Aktuelle und soziale Themen Krieg & Frieden

Nächstenliebe: In Deutschland bleibt es merkwürdig ruhig

Weihnachten in Palästina mit 'Besatzung, Zerstörung und Bombardement'
© Mazur/cbcew.org.uk

von Samina Tabassum

Munther Isaac, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Weihnachtskirche sagte dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS News, dass in Bethlehem keine Weihnachtsfeiern stattfinden und er zeigte eine Krippe mit einer Figur eines Kindes inmitten von Trümmern, die einem zerstörten Haus in Gaza ähneln. Er möchte der Welt zeigen, wie Weihnachten für die christlichen Palästinenser „mit Besatzung, Zerstörung und mit der Bombardierung von Kindern“ bedeutet. „Wir haben so viele Bilder von Kindern gesehen, die aus den Trümmern gezogen wurden“, sagt er. Und während die Welt feiert, werden „unsere Familien aus ihrer Heimat vertrieben und ihre Häuser werden zerstört.“1

Während also dieses Jahr aus Solidarität zu den unschuldigen Zivilisten, die in Gaza getötet werden, kein Weihnachtsfest gefeiert wird, geht das Morden in Gaza immer weiter. Nicht einmal Kirchengelände sind sicher vor israelischen Scharfschützen, wie die Ermordung von zwei christlichen Frauen in der katholischen Pfarrei „Heilige Familie“ die bittere Realität aus Gaza zeigt. Auch Papst Franziskus soll nun von Terrorismus gesprochen haben, der ebenso von der israelischen Armee ausgehe.2

Das lateinische Patriarchat von Jerusalem berichtet, dass das Kloster der von Mutter Theresa gegründeten „Missionarinnen der Nächstenliebe“ zerstört wurde. Nicht einmal die dort lebenden Menschen mit Behinderung werden von der Vertreibung verschont. Wenn in den sogenannten muslimischen Ländern ein Christ ermordet wird, wird die Tat in Deutschland zurecht lautstark verurteilt. Als in Frankreich die Pariser Kathedrale Notre-Dame durch einen Brand zu einem Teil zerstört wurde, ging ein Aufschrei durch die Welt und Spenden von über 800 Millionen Euro wurden gesammelt. In Gaza sind mittlerweile alle drei großen Kirchen beschossen und viele Menschen von der christlichen Gemeinde getötet worden, aber in Deutschland bleibt es merkwürdig ruhig.

______________________


1 https://www.instagram.com/reel/C0hOo8ixTyT/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng%3D%3D
2 https://www.katholisch.de/artikel/49161-zeitung-papst-nannte-israels-gazakrieg-terror-gegen-terror

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv