Freitagsansprachen

Das Leben des Heiligen Propheten Muhammad (saw) – Umstände, die zur Schlacht von Badr führten

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 02. Juni 2023

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass die Gefährten, die an der Schlacht von Badr teilnahmen, in einer Reihe von Freitagsansprachen ausführlich vorgestellt worden seien. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass viele ihm gegenüber geäußert haben, dass auch das Leben des Heiligen Propheten (sa) ausführlich dargestellt werden sollte, da die Gefährten nur aufgrund ihrer Verbundenheit mit ihm hohe Ränge erreicht haben. Sie glaubten nicht nur, sondern vielmehr verkörperten sie die Einheit Gottes, wie sie vom Heiligen Propheten Muhammad(sa) gelehrt worden war.

​​Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er im Laufe der Jahre verschiedene Lebensaspekte des Heiligen Propheten (sa) in seinen Freitagsansprachen beleuchtet habe. Sein Leben kann jedoch nicht auf bestimmte Aspekte beschränkt werden. Seine Qualitäten waren so umfangreich, dass sie nicht einmal in einer Reihe von Freitagsansprachen erfasst werden konnten. Daher wird sein Leben immer wieder erwähnt werden, ja jede Predigt oder Ansprache enthält Aspekte aus dem Leben des Heiligen Propheten (sa), denn unser Leben dreht sich um ihn. Ohne sein Vorbild können wir nicht nach der Scharia handeln.

Die Umstände, die zur Schlacht von Badr führten

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er heute eine Reihe von Freitagsansprachen über den Heiligen Propheten (sa) im Zusammenhang mit der Schlacht von Badr beginnen werde. Bevor er auf die Schlacht selbst einging, sagte Seine Heiligkeit (aba), dass es wichtig sei, die Umstände zu verstehen, die dazu führten, dass die Schlacht überhaupt stattfand. Seine Heiligkeit (aba) zitierte Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra), der schreibt:

»Das Leben des Heiligen Propheten (sa) in Mekka, die Grausamkeiten, die die Quraisch den Muslimen zufügten, und die Intrigen, die sie schmiedeten, um den Islam auszulöschen, waren Grund genug für einen Krieg zwischen zwei Völkern, zu jeder Zeit und unter allen Umständen. Die Geschichte beweist, dass die Ungläubigen von Mekka die Muslime nicht nur mit äußerst erniedrigendem Spott und äußerst beleidigendem Hohn und Verleumdung, sondern auch mit Gewalt daran hinderten, den einen Gott anzubeten und Seine Einheit zu verkünden. Sie wurden sehr brutal geschlagen und erbarmungslos misshandelt, ihr Reichtum wurde unrechtmäßig an sich gerissen, sie wurden boykottiert, um sie zu töten und zu ruinieren, während einige von ihnen rücksichtslos ermordet und ihre Frauen entehrt wurden. Dies ging so weit, dass viele Muslime, beunruhigt durch diese Grausamkeiten, Mekka verließen und nach Abessinien auswanderten. Die Quraisch ließen sich davon jedoch nicht beirren und schickten eine Delegation an den königlichen Hof von Negus, um zu versuchen, dass diese Muhājirīn irgendwie nach Mekka zurückkehren und die Quraisch sie erfolgreich vom Glauben abbringen oder auslöschen könnten. Dann wurden dem Meister und Führer der Muslime, der ihnen lieber war als ihre eigene Seele, große Schmerzen zugefügt, und ihm wurden alle möglichen Leiden zugefügt. Sobald er sich zu Gott bekannte, bewarfen die Freunde und Kameraden der Quraisch den Heiligen Propheten (sa) in Ṭā’if mit Steinen, so dass sein Körper mit Blut getränkt wurde. Schließlich wurde mit Zustimmung aller Vertreter der verschiedenen Stämme der Quraisch im Nationalparlament von Mekka beschlossen, Muhammad (sa), den Gesandten Allahs, zu ermorden, um alle Spuren des Islam auszulöschen und die göttliche Einheit zu beenden. Um diesen blutigen Vorsatz in die Tat umzusetzen, versammelte die Jugend von Mekka, die aus den verschiedenen Stämmen der Quraisch stammte, eine Gruppe und griff das Haus des Heiligen Propheten (sa) bei Nacht an. Doch Gott beschützte den Heiligen Propheten (sa), und er verließ sein Haus – und ließ sie im Stich – und suchte Zuflucht in der Höhle von Thaur. Waren diese Grausamkeiten und blutigen Beschlüsse dann nicht gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung der Quraisch? Kann ein vernünftiger Mensch vor dem Hintergrund dieser Vorfälle behaupten, die Quraisch von Mekka befänden sich nicht im Krieg mit dem Islam und den Muslimen? Könnten diese Grausamkeiten der Quraisch dann nicht ein ausreichender Grund sein, um einen Verteidigungskrieg der Muslime zu rechtfertigen? Könnte sich unter diesen Umständen irgendeine ehrenhafte Nation der Welt, die sich nicht mit dem Selbstmord abgefunden hat, davor zurückhalten, ein solches Ultimatum anzunehmen, wie es den Muslimen von den Quraisch gestellt wurde? Hätte es anstelle der Muslime ein anderes Volk gegeben, wären sie mit Sicherheit viel früher in die Schlacht gegen die Quraisch gezogen. Den Muslimen wurde jedoch von ihrem Meister befohlen, Geduld und Vergebung zu üben. So steht geschrieben, dass als die Verfolgung der Quraisch zunahm, Abdur-Rahman bin ‘Auf (ra) und andere Gefährten vor dem Heiligen Propheten (sa) traten und um Erlaubnis baten, die Quraisch zu bekämpfen, doch der Heilige Prophet (sa) antwortete:

›Im Moment wurde mir befohlen, zu vergeben. Daher kann ich euch nicht die Erlaubnis zum Kämpfen geben.‹

So ertrugen die Gefährten jeden Schmerz und jede Beleidigung für die Religion, aber sie ließen die Geduld nicht aus der Hand. Als der Kelch der Verfolgung der Quraisch voll war und zu überlaufen begann; und der Gott dieses Universums die göttliche Botschaft als unwiderlegbar übermittelt ansah, erst dann befahl Gott seinem Diener, die Stadt zu verlassen. Denn nun hatte die Angelegenheit die Grenze der Vergebung überschritten, und der Zeitpunkt war gekommen, an dem die Täter ihr böses Ende finden würden. Daher war diese Auswanderung des Heiligen Propheten (sa) ein Zeichen für die Annahme des Ultimatums der Quraisch. Es war ein subtiler Hinweis Gottes auf die Ankündigung eines Krieges; sowohl die Muslime als auch die Ungläubigen verstanden dies. So lehnten die Stammesführer der Quraisch bei der Beratung in Darun-Nadwah, als ein Einzelner vorschlug, den Heiligen Propheten (sa) aus Mekka zu verbannen, diesen Vorschlag mit der Begründung ab, dass die Muslime, ihr Ultimatum definitiv annehmen und gegen sie auf das Schlachtfeld ziehen würden, wenn Muhammad (sa) Mekka verlassen würde. Als beim zweiten Bai’at in ‘Aqabah die Frage der Auswanderung des Heiligen Propheten (sa) vor den Anṣār von Medina aufkam, sagten sie sofort: ›Das bedeutet, dass wir uns auf einen Krieg gegen ganz Arabien vorbereiten sollten.‹ Als der Heilige Prophet (sa) Mekka verließ, warf er einen betrübten Blick auf die Stadtgrenze von Mekka und sagte: ›O Mekka! Du warst mir geliebter als alle anderen Städte, aber deine Leute haben mir nicht erlaubt, hier zu leben.‹ Daraufhin sagte Hadhrat Aba Bakr (ra): ›Sie haben den Gesandten Gottes verbannt. Nun werden sie wahrlich Gottes sein. Nun sollen sie wahrlich vernichtet werden.‹

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Heilige Prophet (sa), bis er sich in Mekka aufhielt, alle Arten von Qualen ertrug, aber nicht zum Schwert gegen die Quraisch griff. Der Grund dafür war, dass erstens die göttliche Botschaft unwiderlegbar überbracht werden musste, bevor nach Allahs Brauch Maßnahmen gegen die Quraisch ergriffen werden konnten, und dies erforderte einen Aufschub. Zweitens war es auch der Wunsch Gottes, dass die Muslime bis zum letzten Limit ein Vorbild an Vergebung und Geduld sein sollten, denn danach wäre Schweigen gleichbedeutend mit Selbstmord, was von keinem vernünftigen Menschen als eine lobenswerte Tat angesehen werden kann. Drittens standen die Quraisch an der Spitze einer Art demokratischer Regierung in Mekka und der Heilige Prophet (sa) war einer ihrer Bürger. Daher verlangte die gute Bürgerschaft, dass der Heilige Prophet (sa), solange er in Mekka blieb, die Autorität respektierte und nichts zuließ, was den Frieden stören könnte, und wenn die Angelegenheit die Grenze der Vergebung überschritt, musste er von dort wegziehen. Viertens war es auch notwendig, dass der Heilige Prophet (sa) so lange unter ihnen lebte, bis die Zeit ihrer Vernichtung nicht gekommen war und bis sein Volk aufgrund seiner Handlungen in Gottes Augen strafwürdig geworden war und wenn die Zeit gekommen war, zog er von dort weg. Der Grund dafür ist, dass nach dem Brauch Allahs ein Volk nicht von einer vernichtenden Strafe getroffen wird, solange ein Prophet Gottes unter ihnen weilt. Wenn eine zerstörerische Strafe droht, wird dem Propheten befohlen, einen solchen Ort zu verlassen. Aus diesen Gründen wies die Auswanderung des Heiligen Propheten (sa) deutliche Anzeichen auf, aber es ist bedauerlich, dass diese Menschen, die Unrecht taten, sie nicht erkannten und in ihrer Tyrannei und Unterdrückung weiter zunahmen. Hätten sich die Quraisch nämlich auch jetzt noch zurückgehalten und auf die Anwendung von Zwang in der Religion verzichtet und den Muslimen ein Leben in Frieden erlaubt, dann ist Gott der Barmherzigste der Barmherzigen, und Sein Gesandter war auch eine Barmherzigkeit für alle Welten. In der Tat wäre ihnen auch dann vergeben worden. Doch die Schriften des göttlichen Dekrets mussten erfüllt werden. Die Auswanderung des Heiligen Propheten (sa) diente als Öl ins Feuer der Feindschaft der Quraisch, und sie erhoben sich mit noch größerem Eifer und Aufruhr als zuvor, um den Islam auszulöschen.

Abgesehen davon, dass sie die armen und schwachen Muslime, die sich noch in Mekka aufhielten, verfolgten und tyrannisierten, war die erste Unternehmung der Quraisch, sobald sie erfuhren, dass der Heilige Prophet (sa) Mekka verlassen hatte, dass sie sich auf den Weg machten, ihn zu suchen. Auf der Suche nach dem Heiligen Propheten (sa) durchkämmten sie jeden Winkel des Tals von Bakkah und erreichten sogar den Eingang der Höhle von Thaur. Doch Allah, der Erhabene, stand dem Heiligen Propheten (sa) bei und legte einen solchen Schleier über die Augen der Quraisch, dass sie frustriert und erfolglos zurückkehrten, nachdem sie den Zielort erreicht hatten. Als sie von dieser Suche enttäuscht waren, machten sie eine öffentliche Ankündigung, dass jeder, der Muhammad (sa) zurückbringt – tot oder lebendig – ein Kopfgeld von hundert Kamelen erhalten würde, was in heutiger Währung etwa 20.000 Rupien entspricht.«

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies der Wert zu der Zeit war, in der Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra) dieses Buch schrieb. Heute würde dies mehreren zehn Millionen Pfund entsprechen.

Bedrohungen seitens der Quraisch gegen die Muslime

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort zu zitieren: »Viele junge Männer aus den verschiedenen Stämmen der Quraisch machten sich in alle Richtungen auf, um den Heiligen Propheten (sa) – gierig nach Belohnung – zu suchen. So war auch die Verfolgung von Suraqah bin Malik, die bereits in Band I dieses Buches erwähnt wurde, eine Folge dieser Ankündigung der Belohnung. Allerdings mussten die Quraisch auch bei diesem Plan mit einem Scheitern rechnen. Wenn man bedenkt, dass ein Krieg zwischen zwei Völkern ausbricht, so reicht schon dieser einzige Grund aus, dass eine solche Belohnung für den Herrn und Führer des anderen ausgesetzt wird. Als auch dieser Plan scheiterte und die Quraisch herausfanden, dass der Heilige Prophet (sa) Medina wohlauf erreicht hatte, schickten die Stammesführer der Quraisch, wie bereits erwähnt, einen furchtbaren Drohbrief an den oberster Stammesführer von Medina Abdullah bin Ubayy bin Sulul, und seine Anhänger:

›Ihr habt einen von uns (d. h. Muḥammad (sa)) Schutz gewährt, und wir schwören im Namen Allahs, dass du ihn entweder verlassen und ihm den Krieg erklären oder ihn zumindest aus deiner Stadt vertreiben wirst. Wenn nicht, werden wir ganz bestimmt unsere gesamte Armee versammeln und dich angreifen; und wir werden eure Männer töten und eure Frauen in unseren Besitz nehmen und sie uns rechtmäßig zu eigen machen.‹

Die Beunruhigung, die den armen Muhājirīn aufgrund dieses Briefes ergriffen haben könnte, ist offensichtlich, aber auch ein Angstschauer durchströmte die Anṣār. Als der Heilige Prophet (sa) davon erfuhr, ging er selbst zu Abdullah bin Ubayy. Der Heilige Prophet (sa) beruhigte ihn mit den Worten: ›Deine eigenen Verwandten sind mit mir, willst du gegen deine eigenen Angehörigen kämpfen?‹ In diesen Tagen kam Sa’d bin Mu’adh (ra), der Stammesführer der Aus, nach Mekka, um die Umra zu vollziehen. Als Abu Jahl ihn sah, füllten sich seine Augen vor Wut mit Blut, und er sagte wütend: ›Ihr habt diesem Abtrünnigen (Muhammad (sa)) Schutz gewährt (Gott bewahre). Glaubst du, dass du ihn beschützen kannst?‹ Zu dieser Zeit waren die Quraisch so sehr damit beschäftigt, den Islam zu zerstören, dass Walīd bin Mughīrah, ein Stammesführer von Mekka, hilflos zu weinen begann, als er im Sterbebett lag. Die Leute erkundigten sich nach seinem Leid, worauf er antwortete: ›Ich fürchte, dass sich die Religion Muhammads (sa) nach meinem Tod ausbreiten könnte.‹ Die Anführer der Quraisch antworteten: ›Macht euch keine Sorgen, wir garantieren, dass wir nicht zulassen werden, dass sich seine Religion ausbreitet.‹ All diese Vorfälle ereigneten sich nach der Auswanderung, als der Heilige Prophet (sa) Mekka verlassen hatte, beunruhigt über die Verfolgung durch die Quraisch, und man könnte meinen, dass die Quraisch die Muslime in ihrem Zustand belassen würden. Als die Quraisch bemerkten, dass die Aus und die Khazraj sich weigerten, ihren Schutz für den Heiligen Propheten (sa) aufzugeben und man befürchtete, dass der Islam in Medina Fuß fassen könnte, zogen sie durch die anderen Stämme Arabiens und begannen, sie gegen die Muslime aufzuhetzen. Da die Quraisch aufgrund ihrer Verwaltungsfunktion der Kaaba einen großen Einfluss auf die anderen Stämme Arabiens hatten, wurden viele Stämme auf Betreiben der Quraisch zu Todfeinden der Muslime. Der Zustand von Medina war so, als ob es von einem wütenden Feuer umgeben wäre. In diesem Zusammenhang wurde bereits die folgende Erzählung erwähnt:

›Ubayy bin Ka’b (ra), der zu den angesehenen Gefährten gehörte, berichtet: ›Als der Heilige Prophet (sa) und seine Gefährten nach Medina zogen und die Anṣār ihnen Schutz gewährten, erhob sich ganz Arabien kollektiv gegen die Muslime. Damals legten die Muslime nicht einmal nachts ihre Waffen ab und liefen tagsüber bewaffnet umher, für den Fall eines plötzlichen Angriffs. Sie sagten zueinander: ›Lasst uns sehen, ob wir bis zu einer Zeit leben, in der wir in der Lage sein werden, nachts in Frieden zu schlafen, ohne irgendeine Angst außer der Angst vor Gott.‹‹

Der Zustand des Oberhaupts der Menschheit selbst war dieser:

›Am Anfang, als der Heilige Prophet (sa) nach Medina kam, blieb er oft in der Nacht wach, weil er einen feindlichen Angriff befürchtete.‹

In Bezug auf dieselbe Zeit heißt es im Heiligen Qur’an:

›O ihr Muslime! Und erinnert euch an die Zeit, als ihr wenige wart und im Land als schwach galtet und in ständiger Furcht lebtet, dass man euch wegreißen und vernichten könnte. Doch Gott hat euch beschützt und euch mit Seinem Beistand beigestanden und euch die Türen der reinen Versorgung geöffnet. Deshalb sollt ihr nun als dankbare Diener leben.‹

Dies war der Zustand der äußeren Bedrohung und selbst in Medina war es so, dass bis jetzt ein beträchtlicher Teil der Aus und Khazraj am Polytheismus festhielt. Sie waren zwar scheinbar mit ihren Brüdern und Verwandten zusammen, aber wie konnte man unter solchen Umständen einem Polytheisten trauen? Zweitens waren da die Heuchler, die anfangs den Islam angenommen hatten, insgeheim aber Feinde des Islam waren, und ihre Anwesenheit in Medina stellte eine Bedrohung dar. Drittens waren es die Juden, mit denen zwar ein Vertrag bestand, aber für diese Juden hatte dieser Vertrag keinen Wert. So gab es auch in Medina selbst solche Elemente, die nicht weniger als eine Lagerstätte versteckter Munition gegen die Muslime darstellten. Ein winziger Funke der arabischen Stämme genügte, um diese Munition in Brand zu setzen und die Muslime von Medina mit einer einzigen Explosion zu vernichten. In dieser verwundbaren Zeit, in der für die Muslime noch nie eine kritische Zeit angebrochen war, wurde dem Heiligen Propheten (sa) eine göttliche Offenbarung zuteil, dass er nun auch das Schwert gegen diese Ungläubigen ergreifen solle, die mit dem Schwert in der Hand das Schlachtfeld gegen ihn betreten hatten, nur um Unrecht und Tyrannei zu begehen. Auf diese Weise wurde der Jihad mit dem Schwert angekündigt.« (Das Leben und die Person des Siegels der Propheten, Bd. II, S. 54-60)

Das erste Mal wurde der Jihad mit dem Schwert erlaubt

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass nach der Recherche von Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra) der erste Vers über den Jihad mit dem Schwert, der dem Heiligen Propheten (sa) offenbart wurde, am 12. Safar im 2. Jahr n. H. war. In einigen Überlieferungen wird auch berichtet, dass dieser Vers zur Zeit der Auswanderung offenbart wurde, als der Heilige Prophet (sa) damit begonnen hatte, Gesandte zum Schutze Medinas gegen reale Bedrohungen auszusenden. In jedem Fall war dies das erste Mal, dass der Heilige Prophet (sa) von Gott die Erlaubnis erhielt, das Schwert zu ergreifen, um sich gegen die abscheulichen Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten zu verteidigen, die ihm zugefügt wurden. Der in diesem Zusammenhang offenbarte Qur’an-Vers lautete:

›Erlaubnis (sich zu verteidigen) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah – und Allah hat fürwahr die Macht, ihnen zu helfen –, jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sprachen: „Unser Herr ist Allah.“ Und würde Allah nicht die einen Menschen durch die anderen im Zaum halten, so wären gewiss Klöster und Kirchen und Synagogen und Moscheen niedergerissen worden, worin der Name Allahs oft genannt wird. Allah wird sicherlich dem beistehen, der Ihm beisteht. Allah ist fürwahr allmächtig, gewaltig.‹« (Der Heilige Qur’an 22:40-41)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies nicht nur dem Schutz der Muslime diente, sondern dass dieser Vers durch die Nennung der Gebetsstätten anderer Religionen auch ihre Rechte und Freiheiten schütze.

Vier Strategien, die während der Feindseligkeiten gegen die Muslime angewandt wurden

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weiter Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra), der die ersten vier Strategien des Heiligen Propheten (sa) wie folgt beschreibt:

»ERSTENS: Der Heilige Prophet (sa) begann, zu den nahegelegenen Stämmen zu reisen und Friedensverträge mit ihnen abzuschließen, sodass die Umgebung von Medina frei von Bedrohungen wurde. In dieser Hinsicht schenkte der Heilige Prophet (sa) jenen Stämmen besondere Aufmerksamkeit, die sich in der Nähe der syrischen Handelsroute der Quraisch befanden. Wie sich jeder vorstellen kann, waren es vor allem diese Stämme, aus denen die Quraisch von Mekka den größten Nutzen gegen die Muslime hätten ziehen können und deren Feindschaft zu schweren Bedrohungen für die Muslime hätte führen können.

ZWEITENS: Der Heilige Prophet (sa) begann, kleine Einheiten auszusenden, um von Medina aus Informationen in verschiedene Richtungen zu erhalten, sodass er über die Bewegungen der Quraisch und ihrer Verbündeten auf dem Laufenden bleiben konnte; und die Quraisch verstanden auch, dass die Muslime nicht unaufmerksam waren, sodass Medina auf diese Weise vor den Gefahren plötzlicher Angriffe geschützt werden konnte.

