Freitagsansprachen

Leben des Heiligen Propheten (saw) – Das harte Schicksal der Häuptlinge von Mekka und die Behandlung der Kriegsgefangenen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 14. Juli 2023

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass er zuvor das Leben des Heiligen Propheten (saw) in Hinblick auf die Schlacht von Badr erwähnt habe.

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort, dass 70 Mekkaner in der Schlacht von Badr getötet wurden, von denen viele Häuptlinge waren. Es ist überliefert, dass einmal, als der Heilige Prophet (saw) bei der Ka’bah das Gebet verrichtete und sich niederwarf, einige Mekkaner ihm böswillig die Eingeweide von Tieren auf den Rücken legten, die so schwer waren, dass er nicht aufstehen konnte. Als Hazrat Fatima (ra) davon hörte, eilte sie zum Heiligen Propheten (saw), um ihm zu helfen. Als der Heilige Prophet (saw) schließlich aufstehen konnte, betete er zu Allah, dass er diese Leute zur Rechenschaft ziehen möge. Daraufhin nannte er die Namen einiger sehr prominenter Mekkaner, und genau diese Leute wurden später in der Schlacht von Badr getötet.

Anweisungen des Heiligen Propheten (saw) in Bezug auf die Häuptlinge von Mekka

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Heilige Prophet (saw) seinen Gefährten noch vor Beginn der Schlacht zeigte, wo die Makkkaner getötet werden würden. Er nannte den Namen eines Häuptlings und zeigte dann auf den Ort, an dem er getötet werden sollte. Am nächsten Tag, während der Schlacht von Badr, wurden dieselben Leute genau dort getötet, wo der Heilige Prophet (saw) es angezeigt hatte. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Heilige Prophet (saw) nach der Schlacht von Badr anordnete, die Leichen der Mekkaner in einen Graben zu legen. Es war die Praxis des Heiligen Propheten (saw), nach einem Sieg in der Schlacht drei Tage lang am Ort des Sieges zu bleiben. Bevor er abreiste, ging der Heilige Prophet (saw) zu dem Ort, an dem die Mekkaner begraben waren, nannte die Namen der Begrabenen und fragte sie, ob sie nun wünschten, sie hätten geglaubt, oder ob sie gefunden hätten, was ihre Götter ihnen versprochen hatten. Jemand fragte, warum der Heilige Prophet (saw) zu ihnen sprach, wenn sie ihn nicht einmal hören konnten. Der Heilige Prophet (saw) antwortete ihm, dass sie ihn besser hören könnten als er selbst. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte dazu Hazrat Mirza Bashir Ahmad (ra), der schreibt:

Bevor er zurückkehrte, ging der Heilige Prophet (saw) zu der Grube, in der die Häuptlinge der Quraisch begraben worden waren, und rief die Namen eines jeden von ihnen und sprach:

“Hat sich das Versprechen bewahrheitet, das Gott euch durch mich gegeben hat? Wahrlich, das Versprechen, das Gott mir gegeben hat, hat sich erfüllt.”

Dann fügte er hinzu:

“O ihr Leute der Grube! Ihr habt euch gegenüber eurem Propheten als höchst erbärmliche Verwandte erwiesen. Ihr habt mich abgelehnt, während andere meine Wahrhaftigkeit bezeugten. Ihr habt mich aus meiner Heimat vertrieben, während andere mir Schutz gewährten. Ihr habt Krieg gegen mich geführt, während andere mich unterstützt haben.”

Hazrat ‘Umar (ra) sagte: “O Gesandter Allahs! Sie sind tot, wie können sie Euch jetzt noch hören?” Der Heilige Prophet (sa) sagte: “Sie hören mich besser, als du mich jetzt hörst.” Mit anderen Worten: Sie haben einen Zustand erreicht, in dem die ganze Wahrheit offenkundig wird und kein Schleier mehr vorhanden ist. Diese eben erwähnten Worte des Heiligen Propheten (saw) enthalten gemischte Gefühle von Schmerz und Qual. Man kann den Gemütszustand des Heiligen Prophet (saw) zu dieser Zeit einigermaßen erahnen. Es scheint, als ob die vergangene Geschichte der Gegnerschaft der Quraisch vor den Augen des Heiligen Propheten (saw) erschien, und in einer Welt der Erinnerung blätterte er eine Seite nach der anderen um, und sein Herz wurde aufgewühlt bei der Betrachtung dieser Seiten. Diese Worte des Heiligen Propheten (saw) sind auch ein eindeutiger Beleg dafür, dass die Verantwortung für die Auslösung dieser Reihe von Kriegen vollständig bei den Ungläubigen von Mekka lag. Das geht aus diesen Worten des Heiligen Propheten (saw) hervor:

“O mein Volk!  Ihr habt Krieg gegen mich geführt, während andere mich unterstützt haben.”

Zumindest zeigen diese Worte eindeutig, dass der Heilige Prophet (saw) seiner Meinung nach glaubte, dass diese Kriege von den Ungläubigen angezettelt wurden, und dass er gezwungen war, das Schwert nur zu seiner eigenen Verteidigung zu ergreifen. (Das Leben und der Charakter des Siegels der Propheten (sa), Bd. 2 S. 155-156)

Verschiedene Wunder während der Schlacht von Badr

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass sich während der Schlacht von Badr verschiedene Wunder ereigneten. Zum Beispiel zerbrach während der Schlacht von Badr das Schwert von Ukashah bin Mihsan (ra). Er ging zum Heiligen Propheten (saw), der ihm ein Stück Holz reichte und zu ihm sagte, er solle es zum Kampf gegen die Ungläubigen verwenden. Als Ukashah (ra) es in die Hand nahm, wurde es zu einem Schwert. 

Seine Heiligkeit (aba) erzählte, dass Hazrat Qatadah (ra) während der Schlacht von Badr auf Weise am Auge getroffen wurde, so dass es heraushing. Er wollte es abtrennen, aber der Heilige Prophet (saw) hielt ihn davon ab. Der Heilige Prophet (saw) legte das Auge in seine Handfläche und setzte es dann wieder an seinen Platz. Später konnte Hazrat Qatadah (ra) nicht einmal erkennen, dass etwas mit diesem Auge geschehen war. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die Mekkaner, als sie schließlich verloren, verstreut wurden und zurück nach Mekka liefen. Als der erste Mekkaner in Mekka ankam und gefragt wurde, wie die Schlacht verlaufen sei, begann er, die Namen der prominenten Mekkaner aufzuzählen, die getötet worden waren. Die Leute dachten, er sei verrückt geworden, aber er versicherte ihnen, dass dies nicht der Fall war und dass er diese Dinge vor seinen Augen gesehen hatte. Die Mekkaner waren daraufhin so schockiert, dass sie es untersagten, die Toten zu beweinen, da dies den Muslimen Genugtuung verschaffen würde.

Falsche Gerüchte in Medina ausgeräumt 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Hazrat Zaid (ra), als er nach Medina zurückkehrte, das Volk über den Tod aller Häuptlinge von Mekka und prominenten Persönlichkeiten informierte, die in der Schlacht getötet worden waren. Die Heuchler und die Juden hatten das falsche Gerücht verbreitet, dass die Muslime eine Niederlage erlitten hätten und dass, Gott bewahre, auch der Heilige Prophet (saw) verstorben war. Hazrat Zaid (ra) ritt auf dem Kamel des Heiligen Propheten (saw) nach Medina und so benutzten sie auch dies, um zu behaupten, dass der Heilige Prophet (saw) gestorben wäre, weshalb Hazrat Zaid (ra) auf seinem Kamel war. Doch Hazrat Zaid (ra) versicherte ihnen, dass dies nicht der Fall war. Als sie hörten, dass der Heilige Prophet (saw) selbst zurückkehrte, eilten die Muslime nach Rawhah, um den Heiligen Propheten (sa) zu begrüßen und willkommen zu heißen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die Muslime unter anderem 150 Kamele und zehn Pferde als Kriegsbeute erhielten. Der Heilige Prophet (saw) sorgte dafür, dass sein Anteil dem der Gefährten entsprach. Es gab ein Schwert, das die Gefährten für den Heiligen Propheten (saw) aufbewahrten, und eines der Kamele von Abu Jahl wurde ebenfalls für den Heiligen Propheten (saw) zurückbehalten. Einige Überlieferungen besagen, dass das Schwert auch Abu Jahl gehörte und später Zulfiqar genannt wurde. Es ist überliefert, dass der Heilige Prophet (saw) dasselbe Schwert in späteren Schlachten benutzte. Es ist auch überliefert, dass der Heilige Prophet (saw) dasselbe Kamel zur Zeit des Vertrages von Hudaibiyah als Opfertier mit sich führte. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Heilige Prophet (saw) auch Kriegsbeute an die Familien derer gab, die in der Schlacht gefallen waren. Er gab auch einen Teil an diejenigen, die er als seine Stellvertreter in Medina zurückgelassen hatte, und auch an einige andere Gefährten. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es verschiedene Überlieferungen darüber gibt, dass ein Lösegeld für Kriegsgefangene genommen wird. Viele der Überlieferungen sind jedoch verworren, sodass Zweifel aufkommen. Klar ist jedoch, dass der Heilige Prophet (saw) auf göttlichen Befehl hin anordnete, Lösegeld zu nehmen, um die Gefangenen zu befreien. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Heilige Prophet (saw) sich mit Hazrat Abu Bakr (ra) und Hazrat Umar (ra) über die Gefangenen beriet. Hazrat Abu Bakr (ra) schlug vor, dass die Gefangenen freigelassen werden sollten, nachdem sie eine Sühneleistung erbracht hätten, da es sein könnte, dass sie bald den Islam annehmen würden. Hazrat Umar (ra) war anderer Meinung und sagte, man solle sie ihm ausliefern, damit er sie exekutieren konnte. Der Heilige Prophet (saw) gab der Meinung von Hazrat Abu Bakr (ra) den Vorzug. Am nächsten Tag fand Hazrat Umar (ra) den Heiligen Propheten (sa) und Hazrat Abu Bakr (ra) weinend vor. Er fragte, was denn los sei. Der Heilige Prophet (sa) sagte, er habe die Offenbarung erhalten:

Einem Propheten geziemt es nicht, Gefangene zu machen, ehe er sich auf kriegerischen Kampf einlassen muss im Land.

(Der Heilige Qur’an, 8:68)

Und dann: 

So esset von dem, was ihr (im Krieg) gewonnen habt, Erlaubtes und Gutes, und fürchtet Allah.

(Der Heilige Qur’an, 8:70)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, die Art und Weise, wie dies erzählt wurde, stifte Verwirrung. Indem man zuerst sagt, dass der Heilige Prophet (saw) weinte, und dann diese Verse erwähnt, wird die Sache nicht klar. Es könnte fast so aussehen, als ob Gott mit der Entscheidung des Heiligen Propheten (saw), Lösegeld anzunehmen, unzufrieden war und der Meinung von Hadhrat Umar (ra) den Vorzug gab. Dies ergibt jedoch keinen Sinn. Es scheint, als hätten sich Historiker in ihrem Verständnis geirrt. Es gibt jedoch eine unveröffentlichte Notiz des Zweiten Kalifen (ra), die die Angelegenheit vollständig klärt.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Zweiten Kalifen (ra), der erklärte, dass die Herrscher vor dem Islam Gefangene gemacht hätten, auch wenn es keine Schlacht gegeben hätte. Dieser offenbarte Vers machte dieser Praxis ein Ende. Allerdings wird derselbe Vers fälschlicherweise dahingehend interpretiert, dass er eine Bevorzugung der Meinung von Hadhrat Umar (ra) ausdrückt und gleichzeitig Unmut über die Meinung des Heiligen Propheten (saw) zum Ausdruck bringt. Historiker hätten dies lediglich getan, um den Rang von Hadhrat Umar (ra) zu verherrlichen. Der Zweite Kalif (ra) sagte jedoch, dass eine solche Denkweise falsch sei. Er sagte, dass Allah gar kein Gebot offenbart habe, das besagt, dass kein Lösegeld genommen werden sollte; Daher kann in dieser Hinsicht kein Vorwurf gegen den Heiligen Propheten (saw) erhoben werden.

Außerdem hatte der Heilige Prophet (saw) vor diesem Vorfall von zwei Gefangenen in Nakhlah Lösegeld genommen, und Gott hat bei dieser Gelegenheit kein Missfallen geäußert. 

Dann, zwei Verse später, erklärt Gott es für rechtmäßig, Kriegsbeute zu nehmen. Wie kann es sein, dass Gott Besitz als Beute für rechtmäßig erklärt, dann aber die Annahme von Lösegeld als unrechtmäßig ansieht? Es ist daher klar, dass dieser Vers nichts mit der von Hazrat Umar (ra) geäußerten Meinung zu tun hat, sondern einfach den Grundsatz festlegt, dass Gefangene nur nach einer Schlacht genommen werden sollten.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte Hazrat Mirza Bashir Ahmad (ra), der schreibt:

Als der Heilige Prophet (saw) nach Medina zurückkehrte, suchte er Rat dafür, was mit den Gefangenen geschehen sollte. Im Allgemeinen war es in Arabien üblich, Gefangene hinzurichten oder sie zu dauerhaften Sklaven zu machen. Die Gesinnung des Heiligen Propheten (saw) war jedoch gegen solch harte Maßnahmen. Außerdem waren auch noch keine göttlichen Gebote in dieser Hinsicht offenbart worden. Hazrat Abu Bakr (ra) meinte: “Meiner Meinung nach sollten sie gegen Lösegeld freigelassen werden, denn schließlich sind sie unsere Brüder und Verwandten. Wer weiß, ob nicht morgen unter diesen Menschen Anhänger des Islam geboren werden.” Hazrat ‘Umar (ra) war jedoch gegen diese Ansicht und sagte:

“Es sollte keine Rücksicht auf die Verwandtschaft genommen werden, wenn es um Religion geht. Diese Menschen haben es aufgrund ihrer Taten verdient, hingerichtet zu werden. Ich bin der Meinung, dass sie alle hingerichtet werden sollten. In der Tat sollten die Muslime ihre jeweiligen Verwandten eigenhändig hinrichten.”

Von seiner angeborenen Barmherzigkeit beseelt, stimmte der Heilige Prophet (saw) dem Vorschlag von Hazrat Abu Bakr (ra) zu. Er erließ daher einen Befehl gegen die Hinrichtung und ordnete an, dass solche Götzendiener, für die Lösegeld bezahlt wurde, freigelassen werden sollten. Daher wurde später auch eine göttliche Anordnung zu dieser Angelegenheit offenbart. So wurde ein Lösegeld von 1.000 bis 4.000 Dirham für jeden Einzelnen festgelegt, je nach seinen Möglichkeiten” (Das Leben und der Charakter des Siegels der Propheten (sa), Bd. 2 S. 160-161)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er auch in Zukunft über diese Ereignisse berichten werde.

Totengebete

Seine Heiligkeit (aba) sagte, er werde die Trauergebete für die folgenden verstorbenen Mitglieder sprechen:

Abdul Hameed Khan

Abdul Hameed Khan, der Missionar und Naib Nazim Maal in Pakistan war. Er diente als Missionar an verschiedenen Orten in Pakistan und auch in Uganda. Er diente der Gemeinschaft 40 Jahre lang. Er hatte eine Tochter und einen Sohn. Sein Sohn dient als Präsident der Ahmadiyya Muslim Youth Association in Dänemark. Während seiner Zeit in Uganda diente er mit großer Leidenschaft und Aufrichtigkeit. Während des Bürgerkriegs in Uganda hatte er mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber Gott hat ihn unter allen Umständen beschützt. Er hatte eine große Liebe für das Khilafat. Er war immer bereit, alles umzusetzen, was der Khalif sagte. Er war stets hilfsbereit und versuchte immer, anderen zu helfen, besser zu werden. Er stellte die Widmung seines Lebens am Dienst für die Gemeinde  immer über jeden weltlichen Komfort. Er war sehr nett, gastfreundlich und hatte volles Vertrauen in Gott. Er war ein einfacher Mensch und sagte immer, dass er sein ganzes Leben gewidmet habe und bis zum Ende seines Lebens im Dienst bleiben wolle. Allah ermöglichte ihm, genau das zu tun. Er mahnte stets, dem Khilafat gegenüber aufrichtig und loyal zu sein und niemals zur Falschheit zu neigen. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähre, seinen Stand erhöhe und seine Nachkommen befähige, das Erbe seiner Tugenden weiterzuführen.

Nusrat Jahan Ahmad

Nusrat Jahan Ahmad ist die Frau von Mubashar Ahmad, einem Missionar in den USA. Sie blieb an der Seite ihres Mannes und unterstützte ihn vor allem, als er sein Leben widmete und seinen Dienst als Missionar begann. Sie gab regelmäßig Almosen, hatte eine tiefe Liebe zum Khilafat und diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen. Mit großer Leidenschaft beteiligte sie sich an Programmen zur Verbreitung des Islam Ahmadiyyat. Sie hinterlässt zwei Söhne und zwei Töchter. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah ihr Vergebung und Barmherzigkeit gewähren und ihre Kinder zu Erben ihrer Gebete machen möge.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv