Freitagsansprachen

Das Leben des Heiligen Propheten Muhammad (saw) & Anleitung für die Jalsa-Mitarbeiter: Immer lächeln

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 21. Juli 2023

In dieser Freitagsansprache ging Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) weiterhin auf das Leben des Heiligen Propheten Muhammad (saw) in Bezug auf die Schlacht von Badr ein. Nach dieser Schlacht wurden die Gefangenen, darunter auch Abbas, der Onkel des Heiligen Propheten (saw), ihm vorgeführt. Der Heilige Prophet (saw) konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil er das Stöhnen von Abbas hörte. Er ließ die Ketten von Abbas lockern und ordnete dann an, dass auch alle anderen Gefangenen gleich behandelt werden sollten, ohne bevorzugt zu werden.

Die Gefangenen wurden während dieser Zeit gut behandelt, und die Muslime sorgten sich um sie. Ein Gefangener berichtete, dass die Ansar [in Medina lebende Muslime] ihm gebackenes Brot gaben, während sie selbst nur Datteln aßen und sogar ihr eigenes Brot mit ihm teilten.

Nach dem Sieg von Badr versuchten einige Gegner des Islam, wie Ka’b bin Ashraf und einige jüdische Menschen in Medina, die Tatsache des Sieges zu leugnen und wurden eifersüchtig auf die Muslime.

Der Heilige Prophet (saw) sagte, dass diejenigen, die an der Schlacht von Badr teilnahmen, die besten unter den Muslimen seien, und der Engel Gabriel bestätigte, dass die Engel, die an der Schlacht teilnahmen, ebenso angesehen waren.

Eine Begebenheit über Hatib wurde erzählt, der während der Schlacht von Badr einen Brief an die Gegner des Islam geschickt hatte, aber der Heilige Prophet (saw) verzieh ihm aufgrund seiner Teilnahme an der Schlacht.

Die Siege von Badr und Hudaibiyah hatten einen großen Einfluss auf die Muslime und die Gegner des Islam, und die Siege wurden als göttliche Hilfe betrachtet.

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) ging auf die bevorstehende Jalsa Salana (Jahresversammlung) in Großbritannien ein und betonte, dass die Freiwilligen die Gäste des Verheißenen Messias (as) respektieren sollten, unabhängig von ihren Temperamenten. Die Wichtigkeit des Gastgebers im Islam wurde hervorgehoben.

Eine besondere Betonung wurde auf das Lächeln gelegt, da der Heilige Prophet (saw) sagte, dass ein Lächeln eine Form der Wohltätigkeit sei. Den Gästen zu helfen und gutes Verhalten zu zeigen, wurde als äußerst wichtig angesehen, besonders während der Jalsa.

Abschließend betete Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) dafür, dass alle Mitarbeiter der Jalsa ihre Pflichten auf die beste Weise erfüllen mögen und dass die Jalsa in jeder Hinsicht gesegnet sein möge. Zudem rief Hudhur (aba) alle Ahmadis auf, für den Erfolg der Jalsa zu beten.

Zusammenfassung erstellt von Die Revue der Religionen

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv