Hadhrat Mirza Masroor Ahmad - Khalifatul Masih V (aba)

Ansprache Seiner HeiligkeitABA vom 9. August 2020: Weitere weltweite Fortschritte der Ahmadiyya Muslim Jamaat

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte die Internationale Jalsa Salana (Jahresversammlung) der Ahmadiyya Muslim Jamaat, die jedes Jahr in Großbritannien stattfindet, nicht wie üblich abgehalten werden. Stattdessen hielt der Fünfte Kalif und weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, eine spezielle Ansprache aus Islamabad, Tilford, Großbritannien, vor wenigen Teilnehmern unter Beachtung der Abstandsregelungen. Diese Ansprache wurde von MTA live an Millionen von Menschen auf der ganzen Welt übertragen. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung dieser Ansprache:

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Surah al-Fātiḥa sagte Seine HeiligkeitABA, dass er gemäß der Ankündigung in seiner Freitagsansprache den Bericht über die Segnungen Gottes vorlegen werde, die das ganze Jahr über der Gemeinde zuteilgeworden sind.

Special Jalsa Salana

© MTA International

Seine HeiligkeitABA sagte, obwohl der Bericht zusammengefasst wurde, wird es immer noch schwierig sein, den gesamten Bericht vorzulegen. 

Fortschrittsberichte verschiedener Einrichtungen der Jamaat

Büros (Desks) der Gemeinde

Seine HeiligkeitABA stellte zunächst die Berichte der verschiedenen Büros (Desks) der Jamaat (Gemeinde) vor. Wakalat Ta’mil-o-Tanfidh befasst sich mit Angelegenheiten, die Indien, Nepal und Bhutan betreffen und ist für die Umsetzung und Übermittlung der Anweisungen Seiner HeiligkeitABA an diese Länder verantwortlich. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass unter dem Arabic Desk im vergangenen Jahr 145 Broschüren und verschiedene Publikationen gedruckt wurden. Verschiedene Übersetzungen der Bücher des Verheißenen MessiasAS wurden angefertigt. Alle auf Arabisch übersetzten Bücher, die Freitagsansprachen Seiner HeiligkeitABA werden auch auf der zentralen Website der Gemeinde veröffentlicht. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass unter dem French Desk verschiedene Programme und Freitagsansprachen Seiner HeiligkeitABA über MTA ausgestrahlt werden. Ebenso wird die Literatur der Gemeinde in französischer Sprache veröffentlicht. Die französische Website wurde 2009 gestartet und bisher 1,65 Millionen Mal besucht. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass unter dem Turkish Desk etwa 18-19 Übersetzungen überarbeitet und zur Veröffentlichung geschickt wurden. Viele Programme in türkischer Sprache sind auch für MTA erstellt worden. 

Danach berichtete Seine HeiligkeitABA über die erzielten Fortschritte beim Russian Desk, Bangla Desk, Chinese Desk, Swahili Desk und Spanish Desk.

Waqf-e-Nau Scheme

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass sich das Büro von Waqfe Nau sehr gut organisiert hat. Die Gesamtzahl der Waqfe Nau auf der ganzen Welt ist in diesem Jahr um 3.997 gestiegen, so dass die Gesamtzahl der Waqfe Nau weltweit 72.932 beträgt.

Al-Islam Website

Seine HeiligkeitABA sagte, dass 300 Bücher in englischer Sprache und 1.000 Bücher in Urdu auf der Website zur Verfügung gestellt wurden. Dieses Team mit überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern leistet ausgezeichnete Arbeit. 

The Review of Religions

Der Verheißene MessiasAS hat dieses Magazin in Januar 1902 herausgegeben. Das Magazin erscheint auch auf Spanisch und Deutsch. »The Review of Religions« hat hervorragende Arbeit bei der Vermittlung der Botschaft des Verheißenen MessiasAS geleistet. Insgesamt haben 5 Millionen Menschen vom Inhalt des Magazins profitiert. Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass die Menschen während der Lockdown-Phase von den Online-Inhalten profitiert haben. In diesem Zeitraum wurden 120 Artikel veröffentlicht und die Videos von The Review of Religions auf YouTube wurden 1,7 Millionen Mal aufgerufen.

Al Fazal International

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass diese Zeitung zweimal wöchentlich veröffentlicht wird.

Al Hakam

Al Hakam wird jede Woche für die englische Leserschaft veröffentlicht. Es wird berichtet, dass ihre Leserzahl während der Lockdown-Phase stark zugenommen habe.

Weltweite Berichterstattung über die Gemeinde

Seine HeiligkeitABA sagte, dass durch die Erwähnung der Gemeinde in verschiedenen Zeitungsberichten weltweit die Botschaft von Ahmadiyyat eine halbe Milliarde Menschen erreichte; 520 Millionen Menschen wurden durch verschiedene Veröffentlichungen in Zeitungen erreicht.

Press and Media Office

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass sie das ganze Jahr über an verschiedenen Projekten gearbeitet haben. Die Botschaft der Jamaat erreichte 3,1 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Verschiedene Journalisten wurden auch zum Besuch in Moscheen eingeladen.

Makhzan-e-Tasaweer

Seine HeiligkeitABA sagte, dass mehr Menschen diese Ausstellung besuchen sollten, da sie eine bedeutende Quelle der Geschichte der Jamaat darstelle.

Ahmadiyya Archives and Research Centre

Verschiedene gesegnete Gegenstände des Verheißenen MessiasAS und der Kalifen werden von dieser Abteilung aufbewahrt. Sie leisten hervorragende Arbeit bei der Bewahrung der Geschichte.

Special Jalsa Salana 2020

© MTA International

MTA Africa

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass der Sender 2016 gegründet wurde und sich durch die Gnade Allahs stark ausgeweitet hat und nun viele Orte in Afrika erreicht. In Ghana gibt es ein hervorragendes Studio namens Wahab Adam Studios, das in diesem Jahr auch einen Wettbewerb der Rezitation des Heiligen Qur’an durchgeführt hat.

MTA Al-Arabiyyah

Die Botschaft von Ahmadiyyat erreichte durch MTA Al-Arabiyyah 10 Millionen Menschen. 

Der Amir (Vorsitzende) von Tansania schrieb Seiner HeiligkeitABA, dass zwei Imame eine Stadt besuchten, als sie an einem Geschäft vorbeikamen und sahen, dass dort MTA lief. Sie gingen hinein und fragten, ob der Besitzer des Geschäfts Ahmadi sei. Er antwortete, dass er es nicht sei, aber er finde die Worte Seiner HeiligkeitABA sehr spirituell und tiefgründig, so dass er MTA regelmäßig schaue.

Radio Stationen

Durch die Gnade Allahs gibt es 27 Radiosender der Jamaat auf der ganzen Welt, darunter zwei neue Studios, die im vergangenen Jahr hinzukamen. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass die Botschaft von Islam Ahmadiyyat auch über lokale Sender verbreitet worden sei.

Internationale Vereinigung der Ahmadiyya Architekten und Ingenieure

Seine HeiligkeitABA berichtete, dass sie an verschiedenen Projekten arbeiten, wie z.B. water for life, Projekte für Solaranlagen. Sie leisten auf der ganzen Welt hervorragende Arbeit. Mehr als 2.800 Wasserbrunnen wurden an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt errichtet. Mit der Aufnahme von 9 neuen Modelldörfern hat die Gesamtzahl der Modelldörfer im vergangenen Jahr 18 erreicht. 

Durch die Arbeit dieser Organisation haben die Menschen in Guinea-Conakry zum Beispiel bestätigt, dass die Ahmadiyya Muslim Jamaat in der Tat eine göttliche Gemeinde in der Welt sei.

Humanity First

Sie sind das ganze Jahr über im Einsatz, darunter 345 medizinische Camps in aller Welt, wo 230.000 Menschen betreut wurden. Seine HeiligkeitABA sagte, dass Humanity First kostenlose Augenoperationen organisiert habe. Mit den zusätzlichen Operationen, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, hat die Gesamtzahl der kostenlosen Augenoperationen 15.000 überschritten. 

MTA International

Es gibt 16 verschiedene Abteilungen mit über 400 Freiwilligen, von denen nur 79 bezahlte Mitarbeiter sind. MTA wurde Anfang dieses Jahres auf 8 Kanäle erweitert, die 24 Stunden am Tag senden. Dieses Jahr hat die Gesamtzahl der Sprachen, in denen MTA ihre Programme übersetzt, 10 erreicht. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte verschiedene Statistiken über die Wiederaufnahme der Kontakte mit neuen Ahmadis. Es wurden verschiedene Kurse für die neuen Ahmadis in der ganzen Welt abgehalten. 

Durch die Gnade Allahs traten 112.000 Menschen aus 98 verschiedenen Ländern der Gemeinde bei, die sich inzwischen in 220 verschiedene Ländern etabliert hat. Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass es den Imamen aufgrund der Pandemie nicht möglich war, hinauszugehen, um zu predigen und Kontakte zu knüpfen. So sagte Seine HeiligkeitABA, dass er davon ausgegangen sei, dass die Zahl der Neukonvertiten nur ein paar Tausend betragen würde, aber durch die Gnade Allahs sei die Zahl viel größer gewesen. Seine HeiligkeitABA legte die Zahlen der Konvertiten aus verschiedenen Ländern der Welt vor.  

Jalsa Salana 2020

© MTA International

Akzeptanz von Ahmadiyyat durch Träume

Seine HeiligkeitABA schilderte einen Vorfall aus Kirgisistan, wo einer Person die Jamaat vorgestellt wurde. Sie berichtete, dass sie in derselben Nacht einen Traum sah, in dem der Heilige ProphetSAW auf der Oberfläche des Ozeans betete. Als sie diesen Traum sah, erkannte sie die Wahrheit und schloss sich Ahmadiyyat an. 

Ein einheimischer Imam aus Burkina Faso schrieb Seiner HeiligkeitABA, dass es ein Dorf gab, wo es großen Widerstand gegen die Gemeinde gab. Eine Person aus diesem Dorf sah einen Traum, in dem eine Gruppe von Ahmadis auf der einen Seite und andere Muslime auf der anderen Seite standen. Dann hörte sie eine Stimme sagen, dass es eine Debatte zwischen den beiden Gruppen geben sollte, um zu sehen, wer die Wahrheit sagt. Doch dann hörte er die Gruppe der Nicht-Ahmadi-Muslime sagen, dass sie keine Argumente hätten. So neigte er sich der Jamaat zu und infolge diesen Traums trat er der Gemeinde bei.

Verbreitung von Ahmadiyyat durch Opposition

Ein einheimischer Imam aus Tansania schrieb Seiner HeiligkeitABA, dass es einen einheimischen Geistlichen gab, der seine Stimme gegen die Gemeinde erhob und die Menschen aufwiegelte. Daraufhin beschloss eine Dame, weitere Nachforschungen über die Jamaat anzustellen, woraufhin sie Ahmadiyyat akzeptierte. Derselbe Kleriker wurde später gedemütigt, nachdem er für schuldig befunden wurde, eine unmoralische Tat begangen zu haben. Seine HeiligkeitABA sagte, dass es noch viele weitere solcher Beispiele gebe. 

Akzeptanz von Ahmadiyyat durch das Vorbild von Ahmadis

Der Imam aus Guinea-Conakry schrieb Seiner HeiligkeitABA, dass die Jalsa Salana aufgrund von Auflagen dort nicht abgehalten werden konnte. Daher reisten Ahmadis zur Jalsa Salana von Sierra Leone. Es gab einen jungen Imam, der ein Jahr lang gespart hatte, um an der dortigen teilzunehmen. Aber als die Tage der Anreise zur Jalsa näher rückten, gab er den Betrag, den er gespart hatte, einem einheimischen Nicht-Ahmadi-Imam, damit er an der Jalsa teilnehmen konnte. Auf die Frage, warum er dies getan habe, antwortete er, dass er bereits ein fester Ahmadi sei, so dass der Betrag besser dafür verwendet werden sollte, diesem Imam die Gelegenheit zu geben, das praktische Beispiel der Lehren des Verheißenen MessiasAS zu sehen. Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass dies eine wahre Reform sei, dass jemand, der dem Kalifen nicht einmal begegnet sei, den Eifer und die Leidenschaft habe, die wahre Botschaft des Verheißenen MessiasAS zu vermitteln.

Seine HeiligkeitABA präsentierte dann ein Zitat aus den Schriften des Verheißenen MessiasAS, worin er schreibt, dass denjenigen, die falsch liegen und lügen, niemals vom allmächtigen Gott geholfen werde. Aber diese Gemeinde siehe außergewöhnliche Beispiele für die Hilfe des allmächtigen Gottes, die es ihr ermöglicht habe, zu wachsen und zu gedeihen. Seine HeiligkeitABA sagte, dass dieselbe Hilfe auch 130 Jahre später noch immer sichtbar sei. Der Verheißene MessiasAS sagte, dass der allmächtige Gott der ganzen Welt die Wahrhaftigkeit dieser Gemeinde vor Augen führen werde. Es gebe unzählige Zeichen und Beweise, die den Glauben der Mitglieder der Jamaat weiterhin festigten. Der Verheißene MessiasAS sagte, dass die Wurzel allen Erfolgs und Fortschritts der Glaube sei. Der Verheißene MessiasAS habe die Gegner der Jamaat gewarnt.

Seine HeiligkeitABA betete, dass wir weiterhin Zeugen des Fortschritts der Gemeinde sein mögen und er uns vor dem Übel der Gegner retten möge. Mögen wir zu Anhängern des Imams dieses Zeitalters im wahrsten Sinne des Wortes werden, damit wir diese Wahrheit, d.h. Islam Ahmadiyyat, der ganzen Welt vermitteln können. 

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.