Freitagsansprachen Hadhrat Mirza Masroor Ahmad - Khalifatul Masih V (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 27. November 2020

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er aus dem Leben der Khulafa-e-Rashidin‭ [‬rechtgeleitete Kalifen‭] ‬berichten und zunächst mit Hadhrat AliRA‭ ‬bin Abi Talib bin Abdil Muttalib beginnen werde‭.‬

hudhur

Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Vater von Hadhrat AliRA‭ ‬Abd Manaf hieß‭, ‬der als Abu Talib eher bekannt war‭, ‬und seine Mutter hieß‭ ‬Fatimah bint Asad bint Hashim‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬wurde zehn Jahre vor dem Prophetentum MuhammadsSAW‭ ‬geboren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬ursprünglich von seiner Mutter Asad genannt wurde‭, ‬doch sein Vater Abu Talib nannte ihn später Ali‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬hatte drei Brüder und zwei Schwestern‭. ‬Er war auch unter den Titeln Abul Hassan‭, ‬Abus Sibtain und Abu Turab bekannt‭. ‬Er war als‭ ‬Abu Turab bekannt‭, ‬weil der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihn einmal auf dem Boden der Moschee schlafen sah und sein Körper mit Staub bedeckt war‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬ging zu ihm und sagte‭: »‬O Abu Turab‭, ‬wach auf‭.‬«‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬während einer Hungersnot in Mekka an seinen Onkel Abbas wandte und vorschlug‭, ‬da sein anderer Onkel Abu Talib viele Kinder hatte und nicht sehr wohlhabend war und die Zeiten wegen der Hungersnot schwierig waren‭, ‬dass sie je ein Kind adoptieren sollten‭, ‬um‭ ‬es Abu Talib zu erleichtern‭. ‬So gingen sie beide mit dieser Idee zu Abu Talib‭, ‬der er zustimmte‭. ‬So kam Hadhrat AliRA‭ ‬in die Obhut des Heiligen ProphetenSAW‭.‬

Der erste Mann‭, ‬der die Religion des Heiligen Propheten annahmSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete darüber‭, ‬wie Hadhrat AliRA‭ ‬den Islam annahm‭. ‬Eines Tages sah Hadhrat AliRA‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬und Hadhrat KhadijahRA‭ ‬das Gebet verrichteten‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬erkundigte sich‭, ‬was sie taten‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬erklärte‭, ‬und ihn einlud‭, ‬an den Einen‭, ‬wahren Gott zu glauben‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬wünschte‭, ‬zuerst seinen Vater Abu Talib zu konsultieren‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬wollte nicht‭, ‬dass sich diese Nachricht vor seinem formellen Anspruch auf das Prophetentum verbreitete‭. ‬Daher bat er Hadhrat AliRA‭, ‬dass er‭, ‬auch wenn er diese Botschaft nicht annehmen wolle‭, ‬sie niemandem gegenüber erwähnen solle‭. ‬Später in dieser Nacht legte Gott die Wahrhaftigkeit des Islam in Hadhrat AlisRA‭ ‬Herz‭, ‬und am nächsten Tag beschloss er‭, ‬den Islam anzunehmen und dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬Treue zu geloben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬zum Zeitpunkt seiner Konversion dreizehn Jahre alt war‭, ‬während er gemäß‭ ‬einigen anderen Überlieferungen 11‭ ‬Jahre alt war‭. ‬Historikern zufolge war Hadhrat AliRA‭ ‬das erste Kind‭, ‬das den Islam annahm‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einmal Hadhrat AliRA‭ ‬an der Seite des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬betete‭. ‬Währenddessen kam Abu Talib vorbei und sah dies‭. ‬Er fragte den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬was sie taten‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihm die Botschaft des Islam übermittelte und ihn dazu einlud‭. ‬Abu Talib sagte‭, ‬dass er die Praxis seiner Vorväter nicht verwerfen könne‭, ‬doch dann schaute er Hadhrat AliRA‭ ‬an und sagte‭, ‬dass er beim Heiligen ProphetenSAW‭ ‬seinem Glauben treu bleiben solle‭. ‬Abu Talib sagte auch‭, ‬obwohl er den Islam nicht formell angenommen habe‭, ‬werde er dafür sorgen‭, ‬dass dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬kein Schaden zugefügt werde‭.‬

Eine Einladung an die Familie des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal gemäß‭ ‬dem göttlichen Gebot‭, ‬seine Familie zu warnen und sie zum Islam einzuladen‭, ‬Hadhrat AliRA‭ ‬beauftragte‭, ‬die Familie von Abdul Muttalib zum Essen einzuladen‭. ‬Nach dem Essen wollte der Heilige ProphetSAW‭ ‬eine Rede halten und alle zum Islam einladen‭. ‬Der gemeine Abu Lahab sagte jedoch etwas‭, ‬wodurch sich alle Anwesenden zerstreuten‭. ‬Dann bat der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭, ‬seine Familie erneut einzuladen‭, ‬und bei dieser Gelegenheit lud er seine Familie ein‭, ‬den Islam und den Einen‭, ‬wahren Gott anzuerkennen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte‭, ‬ob sie ihn bei dieser Mission unterstützen würden‭. ‬Alle blieben stumm‭, ‬mit Ausnahme des dreizehnjährigen Hadhrat AliRA‭, ‬der sich zu Wort meldete und sagte‭, ‬dass er‭, ‬obwohl er der jüngste und schwächste Anwesende sei‭, ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬unterstützen werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Jugendlichen dieses Ereignis besonders zur Kenntnis nehmen sollten‭.‬

Schlüsselrolle bei der Auswanderung

Während er die Opferbereitschaft von Hadhrat AliRA‭ ‬erwähnte‭, ‬sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass inmitten der zunehmenden Opposition der Mekkaner der Heilige ProphetSAW‭ ‬von Gott über die Mordpläne der Mekkaner informiert wurde‭. ‬Dann wurde ihm von Gott befohlen‭, ‬von Mekka nach Medina auszuwandern‭. ‬So verließ‭ ‬der Heilige ProphetSAW‭ ‬nachts sein Haus‭, ‬obwohl es von den Mekkanern umgeben war‭. ‬Er ließ‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬in seinem Haus zurück und versicherte ihm‭, ‬dass ihm durch die Gnade Gottes nichts passieren würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬wies Hadhrat AliRA‭ ‬an‭, ‬sich in sein Bett zu legen‭, ‬so dass die Mekkaner nicht darauf kamen‭, ‬dass er das Haus verlassen habe‭. ‬Als die Mekkaner sich‭ ‬näherten‭, ‬fanden sie anstelle des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬vor‭. ‬Er wurde gefangen genommen‭, ‬geschlagen und festgehalten und später freigelassen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft weiter über das Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet der folgenden verstorbenen Mitglieder verrichten werde‭: ‬

Dr‭. ‬Tahir Mahmood‭, ‬der am 20‭. ‬November 2020‭ ‬von Gegnern von Ahmadiyyat ermordet wurde‭. ‬Er hatte sich zusammen mit anderen Mitgliedern seiner Familie im Haus seines Onkels versammelt‭, ‬um das Freitagsgebet zu verrichten‭. ‬Als er das Haus verließ‭, ‬schoss ein 16-Jähriger mit einer Waffe auf ihn‭. ‬Dr‭. ‬Tahir Mahmood war zu diesem Zeitpunkt 31‭ ‬Jahre alt‭. ‬Sein Vater wurde ebenfalls von einer Kugel in den Kopf getroffen und liegt noch immer im Krankenhaus‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gegner der Ahmadiyya neue Taktiken anwenden‭; ‬jetzt bringen sie Kinder dazu‭, ‬solche abscheulichen Taten zu begehen‭, ‬so dass‭, ‬selbst wenn sie gefasst werden‭, ‬vor Gericht das Argument vorgebracht werden kann‭, ‬dass er minderjährig ist und somit eine mildere Strafe gefordert wird‭. ‬

Jamaluddin Mahmood‭, ‬der am 3‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er hat seit sechzehn Jahren als Generalsekretär der Gemeinde in Sierra Leone gedient‭. ‬Er arbeitete mit großer Leidenschaft und Hingabe‭. ‬

Amatus Salam‭, ‬die am 19‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war die Ehefrau von Chaudhary Salahuddin Sahib aus Rabwah‭, ‬Pakistan‭. ‬Sie legte großen Wert darauf‭, ‬die fünf täglichen Gebete zu verrichten und vermittelte diese Gewohnheit ihren Kindern‭. ‬

Mansoora Bushra‭, ‬die am 6‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war die Mutter von Dr‭. ‬Latif Qureshi‭, ‬der kürzlich verstorben ist‭. ‬Sie war die Enkelin von zwei Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Die gesamte Freitagsansprache mit deutschen Untertiteln:

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten