Freitagsansprachen S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 27. November 2020

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er aus dem Leben der Khulafa-e-Rashidin‭ [‬rechtgeleitete Kalifen‭] ‬berichten und zunächst mit Hadhrat AliRA‭ ‬bin Abi Talib bin Abdil Muttalib beginnen werde‭.‬

hudhur

Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Vater von Hadhrat AliRA‭ ‬Abd Manaf hieß‭, ‬der als Abu Talib eher bekannt war‭, ‬und seine Mutter hieß‭ ‬Fatimah bint Asad bint Hashim‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬wurde zehn Jahre vor dem Prophetentum MuhammadsSAW‭ ‬geboren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬ursprünglich von seiner Mutter Asad genannt wurde‭, ‬doch sein Vater Abu Talib nannte ihn später Ali‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬hatte drei Brüder und zwei Schwestern‭. ‬Er war auch unter den Titeln Abul Hassan‭, ‬Abus Sibtain und Abu Turab bekannt‭. ‬Er war als‭ ‬Abu Turab bekannt‭, ‬weil der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihn einmal auf dem Boden der Moschee schlafen sah und sein Körper mit Staub bedeckt war‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬ging zu ihm und sagte‭: »‬O Abu Turab‭, ‬wach auf‭.‬«‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬während einer Hungersnot in Mekka an seinen Onkel Abbas wandte und vorschlug‭, ‬da sein anderer Onkel Abu Talib viele Kinder hatte und nicht sehr wohlhabend war und die Zeiten wegen der Hungersnot schwierig waren‭, ‬dass sie je ein Kind adoptieren sollten‭, ‬um‭ ‬es Abu Talib zu erleichtern‭. ‬So gingen sie beide mit dieser Idee zu Abu Talib‭, ‬der er zustimmte‭. ‬So kam Hadhrat AliRA‭ ‬in die Obhut des Heiligen ProphetenSAW‭.‬

Der erste Mann‭, ‬der die Religion des Heiligen Propheten annahmSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete darüber‭, ‬wie Hadhrat AliRA‭ ‬den Islam annahm‭. ‬Eines Tages sah Hadhrat AliRA‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬und Hadhrat KhadijahRA‭ ‬das Gebet verrichteten‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬erkundigte sich‭, ‬was sie taten‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬erklärte‭, ‬und ihn einlud‭, ‬an den Einen‭, ‬wahren Gott zu glauben‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬wünschte‭, ‬zuerst seinen Vater Abu Talib zu konsultieren‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬wollte nicht‭, ‬dass sich diese Nachricht vor seinem formellen Anspruch auf das Prophetentum verbreitete‭. ‬Daher bat er Hadhrat AliRA‭, ‬dass er‭, ‬auch wenn er diese Botschaft nicht annehmen wolle‭, ‬sie niemandem gegenüber erwähnen solle‭. ‬Später in dieser Nacht legte Gott die Wahrhaftigkeit des Islam in Hadhrat AlisRA‭ ‬Herz‭, ‬und am nächsten Tag beschloss er‭, ‬den Islam anzunehmen und dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬Treue zu geloben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬zum Zeitpunkt seiner Konversion dreizehn Jahre alt war‭, ‬während er gemäß‭ ‬einigen anderen Überlieferungen 11‭ ‬Jahre alt war‭. ‬Historikern zufolge war Hadhrat AliRA‭ ‬das erste Kind‭, ‬das den Islam annahm‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einmal Hadhrat AliRA‭ ‬an der Seite des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬betete‭. ‬Währenddessen kam Abu Talib vorbei und sah dies‭. ‬Er fragte den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬was sie taten‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihm die Botschaft des Islam übermittelte und ihn dazu einlud‭. ‬Abu Talib sagte‭, ‬dass er die Praxis seiner Vorväter nicht verwerfen könne‭, ‬doch dann schaute er Hadhrat AliRA‭ ‬an und sagte‭, ‬dass er beim Heiligen ProphetenSAW‭ ‬seinem Glauben treu bleiben solle‭. ‬Abu Talib sagte auch‭, ‬obwohl er den Islam nicht formell angenommen habe‭, ‬werde er dafür sorgen‭, ‬dass dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬kein Schaden zugefügt werde‭.‬

Eine Einladung an die Familie des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal gemäß‭ ‬dem göttlichen Gebot‭, ‬seine Familie zu warnen und sie zum Islam einzuladen‭, ‬Hadhrat AliRA‭ ‬beauftragte‭, ‬die Familie von Abdul Muttalib zum Essen einzuladen‭. ‬Nach dem Essen wollte der Heilige ProphetSAW‭ ‬eine Rede halten und alle zum Islam einladen‭. ‬Der gemeine Abu Lahab sagte jedoch etwas‭, ‬wodurch sich alle Anwesenden zerstreuten‭. ‬Dann bat der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭, ‬seine Familie erneut einzuladen‭, ‬und bei dieser Gelegenheit lud er seine Familie ein‭, ‬den Islam und den Einen‭, ‬wahren Gott anzuerkennen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte‭, ‬ob sie ihn bei dieser Mission unterstützen würden‭. ‬Alle blieben stumm‭, ‬mit Ausnahme des dreizehnjährigen Hadhrat AliRA‭, ‬der sich zu Wort meldete und sagte‭, ‬dass er‭, ‬obwohl er der jüngste und schwächste Anwesende sei‭, ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬unterstützen werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Jugendlichen dieses Ereignis besonders zur Kenntnis nehmen sollten‭.‬

Schlüsselrolle bei der Auswanderung

Während er die Opferbereitschaft von Hadhrat AliRA‭ ‬erwähnte‭, ‬sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass inmitten der zunehmenden Opposition der Mekkaner der Heilige ProphetSAW‭ ‬von Gott über die Mordpläne der Mekkaner informiert wurde‭. ‬Dann wurde ihm von Gott befohlen‭, ‬von Mekka nach Medina auszuwandern‭. ‬So verließ‭ ‬der Heilige ProphetSAW‭ ‬nachts sein Haus‭, ‬obwohl es von den Mekkanern umgeben war‭. ‬Er ließ‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬in seinem Haus zurück und versicherte ihm‭, ‬dass ihm durch die Gnade Gottes nichts passieren würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬wies Hadhrat AliRA‭ ‬an‭, ‬sich in sein Bett zu legen‭, ‬so dass die Mekkaner nicht darauf kamen‭, ‬dass er das Haus verlassen habe‭. ‬Als die Mekkaner sich‭ ‬näherten‭, ‬fanden sie anstelle des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬vor‭. ‬Er wurde gefangen genommen‭, ‬geschlagen und festgehalten und später freigelassen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft weiter über das Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet der folgenden verstorbenen Mitglieder verrichten werde‭: ‬

Dr‭. ‬Tahir Mahmood‭, ‬der am 20‭. ‬November 2020‭ ‬von Gegnern von Ahmadiyyat ermordet wurde‭. ‬Er hatte sich zusammen mit anderen Mitgliedern seiner Familie im Haus seines Onkels versammelt‭, ‬um das Freitagsgebet zu verrichten‭. ‬Als er das Haus verließ‭, ‬schoss ein 16-Jähriger mit einer Waffe auf ihn‭. ‬Dr‭. ‬Tahir Mahmood war zu diesem Zeitpunkt 31‭ ‬Jahre alt‭. ‬Sein Vater wurde ebenfalls von einer Kugel in den Kopf getroffen und liegt noch immer im Krankenhaus‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gegner der Ahmadiyya neue Taktiken anwenden‭; ‬jetzt bringen sie Kinder dazu‭, ‬solche abscheulichen Taten zu begehen‭, ‬so dass‭, ‬selbst wenn sie gefasst werden‭, ‬vor Gericht das Argument vorgebracht werden kann‭, ‬dass er minderjährig ist und somit eine mildere Strafe gefordert wird‭. ‬

Jamaluddin Mahmood‭, ‬der am 3‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er hat seit sechzehn Jahren als Generalsekretär der Gemeinde in Sierra Leone gedient‭. ‬Er arbeitete mit großer Leidenschaft und Hingabe‭. ‬

Amatus Salam‭, ‬die am 19‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war die Ehefrau von Chaudhary Salahuddin Sahib aus Rabwah‭, ‬Pakistan‭. ‬Sie legte großen Wert darauf‭, ‬die fünf täglichen Gebete zu verrichten und vermittelte diese Gewohnheit ihren Kindern‭. ‬

Mansoora Bushra‭, ‬die am 6‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war die Mutter von Dr‭. ‬Latif Qureshi‭, ‬der kürzlich verstorben ist‭. ‬Sie war die Enkelin von zwei Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Die gesamte Freitagsansprache mit deutschen Untertiteln:

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv