Freitagsansprachen

Der wahre Geist der Jalsa

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 28. Juli 2023

In dieser Freitagsansprache ging Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) auf die Jalsa Salana (jährliche Versammlung) in Großbritannien ein.

Seine Heiligkeit (aba) erinnerte daran, dass etwa vier Jahrzehnte vergangen seien, seit der Kalif an dieser Jahresversammlung in Großbritannien teilnimmt. Anfangs gab es viel beizubringen, da die Veranstaltung groß war und der vierte Kalif (rh) widmete sich persönlich der Schulung der Mitglieder bezüglich der Organisation der Jalsa. Die erste Jalsa in Anwesenheit des vierten Kalifen (rh) fand 1985 statt und hatte etwa 5.000 Teilnehmer. Damals waren die Organisatoren besorgt, wie sie mit einer so großen Zahl umgehen könnten. Heute ist diese Zahl nur die Teilnehmerzahl der Khuddam- oder Lajna-Ijtemas (Versammlungen), die jedes Jahr stattfinden.

Dieses Jahr findet nach einer Pause von einigen Jahren wieder eine Jalsa in vollem Umfang statt, und die Organisatoren sind besorgt wegen der erwarteten Teilnehmerzahl von über 40.000. Dennoch sind die Mitarbeiter der Jalsa, jung und alt, jetzt so erfahren, dass sie ihre Aufgaben hervorragend erfüllen können.

Die Erfahrungen und Fähigkeiten, die wir erlangen, sind nicht auf unsere eigene Fähigkeit zurückzuführen, sondern allein auf die Segnungen Allahs. In der letzten Woche hat Seine Heiligkeit (aba) eine Inspektion verschiedener Aufgaben durchgeführt und festgestellt, dass alle Mitarbeiter sehr zuversichtlich und kompetent in ihren jeweiligen Abteilungen waren. Die verbleibenden Sorgen der Organisatoren werden, so Gott will, ebenfalls verschwinden, vorausgesetzt, dass wir unsere Aufmerksamkeit immer darauf richten, die Segnungen Allahs, des Allmächtigen, zu ernten.

Während der Jalsa sollten die Teilnehmer bedenken, dass dies keine gewöhnliche weltliche Versammlung ist, sondern einen bestimmten Zweck hat, nämlich unsere spirituellen, intellektuellen und moralischen Zustände zu verbessern und die Liebe zu Gott und Seinem Gesandten (saw) zu festigen. Die Teilnehmer sollten daher die gesamten Sitzungen der Jalsa aufmerksam verfolgen und die Zeit dazwischen sinnvoll nutzen, beispielsweise durch den Besuch von Ausstellungen und Ständen.

Es ist auch wichtig, während der Jalsa höchste Moral zu zeigen. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Teilnehmer. Ein Lächeln ist eine Form von Wohltätigkeit und kann viel bewirken. Die Ausrichtung auf das Wohl anderer sollte im Vordergrund stehen, und auch die Achtung vor den Rechten anderer sollte beachtet werden.

Die Wichtigkeit der Liebe und Harmonie sollte in dieser Zeit betont werden, und die Gäste sollten nicht allzu hohe Erwartungen an Komfort und Luxus haben. Es ist auch wichtig, das Bewusstsein für Sicherheit während der Veranstaltung zu schärfen.

Zusammenfassend sollte die Jalsa genutzt werden, um sich geistig weiterzuentwickeln und eine Atmosphäre der Liebe und des Friedens zu schaffen. Wenn diese Grundsätze befolgt werden, kann die wahre Absicht dieser Versammlung erreicht werden.

Die Versammlung sollte genutzt werden, um sich an Allah und den Heiligen Propheten (saw) zu erinnern, und das Senden von Segensgebeten sollte besonders in diesen Tagen verstärkt werden. Die Gäste sollten bescheiden und verständnisvoll sein und nicht unangemessende Forderungen stellen.

Die Einhaltung dieser Grundsätze kann eine friedliche und liebevolle Gesellschaft hervorbringen und zur Beseitigung von Feindseligkeiten und Groll beitragen. Es ist wichtig, dass alle Teilnehmer die Jalsa ruhig und aufmerksam verfolgen und sich bewusst sind, dass dies keine gewöhnliche Versammlung ist, sondern eine Gelegenheit, sich zu verbessern und eine spirituelle Gemeinschaft aufzubauen.

Abschließend betete Seine Heiligkeit (aba) für den Erfolg der Jalsa und den Schutz aller Teilnehmer vor Schaden und dass Allah weiterhin Seine Segnungen über sie ausschütten möge.

Zusammenfassung erstellt von Die Revue der Religionen

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv