Freitagsansprachen

Streben auf dem Weg Gottes im Ramadan

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 8. April 2022 von Seiner Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (ABA) über die Segnungen des heiligen Fastenmonat Ramadan

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa rezitierte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭ den folgenden Vers des Heiligen Qur’an:

Und wenn Meine Diener dich nach Mir fragen (sprich): „Ich bin nahe. Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu Mir betet. So sollten sie auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie auf dem rechten Weg wandeln mögen.“ (Der Heilige Qur’an 2:187)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir durch die Gnade Allahs den Monat Ramadan durchlaufen‭. ‬Es ist ein Monat der Gebetserhörung‭, ‬denn Gott hat verkündet‭, ‬dass die Gebete in diesem Monat aufgrund Seiner Barmherzigkeit besonders erhört werden‭. ‬Man ist bestrebt‭, ‬in diesem Monat Gottes Wohlgefallen zu erlangen und Seine Segnungen zu empfangen‭, ‬daher verzichten wir sogar auf Essen und Trinken‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬Gott habe ihm mitgeteilt‭, ‬dass in diesem Monat die Tore des Himmels geöffnet und die der Hölle geschlossen werden und dass Satan gefesselt wird‭. ‬Daher können wir in diesem Monat wirklich die Nähe Gottes erlangen und es wäre bedauernswert‭, ‬wenn wir diese Gelegenheit nicht wahrnehmen würden‭. ‬

Für wen wird Satan im Ramadan gefesselt‭?‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es in diesem Monat sicherlich Menschen gibt‭, ‬die weiterhin Laster begehen‭. ‬Wenn also gesagt wird‭, ‬dass Satan in diesem Monat gefesselt wird‭, ‬dann ist das eine Art und Weise‭, ‬wie Gott uns ermahnt‭, ‬dass wenn wir um Gottes willen sogar auf das verzichten‭, ‬was für uns erlaubt ist‭ (‬d‭. ‬h‭. ‬Essen und Trinken usw‭.), ‬dann hat Er Satan für solche Menschen gefesselt und sie unter‭ ‬Seinen Schutz genommen‭. ‬Wie der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagt‭, ‬wenn wir unsere körperliche Nahrung verringern‭, ‬gibt uns das die Möglichkeit‭, ‬unsere geistige Nahrung zu vermehren‭. ‬Andernfalls hat es keinen Sinn‭, ‬den ganzen Tag über hungrig zu bleiben‭, ‬wenn wir uns nicht gleichzeitig bemühen‭, ‬unsere Spiritualität‭ ‬zu steigern‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir dieses Prinzip verstehen und unser Leben auf dieselbe Weise führen müssen‭, ‬wie es dem Zweck des Ramadan entspricht‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der von ihm rezitierte Vers zu den Versen gehöre‭, ‬in denen die Bedeutung und die Verpflichtung des Ramadan erklärt‭ ‬worden seien‭. ‬In diesem Vers ist von den‭ ‬„Dienern des gnädigen Gottes“‭ ‬die Rede‭, ‬die aus den Klauen Satans befreit werden und unter den Schutz Gottes kommen wollen‭. ‬So sagte Gott‭, ‬wenn solche Menschen in einem Zustand der Angst und Furcht sind und sich fragen‭, ‬wo und wie sie Gott finden können‭, ‬dann sage ihnen‭, ‬dass Gott antworten wird‭, ‬wenn sie nach Ihm rufen‭. ‬Für solche Menschen wurde Satan im Ramadan gefesselt‭, ‬aber diese Bemühungen sollten nicht‭ ‬auf diesen Monat beschränkt bleiben‭, ‬sondern zu einem dauerhaften Bestandteil des Lebens der Menschen während des ganzen Jahres‭ ‬werden‭. ‬Wenn die Menschen die Rechte Gottes und Seiner Schöpfung erfüllen und sich bemühen‭, ‬die Gebote Gottes zu erfüllen und Sein Wohlgefallen zu erlangen‭, ‬dann werden sie feststellen‭, ‬dass Gott ihre Rufe nach Ihm beantwortet‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diejenigen glücklich seien‭, ‬die den Ramadan und die Gelegenheit‭, ‬die er für die Erhörung des Gebets bietet‭, ‬nutzen‭.‬‭ ‬Wir sollten beten‭, ‬um wahre Diener Gottes zu werden‭, ‬um Seine Gebote zu erfüllen und um unseren Glauben zu vervollständigen‭. ‬Wir können uns glücklich schätzen‭, ‬den Imam der Zeit und den wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬den Verheißenen MessiasAS‭, ‬angenommen zu haben‭. ‬Er hat uns gelehrt‭, ‬wie wir Gott näher kommen können und wie wir beten sollen‭. ‬