DRITTENS: Eine weitere Weisheit bei der Entsendung dieser Einheiten bestand darin, dass die schwachen und armen Muslime von Mekka und den umliegenden Gebieten auf diese Weise eine Gelegenheit finden konnten, sich den Muslimen von Medina anzuschließen. Bisher gab es in der Gegend von Mekka viele Menschen, die im Herzen Muslime waren, sich aber wegen der Grausamkeiten der Quraisch nicht öffentlich zum Islam bekennen konnten. Außerdem konnten sie aufgrund ihrer Armut und Schwäche auch nicht auswandern, weil die Quraisch sie mit Gewalt daran hinderten …

VIERTENS: Die vierte Strategie, die der Heilige Prophet (sa) anwandte, bestand darin, dass er begann, die Handelskarawanen der Quraisch abzufangen, die von Mekka nach Syrien reisten und dabei Medina passierten. Der Grund dafür war, dass diese Karawanen erstens ein Feuer der Feindschaft gegen die Muslime entfachen würden, wo auch immer sie unterwegs waren. Es liegt auf der Hand, dass es für die Muslime äußerst gefährlich war, wenn in der Umgebung von Medina die Saat der Feindschaft aufgegangen wäre. Zweitens waren diese Karawanen stets bewaffnet, und jeder kann sich vorstellen, dass es nicht ungefährlich war, wenn solche Karawanen so nahe an Medina vorbeizogen. Drittens hing der Lebensunterhalt der Quraisch hauptsächlich vom Handel ab. Unter diesen Umständen war die Unterbindung ihrer Handelsroute das eindeutigste und wirksamste Mittel, um die Quraisch zu unterwerfen, ihren Grausamkeiten ein Ende zu setzen und sie zur Versöhnung zu zwingen. Die Geschichte bezeugt, dass unter den Faktoren, die die Quraisch letztlich zur Versöhnung zwangen, das Abfangen dieser Handelskarawanen eine äußerst wichtige Rolle spielte. Es handelte sich also um eine äußerst kluge Strategie, die zur rechten Zeit Früchte trug. Viertens wurden die Einnahmen aus diesen Karawanen der Quraisch größtenteils für die Bemühungen zur Beseitigung des Islam verwendet. Vielmehr wurden einige Karawanen sogar nur zu dem Zweck ausgesandt, ihren gesamten Gewinn gegen die Muslime einzusetzen. In diesem Fall kann jeder verstehen, dass das Abfangen dieser Karawanen für sich genommen ein absolut legitimes Motiv war.«

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dieses Thema in zukünftigen Predigten fortgesetzt werden würde.

Totengebete

Seine Heiligkeit (aba) sagte, er werde die Totengebete für die folgenden verstorbenen Gemeindemitglieder leiten:

Khawaja Muniruddin Qamar

Khawaja Muniruddin Qamar aus dem Vereinigten Königreich ist am 27. Mai 2023 verstorben. Er war der Enkel eines Gefährten des Verheißenen Messias (as). Tatsächlich sah der Verheißene Messias (as) auch seinen Vater, als er noch sehr jung war. Sein Vater war der erste Präsident der Majlis Khuddamul Ahmadiyya. Khawaja Muniruddin Qamar hatte die Ehre, während der Zeit des Vierten Kalifen den Adhan (Gebetsruf) in der Fazl-Moschee im Vereinigten Königreich zu rufen. Er diente auch als Präsident der örtlichen Gemeinde der Fazl-Moschee in Putney. Nach seiner Pensionierung widmete er sein Leben dem Dienst am Islam und war in verschiedenen Ämtern tätig. Er war bis einen Tag vor seinem Tod im Büro tätig. Er besaß viele großartige und tugendhafte Eigenschaften. Er hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne und zwei Töchter. Er war auch der Onkel mütterlicherseits des nationalen Präsidenten der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Großbritannien. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah, der Allmächtige, ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähren und seinen Rang erhöhen möge.

Dr. Mirza Mubashar Ahmad

Dr. Mirza Mubashar Ahmad war der Enkel des Zweiten Kalifen (ra). Nach seinem Studium in Pakistan arbeitete er eine Zeit lang in Rabwah, bevor er nach London reiste, um am Royal College of Surgeons Edinburgh zu studieren. Da er sein Leben dem Dienst am Islam gewidmet hatte, kehrte er nach Pakistan zurück, wo er rund 50 Jahre lang am Fazle Umar Hospital tätig war. Außerdem wurde er vom Vierten Kalifen (rh) zum Mitglied des Waqf-e-Jadid Board ernannt, ein Amt, das er bis zu seinem Tod innehatte. Er kümmerte sich stets um seine Verwandten und sorgte für sie. Er hatte auch die Möglichkeit, den Älteren in seiner Familie zu dienen und sie zu behandeln, ebenso wie die Armen. Er leistete auch finanzielle Hilfe für Mädchen, um ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen und half sogar bei der Finanzierung ihrer Hochzeiten. Er hatte eine enge Beziehung zu den Kalifen. Er war nicht nur mit den Kalifen verwandt, sondern er brachte ihnen auch stets großen Respekt und Ehre entgegen. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Dr. Mirza Mubashar Ahmad ihn trotz seines höheren Alters immer mit großem Respekt behandelt habe. Während seiner letzten Krankheit rief der Vierte Kalif (rh) Dr. Mirza Mubashar Ahmad zu sich, der sofort zu ihm reiste und bis zu seinem Tode bei ihm blieb. Er reiste oft, um den Vierten Kalifen (rh) während einer Krankheit zu behandeln. Es heißt, dass sogar Nicht-Ahmadis und Gegner der Ahmadiyya Muslim Gemeinde ihn heimlich besuchten, um sich behandeln zu lassen. Es gab einen kleinen Löffel, mit dem der Verheißene Messias (as) während seiner Krankheit Medizin einnahm. Derselbe Löffel gelangte in den Besitz von Dr. Mirza Mubashar Ahmad, den er gelegentlich als Segensbringer benutzte, wenn er einigen seiner Patienten Medikamente verabreichte. Seine Abwesenheit wurde von allen sehr empfunden, sowohl von Ahmadis als auch von Nicht-Ahmadis, sowie vom Krankenhauspersonal und vielen anderen. Viele Menschen schrieben Seiner Heiligkeit (aba) von den guten Beziehungen, die er zu allen unterhielt. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Heilige Prophet (sa) gesagt habe, dass diejenigen, die nach ihrem Tod gelobt werden, in den Himmel kommen. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass sich dies im Fall von Dr. Mirza Mubashar Ahmad bewahrheiten möge. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah, der Allmächtige, ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähren möge und ihm einen Platz unter Seinen Geliebten einräumen möge.

Syeda Amatul Basit

Syeda Amatul Basit war die Ehefrau von Said Mahmood Ahmad Basit. Sie war die Tochter von Said Abdul Razzaq Shah und die Nichte von Hadhrat Umm Tahir. Sie verrichtete regelmäßig ihre Gebete, einschließlich des Tahajjud (freiwilliges Gebet vor dem Morgengrauen). Sie war immer an vorderster Front dabei, den Armen zu helfen. Sie hinterlässt ihren Ehemann, einen Sohn und zwei Töchter. Sie wurde von allen geliebt und hatte eine tiefe Liebe zum Kalifat. Sie drückte nie ihren eigenen Schmerz aus und konzentrierte sich stattdessen darauf, den Armen und der Menschheit zu dienen, sei es, indem sie ihnen physisch diente, für sie betete oder Almosen gab. Sie war sehr fromm und hatte eine starke Beziehung zu Gott. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah ihr Vergebung und Barmherzigkeit gewähren, ihren Stand erhöhen und ihre Kinder befähigen möge, das Erbe ihrer Tugenden weiterzuführen.

Sharif Ahmad Bandesha

Sharif Ahmad Bandesha aus Faisalabad, Pakistan. Sein Sohn, Rahmatullah Bandesha, ist Imam und Dozent an der Jamia Ahmadiyya in Deutschland. Sein Vater diente lange Zeit als lokaler Präsident der Gemeinde in seinem Dorf. Er besaß viele großartige Eigenschaften. Er diente den Armen und pflegte gute Beziehungen zu seiner Familie und allen anderen. Er hinterlässt fünf Söhne und drei Töchter. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah, der Allmächtige, ihm Vergebung und Barmherzigkeit gewähren, seinen Rang erhöhen und seinen Kindern befähigen möge, seine Tugenden weiterzuführen. 

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv