Jalsa Salana Deutschland

Medizinische Versorgung auf der Jalsa Salana: Schnelle Hilfe für Tausende

Oberarzt Wajahat Warraich über die umfassende Betreuung und Notfallversorgung auf dem Glaubensevent – von der Erstversorgung bis zur Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz.

RdR: Können Sie sich bitte kurz vorstellen?

WW: Mein Name ist Wajahat Warraich. Ich bin Oberarzt in der Kardiologie Rhythmologie am Marienhof Krankenhaus in Koblenz und leite die medizinische Versorgung hier auf der Jalsa Salana.

RdR: Was wird hier geleistet?

WW: Wir bieten verschiedene medizinische Dienstleistungen an. Zum einen haben wir einen ambulanten Bereich, der eher hausärztlich orientiert ist. Hier behandeln wir kleinere Verletzungen, Erkältungen und andere Beschwerden. Wir sehen täglich etwa 300 bis 350 Patienten, sodass wir insgesamt über die drei Tage der Jalsa 1000 bis 1200 Patienten versorgen. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Notfallversorgung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, das hier mit Fahrzeugen, Personal und Ausstattung vor Ort ist. In kritischen Fällen können wir Patienten auch ins Krankenhaus überweisen, wenn die Behandlung dies erfordert.

RdR: Wenn sich jemand schlecht fühlt auf der Jalsa, wie läuft das dann ab, wenn er zu dieser Station kommt?

WW: Es gibt zwei Hauptwege. Zum einen können Meldungen über die Sicherheitszentrale erfolgen. Das Sicherheitspersonal ist überall auf dem Gelände verteilt und meldet uns über Funk Einsätze. Zum anderen kann man auch die 112 wählen. Die Leitstelle leitet den Fall dann an das DRK weiter, und wir koordinieren mit ihnen. Dank der vielen Sicherheitskräfte vor Ort können wir schnell reagieren und Hilfe leisten.

RdR: Vielen Dank für Ihre Zeit.

WW: Vielen Dank.

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