Das Bittgebet‭ – ‬wahres Mittel zum Erfolg

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass das Gebet das wahre Mittel zum Erfolg sei‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte auch‭, ‬dass man vor dem Bittgebet die von Gott verliehenen Fähigkeiten nutzen und sich mit aller Anstrengung bemühen muss‭,‬‭ ‬um dann zu Gott zu beten‭. ‬Dies ist gemeint mit‭ ‬„Führe uns auf den geraden Weg“‭. ‬Manche Leute sagen‭, ‬dass es keine offensichtlichen Mittel oder Anstrengungen braucht‭, ‬wenn man betet‭, ‬während das Gebet selbst‭ ‬im Wesentlichen ein Mittel ist‭, ‬um weitere Mittel zu beschaffen‭. ‬Wir sollten beten‭, ‬um zu jenen zu gehören‭, ‬die in ihrem Handeln und Glauben Gott aufrichtig ergeben sind‭. ‬Man sollte sich bemühen‭, ‬zu jenen zu zählen‭, ‬deren Handlungen das Wohlgefallen Gottes erfahren und zu jenen‭, ‬deren Glaube vollkommen unerschütterlich ist‭. ‬Sie sind davon überzeugt‭, ‬dass Gott Staub in Gold verwandeln und die Bösen in spirituelle Menschen verwandeln kann‭, ‬die auf Seinem Weg wandeln‭.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott dieses Prinzip im Heiligen Qur‘an dargelegt hat‭, ‬indem Er sagt‭:‬

Und diejenigen‭, ‬die in Unserer Sache bestrebt sind‭ ‬–‭ ‬Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen‭. ‬Wahrlich‭, ‬Allah ist mit denen‭, ‬die gütig sind‭. (‬Der Heilige Qur’an 29:70‭)‬

Dieser Monat Ramadan ist gewiss eine Gelegenheit‭, ‬diesen Dschihad zu führen und nach Allah zu streben und zu jenen zu werden‭, ‬die Allah‭, ‬dem Allmächtigen‭, ‬nahe sind‭, ‬zu jenen‭, ‬deren Gebete Er erhört‭, ‬zu jenen‭, ‬die sich an Seine Gebote halten‭, ‬zu jenen‭, ‬die‭ ‬vollkommen an Seine Attribute glauben‭, ‬zu jenen‭, ‬die wahrhaftig rechtgeleitet sind und zu jenen‭, ‬deren Satan für immer gefesselt wird‭. ‬Dies zu erreichen erfordert sicherlich Anstrengungen auf dem Wege Allahs‭. ‬

Die Voraussetzungen für das Erlangen der Nähe Gottes erfüllen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass man das Wohlgefallen und die Nähe Gottes nicht durch Faulheit und Nachlässigkeit erlangen könne‭, ‬sondern dass wahre Anstrengungen erforderlich seien‭. ‬Seine HeiligkeitAS‭ ‬sagte‭, ‬dass viele Menschen ihm schreiben‭, ‬sie hätten gebetet‭, ‬aber ihr Ziel sei nicht erreicht worden‭. ‬Diese Menschen müssen analysieren‭, ‬ob sie wirklich die erforderlichen Anstrengungen im Gebet unternommen haben‭. ‬Dann müssen sie auch die Art und Weise prüfen‭, ‬wie sie beten‭, ‬denn Gott sagt‭, ‬dass Er die Gebete ‬derjenigen‭ erhört, ‬die sich wirklich auf Seinem Weg anstrengen‭, ‬sich aufrichtig bemühen‭,‬‭ ‬Seine Nähe zu erlangen und sich anstrengen‭, ‬Seine Gebote zu erfüllen‭.

Unsere Bemühungen dürfen sich nicht auf den Monat Ramadan beschränken

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es in einem Hadith heißt‭, ‬dass‭, ‬wenn wir auf Gott zugehen‭, ‬Er uns entgegenlaufen wird‭. ‬Das ist die Gnade und Barmherzigkeit Gottes‭, ‬aber wir müssen uns‭ ‬wirklich um Ihn bemühen‭. ‬Es sollte nicht so sein‭, ‬dass wir im Monat Ramadan versprechen‭, ‬Gebete zu verrichten und gute Taten zu‭ ‬vollbringen‭, ‬dann aber für den Rest des Jahres all diese Dinge vergessen‭. ‬Wenn Gott sieht‭, ‬dass jemand nur während des Ramadan‭ ‬betet und sich bemüht‭, ‬dann kann Er mit uns verfahren‭, ‬wie es Ihm gefällt‭. ‬Sicherlich kann Er unsere Gebete immer noch erhören‭, ‬so dass wir Seine Gnade und Barmherzigkeit erfahren‭, ‬um uns weiterhin zu motivieren‭, ‬auf Seinem Weg zu streben‭. ‬Gott möchte uns‭ ‬in Seine Barmherzigkeit aufnehmen‭. ‬Seine Freude für uns ist größer als die Freude einer Mutter für ihr Kind‭. ‬Bevor wir uns also darüber beklagen‭, ‬dass unsere Gebete nicht erhört wurden‭, ‬müssen‭ ‬wir uns selbst und unsere Bemühungen kritisch hinterfragen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir niemals zulassen sollten‭, ‬dass unsere Bemühungen oder unser Dschihad zur Erlangung von Allahs Wohlgefallen‭, ‬zur‭ ‬Erfüllung Seiner Gebote und um Seine wahren Diener zu werden‭, ‬nachlassen‭. ‬In der Tat sollte der Ramadan ein Meilenstein in diesem Dschihad darstellen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärt habe‭, ‬dass man in den Schoß‭ ‬Satans falle‭, ‬wenn man sich nicht bemühe‭, ‬den Weg Gottes zu beschreiten‭. ‬Die oben genannten Verse enthalten also nicht nur frohe Botschaften‭, ‬sondern auch eine Warnung‭, ‬sich vor dem Einfluss Satans zu schützen‭. ‬

Anstrengungen müssen von Gebeten begleitet werden

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte auch im Lichte der Schriften des Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass es sicherlich in der menschlichen Natur liege‭, ‬dass es verschiedene Phasen in unserem Leben gebe‭. ‬Es gibt Höhen und Tiefen‭. ‬Doch nach den schlechten Zeiten wendet sich ein rechtschaffener Mensch inbrünstig an Gott‭, ‬um zu bereuen und aus Reue um Vergebung zu bitten und ist dann entschlossen‭, ‬den Weg Gottes zu beschreiten‭. ‬Dies erfordert Standhaftigkeit und eine feste Entschlossenheit‭. ‬Während wir uns bemühen und beten‭, ‬sollten wir das Gebet‭ ‬„Führe uns auf den geraden Weg“‭ ‬ständig wiederholen‭, ‬denn dieses Gebet ist entscheidend dafür‭, ‬dass wir rechtgeleitet werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte‭, ‬dass die Menschen auch in weltlicher Hinsicht danach streben müssen‭, ‬das zu erreichen‭, ‬was sie sich von der Welt wünschen‭. ‬Wenn sie sich bemühen und anstrengen‭, ‬schenkt Gott ihnen seinen Segen und sie können ihre Ziele erreichen‭. ‬Das Gleiche gilt für die Spiritualität‭. ‬Wenn man nach dem Weltlichen streben kann‭, ‬warum kann man dann nicht danach streben‭, ‬Gottes Nähe und Freude zu erlangen‭. ‬Wenn sie sich darum bemühen und sich anstrengen‭, ‬dann wird Gott gewiss ihre Bemühungen segnen‭, ‬so dass sie ihr‭ ‬Ziel erreichen können‭. ‬Es kann nicht sein‭, ‬dass man nur bittet und automatisch erhält‭, ‬sondern es ist ein gewisses Maß‭ ‬an Anstrengung erforderlich‭. ‬Dies ist ein Grundprinzip‭, ‬das für alle Dinge gilt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬wenn sich ein Mensch an Gott wendet‭, ‬wird sich Gott ihm zuwenden‭. ‬Sie müssen sich jedoch mit aller Kraft anstrengen‭. ‬Dann‭, ‬wenn sie wirklich ihr Bestes gegeben haben‭, ‬werden sie mit Sicherheit das Licht Gottes sehen‭. ‬Man sollte nicht entmutigt werden‭, ‬wie es der Fall ist‭, ‬wenn man versucht‭, ‬etwas zu erreichen‭. ‬Die Türen‭, ‬um die Nähe und das Wohlgefallen Gottes zu erlangen‭, ‬stehen offen‭, ‬aber man muss sich anstrengen‭, ‬um sie zu durchschreiten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir nicht erwarten können‭, ‬dass Gott alles akzeptiert‭, ‬was wir uns wünschen‭. ‬Selbst in weltlicher Hinsicht‭, ‬wenn wir auf irgendeine unserer Beziehungen schauen‭, ‬stellen wir fest‭, ‬dass dies nicht der Fall sein kann‭. ‬Warum sollten wir dann dasselbe für Gott gelten lassen‭? ‬Wir müssen also an Gott glauben‭, ‬was bedeutet‭, ‬dass wir die Rechte‭, ‬die wir Ihm und Seiner Schöpfung‭ ‬schuldig sind‭, ‬erfüllen müssen‭; ‬dann können wir in Gottes Augen Anerkennung finden‭. ‬Wenn wir Pflanzen nicht ständig pflegen‭, ‬werden sie irgendwann eingehen‭. ‬So verhält es sich auch mit unserem Glauben‭.‬

Auf jede erdenkliche Weise danach streben‭, ‬Gottes Wohlgefallen zu erlangen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in unserem Bestreben‭, ‬Gott zu erfahren‭, ‬darauf achten müssen‭, ‬dass unser Glaube nicht dadurch befleckt wird‭, ‬dass wir Gott in irgendeiner Weise Partner beigesellen‭. ‬Wenn wir uns die Beispiele der GefährtenRA‭ ‬ansehen‭, ‬haben sie ihren Rang etwa nur durch das Gebet erlangt‭? ‬Nein‭, ‬sie waren sogar bereit‭, ‬ihr Leben für Gott hinzugeben und jedes Opfer für Ihn zu erbringen‭. ‬Daher können wir nicht erwarten‭, ‬irgendeinen Rang vor Gottes Augen zu erlangen‭, ‬wenn wir uns nicht zuerst auf Seinem Weg bemühen und anstrengen‭. ‬Wir müssen uns nicht nur mit unseren Worten‭, ‬sondern auf jede erdenkliche Weise bemühen‭, ‬das Wohlgefallen und die Nähe Gottes zu erlangen‭. ‬Manche halten das Gebet für eine gewöhnliche Handlung‭, ‬dabei ist es viel‭ ‬mehr‭. ‬Bloße Worte können nicht als Gebet betrachtet werden‭, ‬vielmehr erfordert das wahre Gebet eine Art Tod‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass man beim Erreichen einer bestimmten Stufe in der Beziehung zu Gott nicht einmal gezielt um die Erfüllung seiner weltlichen Bedürfnisse zu bitten braucht‭, ‬da Gott diese Person in Seinen Schutz nimmt und die Bedürfnisse selbst erfüllt‭. ‬Das Erreichen dieser Stufe erfordert jedoch eine große Anstrengung‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir in der Lage sein mögen‭, ‬diese Aspekte zu befolgen und den Ramadan dazu zu nutzen‭, ‬eine feste Beziehung zu Gott‭ ‬aufzubauen‭, ‬Seine Gebote zu erfüllen‭, ‬vollkommenen Glauben an Ihn zu haben und Beispiele für die Erhörung des Gebets zu sehen‭. ‬Möge dies auch über den Ramadan hinausgehen‭. ‬Mögen wir zu wahren Dienern Gottes werden‭; ‬mögen wir niemals vom Weg Gottes abkommen und immer Empfänger Seiner Liebe sein‭. ‬Mögen wir der Gnade Gottes gerecht werden‭, ‬die Er uns durch die Akzeptanz des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erwiesen hat‭. ‬Möge Allah uns in die Lage versetzen‭, ‬so zu beten‭, ‬dass unsere Gebete erhört werden mögen‭.‬

Seine HeiligkeitAS‭ ‬rief angesichts der aktuellen Weltlage erneut zum Gebet auf‭. ‬Möge Allah die Welt vor der Zerstörung bewahren und die Menschen befähigen‭, ‬ihren Schöpfer zu erkennen‭. ‬

Launch der Website 313 Companions 

Seine HeiligkeitABA‭ ‬verkündete‭, ‬dass er eine neue Website und eine von MTA International erstellte mobile Anwendung eröffnen werde‭, ‬die die Freitagsansprachen Seiner HeiligkeitABA‭ ‬über die 313‭ ‬Gefährten‭, ‬die an der Schlacht von Badr teilnahmen‭, ‬enthält‭. ‬Die Website umfasst eine Vorstellung der Gefährten‭, ‬Fragen und Antworten‭, ‬Karten‭, ‬Erklärungen schwieriger arabischer Begriffe und jede Woche werden neue Informationen hochgeladen‭. ‬Die Website lautet www.313companions.org‭.  ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass sich diese Website als nützlich erweisen möge‭.‬Die Zusammenfassung wurde von The Review of Religions erstellt‭.‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv