Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 20. August 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 13

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Die Schlacht von Gundeshapur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine der Schlachten‭, ‬die zur Zeit von Hadhrat UmarRA‭ ausgetragen wurden‭, ‬die Schlacht von Gundeshapur war‭. ‬Diese fand‭ ‬in der Stadt Khuzestan statt‭. ‬Die Schlacht dauerte eine Weile an‭, ‬während die beiden Parteien im Kampf verharrten‭. ‬Während dieser Schlacht beschloss ein Muslim‭, ‬ein Friedensangebot zu machen‭. ‬Als sie ihn sahen‭, ‬öffneten sie die Tore der Festungsmauern‭. ‬Sofort stürmten die Leute heraus‭, ‬weil sie dachten‭, ‬sie wären in Sicherheit. Sie sagten‭, ‬dass sie die Dschizya zahlen würden und im‭ ‬Gegenzug Frieden erhalten würden‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬erfuhr‭, ‬dass diese Vereinbarung in Wirklichkeit von den Muslimen nicht eingehalten wurde. Daraufhin ‬sagte er‭, ‬dass Allah der Allmächtige‭ ‬der Erfüllung von Versprechen große Bedeutung beigemessen habe und dass diese Vereinbarung daher eingehalten werden müsse‭. ‬Auf diese Weise wurde die Schlacht beendet und die muslimische Armee kehrte zurück‭.‬

Die Eroberung des Iran

In Bezug auf die Eroberung des Iran und die damit verbundenen Motive sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass es der Wunsch von Hadhrat UmarRA‭ ‬war‭, ‬den Kämpfen zwischen dem Irak und Ahwaz‭, ‬einem Ort im Iran‭, ‬ein Ende zu setzen‭. ‬Oftmals äußerte er den Wunsch‭, ‬dass es eine Art Barriere zwischen den beiden Ländern geben sollte‭, ‬um Bewegungen in beide Richtungen zu verhindern‭. ‬Dies war jedoch aufgrund der regelmäßigen Angriffe seitens der Iraner nicht möglich‭. ‬Im Jahr 17‭ ‬n‭. ‬H. ‬kam eine muslimische Delegation aus der Armee zu Hadhrat UmarRA‭. ‬Er fragte sie‭, ‬warum es in den eroberten Gebieten weiterhin zu Verstößen gegen die Vereinbarungen kam‭. ‬Er sagte dies im Hinblick darauf‭, ‬dass die Muslime vielleicht zu einer Quelle des Unbehagens für die Menschen dort geworden waren‭. ‬Die Delegation antwortete‭, ‬dass dies nicht der Fall sei und die Muslime ihre Eide erfüllten‭.‬‭ ‬Daraufhin sagte Ahnaf bin Qais aus der Delegation‭: ‬„Ihr habt uns verboten‭, ‬weitere militärische Schritte zu unternehmen und hier zu bleiben‭. ‬Aber der König von Iran lebt noch und die Iraner bekämpfen uns weiterhin‭. ‬Es kann nicht sein‭, ‬dass es zwei Regierungen gibt‭, ‬die an einem Ort koexistieren‭. ‬Dies ist der Beweis dafür‭, ‬dass die Muslime niemals Länder eroberten‭, ‬nur um Krieg zu führen‭, ‬sondern dass sie lediglich Vergeltung für die‭ ‬Kämpfe übten‭, ‬die ihnen von ihren Gegnern aufgezwungen wurden‭. ‬

Die Schlacht von Nahavand

Erst im Jahr 21‭ ‬n‭. ‬H. ‬beschloss Hadhrat UmarRA‭ ‬zu intervenieren‭, ‬als sich eine große iranische Armee versammelt hatte und so kam es zur Schlacht von Nahavand‭, ‬die auch als der Sieg aller Siege bekannt ist‭. ‬Nachdem die Iraner zwei schreckliche Niederlagen erlitten hatten‭, ‬unternahmen sie einen letzten Versuch‭, ‬den Sieg zu erringen‭. ‬Nahavand war eine von Bergen umgebene Stadt‭. ‬Hadhrat Sa‘dRA‭ ‬informierte Hadhrat UmarRA‭ ‬über die große Armee‭, ‬die sich versammelt hatte und so wurde Hadhrat Ammar bin YasirRA‭ ‬dazu ernannt‭, ‬die Dinge zu regeln‭. ‬Während einer Beratung stand Hadhrat UmarRA‭ ‬auf und hielt eine eindringliche Rede‭, ‬woraufhin die Muslime antworteten‭, ‬dass sie bereit seien‭, ‬alles zu tun‭, ‬was er entscheide‭, ‬sei es‭ auch, ‬in Medina zu bleiben oder in den Kampf zu ziehen‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬riet ihm‭, ‬ebenfalls an die Front zu gehen und zu kämpfen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte nach weiteren Ratschlägen‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Armeen in drei Einheiten aufgeteilt werden sollten‭, ‬damit auch Medina geschützt werden könne‭. ‬Schließlich entschied Hadhrat UmarRA‭, ‬dass es angemessen sei‭, ‬jemand anderen zu entsenden und so ernannte er Hadhrat Nu‘man bin MuqarrinRA‭ ‬für diese große Aufgabe‭. ‬

Nachdem Hadhrat Nu‘man bin MuqarrinRA‭ ‬von dort abgereist war‭, ‬erhielt er einen Brief von Hadhrat UmarRA‭, ‬um mit den Muslimen vorzurücken‭. ‬In diesem Brief erwähnte er auch‭, ‬wer ihn vertreten würde‭, ‬sollte Hadhrat Nu‘man bin MuqarrinRA‭ ‬den Märtyrertod erleiden‭. ‬Was die iranische Armee betrifft‭, ‬so haben Historiker geschrieben‭, ‬dass sie 60.000‭ ‬oder sogar 100.000‭ ‬Mann stark war‭. ‬Doch laut Sahih Bukhari waren es 40.000‭. ‬Als sich die beiden Kriegsparteien gegenüberstanden‭, ‬beschimpften die‭ ‬Iraner die Muslime und drohten ihnen‭, ‬sie völlig zu vernichten‭, ‬woraufhin sich beide Parteien zum Kampf bereit machten‭. ‬Da sie sich in ihren Festungen befanden und ihre Gräben nutzten‭, ‬kamen die Iraner nur zu bestimmten Zeiten heraus‭, ‬um zu kämpfen‭, ‬bevor‭ ‬sie wieder zurückkehrten‭, ‬während die Muslime sich auf offenem Feld befanden‭. ‬Ein Gefährte schlug vor‭, ‬den Iranern zu suggerieren‭, ‬die Muslime würden sich zurückziehen und vielleicht ihre Tore öffnen‭, ‬um sie zu verfolgen‭. ‬Genau so geschah es und Hadhrat Nu‘man bin MuqarrinRA‭ ‬hielt eine so energische Rede an die Muslime‭, ‬dass sie in Tränen ausbrachen‭, ‬bevor sie einen Angriff auf den Feind starteten‭. ‬Es wurde so viel Blut vergossen‭, ‬dass sogar die Pferde ausrutschten‭. ‬Auch Hadhrat Nu‘man bin MuqarrinRA‭ ‬stürzte von seinem Pferd und wurde ermordet‭. ‬Die Kämpfe dauerten den ganzen Tag‭, ‬bis die Muslime in der Nacht den Sieg über die‭ ‬Stadt errungen hatten‭. ‬

Als Hadhrat UmarRA‭ ‬davon erfuhr‭, ‬drückte er seine Dankbarkeit gegenüber Gott dem Allmächtigen aus‭. ‬Als er dann von den Muslimen erfuhr‭, ‬die den Märtyrertod erlitten hatten‭, ‬weinte er und betete für jeden einzelnen von ihnen‭. Er sagte‭, ‬dass Gott der Allmächtige ihnen die Ehre des Märtyrertodes auf seinem Weg gewährt habe‭.‬

Weiterhin sagte Seine HeiligkeitABA‭‬, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬berichtet wurde‭, ‬dass die Iraner in bestimmten Ländern‭, ‬solange sie an der Macht sind‭, ‬weiterhin die gleichen Probleme verursachen würden‭. ‬Deshalb erteilte Hadhrat UmarRA‭ ‬den Muslimen die Erlaubnis‭, ‬in diese Länder aufzubrechen und dem Ganzen ein für alle Mal ein Ende zu setzen‭. ‬

Die Eroberung von Isfahan und Hamedan

Hadhrat UmarRA‭ ‬übergab Hadhrat Abdullah bin AbdillahRA‭ ‬die Fahne für die Eroberung von Isfahan‭. ‬Ihm wurde befohlen‭, ‬nach Isfahan aufzubrechen‭, ‬wo sie von einer Armee empfangen wurden‭. ‬Nach einer erbitterten Schlacht zog sich der Feind zurück‭. ‬Die Muslime rückten vor und umzingelten die Stadt‭, ‬die daraufhin den Muslimen überlassen wurde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass Hamedan nach der Schlacht von Nahavand ebenfalls erobert wurde‭. ‬Doch der Vertrag wurde von den Iranern gebrochen‭ ‬und es wurde eine Armee aufgestellt‭, ‬um die Muslime zu bekämpfen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬befahl‭, ‬eine muslimische Armee aufzustellen‭, ‬um sie zu bekämpfen und nachdem die Muslime gegen sie gekämpft hatten‭, ‬errangen sie den Sieg über die Stadt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in künftigen Freitagsansprachen noch weitere Schlachten erwähnen werde‭. ‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte dann einige Verstorbene und sagte‭, ‬dass er ihr Totengebet leiten werde‭.‬

Herr Muhammad Diyantono Sahib
Herr Muhammad Diyantono Sahib aus Indonesien verstarb am 15‭. ‬Juli im Alter von 46‭ ‬Jahren‭. ‬Er wurde in einer Nicht-Ahmadi Familie geboren‭, ‬ging aber gerne in die Moschee und lernte den Islam kennen‭. ‬Nachdem er Ahmadiyyat angenommen hatte‭, ‬studierte er an der Jamia und schloss sein Studium 2002‭ ‬ab‭. ‬Durch seine Predigten wurde vielen Menschen die Ehre zuteil‭, ‬Ahmadiyyat anzunehmen‭. ‬Während seiner‭ ‬Zeit als Missionar hatte er mit vielen Widerständen zu kämpfen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah seinen Rang erhöhen und seinen Kindern ermöglichen möge‭, ‬seine guten Taten fortzusetzen‭. ‬

Herr Sahibzada Farhan Latif Sahib
Herr Sahibzada Farhan Latif Sahib aus Chicago war der Urenkel von Hadhrat Sahibzada Abdul Latif Shaheed SahibRA‭. ‬Er war immer bereit‭, ‬Dienste zu leisten‭. ‬Er hinterlässt drei Kinder und seine Eltern‭. ‬Er war 45‭ ‬Jahre alt‭, ‬als er starb‭. ‬Seine‭ ‬HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige ihm Barmherzigkeit und Vergebung gewähren möge und dass seine Kinder fest mit der Gemeinde verbunden bleiben mögen‭.‬

Herr Malik Mubasher Ahmad Sahib
Herr Malik Mubasher Ahmad Sahib aus Lahore verstarb am 21‭. ‬November 2020‭. ‬Er war der Sohn von Malik Ghulam Fareed Sahib‭. ‬Er diente in verschiedenen Funktionen innerhalb der Gemeinde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige ihm Barmherzigkeit und Vergebung gewähren möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv