Freitagsansprachen

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu Bakr (ra), Teil 14 & Das Vorbild von Maulana Mubarak Ahmad Nazir Sahib

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 18. März 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin darüber berichten werde, wie Hadhrat Abu BakrRA mit denen umging, die sich der Zahlung von Zakat widersetzten.

Die Reaktion von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auf die Verweigerer der Zakatabgabe

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich verschiedene Stämme versammelt hatten‭, ‬die gegen die Abgabe von Zakat waren‭. ‬Diese schickten dann Abgesandte nach Medina‭, ‬die zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬gebracht wurden‭. ‬Ihre Bedingung war‭, ‬dass sie weiterhin das Gebet verrichten würden‭, ‬aber sie weigerten sich‭, ‬Zakat zu zahlen‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er es nicht dulden würde‭, ‬wenn auch nur ein Seil‭, ‬das als Zakat fällig war‭, ‬zurückgehalten würde‭. ‬Als diese Abgesandten die Entschlossenheit von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sahen‭, ‬verließen sie Medina‭, ‬da sie wussten‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬seine Haltung bezüglich der Zakat nicht ändern würde‭. ‬Sie zogen auch in Erwägung‭, ‬Medina anzugreifen‭, ‬weil sie glaubten‭, ‬dass sie den Untergang des Islam herbeiführen könnten‭. ‬Als sie zu ihren Stämmen zurückkehrten‭, ‬sagten sie‭, ‬dass es in Medina weniger Menschen gäbe und sie deshalb angreifen sollten‭. ‬Als diese Abgesandten Medina jedoch verlassen hatten‭, ‬ordnete Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬an‭, ‬dass überall in Medina Wachen stationiert werden sollten und riet den Muslimen‭, ‬sich zu verteidigen‭.‬

Gescheiterter Angriffsversuch auf Medina

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬mit seiner Voraussage richtig lag und nur drei Nächte‭, ‬nachdem die Abgesandten abgereist waren‭, ‬griffen sie Medina an‭. ‬Hadhrat‭ ‬Abu BakrRA‭ ‬bereitete die muslimische Armee vor und brach auf und noch vor Sonnenaufgang standen sich die Muslime und die Gegner der Zakat‭ ‬gegenüber‭. ‬Bei Sonnenaufgang waren die Zakat-Gegner bereits besiegt und ergriffen die Flucht‭. ‬Dies war die erste Schlacht zur Zeit von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Schlacht mit der ersten Schlacht im Islam‭, ‬der Schlacht von Badr‭, ‬verglichen wurde‭.‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die schwächeren Stämme‭, ‬die sich der Zakat widersetzten‭, ‬nach Medina zurückkehrten und die ihnen obliegende Zakat entrichteten‭, ‬nachdem sie die Niederlage der Stämme gesehen hatten‭, ‬die als stark galten‭. ‬Zu jener Zeit kehrte auch die Armee von Hadhrat UsamaRA‭ ‬siegreich nach Medina zurück‭.‬

Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬verteidigt die islamischen Lehren gegenüber den Gegnern der Zakat

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die besiegten Stämme die Stärke des Islam realisiert hatten‭. ‬Diese Stämme hatten auch falsche Propheten angenommen‭,‬‭ ‬weshalb es notwendig war‭, ‬sie wegen ihrer Rebellion zu bekämpfen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬hatte sogar vorgeschlagen‭, ‬Milde walten zu lassen‭, ‬doch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Gebote des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬befolgen müsse und selbst wenn diese Leute ein Seil zurückhalten würden‭, ‬das sie zur Zeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬an Zakat zu geben pflegten‭, ‬würde er sie bekämpfen‭, ‬bis sie wieder Zakat geben würden‭. ‬Selbst wenn ihm niemand beistehen würde‭,‬‭ ‬würde er sie allein bekämpfen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine der Pflichten des Kalifats darin besteht‭, ‬die Scharia‭ (‬islamisches Recht‭) ‬aufrechtzuerhalten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬wahren Glauben zeigte‭. ‬Wenn wir denselben Glauben aufweisen‭, ‬werden wir in allen Bereichen des Lebens erfolgreich sein‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gegner der Zakat der Meinung waren‭, ‬dass dieses Gebot auf die Zeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬beschränkt wäre und dass die Zakat nur ihm gegeben werden dürfte‭. ‬Doch so wie das Gebet und das Fasten beständige Gebote waren‭,‬‭ ‬die auch nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬fortbestehen sollten‭, ‬so war es auch mit dem Zakat-Gebot und diese Gebote wurden von den Nachfolgern des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aufrechterhalten‭. ‬

Zakat-Gegner kehren zum Islam zurück

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich die Entschlossenheit von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬als fruchtbar herausstellte‭. ‬Die Gefährten hatten ihm davon abgeraten‭, ‬die Armee von Hadhrat UsamaRA‭ ‬zu entsenden‭, ‬doch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬entsandte diese Armee dennoch‭, ‬so wie es der Heilige ProphetSAW‭ ‬befohlen hatte‭. ‬Nach 40‭ ‬Tagen kehrte die Armee siegreich zurück‭. ‬In ähnlicher Weise hatten die Gefährten davon abgeraten‭, ‬die falschen Anwärter auf das Prophetentum und diejenigen zu bekämpfen‭, ‬die gegen die Zakat waren‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬sagte jedoch‭, ‬dass er die islamischen Lehren aufrechterhalten müsse und infolgedessen waren die Muslime siegreich und die Rebellierenden kehrten schließlich zum Islam zurück‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er diese Vorfälle in zukünftigen Freitagsansprachen weiter vortragen werde‭.‬

Gebete für die Welt‭, ‬damit sie ihren Schöpfer erkennt

Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte die Mitglieder auf‭, ‬in Anbetracht der aktuellen Situation der Welt in ihren Gebeten nicht nachzulassen‭. ‬Wir sollten besonders dafür beten‭, ‬dass die Welt ihren Schöpfer erkennen möge‭, ‬da dies der einzig wahre Weg sei‭, ‬um die Welt vor der Zerstörung zu bewahren‭. ‬Möge Gott Barmherzigkeit zeigen und unsere Gebete erhören‭.‬

Totengebet‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit von Maulana Mubarak Ahmad Nazir Sahib verrichten werde‭.‬

Maulana Mubarak Ahmad Nazir Sahib war der ehemalige Direktor der Jamia Ahmadiyya Kanada und der ehemalige leitende Missionar in‭ ‬Kanada‭. ‬Er war äußerst von Selbstlosigkeit geprägt‭, ‬betete viel und hatte großes Vertrauen in Gott‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er habe ihn als einen wahren Ältesten wahrgenommen‭, ‬wann immer er ihn sah‭. ‬Er war der Sohn eines bekannten Missionars der Gemeinde‭, ‬Maulana Nazir Ahmad Ali Sahib‭. ‬Einmal‭, ‬als er mit seinem Vater auf einer dreimonatigen Reise nach Sierra Leone unterwegs war‭, ‬erkrankte er so schwer‭, ‬dass es so aussah‭, ‬als würde er nicht überleben können‭. ‬Als er an Bord des Schiffes ging‭, ‬wurde seinem Vater gesagt‭, ‬dass der Gesundheitszustand seines Sohnes sehr schlecht sei und dass sie nicht die Möglichkeit hätten‭, ‬den Leichnam aufzubewahren‭, ‬wenn er auf dem Schiff sterben sollte‭. ‬Der Kapitän des Schiffes erlaubte ihnen‭, ‬das Schiff unter der Bedingung zu betreten‭, ‬dass sie den Leichnam über Bord werfen dürften‭, ‬wenn der Junge sterben sollte‭. ‬Die Mutter von Mubarak Nazir Sahib machte sich große Sorgen und wollte das Schiff nicht betreten‭, ‬doch Maulana Nazir Ali Sahib sagte‭, ‬er sei vom Kalifen geschickt worden und könne‭ ‬die Reise nicht aufschieben‭. ‬Er versicherte seiner Ehefrau‭, ‬dass er ein Missionar sei und Gott sie beschützen würde‭. ‬So gingen‭ ‬sie an Bord des Schiffes und wie durch ein Wunder überlebte Mubarak Nazir Sahib die Reise‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Mubarak Nazir Sahib sich temporär dem Dienst an der Gemeinde widmete und in Sierra Leone diente‭, ‬wo auch sein Vater‭ ‬seinen Dienst nachging und später dort beigesetzt wurde‭. ‬Anschließend widmete er sich ganz dem Dienst und wurde dann als Missionar nach Kanada geschickt‭. ‬Der Vierte KalifRH‭ ‬hatte die Eröffnung der Jamia Ahmadiyya in Kanada genehmigt und Mubarak Nazir Sahib zum Direktor ernannt‭. ‬Jamia Ahmadiyya Kanada konnte jedoch nicht zur Zeit des Vierten KalifenRH‭ ‬eröffnet werden‭, ‬sondern erst zur Zeit des Fünften KalifenABA‭, ‬der die Anweisungen des Vierten KalifenRH‭ ‬befolgte und ihn zum ersten Direktor der Einrichtung ernannte‭. ‬Er hatte eine überwältigende Art‭, ‬Reden zu halten‭, ‬die die Herzen der Zuhörer fesselten‭. ‬Er übersetzte einige Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬ins Englische ebenso wie das Buch‭ ‬„Die Golfkrise“‭ ‬des Vierten KalifenRH‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬drei Söhne und zwei Töchter‭. ‬Er war ein vorbildlicher Diener der Gemeinde‭. ‬Er war vor allem für‭ ‬Missionare ein Vorbild und ein Inbegriff dafür‭, ‬dem Glauben Vorrang vor dem Weltlichen zu geben‭. ‬Er hatte eine besondere Begabung für Reden in Urdu und Englisch‭. ‬Er war nicht nur ein vorbildlicher Missionar‭, ‬sondern auch ein vorbildlicher Ehemann und Vater‭. ‬Er war immer darauf bedacht‭, ‬der Gemeinde zu dienen‭. ‬Wann immer er zu finanziellen Beiträgen aufrufen musste‭, ‬leistete er zuerst seinen eigenen Beitrag und forderte dann andere auf‭, ‬von ganzem Herzen zu spenden‭. ‬Einmal‭, ‬als in Sierra Leone eine Moschee gebaut wurde‭, ‬kamen die Arbeiter zu ihm und wollten ihren Lohn‭, ‬aber er hatte nicht das Geld‭, ‬um sie zu entlohnen‭. ‬Er sagte ihnen‭, ‬sie sollten warten und dass er beten würde‭. ‬Dann kam eine Person zu ihm und sagte‭, ‬dass jemand gehört habe‭, ‬dass eine Moschee‭ ‬gebaut werde und eine Spende dafür gegeben habe‭. ‬Bevor er fragen konnte‭, ‬wer es war‭, ‬ging die Person weg und Mubarak Nazir Sahib‭ ‬war überzeugt‭, ‬dass dies von Gott gesandt worden war‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah seinen Rang erhöhen möge und es seinen Nachkommen ermöglichen möge‭, ‬in seine Fußstapfen zu treten und die Segnungen seiner Gebete zu erhalten‭. ‬Möge Allah die Gemeinde weiterhin mit solchen Menschen segnen‭. ‬Die Studenten von Jamia Ahmadiyya Kanada haben viele Begebenheiten aufgeschrieben‭, ‬wie Mubarak Nazir Sahib sie unterrichtet und angeleitet hatte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie diese Ereignisse nicht nur erzählen‭, ‬sondern sich bemühen sollten‭, ‬die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umzusetzen‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Archiv