Freitagsansprachen

Das Leben des Heiligen Propheten Muhammad (saw) – Zwei erfundene Vorfälle

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 6. Oktober 2023

Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba), nahm Bezug auf die vorige Freitagsansprache, in der es um den Vorfall der Ermordung von Asma ging. Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass es auch einen zweiten erfundenen Vorfall gibt, nämlich die Ermordung des jüdischen Mannes Abu Afak.

Angebliche Ermordung von Abu Afak
Seine Heiligkeit (aba) berichtete von dem angeblichen Vorfall, bei dem der Heilige Prophet (saw) seine Gefährten fragte, wer von ihnen das Leben von Abu Afak nehmen würde. Abu Afak war ein älterer Mann, angeblich 120 Jahre alt, der den Heiligen Propheten (saw) in seinen Gedichten verspottete. Hadhrat Salim bin Umair (ra), der auch an der Schlacht von Badr teilgenommen hatte, erklärte sich bereit, entweder das Leben von Abu Afak zu nehmen oder sein eigenes Leben bei diesem Vorhaben zu verlieren. Eines Nachts erfuhr Hadhrat Salim (ra), dass Abu Afak aufgrund der Hitze im Innenhof seines Hauses schlief, und so ging er dorthin und nahm Abu Afak das Leben. Dies ist der angebliche Vorfall laut einem Geschichtsbuch.

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass dieser Vorfall von keiner authentischen Quelle gestützt werde und in keinem der sechs authentischen Bücher der Überlieferungen erwähnt werde. Es wurde in einigen Geschichtsbüchern erwähnt, aber die meisten authentischen Geschichtsbücher haben diesen Vorfall nicht erwähnt.

Widersprüche in den verschiedenen Berichten
Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es auch verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit dem Vorfall gebe, die seine Unglaubwürdigkeit belegen. Zum Beispiel gibt es Widersprüche in verschiedenen Berichten darüber, wer tatsächlich der Mörder war. Einige sagen, es war Salim bin Umar, andere sagen Salim bin Umair oder Salim bin Abdillah bin Thabit Ansari. Darüber hinaus gibt es auch Unstimmigkeiten darüber, warum dieser Mord begangen wurde. Einige sagen, Salim habe aus dem Affekt gehandelt und ihn getötet, andere sagen, es lag an religiösen Differenzen, während einige behaupten, der Heilige Prophet (saw) hätte es angeordnet. Es gibt auch Meinungsverschiedenheiten darüber, wann dieser Vorfall stattgefunden haben könnte. Wenn dieser Vorfall wirklich stattfand, hätte es irgendeinen Bericht über Racheaktionen der jüdischen Community geben müssen, jedoch gibt es keine solche Aufzeichnung. Diese Faktoren zeigen eindeutig, dass es sich um einen erfundenen Vorfall handelt.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib (ra), der über die erfundenen Vorfälle geschrieben hat und betonte, dass sie nicht in den authentischen Überlieferungen oder Geschichtsbüchern zu finden seien.

Seine Heiligkeit (aba) hob die Bedeutung und Notwendigkeit der Anleitung des Imam der Zeit bei der Beurteilung solcher Ereignisse hervor und verurteilte die so genannten Gelehrten, welche sich solche falschen Geschichten für persönliche Interessen zunutze machen und dadurch einen Nährboden für Extremismus schaffen.

Seine Heiligkeit (aba) schloss die Freitagsansprache mit Gebeten für verstorbene Mitglieder der Gemeinde ab, darunter Professor Dr. Nasir Ahmad Khan, Sharif Ahmad Bhatti, Professor Abdul Qadir Dahri und Professor Dr. Umar Sharif Khan.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv