Freitagsansprachen

Angelegenheiten denen anvertrauen, die ihrer würdig sind

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 18. August 2023

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass Gott der Allmächtige im Heiligen Qur’an sagt:

»Allah gebietet euch, dass ihr die Treuhandschaft jenen übergebt, die ihrer würdig sind.« (Der Heilige Qur’an, 4:59)

hudhur

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass in einem Hadith überliefert sei, dass jede Position, in der man damit betraut ist, sich um die Angelegenheiten anderer zu kümmern, eine Treuhandschaft darstellt. Auf diese Weise ist im System der Jamaat (Gemeinde) jedes Amt oder jeder Dienst, zu dem eine Person ernannt wird, eine Treuhandschaft. Amtsträger werden auf jeder Ebene ernannt, sei es auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene oder auf der Ebene der Unterorganisationen. In der Regel werden diese Amtsträger durch Wahlen gewählt. Daher ist es geboten, diejenigen auszuwählen, die in den Augen der Menschen würdig sind, dieses Amt oder diese Position zu bekleiden.

Die geeignetsten Personen auswählen

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es keine Rücksicht auf frühere Freundschaften oder Beziehungen geben sollte, wenn Amtsinhaber vorgeschlagen oder ausgewählt werden. Die Amtsinhaber werden von den Mitgliedern der Jamaat und dem Kalifen der jeweiligen Zeit ausgewählt, und zwar nachdem darüber nachgedacht und überlegt wurde, wer die beste Person für dieses bestimmte Amt ist. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass sich die Einschätzung einer Person als ungenau erweist, oder dass sich manche Menschen nach der Erlangung eines Amtes ändern. Die Bescheidenheit, das Bemühen und die Gerechtigkeit, mit denen ein Amtsinhaber arbeiten sollte, sind dann nicht mehr gegeben. In solchen Fällen liegt die Verantwortung bei diesem Amtsinhaber und nicht bei demjenigen, der ihn ausgewählt hat. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass wir uns immer bemühen sollten, die Besten unter uns auszuwählen, und dies durch Gebete tun sollten. Die Absicht ist immer, nicht diejenigen auszuwählen, die sich selbst in den Vordergrund stellen, um ein Amt zu bekleiden. Wenn der Kalif der Zeit oder die Amtsinhaber von solch einer Person erfahren, dann wird sie nicht ernannt. Dies entspricht genau den Lehren des Heiligen Propheten (saw).

Man sollte nicht nach Position oder Rang streben

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass einmal zwei Leute zum Heiligen Propheten (saw) gingen und sagten, dass ihnen ein bestimmtes Amt übertragen werden sollte, da sie in der Lage seien, es auszuführen. Der Heilige Prophet (saw) sagte, dass diejenigen, die er ernennt, von Allah unterstützt werden, aber diejenigen, die eine Position oder einen Rang anstreben oder begehren, nicht gesegnet seien oder unterstützt würden. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass sicherlich jeder die Leidenschaft und den Eifer haben sollte, dem Glauben zu dienen, jedoch sollte dieser Dienst auf die Art und Weise erfolgen, die von ihm erwartet wird. Es sollte immer bedacht werden, dass, wie der Heilige Prophet (saw) lehrte, die beste Person für eine bestimmte Position mit Hilfe von Gebeten ausgewählt werden sollte. Und wenn es jemanden gibt, der eine Position offen anstrebt oder begehrt, dann sollte die Person, die die Entscheidung trifft, von ihrem Recht Gebrauch machen, die Auswahl zu treffen.  

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass im Allgemeinen nach einer Wahl die Ergebnisse dem Kalifen der Zeit vorgelegt werden, und er hat die Befugnis, den Namen einer Person zu bestätigen, die die meisten Stimmen hatte, oder jemanden auszuwählen, auch wenn er weniger Stimmen hatte. Manchmal sind dem Kalifen der Zeit verschiedene Faktoren bekannt, die anderen nicht bewusst sind. Dann gibt es bestimmte Wahlen, für die die nationale Zentrale ihre Zustimmung geben kann, und wenn eine Änderung vorgenommen werden soll, holen sie die Erlaubnis des Kalifen ein. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es immer das Ziel ist, die bestgeeigneten Leute auszuwählen, aber manchmal müssen die Leute aus einem bestimmten Pool ausgewählt werden. Diejenigen, die die Auswahl treffen, sollten immer daran denken, dass sie versuchen sollten, diejenigen auszuwählen, die dem Vertrauen, das in sie gesetzt wurde, gerecht werden, und nicht aufgrund einer Freundschaft, einer Beziehung oder einfach nur, weil sie sich umsehen und bemerken, dass viele Menschen bei einer Wahl ihre Hand für eine bestimmte Person gehoben haben.

Die eigenen Pflichten mit Gerechtigkeit erfüllen

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass in diesem Jahr an bestimmten Orten Wahlen für die Unterorganisationen stattfinden werden. Diejenigen, die den Wahlgremien angehören, sollen gemäß dem Gebot Gottes ihre Meinung in gerechter Weise zum Ausdruck bringen und dem Kalifen ihre Empfehlung unterbreiten. Wenn wir diese Verantwortung mit Gerechtigkeit erfüllen, dann werden wir eine feste Rolle beim Fortschritt der Gemeinde spielen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass diejenigen, die bereits ein Amt innehaben, sich immer ihrer Verantwortung bewusst sein sollten. Sie sollten immer verstehen, dass Gott ihnen eine Gelegenheit gegeben hat, zu dienen, und deshalb müssen sie ihre Arbeit über jeden persönlichen Vorteil stellen und dabei das Wohlgefallen Gottes anstreben. Manchmal wird beklagt, dass bestimmte Amtsinhaber nicht mehr mit Demut handeln und sehr hochmütig werden, wenn sie ein Amt oder eine Aufgabe erhalten. Wenn dies der Fall ist, vor allem bei Amtsinhabern, die auch Waqf [ihr Leben dem Dienst der Gemeinde gewidmet haben] sind, kann dies nicht toleriert werden. Mancherorts wurde ein Waqif zum Generalsekretär ernannt, aber es gab Beschwerden über sein arrogantes Verhalten und dass er nicht einmal auf Friedensgrüße reagiere. Solche Leute sollten sich reformieren, und wenn sie ein Amt erhalten haben, sollten sie noch mehr Demut aufweisen. Sie wurden ernannt, um zu dienen und nicht, um anderen ihre Ehrfurcht einzuflößen. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es auch solche gebe, die ihre Arbeit nicht korrekt ausführen. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass manchmal, wenn er um einen Bericht über bestimmte Dinge anfrage, die Akten in den Büroschubladen liegen bleiben und nichts getan werde, bis ständige Mahnungen ausgesprochen werden. Dann, nach sechs Monaten oder einem Jahr, wird ein Entschuldigungsschreiben geschickt, weil man nicht in der Lage war, die Aufgabe rechtzeitig zu erledigen. Wenn sie so mit Briefen aus der Zentrale und des Kalifen der Zeit umgehen, wie kann man dann erwarten, dass sie andere Menschen richtig behandeln? Solche Leute müssen sich bessern, sonst werden sie aus ihren Ämtern entfernt.

Verantwortungen von Amtsinhabern

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er die Aufmerksamkeit auf die Verantwortungen von Amtsinhabern lenken wolle. An erster Stelle steht die Demut. Sie sollten bedenken, dass Allah immer zuschaut und dass diese Menschen sogar noch stärker von Gott geprüft werden. Sie sollten mit der Einstellung arbeiten, dass sie, wenn sie ausgewählt und vom Kalifen der Zeit bestätigt wurden, ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen ausführen müssen. Wenn sie sich diese Einstellung zu eigen machen, wird sich der wahre Geist der Arbeit durchsetzen und die Mitglieder der Gemeinde werden kooperieren. Manchmal gibt es Beschwerden darüber, dass Mitglieder der Gemeinde nicht zusammenarbeiten – natürlich sollten die Mitglieder zusammenarbeiten, aber es liegt auch in der Verantwortung der Amtsinhaber, anderen ein Vorbild zu sein.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass eine Beschwerde über einen Amtsinhaber einging, der keine Spende entsprechend seinem tatsächlichen Einkommen leistete und sich auch weigerte, um Erlass zu bitten. Wenn dies der Zustand des Amtsinhabers ist, wie kann er dann andere ermutigen, Spende zu entrichten? Wenn ein Sekretär Tarbiyyat (moralische Erziehung) nicht die fünf täglichen Gebete in Gemeinschaft verrichtet, wie kann er dann andere dazu auffordern, dies zu tun? Wenn ein Waqf oder ein Missionar seine Aufmerksamkeit nicht darauf richtet, freiwillige Gebete zu verrichten, wie kann er dann andere zur Anbetung auffordern? Dies ist genau das, was der Verheißene Messias (as) sagte, dass Nicht-Ahmadi-Geistliche viele Ratschläge erteilen, die aber nicht durch ihre eigenen Taten untermauert werden; wie könnten ihre Worte dann irgendeine Wirkung haben? Dies ist für uns ein Grund zur großen Besorgnis. Wir müssen sehr vorsichtig sein, denn wenn wir diese Dinge beherzigen, werden wir erfolgreich sein. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die Tarbiyyat-Sekretäre eine Reform herbeiführen könnten, wenn sie die moralische Erziehung der Gemeinde auf liebevolle Art und Weise vornehmen würden. Jeder Amtsinhaber sollte jeden Tag mindestens zwei freiwillige Gebetseinheiten für die Verbesserung seines Amtes und für Gottes Segen verrichten. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass nach seiner Einschätzung, wenn die Tarbiyyat-Abteilung aktiv werden würde, sich die Arbeit der anderen Abteilungen automatisch um mindestens 70 % verbessern würde. Daher sollte immer daran gedacht werden, dass die Amtsinhaber mit gutem Beispiel vorangehen müssen, insbesondere die Vorsitzenden, Präsidenten und Tarbiyyat-Sekretäre, und natürlich auch alle anderen Amtsinhaber. Wenn die Amtsträger nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen, hat das große Auswirkungen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass sie auch in den Unterorganisationen auf jeder Ebene aktiv werden müssen, sei es auf der Ebene der Präsidenten oder der ihnen untergeordneten Verwaltungsorgane. Manchmal gibt es Beschwerden über das Verhalten der Präsidentinnen der Lajna (der Frauenorganisation), insbesondere bei Neukonvertitinnen. Anstatt sie näher heranzuziehen, bringen sie sie dazu, sich weiter zu entfernen. Sie sagen ihnen, dass sie sie selbst reformieren werden, während Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es seiner Meinung nach eigentlich diese Vorsitzenden sind, die reformiert werden müssen. Dies geschieht, weil manche Leute ihre Ämter über lange Zeiträume hinweg behalten. Die Lajna schauen nicht, wer ein Amt verdient und fähig ist, es zu bekleiden oder nicht. Dann gibt es Beschwerden, wenn die Dinge schief laufen und das Vertrauen der Menschen auf die Probe gestellt wird. Wenn die Lajna ihrer Pflicht nicht nachkommen, die Menschen auszuwählen, die für diese Aufgaben geeignet sind, dann haben sie kein Recht, sich zu beschweren.

Führungspersönlichkeiten sind diejenigen, die anderen dienen

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Amtsinhaber nicht dazu da seien, einfach auf der Bühne zu sitzen, sondern dass sie als gewöhnliche Arbeiter dienen sollten. Eine neue Konvertitin, die auf der kürzlich abgehaltenen Jalsa Salana in Großbritannien anwesend war, brachte ihre Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass die Präsidentin der Frauenorganisation zusammen mit den anderen Frauen Ordnungsdienst leistete. Dies sei jedoch ihre Pflicht und nichts Außergewöhnliches. Wenn sie nicht auf diese Weise dienen würde, würde sie ihrem Vertrauen nicht gerecht werden. Menschen, die mit einem solchen Geist arbeiten, reformieren andere.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass jeder Amtsinhaber bedenken sollte, dass, wie der Heilige Prophet (saw) sagte, der Führer einer Nation der Diener der Nation ist. In ähnlicher Weise liegt es in der Verantwortung der Amtsinhaber, persönliche Beziehungen zu den Gemeindemitgliedern aufzubauen, um gegenseitige Bindungen der Liebe zu fördern. Das ist in der Tat der Grund, warum sie zu Amtsinhabern ernannt wurden, damit sie mit ihnen in Kontakt treten. Dies ist die Mentalität, die das System der Gemeinde verschönern und uns auch näher zu Gott, dem Allmächtigen, bringen kann. Der Heilige Prophet (saw) sagte, wenn jemand, der mit der Verantwortung für andere Menschen betraut ist, seine Pflichten ihnen gegenüber vernachlässigt, dann wird Gott ihn aus dem Paradies verbannen. Dies ist eine große Warnung und Anlass zu großer Besorgnis. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass auch vom Heiligen Propheten (saw) überliefert sei, dass er gesagt habe, dass jeder die Verantwortung zur Aufsicht habe, und dass er am Tag des Jüngsten Gerichts darüber befragt werden werde. Dies gilt auch für die Amire. Die Aufsicht über andere bezieht sich auf die Verantwortung, anderen zu helfen und sie zu reformieren, und nicht darauf, einfach zu herrschen. So wie ein Ehemann über das Haus und eine Ehefrau über die Kinder Aufsicht führt, so ist es zu ihrem Besten, nicht um sie einfach zu kontrollieren. Wenn diese Verantwortung nicht wahrgenommen wird, dann wird dem Heiligen Propheten (saw) zufolge das Paradies verboten. Wenn die Amtsinhaber ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführen und sich nur dem Namen nach als Vertreter des Kalifen der Zeit bezeichnen, dann stellen sie den Kalifen der Zeit falsch dar und machen auch dem Kalifen dafür verantwortlich. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er, wenn sich solche Leute nicht wirklich bessern, keine andere Möglichkeit sehe, als sie aus ihren Positionen zu entfernen.

Vergebung suchen & zu wahren Helfern des Kalifen werden

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass auch er istiġfār (Gott um Vergebung bitten) mache, und solche Leute sollten das Gleiche tun und sich reformieren. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass dem Ahmadiyya Kalifat immer solche wahren Helfer zuteilwerden mögen, die ihre Verantwortung verstehen und ihre Arbeit tun und nicht nur dem Namen nach ein Amt innehaben. Dies ist auch etwas, das Aufmerksamkeit erfordert, denn der Heilige Prophet (saw) sagte, dass Allah die Bedürfnisse einer Person, dem die Verantwortung für die Erfüllung der Bedürfnisse anderer Muslime übertragen wurde, nicht erfüllen wird, solange sie nicht die Bedürfnisse anderer erfüllt. Dies ist nicht nur die Verantwortung des Kalifen der jeweiligen Zeit, sondern auch die Verantwortung der Amtsinhaber, die Vertreter des Kalifen in ihren Orten sind. Sie sollten nicht denken, dass sie ihre Pflicht erfüllt haben, indem sie in Versammlungen sitzen. Sie müssen nicht nur Pläne zum Wohle der anderen machen, sondern diese auch praktisch umsetzen. Um auch die weltlichen Bedürfnisse zu erfüllen, gibt es die Abteilungen Umoor-e-Amma (allgemeine Angelegenheiten) und San’at-o-Tijarat (Handel und Industrie), und die Unterorganisationen sollten in diesen Abteilungen die ihnen gebührende Arbeit leisten.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass eine Abteilung, in der es auf der ganzen Welt Herausforderungen gebe, Rishta Nata (Eheangelegenheiten) sei, wofür ein großes Maß an Planung erforderlich sei, und für den die zentralen Jamaats zusammen mit den Unterorganisationen zusammenarbeiten müssen. Auch die Tarbiyyat-Abteilung spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle. Wenn unsere Jugend richtig ausgebildet ist, dann wird sie sich an die Aussage des Heiligen Propheten (saw) halten, dass bei der Suche nach einer Ehepartnerin nicht Reichtum, Familienstand oder Schönheit, sondern der Glaube Vorrang haben sollte. Wenn dies der Fall ist, dann werden sich sowohl Jungen als auch Mädchen darauf konzentrieren, den Standard ihres Glaubens zu verbessern und eine Beziehung zu Gott aufzubauen. Auf diese Weise können wir unsere zukünftigen Generationen schützen, denn ansonsten werden zaghafte Versuche nicht zum Schutz vor dem Dajjal beitragen. Daher muss jeder Amtsinhaber sein eigenes Haus reformieren und dann versuchen, den Rest der Gemeinde zu reformieren. Wir müssen unser Versprechen erfüllen, unserem Glauben Vorrang vor weltlichen Dingen zu geben, denn nur dann werden wir in der Lage sein, Dajjal zu bekämpfen, unsere zukünftigen Generationen zu schützen, unsere Versprechen zu erfüllen und den uns übertragenen Aufgaben gerecht zu werden. Die Amtsinhaber auf allen Ebenen müssen dem gebührende Aufmerksamkeit widmen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die Abteilung für Umoor-e-Amma sehr wichtig sei. Es ist jedoch der Eindruck entstanden, dass die Hauptaufgabe dieser Abteilung darin besteht, Disziplinarmaßnahmen zu verhängen oder strenge Verwarnungen auszusprechen. Dies ist jedoch nicht ihre Hauptaufgabe, und ganz sicher sollen sie nicht nur strenge Verwarnungen aussprechen. Disziplinarmaßnahmen werden nur als letztes Mittel ergriffen. Wenn die Tarbiyyat-Abteilung aktiv werden würde, wäre ein Großteil der Arbeit, die Umoor-e-Amma in dieser Hinsicht leistet, erledigt. Daher ist es sehr wichtig, dass die Umoor-e-Amma und die Tarbiyyat-Abteilung in dieser Angelegenheit zusammenarbeiten. Die Umoor-e-Amma hat jedoch auch die weitreichende Aufgabe, die Mitglieder bei der Arbeitssuche und anderen Angelegenheiten zu beraten, Arbeiten im Zusammenhang mit dem Dienst an der Menschheit auszuführen und kleine Streitigkeiten zwischen den Menschen zu schlichten, neben anderen Aufgaben. Umoor-e-Amma trifft keine Entscheidungen in Streitfällen, setzt jedoch die Entscheidungen der Qaza (Schiedsgericht) um. Wenn sich jemand nicht an eine getroffene Entscheidung hält, hat Umoor-e-Amma auch die Aufgabe, ihm liebevoll zu erklären, dass er seinen Glauben nicht ruinieren sollte, indem er eine Entscheidung in einer trivialen Angelegenheit nicht umsetzt. Solche Leute verschwenden dann die Zeit Seiner Heiligkeit (aba), indem sie ihm ständig ihre Beschwerden schreiben, obwohl sie im Unrecht sind. Die meisten Menschen verstehen es, wenn man es ihnen erklärt. Umoor-e-Amma ist nicht dazu da, disziplinarische Maßnahmen gegen Menschen zu ergreifen, sondern um Menschen vor disziplinarischen Maßnahmen zu bewahren. Sie sollten alle Anstrengungen unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass manchmal die Handlungen bestimmter Amtsinhaber Zweifel am System der Jamaat aufkommen lassen. Manchmal, wenn eine Person eine Anfrage an den Kalifen der Zeit über eine Angelegenheit stellt, wird das zugehörige Büro manchmal die Frage aufwerfen, warum sie nicht zuerst direkt angesprochen wurden, anstatt sofort über die Angelegenheit zu berichten, wie sie es sollten, wenn sie von der Zentrale gefragt werden. Dies führt dann zu Zweifeln bei der Person. Manchmal haben diejenigen, die an Seine Heiligkeit (aba) schreiben, den Eindruck, dass ihre Bitten ihn nicht erreichen, weil das zuständige Amt sich mehr damit beschäftigt, warum sie nicht zuerst angesprochen wurden, und daher in der Angelegenheit nichts unternimmt, während dies in den Köpfen der Menschen sogar Zweifel am Kalifen weckt und warum ihre Angelegenheit nicht an ihn weitergeleitet wurde, wie es eigentlich sein sollte. Auf jeden Fall ist dieser Zweifel nicht real, denn jeder Brief, der an den Kalifen geschickt wird, wird geöffnet und gelesen, und jedes Ersuchen wird zur Weiterleitung an das entsprechende Land gesandt.

Seine Heiligkeit (aba) versicherte den Mitgliedern der Jamaat, dass jeder Brief, der an ihn geschickt werde, geöffnet und gelesen werde und die erforderlichen Schritte in Bezug darauf unternommen werden. Wenn es irgendeine Verzögerung oder Unstimmigkeit gibt, dann liegt das an der örtlichen Gemeinde, die durch ihr Handeln Zweifel weckt. Sie machen sich selbst sündig, wenn sie auf diese Weise mit dem Glauben anderer spielen. Wenn sie bei der Erfüllung der Rechte der Gemeindemitglieder Trägheit an den Tag legen, versagen sie nicht nur bei der Erfüllung der ihnen anvertrauten Pflichten, sondern sie machen sich auch der Missgunst Allahs schuldig. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Heilige Prophet (saw) sagte, dass jeder Führer, der seine Türen für die Bedürfnisse anderer verschließe, der Himmel für seine Bedürfnisse verschlossen werde. Daher sollten die Amtsinhaber gottesfürchtig sein und die Bedürfnisse der Mitglieder schnell erfüllen oder zumindest schnell ihren Bericht vorlegen. Es ist jedoch ein großes Verbrechen, nicht zu antworten und die Anfrage irgendwo in einer Ecke liegen zu lassen. Wir müssen uns bemühen, das Wohlgefallen Allahs zu suchen und tugendhafte Taten zu vollbringen. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass durch die Erfüllung dieser Aufgaben eine schöne islamische Gesellschaft entstehen werde, für die der Verheißene Messias (as) entsandt wurde. Die Amtsinhaber sollten immer daran denken, dass sie von den Gemeindemitgliedern gewählt wurden, um dieses Vertrauen zu erfüllen, und dass sie dies tun müssen, während sie die Furcht Gottes in ihren Herzen tragen, um Sein Wohlgefallen zu erlangen und um zu wahren Helfer des Kalifen der Zeit zu werden. Wenn dies die Mentalität ist, wird Allah Seine Segnungen und Hilfe gewähren. Wenn dies nicht der Fall ist, werden wir von der Rechtschaffenheit abweichen und unehrlich gegenüber Gott und dem Kalifen sein und das Vertrauen, das die Menschen in sie gesetzt haben, brechen, wodurch wir den Glauben der anderen auf die Probe stellen. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass jeder Ahmadi verspreche, mit Rechtschaffenheit zu handeln und seinem Glauben Vorrang vor weltlichen Angelegenheiten zu geben, aber dies gelte noch mehr für Amtsinhaber; sie müssen ihre Versprechen und ihr Vertrauen, die ihnen anvertrauten Aufgaben mit Rechtschaffenheit und all ihren Fähigkeiten erfüllen. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah uns dazu befähigen möge.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv