Freitagsansprachen

Ein grandioser Sieg für die gesamte Menschheit – Über die Segnungen der US-Reise des Kalifen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 21. Oktober 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass er kürzlich die Vereinigten Staaten von Amerika besucht habe und dass diese Reise durch die Gnade Allahs gut verlaufen sei.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass die Gemeindemitglieder über MTA und andere Medien, einschließlich verschiedener anderer Kanäle, informiert wurden. Die Segnungen Allahs, des Allmächtigen, waren auf Schritt und Tritt zu spüren und hatten nicht nur auf die Ahmadis, sondern auch auf andere einen positiven Einfluss. Ein junger Mann erzählte seinem Freund, dass er einige Zweifel bezüglich Ahmadiyyat und Khilafat hatte, die infolge dieser Reise vollständig ausgeräumt wurden. Seine HeiligkeitABA sagte, dass es viele solcher Beispiele gäbe. 

Liebe und Aufrichtigkeit der Ahmadi-Muslime in den USA

Seine HeiligkeitABA sagte, dass sich in Zion, Dallas und Baitur Rahman, Maryland, eine große Anzahl von Männern, Frauen und Kindern zu den Gebeten versammelte. Die von ihnen zum Ausdruck gebrachten Emotionen und Gefühle, als Seine HeiligkeitABA zur Moschee hin und wieder zurück ging, zeigten deutlich, dass sie wahre Liebe für Khilafat in ihren Herzen tragen. Die Menschen standen stundenlang an, nur um in der Moschee beten zu können. Dies zeigt deutlich, dass diese Menschen durch die Gnade Allahs Liebe für ihren Glauben und das Khilafat haben. Kinder standen fünf bis sechs Stunden in der Schlange, da es auch verschiedene Kontrollen gab, doch niemand beschwerte sich. Ein Gast in Zion bemerkte sogar, wie reibungslos alles ablief und dass sich trotz der verschiedenen Sicherheitschecks niemand beschwerte. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass die Eltern eines 11- oder 12-Jährigen ihm erzählten, dass ihr Sohn Stunden vor dem Gebet Schlange stehen würde, während er früher nie so genau auf seine Gebete geachtet habe. Seine HeiligkeitABA sagte, dass er die enorme Liebe und Aufrichtigkeit für Khilafat auch bei den Kindern sah. Seine HeiligkeitABA betete, dass dieser sichtbare Eifer für die Gebete konstant bleiben möge und dass diese Moscheen immer belebt bleiben mögen. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass die Menschen vielleicht denken, dass in einem weltlichen Land wie Amerika dem Glauben keine Aufmerksamkeit geschenkt werden würde, doch er habe während seiner Reise das Gegenteil bei den Ahmadis gesehen. Bei jeder Zwischenstation waren mehr Menschen anwesend als erwartet. In Baitur Rahman in Maryland übertraf die Zahl der Anwesenden manchmal sogar die der jährlichen Versammlung (Jalsa Salana). Seine HeiligkeitABA betete, möge Allah die Aufrichtigkeit und Hingabe in den Herzen aller Ahmadis weiter verstärken.

Impressionen und Eindrücke der Gäste 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass er die Eindrücke verschiedener Nicht-Ahmadi-Gäste von dieser Reise wiedergeben werde. 

Seine HeiligkeitABA zitierte den Bürgermeister von Zion, der meinte, dass es ihm eine Ehre sei, Seine HeiligkeitABA in Zion willkommen zu heißen. Er sagte, das Motto von Zion sei »historische Vergangenheit und dynamische Zukunft« und die Moschee von Zion sei das perfekte Beispiel dafür. Er sagte, dass er mit der Einweihung dieser neuen Moschee große Hoffnungen für die Zukunft dieser Stadt verbinde, die mit dieser Moschee und der Ahmadiyya-Gemeinde verbunden seien. Der Bürgermeister überreichte Seiner Heiligkeit dann auch den Schlüssel der Stadt. Er brachte auch zum Ausdruck, dass Seine HeiligkeitABA ihn sprachlos gemacht habe.

Joyce Mason, Mitglied der Bundesversammlung von Illinois, sagte, Alexander Dowie habe versucht, eine theokratische Gesellschaft zu errichten, doch heute sei Zion die Heimat von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, wofür die neue Moschee ein Beispiel sei. Sie beglückwünschte die Ahmadiyya Muslim Gemeinde zu diesem grandiosen Sieg. 

Seine HeiligkeitABA zitierte Katrina Lantos, die davon sprach, dass es erstaunlich sei, wie viel Aufmerksamkeit das Gebetsduell erregt habe, obwohl es damals noch keine elektronischen Medien gab. Sie sagte, die Errichtung dieser Moschee zeige deutlich, wer das Gebetsduell gewonnen habe, doch sei dies nicht nur ein Sieg für die Ahmadiyya Muslim Gemeinde, sondern für die gesamte Menschheit. 

Seine HeiligkeitABA zitierte Dr. Craig Considine – einen christlichen Professor, der über den Heiligen ProphetenSAW ein Buch geschrieben hat – der sagte, dass er sich geehrt fühle, Seine HeiligkeitABA getroffen zu haben und dass er durch die Rede Seiner HeiligkeitABA viel über den Islam erfahren habe. Er sagte, dass die Art und Weise, in der Seine HeiligkeitABA über das Thema Islam sprach, für jeden Menschen leicht zu verstehen war. Er war auch anwesend, um die Freitagsansprache Seiner HeiligkeitABA zu verfolgen und teilte mit, dass er noch nie eine solche Ansprache gehört habe. 

Seine HeiligkeitABA gab die Eindrücke mehrerer Gäste aus Zion wieder, darunter Mandatsträger, Lehrer, Rettungskräfte und andere, die ihre Wertschätzung für Seine HeiligkeitABA und die von ihm vorgetragene Botschaft, die von ihm geförderte Einheit und Harmonie sowie die Art und Weise, wie er die Geschichte Zions und die Lehren des Islam darlegte, zum Ausdruck brachten. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass in Dallas die Baitul Ikram Moschee eingeweiht wurde und 140 Gäste an der Einweihung teilnahmen. Carl Clemencich, Mitglied des Stadtrats von Allen, überreichte Seiner HeiligkeitABA den Schlüssel der Stadt und drückte seine Anerkennung für die von der Ahmadiyya Muslim Gemeinde geleistete humanitäre Arbeit aus. Er sagte, die Stadt Allen könne sich glücklich schätzen, dass sich eine so friedliche und humanitäre Gemeinde in dieser Stadt niedergelassen habe. 

Seine HeiligkeitABA zitierte Prof. Dr. Robert Hunt, Direktor des Global Theological Department an der Perkins School of Theology der Southern Methodist University, der sich bei der Ahmadiyya Muslim Gemeinde für die Einladung bedankte. Er würdigte Seine HeiligkeitABA für die Förderung der Religionsfreiheit und des interreligiösen Dialogs. 

Seine HeiligkeitABA zitierte den republikanischen Kongressabgeordneten Michael McCaul, der sagte, dass die Ahmadiyya Muslim Gemeinde zeige, wie die abrahamitischen Religionen harmonisch zusammenleben können. Er sagte, er sei dabei, das Buch Jesus in Indien zu lesen und werde weitere Nachforschungen machen. Von der Ahmadiyya Muslim Gemeinde könne man viel über Frieden, Freundlichkeit und Liebe lernen. Er würdigte die Bemühungen der Gemeinde, Frieden zu verbreiten, Einheit herzustellen und Extremismus und Armut zu beenden. 

Seine HeiligkeitABA zitierte einen Gast von der North Presbytarian Church, der sagte, dass sie noch nie jemanden gesehen habe, der sich so sehr für die Schaffung des globalen Friedens eingesetzt habe wie Seine HeiligkeitABA. Sie sagte, wenn die Menschen dieser Rede zuhören würden, anstatt die Rechte ihrer Nachbarn und ihrer Mitmenschen zu missachten, dann könnte sicherlich Frieden geschaffen werden. 

Seine HeiligkeitABA gab die Eindrücke und Meinungen verschiedener anderer Gäste aus Dallas wieder, die ihre Wertschätzung für die friedliebenden Bemühungen der Ahmadiyya Muslim Gemeinde und die inspirierende Wirkung der Rede Seiner HeiligkeitABA zum Ausdruck brachten, die zeigte, wie wahrer Frieden, Einheit und gegenseitige Liebe geschaffen werden können. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass in Fort Worth, Texas, ein Gebäudekomplex eingeweiht wurde, der mit einer Kuppel und zwei Minaretten zu einer Moschee umgebaut werden soll. Seine HeiligkeitABA sagte, es sei ein gutes Gebäude, in dem er auch das Abendgebet leitete. 

Seine HeiligkeitABA zitierte die Eindrücke eines Gastes aus Fort Worth, der sagte, dass Seine HeiligkeitABA eine ausgezeichnete Botschaft präsentierte und besonders die Mahnung Seiner HeiligkeitABA schätzte, dass jeder, der sich an einem globalen Krieg beteilige, mit Sicherheit zerstört werden würde. 

Die Berichterstattung verschiedener Aktivitäten in den USA

Seine HeiligkeitABA sagte, dass es in Zion eine Ausstellung über das Gebetsduell gab. Der Verheißene MessiasAS habe erwähnt, dass ihm 32 Zeitungen bekannt seien, die über das Gebetsduell berichteten, aber er sei sicher, dass es noch viel mehr gebe. Nach weiteren Nachforschungen fand die Gemeinde in den USA 128 weitere Zeitungsausschnitte aus der Zeit des Verheißenen MessiasAS, womit sich die Gesamtzahl auf 160 erhöhte. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass auch die amerikanischen Medien über die Einweihung der Zion-Moschee berichteten, darunter die Associated Press, die einen Artikel mit dem Titel Zwei Propheten und ein jahrhundertealtes Gebetsduell inspirieren die Zion-Moschee schrieb. Laut der Website von Associated Press umfasst die Leserschaft etwa die Hälfte der Weltbevölkerung. Dieser Artikel wurde in 412 Zeitungen in 13 Ländern veröffentlicht, darunter Washington Post, ABC News, Toronto Star, The Hill und viele andere bekannte Zeitungen.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass neun prominente Zeitungen, sechs Online-Publikationen und Radiostationen in Kanada ebenfalls über die Einweihung der Moschee in Zion berichteten. Auch in Großbritannien, Sierra Leone, Taiwan, Indien, Hongkong, Peru, den Philippinen, Südafrika, Tansania und Vietnam wurde über die Einweihung berichtet. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass MTA Afrika auch die Ansprachen Seiner HeiligkeitABA aus Zion und Dallas live übertragen habe. Verschiedene Nachrichtenbeiträge wurden auch für lokale Sender in verschiedenen Teilen Afrikas vorbereitet. Ein Neukonvertit zur Ahmadiyyat aus Sierra Leone sagte, wenn er von dem Gebetsduell mit Alexander Dowie und dem anschließenden Sieg des Verheißenen MessiasAS erfahren hätte, wäre er vielleicht schon vor 20 Jahren konvertiert. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte auch seine Begegnungen mit neuen Ahmadis und sprach über einige der Schwierigkeiten und Anfeindungen, mit denen sie konfrontiert waren. Auf Wunsch eines Neukonvertiten fand auch eine Bai‘at-Zeremonie statt.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass diese Reise durch die Gnade Allahs mit Seinen Segnungen überschüttet wurde und betete, dass die Segnungen Allahs weiterhin herabregnen mögen. 

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv