Freitagsansprachen

Zweck der Ankunft des Verheißenen Messias (as) / Launch der kurdischen Website

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 25. März 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass vor zwei Tagen der 23‭. ‬März war‭, ‬der in der Ahmadiyya Gemeinde als Tag des Verheißenen MessiasAS‭ ‬gefeiert wird‭. ‬Dies war der Tag‭, ‬an dem das erste Bai‘at‭ (‬Treuegelübde‭) ‬auf seine Hand abgelegt wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gemeinde Jalsas‭ (‬Versammlungen‭) ‬abhält‭, ‬um diesem Tag zu gedenken‭, ‬indem sie den Zweck der Ankunft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬in Erinnerung ruft‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vorhergesagt und von zahlreichen Zeichen begleitet wurde‭. ‬

Der Zweck der Ankunft des Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬bezüglich des Zwecks seiner Ankunft sagte‭, ‬dass Gott ihn beauftragte‭, ‬den Islam zu einer Zeit zu verteidigen‭, ‬als er von allen‭ ‬Seiten angegriffen wurde‭. ‬In der Tat gab es etwa 60‭ Millionen ‬Muslime in Indien‭, ‬während 60‭ ‬Millionen Bücher gegen den Islam geschrieben wurden‭. ‬Hätte Gott selbst nicht die Mittel zu seinem Schutz bereitgestellt‭, ‬dann wäre der Islam vom Erdboden ausgelöscht worden‭. ‬Doch Gott wollte dies nicht zulassen und hat gemäß‭ ‬seiner Verheißung die Mittel zum Schutz des Islam bereitgestellt‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er verschiedene Schriften des Zweiten Kalifen‭, ‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬über den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zitieren würde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Begebenheiten nur dann von Nutzen sein können‭, ‬wenn wir darüber nachdenken und sie als Mittel zur Stärkung unseres Glaubens nutzen‭. ‬

Antwort auf einen Vorwurf‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine der Anschuldigungen‭, ‬die gewöhnlich gegen Propheten erhoben werden‭, ‬die ist‭, ‬dass alles‭, ‬was sie sagen oder lehren‭, ‬ihnen von jemand anderem zugetragen wurde‭. ‬Dieser Vorwurf wurde auch gegen den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erhoben‭, ‬während die Dinge‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬lehrte‭, ‬ihm von keinem anderen Menschen gesagt worden sein können‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass derselbe Vorwurf gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬erhoben wurde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬es wurde behauptet‭, ‬dass Maulvi Charagh Ali dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬Texte zu verschiedenen Themen zukommen ließ‭ ‬und der Verheißene MessiasAS‭ ‬diese für sein Buch Barahin-e-Ahmadiyya verwendete‭. ‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭ ‬sagt‭, ‬es widerspreche der Vernunft anzunehmen‭, ‬dass Maulvi Charagh Ali seine besten Punkte nehmen und sie jemand anderem zur Veröffentlichung schicken würde‭, ‬anstatt sie selbst zu veröffentlichen‭. ‬Wenn man außerdem die Schriften des Verheißenen MessiasAS‭ ‬mit den Schriften von Maulvi Charagh Ali vergleicht‭, ‬wird deutlich‭, ‬dass es absolut keine Parallelen zwischen den beiden gibt‭. ‬Maulvi Charagh Ali sammelte in seinen Büchern lediglich biblische Referenzen‭, ‬während der Verheißene MessiasAS‭ ‬in seinen Büchern ein Wissen über den Islam präsentierte‭, ‬das in 1.300‭ ‬Jahren nie ans Licht gekommen war‭.‬

Opposition dient‭ einem Zweck ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬der berichtet‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬zu sagen pflegte‭, ‬dass es ihn belastete‭, ‬wenn die Leute ihn verfluchten‭, ‬aber es belastete ihn auch‭, ‬wenn sie es nicht taten‭, ‬denn ohne Widerstand würde die Gemeinde nicht gedeihen‭. ‬Es gab verschiedene Anlässe‭, ‬wo Opposition aufkam‭, ‬die während der Zeit des Verheißenen MessiasAS‭ ‬für Unruhe sorgte und die Menschen dachten‭, ‬dass dies das Ende der Gemeinde sein würde‭. ‬Doch jedes Mal kam die Ahmadiyya Gemeinde angesichts solcher Widerstände gestärkt aus diesen Schwierigkeiten hervor‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies immer der Fall gewesen sei und auch weiterhin der Fall sein werde‭. ‬Auch heute tun Gegner und Heuchler ihr Möglichstes‭, ‬doch die Ahmadiyya Gemeinde wird fortbestehen und nur noch stärker werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬wenn Gegner manchmal Dinge gegen die Gemeinde behaupten‭, ‬möchten die Menschen die Realität selbst sehen und prüfen‭, ‬ob an den Behauptungen etwas dran ist‭. ‬Einmal‭, ‬zur Zeit des Verheißenen MessiasAS‭, ‬kam ein Mann aus Rampur zum Verheißenen MessiasAS‭ ‬und sagte‭, ‬er wolle ihm die Treue schwören‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬war überrascht und fragte‭, ‬wie der Mann von ihm erfahren habe‭, ‬da es in Rampur nicht viele Gemeindemitglieder gebe und die Gemeinde ihre Botschaft dort auch nicht großflächig propagiert habe‭. ‬Der Mann sagte‭, ‬er habe von Maulvi Sanaullah ein Buch erhalten‭, ‬in dem er gegen die Ahmadiyya Gemeinde‭ ‬geschrieben und verschiedene Referenzen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬gesammelt habe‭. ‬Als er die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬aufschlug‭, ‬war er erstaunt über die Art und Weise‭, ‬in der er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬lobte und seine Liebe zu ihm zum Ausdruck brachte und wie er den Islam verteidigte‭. ‬Dies bewog ihn dazu‭, ‬dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬die Treue zu schwören‭. ‬

Ein Beispiel der Demut des Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein weiterer Vorwurf‭, ‬der gegen Propheten erhoben werde‭, ‬darin bestehe‭, ‬dass sie zuweilen streng sein könnten‭. ‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭ ‬erklärte‭, ‬dass ein Prophet niemals streng ist‭, ‬wenn es um ihn selbst geht‭, ‬sondern um die Verteidigung und den Schutz seines Glaubens‭. ‬Wenn es aber um sie selbst geht‭, ‬sind die Propheten äußerst bescheiden‭. ‬Als der Verheißene MessiasAS‭ ‬zum Beispiel in Lahore spazieren ging‭, ‬kam ein Mann und schubste ihn‭, ‬aber der Verheißene MessiasAS‭ ‬erlaubte seinen Begleitern nicht‭, ‬sich zu rächen‭. ‬Stattdessen sagte der Verheißene MessiasAS‭, ‬dass er dies in dem Glauben getan haben muss‭, ‬die Wahrheit zu verteidigen‭, ‬weil die Geistlichen ihn mit dem Gedanken indoktriniert hatten‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬falsch sei‭. ‬Ein Prophet steht also nur auf‭, ‬um den Glauben zu verteidigen und ist demütig‭, ‬wenn es um ihn selbst geht‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott selbst entscheidet‭, ‬wem Er Ehre erweist und in der heutigen Zeit ist wahre Ehre mit dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬verbunden‭. ‬Er sagte‭, ‬dass Kleriker wie Maulvi Sanaullah nur wegen ihrer Opposition gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬bekannt geworden seien‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies auch heute der Fall sei‭, ‬da Geistliche nur dann bekannt werden‭, ‬wenn sie ihre Stimme gegen die Ahmadiyyat erheben‭. ‬

Versuche der Entehrung des Verheißenen MessiasAS‭ ‬schlagen fehl

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte‭, ‬dass Maulvi Muhammad Husain Batalvi einmal falsche Anschuldigungen gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬erhob‭, ‬woraufhin eine Anhörung angesetzt wurde‭. ‬Als der Verheißene MessiasAS‭ ‬eintraf‭, ‬bot Captain Douglas‭, ‬der Vizekommissar‭, ‬dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬einen Stuhl zum Sitzen an‭. ‬Maulvi Muhammad Husain Batalvi hatte all dies eingefädelt‭, ‬um den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu demütigen und so war er verärgert‭, ‬als er sah‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬respektiert wurde und ihm ein Stuhl angeboten worden war‭. ‬Daher verlangte Batalvi ebenfalls einen Stuhl‭. ‬Daraufhin teilte ihm Captain Douglas entschieden mit‭, ‬dass man ihm keinen Stuhl zugestehen würde‭. ‬Obwohl Batalvi den Verheißenen MessiasAS‭ ‬demütigen wollte‭, ‬wurde er in Wirklichkeit von Gott gedemütigt‭.‬

Seine HeiligkeitABA ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬einmal eine Debatte mit einigen Christen hatte‭. ‬Als die Christen merkten‭, ‬dass keines ihrer Argumente Wirkung zeigte‭, ‬schmiedeten sie einen Plan‭: ‬Sie brachten einige blinde‭, ‬taube und behinderte Menschen mit und als der Verheißene MessiasAS‭ ‬eintraf‭, ‬verlangten sie‭, ‬dass er diese Menschen heilen solle‭, ‬‬so wie Jesus es‭ ‬bereits getan hatte, ‬falls er behaupte‭, ‬die Wiederkunft JesuAS‭ zu sein‭‭‭. ‬Die anwesenden Muslime waren beunruhigt‭, ‬doch der Verheißene MessiasAS‭ ‬erwiderte‭, ‬dass JesusAS‭ ‬laut dem Islam solche Menschen nicht körperlich geheilt habe‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er ähnliche Wunder vollbringen könne wie der Heilige ProphetSAW‭. ‬Wenn die Christen glauben‭, ‬dass JesusAS‭ ‬Menschen körperlich geheilt habe‭, ‬dann sagt die Bibel auch‭, ‬dass jeder, der nur so viel Glauben besitzt wie ein Senfkorn‭, ebenfalls solche Menschen heilen kann‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬die Christen hätten es ihm viel leichter gemacht und sagte‭, ‬dass sie nach ihrer eigenen Lehre‭, ‬wenn sie auch nur so viel‭ ‬Glauben wie ein Senfkorn besäßen‭, ‬dies beweisen sollten‭, ‬indem sie diese Menschen heilten‭. ‬Diese Antwort des Verheißenen MessiasAS‭ ‬ließ‭ ‬die Christen sprachlos werden‭. ‬

Der Beistand Gottes für den Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einmal jemand zum Verheißenen MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass die Muslime nur auf ihre Geistlichen hörten und wenn er seine Botschaft verbreiten wollte‭, ‬dann hätte er diese Geistlichen einladen und ihnen erklären sollen‭, ‬dass JesusAS‭ ‬verstorben ist und dann hätte er auch verschiedene Beweise für die Wiederkunft JesuAS‭ ‬und das Kommen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬anführen sollen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass seine Mission nicht von Menschenhand stamme und dass Gott selbst für ihre Verbreitung und ihren Erfolg sorgen werde‭. ‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass es auch das Zeichen der Sonnen‭- ‬und Mondfinsternis gab‭, ‬die sich als Zeichen für die Wahrhaftigkeit‭ ‬des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erfüllten‭. ‬Es gab viele Zeichen‭, ‬die in Erfüllung gingen‭, ‬doch die Muslime behaupteten‭, ‬dass‭, ‬obwohl alle Zeichen‭, ‬die für den‭ ‬Messias der Endzeit vorhergesagt wurden‭, ‬in Erfüllung gingen‭, ‬es einfach nur Zufall war‭, ‬dass es jemanden gab‭, ‬der den Anspruch erhob‭, ‬der Messias zu sein‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬immer von Gott unterstützt wurde‭. ‬Es gab zahlreiche Intrigen gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬und es wurden auch verschiedene falsche Anschuldigungen gegen ihn erhoben‭. ‬Doch Gott brachte die Unwahrheit dieser Behauptungen‭ ‬ans Licht‭. ‬Einmal‭, ‬als die Menschen überlegten‭, ‬wie sie den Verheißenen MessiasAS‭ ‬besiegen könnten‭, ‬schmiedeten sie verschiedene Pläne‭. ‬Eine Person‭, ‬Maulvi Umaruddin‭, ‬schlug vor‭, ‬dass es keinen Grund gäbe‭, ‬solch komplizierte Pläne zu schmieden‭, ‬er würde einfach hingehen und den Verheißenen MessiasAS‭ ‬ermorden‭. ‬Ihm wurde gesagt‭, ‬dass solche Komplotte bereits erfolglos unternommen worden waren‭. ‬Maulvi Umaruddin dachte‭, ‬wenn so‭ ‬viele Versuche unternommen worden seien und der Verheißene MessiasAS‭ ‬dennoch gerettet worden sei‭, ‬dann müsse er wahrhaftig sein‭. ‬Daraufhin ging er nach Qadian und gelobte dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬Treue‭. ‬Es gab viele Gegner‭, ‬die den Verheißenen MessiasAS‭ ‬beseitigen wollten‭, ‬aber Gott sorgte gemäß‭ ‬Seinem Versprechen dafür‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬immer beschützt wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭ ‬mit den Worten‭, ‬dass eine von Gott gepflanzte Saat von Seinen Engeln beschützt werde‭. ‬Wäre diese Bewegung von Menschen initiiert worden‭, ‬dann wäre sie ausgelöscht worden‭, ‬doch wenn sie von Gott eingesetzt wurde‭, ‬dann wird sie stark bleiben und sich weiterentwickeln‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir unser Treuegelübde erfüllen und die Segnungen Allahs empfangen mögen‭, ‬indem wir die Botschaft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬verbreiten‭. ‬Mögen wir niemals zu denen gehören‭, ‬die untreu sind‭.‬

Start der kurdischen Website‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬kündigte den Start der Website der Gemeinde in kurdischer Sprache an‭, ‬die ein zusätzliches Mittel zur Verbreitung der Botschaft‭ ‬des Verheißenen MessiasAS‭ ‬darstellt‭. ‬Die Website enthält verschiedene Artikel‭, ‬Exegesen‭, ‬Videos usw‭. ‬Außerdem umfasst die Website Literatur der Gemeinde‭, ‬darunter Schriften des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und der Kalifen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Website nach dem Freitagsgebet freischalten werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diese Website eine Quelle für Segnungen sein möge‭.‬

Gebetsaufruf

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief angesichts der aktuellen Lage der Welt erneut zu Gebeten auf‭. ‬Möge Allah‭, ‬der Allmächtige‭, ‬die Welt vor der Zerstörung bewahren‭, ‬die Menschen zur Vernunft bringen und ihren Schöpfer erkennen lassen‭.‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

Archiv