Aktuelle und soziale Themen

Des Messias Heilmittel für die Unruhen in der Welt

Der erwartete Messias der Endzeit ist bereits gekommen und hat die Heilung für die Unruhen mitgebracht, die die Welt heute ins Chaos stürzen.

©Shutterstock

Sarmad Naveed, Kanada

Mehr denn je muss die Welt jetzt, da sie am Abgrund eines weltweit zerstörerischen Atomkriegs steht, zusammenstehen. 

In seiner Freitagsansprache am 11. März 2022 hat der Fünfte Khalif und das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad (aba), eine klare Botschaft im Hinblick auf die derzeitigen Unruhen in der Welt ausgesprochen.

Die Botschaft Seiner Heiligkeit lautete, dass alle – insbesondere die Muslime, die es weiterhin zulassen, dass tiefe Gräben ihre Beziehungen durchziehen – sich zu einer Einheit zusammenschließen und aufhören müssen, das Feuer der Zwietracht zu schüren.

Seine Heiligkeit (aba) sagte: »Diese [Einheit] kann nur erreicht werden, wenn sie den Imam des Zeitalters akzeptieren.«

Manch einer mag sich fragen, was der Imam des Zeitalters bzw. der von den großen Weltreligionen vorhergesagte Messias der Endzeit mit dem derzeitigen Zustand der Welt zu tun hat.

Die Antwort lautet: “Die Geschichte wiederholt sich”. 

Eines der größten Wunder des Heiligen Propheten Muhammad (saw) war, dass er … »die Wilden zu Menschen machte und sie dann zu Menschen mit wahren moralischen Eigenschaften machte, und sie dann in die göttliche Farbe derer färbte, die eine Beziehung zu Gott aufbauen.« [1]

Ein Blick auf die Situation in der Ukraine, in Afghanistan, im Irak, in Syrien, im Jemen und an so vielen anderen Orten der Welt und die schiere Barbarei, mit der Menschenleben mit Füßen getreten werden, zeigt, dass die Menschen und Regierungen nicht nur die grundlegenden Menschenrechte missachten, sondern auch Gott nicht achten.

Daher sagte Seine Heiligkeit (aba): »Betet vor allem, dass die Menschen auf der Welt ihren wahren Schöpfer erkennen mögen. Dies ist der einzige Weg, die Welt vor der Zerstörung zu bewahren.«

Wie können also in der heutigen Zeit die “Wilden”, die so viel Verwüstung in der Welt anrichten, dazu gebracht werden, ihren wahren Schöpfer zu erkennen, wie es vor 1400 Jahren geschehen ist?

Der Heilige Qur’an erklärt, dass die Botschaft des Heiligen Propheten (saw) nicht nur für seine eigene Zeit bestimmt war, sondern für alle Menschen bis zum Ende der Zeit gelten wird. Der Heilige Qur’an sagt:

»und unter den anderen von ihnen, die sich ihnen noch nicht zugesellt haben.« (62:4)

Als dieser Vers offenbart wurde, fragten die Gefährten den Heiligen Propheten (saw), auf wen sich dies beziehe. Daraufhin informierte der Heilige Prophet (saw) sie über den Messias der Endzeit, der persischer Abstammung sein und den Glauben wiederbeleben werde.

Dementsprechend hatte der Messias zu erscheinen und die absolut gleiche Botschaft wiederzubeleben, die vom Heiligen Propheten Muhammad (saw) der Welt überbracht wurde; die gleiche Botschaft, die vermochte die Wilden zu reformieren und sie Gott erkennen zu lassen. Dieser Messias erschien in der Person von Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as), der den obigen Vers erläuternd sagt:

»Die zweite Gruppierung ist die Gruppierung des Verheißenen Messias, die infolge des oben beschriebenen Verses gleich den Gefährten [Muhammads (saw)] sind. Denn diese Gruppierung wird gleich den Gefährten die Wunder des Heiligen Propheten (saw) erleben und nach Finsternis und der Irre Rechtleitung empfangen.« [2]

Der Verheißene Messias & Imam Mahdi, Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) aus Qadian (1835-1908)

Woher wissen wir, dass er der Verheißene Messias war? Durch die Erfüllung zahlloser Zeichen, die für die Zeit seines Kommens vorhergesagt wurden: die Sonnen- und Mondfinsternis in einem einzigen Ramadan-Monat, der Große Komet von 1882, die Ausbreitung der Pest, das Verbot der Hadsch, die Entstehung der Eisenbahn und vieles mehr. 

Wie Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) selbst sagt:

»Ich rufe Ihn als Zeugen, Der der Meister meines Lebens ist, dass sich bisher mehr als 200.000 Zeichen zu meinen Gunsten manifestiert haben und mehr oder weniger 10.000 Seelen den Heiligen Propheten, Friede sei mit ihm, in Träumen gesehen haben, der ein Zeugnis für mich ablegte. Darüber hinaus wurde hochangesehenen Weisen und spirituell erhabenen Personen, die eine sehr große Zahl von Anhängern haben, die sich auf 300.000 bis 400.000 beläuft, in ihren Visionen gezeigt, dass ich wahrhaftig von Gott gekommen bin.« [3]

Und was hat den Ausschlag dafür gegeben, dass jetzt der Zeitpunkt für die Berufung des Verheißenen Messias (as) war?

»Als Gott sah, dass die Welt in einen erbärmlichen Zustand versunken war und die Erde voll von Bosheit, Tyrannei und Ungerechtigkeit war, sandte Er mich mit der Mission, die Wahrheit zu verbreiten und die Welt zu reformieren.«

Der Auftrag war also klar: Dem Beispiel des Heiligen Propheten Muhammad (saw) folgend, wurde der Verheißene Messias (as) beauftragt, »den Glauben, der vom Angesicht der Erde verschwunden ist, wiederherzustellen und die gesamte Menschheit mit Hilfe von Gottes eigener Hand zur Frömmigkeit und Rechtschaffenheit zurückzuführen, sie zu reformieren und die Irrtümer in Bezug auf Glauben und Praxis zu beseitigen.« [4]

Der Plan für die Erfüllung dieser Mission war bereits vorgezeichnet, denn der Verheißene Messias (as) wurde nur gesandt, um das wiederzubeleben, was im Heiligen Qur’an gelehrt wurde, und das fortzusetzen, was der Heilige Prophet (saw) eingeführt hatte, wie er selbst erklärt:

»Hört aufmerksam zu; das letztliche Ziel meiner Ankunft ist die Wiederbelebung und Wiedererrichtung des Islam. Das sollte jetzt nicht so aufgefasst werden, dass ich ein neues Gesetz oder eine neue Scharia bringen werde, oder dass mir neue Gebote oder ein neues Buch offenbart werden. Nicht im Geringsten. Wer so etwas glaubt, der ist hochgradig fehlgeleitet und bar jeden Glaubens. Es sollte klar sein, dass das Prophetentum und die Scharia ihren absoluten und vollkommenen Ausdruck in der Person des Heiligen Propheten (saw) gefunden haben. Es kann kein neues göttliches Gesetz kommen. Der Heilige Qur’an ist das letzte und perfekte Buch, das keinerlei Veränderung bedarf – nicht ein Punkt noch ein Zeichen. Trotz dessen ist es wahr, dass die Segnungen und Früchte des Heiligen Propheten (saw) sowie die Belohnungen und Rechtleitung des Heiligen Qur’an unendlich sind. Sie können zu jeder Zeit gesehen werden, immerzu erfrischend in ihrer makellosen Reinheit. Zur Demonstration dieser Belohnungen und Segnungen hat Gott, der Allmächtige, mich berufen.« [5]

Entsprechend des im Heiligen Qur’an beschriebenen und vom Heiligen Propheten (saw) eingeführten religiösen Gesetzes war der Weg, über den der Verheißene Messias (as) die Wilden reformieren sollte, eindeutig: 

»Zu allererst bin ich gesandt worden, um ein für alle Mal wieder die reine, strahlende, unverfälschte und von jeglichem Götzendienst befreite Einheit Gottes – tauḥīd – zu etablieren.« [6]

Das war die gleiche Erkenntnis, die der Heilige Prophet (saw) zu den Menschen brachte, als diese vor 1400 Jahren sich durch ihre eigenen Hände an den Rand des Ruins gebracht hatten. Entsprechend war es die gleiche Botschaft der Einheit Gottes, die nach qur’anischer Prophezeiung auch die Menschen in der Endzeit reformieren sollte. Um der Welt von neuem zu dieser Realisation zu verhelfen, beauftragte Gott den Verheißenen Messias (as).

Dies war eine Manifestation der unendlichen Gnade und Barmherzigkeit Gottes, wie der Verheißene Messias (as) erklärte:

»…wenn ein Volk die Vorgehensweise Gottes vergisst und Seine Einheit und Anbetung außer Acht lässt. Denn dann entsendet Gott, der Allmächtige, nachdem er einem Diener vollkommene Einsicht gewährt und ihn mit Seinem Wort beehrt hat, auf die Welt jenen Diener für die Führung der Menschheit, sodass er der Verderbtheit, die eingesetzt hatte, ein Ende bereite.

Die der Sache zugrunde liegende Wahrheit ist, dass die Versorgung, die die Welt erhält und ihr Dasein unterstützt, keines Seiner Attribute der Begünstigung zurückhält oder aufhebt. Ein jedes Seiner Attribute offenbart sich zur passenden Gelegenheit.« [7]

Wie der Fünfte Kalif (aba) festgestellt hat, muss die Welt gemeinsam ihren Schöpfer anerkennen und die ihm gebührenden Rechte ehren, um vor der Zerstörung gerettet zu werden, die derzeit weit verbreitet ist. Dies zu tun wird natürlich dazu führen, die Rechte zu erkennen, die wir unseren Mitmenschen schulden, was wiederum zum Ende von Barbarei und Grausamkeit führen wird.

Der Verheißene Messias (as) sagt:

»Allah der Erhabene ist Gnädiger als eine barmherzige Mutter. Er wünscht sich nicht Seine Schöpfung verloren gehen zu sehen. Er offenbart euch die Wege der Rechtleitung und des Lichts.« [8] 

Es war aufgrund dieser Gnade, dass Gott den Verheißenen Messias (as) gesandt hat, um der modernen Welt zu zeigen, dass Gott auch heute lebt – so wie Er es immer getan hat und immer tun wird. Gott ist nicht bloß eine Geschichte oder eine Fabel, sondern die Antwort in einer Welt, die verzweifelt nach einem Sinn sucht.

Daher können wir, als da die Heilung für die Unruhe in der Welt darin besteht, Gott zu erkennen, nicht darauf verzichten, den Verheißenen Messias, Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as), anzunehmen, dessen ursprünglicher Zweck es nämlich war, die Beziehung der Menschheit zu Gott wiederherzustellen.

____________________________

Fußnoten:

[1]Majmu’ah Ishtiharat Bd. 2, S. 305

[2]Ayyam-ul-Sulh, Ruhani Khazain, Bd. 14, S. 304-307

[3]Tadhkiratul Shahadatain, Ruhnai Khazain, Bd. 20, S. 35-37

[4]Tadhkiratul Shahadatain, Ruhani Khazain, Bd. 20, S. 3-4

[5]Der Vortrag von Ludhiana, S. 43-45

[6]Der Vortrag von Lahore, Ruhani Khazain, Bd. 20, S. 180-181

[7]Barahin-e-Ahmadiyya, Teil II, Ruhani Khazain, Bd. 1, S. 113-114, 

[8]Malfuzat, Bd. 1, S. 72

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv