Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 25. März 2022: Zweck der Ankunft des Verheißenen Messias (as) und Start der kurdischen Website

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass vor zwei Tagen der 23‭. ‬März war‭, ‬der in der Ahmadiyya Gemeinde als Tag des Verheißenen MessiasAS‭ ‬gefeiert wird‭. ‬Dies war der Tag‭, ‬an dem das erste Bai‘at‭ (‬Treuegelübde‭) ‬auf seine Hand abgelegt wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gemeinde Jalsas‭ (‬Versammlungen‭) ‬abhält‭, ‬um diesem Tag zu gedenken‭, ‬indem sie den Zweck der Ankunft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬in Erinnerung ruft‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vorhergesagt und von zahlreichen Zeichen begleitet wurde‭. ‬

Der Zweck der Ankunft des Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬bezüglich des Zwecks seiner Ankunft sagte‭, ‬dass Gott ihn beauftragte‭, ‬den Islam zu einer Zeit zu verteidigen‭, ‬als er von allen‭ ‬Seiten angegriffen wurde‭. ‬In der Tat gab es etwa 60‭ Millionen ‬Muslime in Indien‭, ‬während 60‭ ‬Millionen Bücher gegen den Islam geschrieben wurden‭. ‬Hätte Gott selbst nicht die Mittel zu seinem Schutz bereitgestellt‭, ‬dann wäre der Islam vom Erdboden ausgelöscht worden‭. ‬Doch Gott wollte dies nicht zulassen und hat gemäß‭ ‬seiner Verheißung die Mittel zum Schutz des Islam bereitgestellt‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er verschiedene Schriften des Zweiten Kalifen‭, ‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬über den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zitieren würde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Begebenheiten nur dann von Nutzen sein können‭, ‬wenn wir darüber nachdenken und sie als Mittel zur Stärkung unseres Glaubens nutzen‭. ‬

Antwort auf einen Vorwurf‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine der Anschuldigungen‭, ‬die gewöhnlich gegen Propheten erhoben werden‭, ‬die ist‭, ‬dass alles‭, ‬was sie sagen oder lehren‭, ‬ihnen von jemand anderem zugetragen wurde‭. ‬Dieser Vorwurf wurde auch gegen den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erhoben‭, ‬während die Dinge‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬lehrte‭, ‬ihm von keinem anderen Menschen gesagt worden sein können‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass derselbe Vorwurf gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬erhoben wurde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬es wurde behauptet‭, ‬dass Maulvi Charagh Ali dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬Texte zu verschiedenen Themen zukommen ließ‭ ‬und der Verheißene MessiasAS‭ ‬diese für sein Buch Barahin-e-Ahmadiyya verwendete‭. ‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭ ‬sagt‭, ‬es widerspreche der Vernunft anzunehmen‭, ‬dass Maulvi Charagh Ali seine besten Punkte nehmen und sie jemand anderem zur Veröffentlichung schicken würde‭, ‬anstatt sie selbst zu veröffentlichen‭. ‬Wenn man außerdem die Schriften des Verheißenen MessiasAS‭ ‬mit den Schriften von Maulvi Charagh Ali vergleicht‭, ‬wird deutlich‭, ‬dass es absolut keine Parallelen zwischen den beiden gibt‭. ‬Maulvi Charagh Ali sammelte in seinen Büchern lediglich biblische Referenzen‭, ‬während der Verheißene MessiasAS‭ ‬in seinen Büchern ein Wissen über den Islam präsentierte‭, ‬das in 1.300‭ ‬Jahren nie ans Licht gekommen war‭.‬

Opposition dient‭ einem Zweck ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬der berichtet‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬zu sagen pflegte‭, ‬dass es ihn belastete‭, ‬wenn die Leute ihn verfluchten‭, ‬aber es belastete ihn auch‭, ‬wenn sie es nicht taten‭, ‬denn ohne Widerstand würde die Gemeinde nicht gedeihen‭. ‬Es gab verschiedene Anlässe‭, ‬wo Opposition aufkam‭, ‬die während der Zeit des Verheißenen MessiasAS‭ ‬für Unruhe sorgte und die Menschen dachten‭, ‬dass dies das Ende der Gemeinde sein würde‭. ‬Doch jedes Mal kam die Ahmadiyya Gemeinde angesichts solcher Widerstände gestärkt aus diesen Schwierigkeiten hervor‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies immer der Fall gewesen sei und auch weiterhin der Fall sein werde‭. ‬Auch heute tun Gegner und Heuchler ihr Möglichstes‭, ‬doch die Ahmadiyya Gemeinde wird fortbestehen und nur noch stärker werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬wenn Gegner manchmal Dinge gegen die Gemeinde behaupten‭, ‬möchten die Menschen die Realität selbst sehen und prüfen‭, ‬ob an den Behauptungen etwas dran ist‭. ‬Einmal‭, ‬zur Zeit des Verheißenen MessiasAS‭, ‬kam ein Mann aus Rampur zum Verheißenen MessiasAS‭ ‬und sagte‭, ‬er wolle ihm die Treue schwören‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬war überrascht und fragte‭, ‬wie der Mann von ihm erfahren habe‭, ‬da es in Rampur nicht viele Gemeindemitglieder gebe und die Gemeinde ihre Botschaft dort auch nicht großflächig propagiert habe‭. ‬Der Mann sagte‭, ‬er habe von Maulvi Sanaullah ein Buch erhalten‭, ‬in dem er gegen die Ahmadiyya Gemeinde‭ ‬geschrieben und verschiedene Referenzen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬gesammelt habe‭. ‬Als er die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬aufschlug‭, ‬war er erstaunt über die Art und Weise‭, ‬in der er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬lobte und seine Liebe zu ihm zum Ausdruck brachte und wie er den Islam verteidigte‭. ‬Dies bewog ihn dazu‭, ‬dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬die Treue zu schwören‭. ‬

Ein Beispiel der Demut des Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein weiterer Vorwurf‭, ‬der gegen Propheten erhoben werde‭, ‬darin bestehe‭, ‬dass sie zuweilen streng sein könnten‭. ‬Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭ ‬erklärte‭, ‬dass ein Prophet niemals streng ist‭, ‬wenn es um ihn selbst geht‭, ‬sondern um die Verteidigung und den Schutz seines Glaubens‭. ‬Wenn es aber um sie selbst geht‭, ‬sind die Propheten äußerst bescheiden‭. ‬Als der Verheißene MessiasAS‭ ‬zum Beispiel in Lahore spazieren ging‭, ‬kam ein Mann und schubste ihn‭, ‬aber der Verheißene MessiasAS‭ ‬erlaubte seinen Begleitern nicht‭, ‬sich zu rächen‭. ‬Stattdessen sagte der Verheißene MessiasAS‭, ‬dass er dies in dem Glauben getan haben muss‭, ‬die Wahrheit zu verteidigen‭, ‬weil die Geistlichen ihn mit dem Gedanken indoktriniert hatten‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬falsch sei‭. ‬Ein Prophet steht also nur auf‭, ‬um den Glauben zu verteidigen und ist demütig‭, ‬wenn es um ihn selbst geht‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott selbst entscheidet‭, ‬wem Er Ehre erweist und in der heutigen Zeit ist wahre Ehre mit dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬verbunden‭. ‬Er sagte‭, ‬dass Kleriker wie Maulvi Sanaullah nur wegen ihrer Opposition gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬bekannt geworden seien‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies auch heute der Fall sei‭, ‬da Geistliche nur dann bekannt werden‭, ‬wenn sie ihre Stimme gegen die Ahmadiyyat erheben‭. ‬

Versuche der Entehrung des Verheißenen MessiasAS‭ ‬schlagen fehl

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte‭, ‬dass Maulvi Muhammad Husain Batalvi einmal falsche Anschuldigungen gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬erhob‭, ‬woraufhin eine Anhörung angesetzt wurde‭. ‬Als der Verheißene MessiasAS‭ ‬eintraf‭, ‬bot Captain Douglas‭, ‬der Vizekommissar‭, ‬dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬einen Stuhl zum Sitzen an‭. ‬Maulvi Muhammad Husain Batalvi hatte all dies eingefädelt‭, ‬um den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu demütigen und so war er verärgert‭, ‬als er sah‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬respektiert wurde und ihm ein Stuhl angeboten worden war‭. ‬Daher verlangte Batalvi ebenfalls einen Stuhl‭. ‬Daraufhin teilte ihm Captain Douglas entschieden mit‭, ‬dass man ihm keinen Stuhl zugestehen würde‭. ‬Obwohl Batalvi den Verheißenen MessiasAS‭ ‬demütigen wollte‭, ‬wurde er in Wirklichkeit von Gott gedemütigt‭.‬

Seine HeiligkeitABA ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬einmal eine Debatte mit einigen Christen hatte‭. ‬Als die Christen merkten‭, ‬dass keines ihrer Argumente Wirkung zeigte‭, ‬schmiedeten sie einen Plan‭: ‬Sie brachten einige blinde‭, ‬taube und behinderte Menschen mit und als der Verheißene MessiasAS‭ ‬eintraf‭, ‬verlangten sie‭, ‬dass er diese Menschen heilen solle‭, ‬‬so wie Jesus es‭ ‬bereits getan hatte, ‬falls er behaupte‭, ‬die Wiederkunft JesuAS‭ zu sein‭‭‭. ‬Die anwesenden Muslime waren beunruhigt‭, ‬doch der Verheißene MessiasAS‭ ‬erwiderte‭, ‬dass JesusAS‭ ‬laut dem Islam solche Menschen nicht körperlich geheilt habe‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er ähnliche Wunder vollbringen könne wie der Heilige ProphetSAW‭. ‬Wenn die Christen glauben‭, ‬dass JesusAS‭ ‬Menschen körperlich geheilt habe‭, ‬dann sagt die Bibel auch‭, ‬dass jeder, der nur so viel Glauben besitzt wie ein Senfkorn‭, ebenfalls solche Menschen heilen kann‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬die Christen hätten es ihm viel leichter gemacht und sagte‭, ‬dass sie nach ihrer eigenen Lehre‭, ‬wenn sie auch nur so viel‭ ‬Glauben wie ein Senfkorn besäßen‭, ‬dies beweisen sollten‭, ‬indem sie diese Menschen heilten‭. ‬Diese Antwort des Verheißenen MessiasAS‭ ‬ließ‭ ‬die Christen sprachlos werden‭. ‬

Der Beistand Gottes für den Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einmal jemand zum Verheißenen MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass die Muslime nur auf ihre Geistlichen hörten und wenn er seine Botschaft verbreiten wollte‭, ‬dann hätte er diese Geistlichen einladen und ihnen erklären sollen‭, ‬dass JesusAS‭ ‬verstorben ist und dann hätte er auch verschiedene Beweise für die Wiederkunft JesuAS‭ ‬und das Kommen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬anführen sollen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass seine Mission nicht von Menschenhand stamme und dass Gott selbst für ihre Verbreitung und ihren Erfolg sorgen werde‭. ‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass es auch das Zeichen der Sonnen‭- ‬und Mondfinsternis gab‭, ‬die sich als Zeichen für die Wahrhaftigkeit‭ ‬des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erfüllten‭. ‬Es gab viele Zeichen‭, ‬die in Erfüllung gingen‭, ‬doch die Muslime behaupteten‭, ‬dass‭, ‬obwohl alle Zeichen‭, ‬die für den‭ ‬Messias der Endzeit vorhergesagt wurden‭, ‬in Erfüllung gingen‭, ‬es einfach nur Zufall war‭, ‬dass es jemanden gab‭, ‬der den Anspruch erhob‭, ‬der Messias zu sein‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬immer von Gott unterstützt wurde‭. ‬Es gab zahlreiche Intrigen gegen den Verheißenen MessiasAS‭ ‬und es wurden auch verschiedene falsche Anschuldigungen gegen ihn erhoben‭. ‬Doch Gott brachte die Unwahrheit dieser Behauptungen‭ ‬ans Licht‭. ‬Einmal‭, ‬als die Menschen überlegten‭, ‬wie sie den Verheißenen MessiasAS‭ ‬besiegen könnten‭, ‬schmiedeten sie verschiedene Pläne‭. ‬Eine Person‭, ‬Maulvi Umaruddin‭, ‬schlug vor‭, ‬dass es keinen Grund gäbe‭, ‬solch komplizierte Pläne zu schmieden‭, ‬er würde einfach hingehen und den Verheißenen MessiasAS‭ ‬ermorden‭. ‬Ihm wurde gesagt‭, ‬dass solche Komplotte bereits erfolglos unternommen worden waren‭. ‬Maulvi Umaruddin dachte‭, ‬wenn so‭ ‬viele Versuche unternommen worden seien und der Verheißene MessiasAS‭ ‬dennoch gerettet worden sei‭, ‬dann müsse er wahrhaftig sein‭. ‬Daraufhin ging er nach Qadian und gelobte dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬Treue‭. ‬Es gab viele Gegner‭, ‬die den Verheißenen MessiasAS‭ ‬beseitigen wollten‭, ‬aber Gott sorgte gemäß‭ ‬Seinem Versprechen dafür‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬immer beschützt wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭ ‬mit den Worten‭, ‬dass eine von Gott gepflanzte Saat von Seinen Engeln beschützt werde‭. ‬Wäre diese Bewegung von Menschen initiiert worden‭, ‬dann wäre sie ausgelöscht worden‭, ‬doch wenn sie von Gott eingesetzt wurde‭, ‬dann wird sie stark bleiben und sich weiterentwickeln‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir unser Treuegelübde erfüllen und die Segnungen Allahs empfangen mögen‭, ‬indem wir die Botschaft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬verbreiten‭. ‬Mögen wir niemals zu denen gehören‭, ‬die untreu sind‭.‬

Start der kurdischen Website‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬kündigte den Start der Website der Gemeinde in kurdischer Sprache an‭, ‬die ein zusätzliches Mittel zur Verbreitung der Botschaft‭ ‬des Verheißenen MessiasAS‭ ‬darstellt‭. ‬Die Website enthält verschiedene Artikel‭, ‬Exegesen‭, ‬Videos usw‭. ‬Außerdem umfasst die Website Literatur der Gemeinde‭, ‬darunter Schriften des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und der Kalifen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Website nach dem Freitagsgebet freischalten werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diese Website eine Quelle für Segnungen sein möge‭.‬

Gebetsaufruf

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief angesichts der aktuellen Lage der Welt erneut zu Gebeten auf‭. ‬Möge Allah‭, ‬der Allmächtige‭, ‬die Welt vor der Zerstörung bewahren‭, ‬die Menschen zur Vernunft bringen und ihren Schöpfer erkennen lassen‭.‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Archiv