Strahlen der Weisheit

Das Spektrum von Atheismus, Materialismus und Extremismus

»Was Muslime oder Christen betrifft, so gibt es unter ihnen Menschen, die sich selbst als religiös bezeichnen, aber im Grunde genommen kein Interesse an Religion haben.«

In Bezug auf Glaube und Religion gibt es in der Welt unterschiedliche Auffassungen. Es gibt jene, die jedes Konzept oder jede Vorstellung von Gott und Religion völlig ablehnen und das Festhalten daran für sinnlos halten. Dann gibt es jene, die zwar behaupten, an einer Art spiritueller Praxis festzuhalten, sich aber in weltliche Aktivitäten verstricken. Auf der anderen Seite gibt es jene, die nicht nur angeben, einer Religion zu folgen, sondern unter dem Deckmantel dieser Religion ihre extremistischen Gedanken, Ansichten und sogar Handlungen ausführen. Wenn der Islam eine Religion für alle Menschen auf der ganzen Welt ist, wie sollte man dann mit solchen Menschen umgehen, die sich am anderen Ende dieses Spektrums befinden? Diese Frage beschäftigte eine Person, die Seine HeiligkeitABA fragte, wie man mit solchen Menschen umgehen sollte. 

 Seine HeiligkeitABA antwortete:

»Diejenigen, die kein Interesse an der Religion haben, sind dem Materialismus verfallen. Heutzutage hat ein Großteil der Menschen weltweit kein Interesse an der Religion. Dazu gehören vor allem die Menschen in Europa und die Anhänger anderer Religionen – auch wenn die Muslime weniger zum Ausdruck bringen, dass sie sich vom Glauben abgewandt haben, aber in Wirklichkeit ist auch ihr Zustand ähnlich wie der der übrigen Menschen –, aber die Anhänger anderer Religionen sagen offen, dass sie nicht an Gott glauben. Aus diesem Grund ist der Atheismus auf dem Vormarsch und sein Anteil nimmt zu. Was Muslime oder Christen betrifft, so gibt es unter ihnen Menschen, die sich selbst als praktizierend und religiös bezeichnen, aber im Grunde genommen kein Interesse an Religion haben, weil sie keine Affinität zu religiösen Lehren haben. Stattdessen sind sie im Materialismus versunken und gehen weltlichen Beschäftigungen nach. Genau diese Zustände wurden vom Heiligen ProphetenSAW vorausgesagt und er erwähnte, dass es genau diese Umstände sein würden, die zum Erscheinen des Verheißenen MessiasAS führen würden. Für solche Zeiten wurden die Verse der Sure al-Dschumuah3 offenbart und die Muslime am Beispiel der Juden davor gewarnt, ihnen zu ähneln. Und in den letzten drei Versen im letzten rukūʿ [ein kleiner Abschnitt des Heiligen Qur’an] der Sure al-Dschumuah wurde erwähnt, dass die Menschen sich in Materialismus verlieren und ihre Bittgebete und Gottesdienste aufgeben würden. Dies sind zwei Arten von Menschen der ersten Kategorie. Die dritte Kategorie von Menschen sind jene, die zu Extremisten werden. Vor dem Erscheinen des Verheißenen MessiasAS hatten sich die Muslime von [den Lehren des] Islam abgewandt. Als die christlichen Priester auf den Subkontinent – Pakistan, Indien, Bangladesch – kamen, verbreiteten sie deshalb ihre Botschaft und schafften es, drei Millionen Muslime zu Christen zu bekehren. Selbst prominente muslimische Maulawis [Geistliche] wurden Christen, weil sie sich von den wahren Lehren des Islam entfernt hatten. Nach seinem Erscheinen forderte der Verheißene MessiasAS sie heraus und als sie [die Muslime] sich gegen den Verheißenen MessiasAS erhoben, gelang es ihnen, bei einem Teil der Gesellschaft eine Welle von Gefühlen zugunsten des Islam auszulösen, was jedoch gleichzeitig zu Extremismus führte. Der Verheißene MessiasAS hat auch erklärt, dass seine Gegner nur deshalb begannen, den Lehren des Islam zu folgen, weil sie sich ihm widersetzten, ansonsten hätten sie die Lehren des Islam aufgegeben und vergessen. Was diejenigen mit extremistischen Tendenzen betrifft, so müssen wir sie über die wahren und friedlichen Lehren des Islam aufklären und informieren. Der Verheißene MessiasAS hat erklärt, dass wir alle Menschen über diese Lehren informieren müssen und dass die beiden Ziele seines Erscheinens darin bestanden, die Menschen Gott näherzubringen und dafür zu sorgen, dass wir Ihn verehren und Seine Rechte erfüllen. Dies ist für jene wichtig, die sich auf den Atheismus zubewegen und auch für jene, die behaupten, religiös zu sein, aber im Materialismus versunken sind. Der andere Zweck [für das Erscheinen des Verheißenen Messias] ist, dass die Menschen die Rechte der Mitmenschen erfüllen. Und dies gilt für alle drei Kategorien von Menschen: die Atheisten über die Rechte aufzuklären, die wir einander schulden; und dies ist auch für die wichtig, die zwar religiös sind, die Religion aber nicht praktisch befolgen; [wir müssen auch] ihnen erklären, dass nach der Anbetung Allahs das zweite von Gott befohlene Gebot darin besteht, dass wir die Rechte der Mitmenschen erfüllen – diese Lehre findet sich im gesamten Qur’an wieder; und dies gilt auch für die dritte Kategorie von Menschen, die extremistische Tendenzen haben; dass wir auch ihnen erklären, dass Extremismus im Islam keinen Platz hat. 

Der Heilige ProphetSAW hat sein ganzes Leben damit verbracht, anderen Gutes zu tun und der Heilige ProphetSAW ist im Heiligen Qur’an als Barmherzigkeit für alle Welten4 bezeichnet worden. Der Heilige ProphetSAW war eine Quelle der Barmherzigkeit für alle Menschen, doch diese [Extremisten] bereiten den Menschen Schmerz und Leid. Kann irgendjemand auch nur einen Vorfall nennen, bei dem der Heilige ProphetSAW selbst die Initiative ergriff und den Menschen den Krieg aufzwang? Es gibt nicht einen einzigen Fall! 

Im Heiligen Qur’an wurde das Kriegsgebot zum ersten Mal in Sure al-Hadsch5, Verse 40 und 41 gegeben. In diesen Versen sagt Allah, der Allmächtige, dass die Erlaubnis zum Kämpfen gegeben wurde, weil die Widersacher alle Grenzen überschritten hatten. Daher war es notwendig, ihnen Einhalt zu gebieten. Es heißt dort, dass Allah, der Allmächtige, die einen durch die anderen vertreibt und wenn diese Leute weitergemacht hätten, wäre keine Kirche mehr übriggeblieben, auch keine Synagoge der Juden oder irgendwelche Tempel oder Moscheen. Als Allah, der Allmächtige, im Heiligen Qur’an das Kriegsgebot erteilte, tat Er dies also zum Schutz aller Religionen. 

Man sollte diese Extremisten fragen, woher sie ihre Lehre haben. Denn Allah, der Allmächtige, sagt, dass man die Religion – auch die Religionen der anderen – schützen soll. Allah, der Allmächtige, hat ganz klar gesagt, dass man nur dann gegen solche Leute kämpfen darf, die sich gegen die Religion stellen, die Religion vernichten wollen und euch angreifen. Es darf nicht sein, dass man einfach aus eigenem Interesse anfängt, unnötigerweise Juden, Christen, Buddhisten oder Hindus anzugreifen. 

Der Islam wendet sich gegen Extremismus und seine Lehren lehnen diesen völlig ab. Das Leben des Heiligen ProphetenSAW zeugt davon, dass er niemals Extremismus unterstützt hat. Er hat den Menschen immer vergeben, und selbst nach der Eroberung Mekkas waren wir Zeuge dieses schönen Beispiels der Vergebung, als er [zu den Mekkanern] sprach: ›Euch soll heute kein Tadel treffen.‹ Er sagte diese Worte zu solchen Menschen, die unzählige Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten begangen hatten. Das müssen wir den Extremisten sagen und sie fragen, in welche Untaten sie verwickelt sind. Das war nicht die Lehre des Heiligen ProphetenSAW. Einige dieser Extremisten wollen nicht zuhören, aber dafür muss man sich über einen langen Zeitraum hinweg bemühen und persönliche Beziehungen zu ihnen aufbauen. Ihr solltet euch mit ihnen zusammensetzen und dann versuchen, sie zu überzeugen. Nur dann werden sie euch zuhören. 

Der Heilige Qur’an ist voll von solchen wohlwollenden Lehren und die Praxis, das Leben und der Charakter des Heiligen ProphetenSAW und jeder seiner Augenblicke zeugen davon, dass er immer Liebe, Harmonie, Freundlichkeit und Frieden gelebt und gepredigt hat. Dies sind die Lehren, über die ihr die Menschen informieren müsst.«6

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Referenzen:
1. Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Ayyāmu ṣ-ṣulḥ, Rūḥānī ḫazāʾin, Bd. 14, S. 398.
2. Sitzung mit Studenten der Jamia Ahmadiyya Bangladesch vom 13. Februar 2021. 
3. 62. Kapitel des Heiligen Qur’an.
4. Der Heilige Qur’an, 21:108.
5. 22. Kapitel des Heiligen Qur’an.
6. Sitzung mit Studenten der Jamia Ahmadiyya Bangladesch vom 13. Februar 2021. 

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  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

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