Freitagsansprachen

Mit Geduld gewinnt man Herzen – Wahre Geduld bei Schwierigkeiten

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 28. April 2023

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass einige Leute ihm schreiben und sogar verschiedene Argumente vorbringen, dass die Ahmadis angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Pakistan und verschiedenen anderen Ländern konfrontiert ist, nicht nur geduldig bleiben, sondern Vergeltung üben sollten.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass einige Leute sogar einzelne Vorfälle des Zweiten Kalifen (ra) anführen und behaupten, er habe die Erlaubnis zur Vergeltung gegeben, doch Seine Heiligkeit (aba) stellte klar, dass diese Dinge dem Zweiten Kalifen (ra) zu Unrecht zugeschrieben werden. Es ist möglich, dass der Zweite Kalif (ra) unter ganz bestimmten Umständen die Erlaubnis zur Gegenwehr gegeben hat, aber auch das nur nach reiflicher Überlegung. Außerdem, wenn es solche Fälle gab, war diese Reaktion streng nach der Anweisung des Kalifen und wurde nicht der Entscheidung anderer Amtsinhaber überlassen.

Der Islam lehrt Geduld

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es vor der Teilung Pakistans und Indiens, als der indische Subkontinent unter britischer Herrschaft stand, einige britische Offiziere gab, die gegen die Ahmadiyyat waren und versuchten, einige Ansprachen des Zweiten Kalifen (ra) als aufrührerisch zu bezeichnen, um so einen Angriff auf ihn zu provozieren. Sie scheiterten jedoch stets mit diesem Versuch, weil der Zweite Kalif (ra) der Gemeinde stets riet, geduldig zu bleiben. Sogar die gegnerischen Offiziere bezeugten, dass die Rede des Zweiten Kalifen (ra) eine andere Wendung nahm, als sie dachten, dass sie zu Vergeltungsmaßnahmen führen würde, da er zu Geduld und Nachsicht aufrief. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies tatsächlich der Fall war, denn der Zweite Kalif (ra) würde niemals etwas raten, was den Lehren des Islam und des Heiligen Propheten (saw) widersprach. Der Verheißene Messias (as) riet seiner Gemeinde bei zahlreichen Gelegenheiten, mit Geduld und Gebet zu handeln. Er sagte sogar, wenn jemand nicht die Fähigkeit besäße, die schwierigsten Wege zu beschreiten, ohne Geduld zu zeigen, dann stünde es ihm frei, ihn zu verlassen. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er von verschiedenen Medien und Journalisten zu diesem Thema befragt werde und dass es oft der Fall sei, dass gerade die Menschen, die sich der Gemeinde widersetzten, am Ende sich der Gemeinde anschließen und die Ahmadiyyat annehmen. Auch wir könnten die gleiche Aggression zeigen, die uns gegenüber an den Tag gelegt wird, aber wir sind diejenigen, die den Messias der Zeit angenommen haben, der gekommen ist, um Frieden zu schaffen und der uns geraten hat, geduldig zu bleiben. Wenn es rechtliche Möglichkeiten gibt, dann können diese auch genutzt werden. In der Tat gibt es Zeiten, in denen Gott seine Hilfe leistet, auch wenn man den rechtlichen Weg nicht beschreitet. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die Menschen erstaunt seien, wenn sie diese Antwort hörten und lobten die Tatsache, dass friedliche Menschen so lebten.

Die wahre Bedeutung von Geduld

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Zweite Kalif (ra) in einer Ansprache die wahre Bedeutung von Geduld erklärt habe. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass er einige Punkte im Lichte dieser Ansprache darlegen werde, zusammen mit der Anleitung des Verheißenen Messias (as) über Geduld. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Zweite Kalif (ra) Geduld als eine äußerst wichtige Angelegenheit ansah und sagte, dass Geduld zu den wichtigsten Pflichten der Gemeinschaft eines Propheten gehört. Keine Gemeinschaft war in der Lage, ohne Geduld erfolgreich zu sein. Der Zweite Kalif (ra) erklärte weiter, dass es zwei Arten von Geduld gebe; erstens, Geduld zu zeigen, obwohl man durchaus in der Lage ist, Vergeltung zu üben und zweitens, Geduld zu zeigen, wenn man hilflos ist.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, wenn wir die Bedeutung von »Geduld« im Arabischen analysieren, stellen wir fest, dass ihre Bedeutung sehr weitreichend ist. Anhand der verschiedenen Stellen im Heiligen Qur’an, an denen Allah, der Allmächtige, zur Geduld auffordert, sowie der verschiedenen Bedeutungen von “Geduld”, die aus verschiedenen lexikalischen Quellen hervorgehen, wird deutlich, dass “Geduld” drei Hauptbedeutungen beinhaltet:

1. Sich von Sünden fernzuhalten 
2. Beständig gut zu handeln
3. Keine Furcht und Angst zu haben

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass man angesichts der ersten Bedeutung jene Übel bekämpfen muss, die einen Menschen verleiten und dass man sich vor jenen Übeln schützen muss, die einen Menschen in Zukunft verleiten könnten. Geduld bedeutet nicht nur, ruhig dazusitzen, sondern sich ständig um innere Läuterung zu bemühen. Solche Menschen erfahren auch die Hilfe Allahs in einer Weise, die sie sich nie hätten vorstellen können. Die Gegner warten darauf, dass wir die Geduld aufgeben und anfangen, uns wie sie zu verhalten, damit sie den Sieg für sich beanspruchen können, doch Allah, der Allmächtige, gebietet uns, weise zu handeln. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass angesichts der zweiten Bedeutung deutlich wird, dass man konsequent tugendhafte Handlungen ausführen und sich auch jene Tugenden zu eigen machen muss, zu denen man noch nicht fähig war. Dies ist in der Tat ein Mittel zur Annäherung an Gott, das durch das Gebet erreicht werden kann, wie Gott im Qur’an sagt:

»Und sucht Hilfe in Geduld und Gebet; und das ist freilich schwer, es sei denn für die Demütigen.« (Der Heilige Qur’an 2:46)

An anderer Stelle sagt Gott im Heiligen Qur’an:

»Und die standhaft bleiben im Verlangen nach dem Wohlgefallen ihres Herrn und das Gebet verrichten und von dem, was Wir ihnen gegeben haben, im Verborgenen und öffentlich spenden und das Böse durch das Gute abwehren – diese sind es, denen der Lohn der Wohnstatt wird.« (Der Heilige Qur’an 13:23)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Geduld, Beständigkeit, Demut und Gebet die wichtigsten Mittel seien, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen und dies könne nur erreicht werden, wenn wir unser Leben so führen, dass wir das Wohlgefallen Gottes, des Allmächtigen, anstreben. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die dritte Bedeutung von Geduld darin besteht, in Zeiten von Schwierigkeiten nicht panisch zu werden und dass man sich immer vor Augen halten sollte, dass alles, was man hat, eine Gabe Gottes, des Allmächtigen, ist. Wenn Er etwas wegnimmt, dann wird Er später etwas anderes geben. Das ist die Haltung derjenigen, die rechtschaffen und geduldig sind.

Geduld allein um Gottes willen

Seine Heiligkeit (aba) sagte, man solle bedenken, dass Geduld nicht das Ergebnis von Schwäche oder weltlicher Furcht sein dürfe, sondern allein um Gottes willen und in Übereinstimmung mit seinem Gebot. Wir mahnen die Geduld nur an, weil sie das Gebot Gottes, des Allmächtigen, ist. Wenn es nur darum ginge, Vergeltung zu zeigen, dann gäbe es sicher viele Ahmadis, die bereit wären, ohne Angst um ihr eigenes Leben Vergeltung zu üben. Dies würde jedoch im Widerspruch zu den Lehren des Islam stehen. Wir verabscheuen solche Taten, weil sie den göttlichen Gemeinschaften der Propheten nicht angemessen sind. Wir haben uns verpflichtet, die Menschheit vor jeder Art von Schaden zu bewahren. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Zweite Kalif (ra) bei einer Gelegenheit sagte, dass die Handlungen eines Menschen den Unterschied zwischen Geduld und mangelnder Würde zeigen sollten. Wenn zum Beispiel eine Person eine andere bittet, ihr etwas Geld zu leihen und die andere Person sie tadelt und demütigt und der Bittende denkt, dass er, da er in der schwächeren Position ist, die andere Person um Geld zu bitten, dies einfach ertragen und lächeln sollte, dann würde dies als würdelos angesehen werden. Doch manchmal ist es zum Wohle der Nation notwendig, zu schweigen. Das ist wahre Geduld. Wenn es zum Beispiel einen Fall gibt, in dem Vergeltungsmaßnahmen negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, eine Person aber dennoch Vergeltung übt, dann würde dies als töricht angesehen werden. Wahre Geduld ist jedoch, wenn man für das Allgemeinwohl geduldig bleibt.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass die Leute manchmal der Auffassung seien, dass es eine Art Demonstration oder Aufruhr geben sollte, wenn eine Person zu Unrecht verhaftet wurde, doch das sei falsch. Das ist genau das, was die Gegner wollen, damit sie noch mehr Grausamkeiten anrichten können. Gegenwärtig unterstützen sogar Regierungsbeamte unsere Gegner und wenn wir irgendeine Form von Vergeltung zeigen würden, würde das die Situation nur noch weiter verschlimmern. In der Tat gibt es in unserer Geschichte einige Beispiele, wo Gegenmaßnahmen ergriffen wurden und die Situation nur verschlimmert haben. Wenn jedoch Geduld bewiesen und der legale Weg beschritten wurde, dann gab es Fälle, in denen sich dieser Ansatz als erfolgreich erwies. Deshalb üben wir keine Vergeltung, denn das würde den Lehren des Islam widersprechen. Tatsächlich hat unsere Geduld die Beamten zuweilen stark beeinflusst. Würden wir sonst wie die Gegner Vergeltung üben, hätte dies negative Auswirkungen auf diejenigen, denen wir die wahre Botschaft des Islam verkünden. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass wir immer daran denken müssen, dass wir vorübergehende Schwierigkeiten geduldig ertragen müssen, um das größere und langfristige Wohl der Gemeinde im Auge zu behalten.

Reaktion auf die Behauptung, der Verheißene Messias (as) habe eine harsche Sprache verwendet

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Zweite Kalif (ra) auf diejenigen antwortete, die behaupten, dass der Verheißene Messias (as) bei bestimmten Gelegenheiten in seinen Büchern harsche Worte für seine Gegner verwendet hat und dass wir daher auch dazu befugt sein sollten. Der Zweite Kalif (ra) führte das Beispiel an, dass ein Richter einen Dieb entsprechend seiner Verbrechen verurteilen kann, aber er kann nicht alle Menschen als Diebe bezeichnen, denn das würde Unfrieden stiften. Daher hat der Verheißene Messias (as) versucht, andere zu reformieren, indem er ihre Schwächen hervorhob. Wenn es jedoch um ihn selbst und seine eigene Person ging, sagte der Verheißene Messias (as) selbst, dass er alle persönlichen Angriffe, die gegen ihn vorgebracht werden, erträgt. Der Zweite Kalif (ra) erzählte, dass während einer Fahrt in einer Pferdekutsche Leute seine Kutsche mit Steinen bewarfen, einige drangen sogar durch das Fenster in die Kutsche ein. Doch der Verheißene Messias (as) zeigte nur Geduld. Es war genau diese Geduld, die auf dieselben Gegner einwirkte und sie dazu brachte, den Verheißenen Messias (as) zu akzeptieren. Dies geschieht auch heute noch.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass eine Person, die geduldig bleibt, nicht mehr aus eigenem Antrieb spricht, sondern dass ihre Rede von Gott inspiriert wird. Daher sollte die Gemeinde geduldig bleiben und nicht auf Grausamkeit mit Grausamkeit oder auf Fluchen mit Fluchen antworten. Nichts ist mit Geduld zu vergleichen, auch wenn Geduld nicht leicht ist. Aber Allah, der Allmächtige, hilft denen, die geduldig sind.

Geduld erobert die Herzen

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weiter den Verheißenen Messias (as), dass diese Gemeinde mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert werden würde wie die Gemeinschaft der Muslime zur Zeit des Heiligen Propheten (saw). Es sollte jedoch bedacht werden, dass solche Schwierigkeiten notwendig sind. Keiner ist größer als die Propheten und sie haben die größten Schwierigkeiten ertragen. Je mehr Schwierigkeiten es gibt, desto mehr Möglichkeiten gibt es, sich Gott, dem Allmächtigen, zu nähern. Man sollte nicht nur geduldig bleiben, sondern auch für die Gegner beten und nur Mitgefühl zeigen, damit auch sie durch dieses Beispiel beeindruckt und zur Wahrheit hingezogen werden können. Mit Geduld kann man Herzen gewinnen. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte ferner den Verheißenen Messias (as), dass jemand, der keine Geduld zeigt, nicht in seine Gemeinde aufgenommen werden kann. Der Verheißene Messias (as) sagte, er habe große Schwierigkeiten ertragen. Die Leute schickten ihm Briefe mit den übelsten und schmutzigsten Ausdrücken. Manchmal musste er sogar dafür bezahlen, dass er die Briefe erhielt und sie öffnete, nur um zu sehen, dass er mit üblen Worten beschimpft wurde. Dennoch blieb er geduldig, vor allem, wenn es um persönliche Angriffe gegen ihn ging. Wenn er, wie von manchen behauptet, jemals eine harte Sprache benutzte, so geschah dies ausschließlich im Interesse der Besserung. Der Verheißene Messias (as) sagte, wenn er nicht von Gott, dem Allmächtigen, gesandt worden wäre, dann würde ihn die abscheuliche Sprache, die gegen ihn verwendet wurde, vielleicht stören. Aber da er von Gott gesandt sei, wie könnten ihn solche Dinge stören?

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort, den Verheißenen Messias (as) zu zitieren, dass es eine Schande sei, andere Muslime zu beobachten, die solch eine üble Sprache benutzen. Aber in jedem Fall ist es klar und sicher, dass ihre Versuche vergeblich sind und sie nichts tun können, um die Wahrheit aufzuhalten. Der Verheißene Messias (as) sagte, dass er von Gott in Übereinstimmung mit den Prophezeiungen des Heiligen Propheten (saw) gesandt wurde und so gibt es für die Gegner keine Rechtfertigung, irgendwelche Einwände zu erheben. Der Heilige Prophet (saw) musste Schwierigkeiten und Entbehrungen durch sein eigenes Volk ertragen, doch sein Erfolg war beispiellos. Das Volk von Moses (as) akzeptierte Moses (as), aber den Propheten (saw), der größer war als er, akzeptierten sie nicht und fügten ihm weiterhin Grausamkeiten zu. Bei all dem bewies der Heilige Prophet (saw) ein Höchstmaß an Geduld, ohne in seinen Verkündigungsbemühungen nachzulassen.

Erfolg basiert auf Geduld

Seine Heiligkeit (aba) erzählte, dass einmal ein Ahmadi zum Verheißenen Messias (as) ging und sagte, dass es in seinem Dorf eine Person gäbe, die ihm große Schwierigkeiten bereite. Er bat den Verheißenen Messias (as), dafür zu beten, dass diese Person aus dem Dorf wegziehen möge. Der Verheißene Messias (as) lächelte und sagte, dass man, nachdem man Teil dieser Gemeinde geworden sei, nach ihren Lehren handeln müsse. Wenn man keine Schwierigkeiten erträgt, wie kann man dann die Segnungen Gottes, des Allmächtigen, ernten? Man kann sich nicht vorstellen, mit welchen Schwierigkeiten der Heilige Prophet (saw) und seine Gefährten (ra) konfrontiert waren, doch sie haben sie ertragen und schließlich sind alle Gegner gescheitert. Das Gleiche wird mit dieser Gemeinde geschehen und nach einer Phase der Geduld wird diese Gemeinde den Zusammenbruch ihrer Gegner erleben. Geduld ist auch eine Form der Anbetung und Gott sagt, dass der Geduldige unermesslich belohnt werden wird. Unsere Gemeinde wird also von Gott unterstützt und das Ertragen von Schwierigkeiten stärkt den Glauben. Es gibt nichts Besseres als Geduld. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass unser Erfolg nicht in der Vergeltung, sondern in der Suche nach Vergebung, in der Reue, in der Erlangung religiösen Wissens, in der Anerkennung von Gottes Majestät und in der Verrichtung der fünf täglichen Gebete begründet ist. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies die Wege zu unserem Erfolg sind. Wenn wir uns diese Dinge zu eigen machen, wie es der Verheißene Messias (as) empfohlen hat, dann werden wir siegreich sein. Wenn die Gegner in ihrem Widerstand zunehmen, sollten wir gleichzeitig unsere Anbetung verstärken, anstatt irgendeine Form von Vergeltung zu zeigen. Unser Erfolg ist uns versprochen, so Gott will. Gleichzeitig müssen wir Weisheit walten lassen. Viele Probleme können durch unser Verhalten und unsere Gebete gelöst werden. 

Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah uns Geduld und die Fähigkeit zu beten gewähren möge und uns befähigen möge, diese Dinge umzusetzen, um Sein Wohlgefallen zu erlangen.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv