Freitagsansprachen

Begebenheiten aus dem Leben des Heiligen Propheten Muhammad (saw) & Gebetsappell im Hinblick auf den Hamas-Israel-Krieg

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 10. November 2023

In dieser Freitagsansprache widmete sich Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) verschiedenen Aspekten des Lebens des Heiligen Propheten Muhammad (saw), insbesondere nach der Schlacht von Badr. Seine Ansprache bot nicht nur Einblicke in historische Ereignisse, sondern zog auch Parallelen zur Gegenwart.

Seine Heiligkeit (aba) begann mit der Gründung des Friedhofs Jannat al-Baqi‘ in Medina, einem wichtigen Friedhof, der bis heute als Begräbnisstätte für Muslime dient. Die Wahl dieses Ortes durch den Heiligen Propheten Muhammad (saw) war von großer Bedeutung, da sie verdeutlichte, wie sorgfältig er die spirituellen Bedürfnisse seiner Gemeinschaft berücksichtigte. Der erste Gläubige, der dort beigesetzt wurde, war Hadhrat Uthman bin Maz’un (ra), eine Persönlichkeit von herausragender Frömmigkeit und Hingabe. Die Entscheidung des Heiligen Propheten (saw), Hadhrat Uthman (ra) nicht davon abzuhalten, seine weltlichen Verpflichtungen zu erfüllen, sondern ihm vielmehr eine ausgewogene Lebensweise zu empfehlen, betonte die Bedeutung der Erfüllung aller religiösen und familiären Verpflichtungen im Islam.

Die Ansprache behandelte auch verschiedene Expeditionen, darunter Dhi Amr und Buhran, die die Bedrohungen verdeutlichten, denen die frühe muslimische Gemeinschaft ausgesetzt war. Diese Ereignisse spiegelten auch die heutige Situation wider, in der Sanktionen als politisches Instrument eingesetzt werden. Seine Heiligkeit (aba) zog Parallelen zwischen den damaligen Herausforderungen und den heutigen politischen Entwicklungen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ansprache waren persönliche Ereignisse im Leben des Heiligen Propheten Muhammad (saw). Seine Heiligkeit (aba) erzählte von der Trauer des Propheten (saw) über den Verlust seiner Tochter Ruqayyah (ra) und deren nachfolgender Eheschließung mit Hadhrat Uthman (ra). 

Besonders bedeutsam war der eindringliche Appell von Seiner Heiligkeit (aba) zum Gebet für die Menschen in Palästina. Er unterstrich, dass selbst Nicht-Muslime und Politiker die Ungerechtigkeiten verurteilen, während einige jüdische Personen die Taten der israelischen Regierung als beschämend empfinden. Dieser Aufruf betonte die Dringlichkeit, sich für die Unterdrückten einzusetzen und für Gerechtigkeit und Frieden zu beten.

Zum Schluss erwähnte Seine Heiligkeit (aba) die zwei verstorbenen Gemeindemitglieder Frau Mansura Basma und Herr Chaudhary Rasheed Ahmad. Seine Heiligkeit (aba) ging auf ihre Tugenden und Verdienste für die Gemeinde ein und betete, dass Allah ihnen Vergebung und Barmherzigkeit gewähren möge.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv