht überleben können‭. ‬Als er an Bord des Schiffes ging‭, ‬wurde seinem Vater gesagt‭, ‬dass der Gesundheitszustand seines Sohnes sehr schlecht sei und dass sie nicht die Möglichkeit hätten‭, ‬den Leichnam aufzubewahren‭, ‬wenn er auf dem Schiff sterben sollte‭. ‬Der Kapitän des Schiffes erlaubte ihnen‭, ‬das Schiff unter der Bedingung zu betreten‭, ‬dass sie den Leichnam über Bord werfen dürften‭, ‬wenn der Junge sterben sollte‭. ‬Die Mutter von Mubarak Nazir Sahib machte sich große Sorgen und wollte das Schiff nicht betreten‭, ‬doch Maulana Nazir Ali Sahib sagte‭, ‬er sei vom Kalifen geschickt worden und könne‭ ‬die Reise nicht aufschieben‭. ‬Er versicherte seiner Ehefrau‭, ‬dass er ein Missionar sei und Gott sie beschützen würde‭. ‬So gingen‭ ‬sie an Bord des Schiffes und wie durch ein Wunder überlebte Mubarak Nazir Sahib die Reise‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Mubarak Nazir Sahib sich temporär dem Dienst an der Gemeinde widmete und in Sierra Leone diente‭, ‬wo auch sein Vater‭ ‬seinen Dienst nachging und später dort beigesetzt wurde‭. ‬Anschließend widmete er sich ganz dem Dienst und wurde dann als Missionar nach Kanada geschickt‭. ‬Der Vierte KalifRH‭ ‬hatte die Eröffnung der Jamia Ahmadiyya in Kanada genehmigt und Mubarak Nazir Sahib zum Direktor ernannt‭. ‬Jamia Ahmadiyya Kanada konnte jedoch nicht zur Zeit des Vierten KalifenRH‭ ‬eröffnet werden‭, ‬sondern erst zur Zeit des Fünften KalifenABA‭, ‬der die Anweisungen des Vierten KalifenRH‭ ‬befolgte und ihn zum ersten Direktor der Einrichtung ernannte‭. ‬Er hatte eine überwältigende Art‭, ‬Reden zu halten‭, ‬die die Herzen der Zuhörer fesselten‭. ‬Er übersetzte einige Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬ins Englische ebenso wie das Buch‭ ‬„Die Golfkrise“‭ ‬des Vierten KalifenRH‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬drei Söhne und zwei Töchter‭. ‬Er war ein vorbildlicher Diener der Gemeinde‭. ‬Er war vor allem für‭ ‬Missionare ein Vorbild und ein Inbegriff dafür‭, ‬dem Glauben Vorrang vor dem Weltlichen zu geben‭. ‬Er hatte eine besondere Begabung für Reden in Urdu und Englisch‭. ‬Er war nicht nur ein vorbildlicher Missionar‭, ‬sondern auch ein vorbildlicher Ehemann und Vater‭. ‬Er war immer darauf bedacht‭, ‬der Gemeinde zu dienen‭. ‬Wann immer er zu finanziellen Beiträgen aufrufen musste‭, ‬leistete er zuerst seinen eigenen Beitrag und forderte dann andere auf‭, ‬von ganzem Herzen zu spenden‭. ‬Einmal‭, ‬als in Sierra Leone eine Moschee gebaut wurde‭, ‬kamen die Arbeiter zu ihm und wollten ihren Lohn‭, ‬aber er hatte nicht das Geld‭, ‬um sie zu entlohnen‭. ‬Er sagte ihnen‭, ‬sie sollten warten und dass er beten würde‭. ‬Dann kam eine Person zu ihm und sagte‭, ‬dass jemand gehört habe‭, ‬dass eine Moschee‭ ‬gebaut werde und eine Spende dafür gegeben habe‭. ‬Bevor er fragen konnte‭, ‬wer es war‭, ‬ging die Person weg und Mubarak Nazir Sahib‭ ‬war überzeugt‭, ‬dass dies von Gott gesandt worden war‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah seinen Rang erhöhen möge und es seinen Nachkommen ermöglichen möge‭, ‬in seine Fußstapfen zu treten und die Segnungen seiner Gebete zu erhalten‭. ‬Möge Allah die Gemeinde weiterhin mit solchen Menschen segnen‭. ‬Die Studenten von Jamia Ahmadiyya Kanada haben viele Begebenheiten aufgeschrieben‭, ‬wie Mubarak Nazir Sahib sie unterrichtet und angeleitet hatte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie diese Ereignisse nicht nur erzählen‭, ‬sondern sich bemühen sollten‭, ‬die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umzusetzen‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv