Freitagsansprachen S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Philosophie der Gebete & Bittgebete um Schutz in der jetzigen Weltlage

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 05. April 2024

In der Freitagsansprache vom 05. April 2024 ging Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) erneut darauf ein, in welcher Form Gebete vor allem im Angesicht der jetzigen eskalierenden Kriegslage erbracht werden müssen. 

Eingangs rezitierte Seine Heiligkeit (aba) den folgenden Vers aus dem Heiligen Qur’an:

»Wer antwortet denn dem Bedrängten, wenn er Ihn anruft, und nimmt das Übel hinweg und macht euch zu Nachfolgern auf Erden? Ist wohl ein Gott neben Allah? Gering ist, wessen ihr gedenkt.« (27:63)

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass das Thema der vorherigen Freitagsansprache, in der die Weisheit, Philosophie und Voraussetzungen der Gebetserhörung behandelt wurden, auch weiterhin fortgesetzt wird. Diesmal erläuterte Seine Heiligkeit (aba) es im Lichte des eingangs rezitierten Verses, der von Bedrängnis und Not spricht. Mit dieser Bedrängnis ist nicht nur Aufregung und Unruhe gemeint, sondern eine Situation, in der es keinen Ausweg mehr gibt. Daher sollten wir, wenn wir zu Gott beten, dies mit dem Bewusstsein tun, dass nur Er uns helfen kann. Derartige Gebete sind besonders erforderlich, da den notleidenden Gemeindemitgliedern in Ländern wie Pakistan allein Allah aus ihrer Situation heraushelfen kann.

Seine Heiligkeit (as) zitierte den Verheißenen Messias (as), der erläuterte, dass Gebete nur dann angenommen werden, wenn sie kontinuierlich aus einem Zustand der Bedrängnis und Qual und Gefühl der Ausweglosigkeit heraus erbracht werden. Solange dieser Schmerz nicht innerlich entsteht, kann das Bittgebet keine wirkliche Geltung finden. Die Schutzwirkung von Gebeten ist mit einer Festung vergleichbar, die Schutz vor gegenwärtigen und zukünftigen Gefahren bietet. Das Gebet bietet diesen Schutz vor den Angriffen Satans.

Seine Heiligkeit (aba) machte auf die Widrigkeiten aufmerksam, denen Ahmadis in einigen Ländern ausgesetzt sind und in diesem Zusammenhang mit den falschen Glaubenslehren der Feinde, die zu Gewalt gegen Ahmadis anstiften. Seine Heiligkeit (aba) erwähnte konkret einen Vorfall, bei dem vor einigen Tagen die Mörder eines Ahmadi-Muslims ihre Tat darauf zurückführten, dass ein Geistlicher sie dazu angespornt hatte.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte hiernach, dass er eine Reihe von konkreten Bittgebeten vortragen werde, die aus dem Heiligen Qur’an stammen sowie jene, die der Heilige Prophet Muhammad (saw) und der Verheißene Messias (as) zu beten pflegten. Er wies darauf hin, dass die Ahmadis über diese Gebete nachdenken, sie verinnerlichen und dann mit Konzentration und Aufmerksamkeit regelmäßig sprechen sollten.

Gebete aus dem Heiligen Qur’an

Zunächst erwähnte Seine Heiligkeit (aba) die Sure Al-Fatiha, die nicht nur im rituellen Gebet, sondern darüber hinaus auch im Alltag rezitiert werden sollte. Diese Sure und das darin enthaltene Gebet reinigt das Herz, beseitigt Dunkelheit und verleiht Gewissheit. Letztlich zieht es den Suchenden nach der Wahrheit näher zur Schwelle Gottes.

Hiernach wurde das folgende qur’anische Gebet erwähnt: 

رَبَّنَا اٰتِنَا فِی الدُّنۡیَا حَسَنَۃً وَّفِی الۡاٰخِرَۃِ حَسَنَۃً وَّقِنَا عَذَابَ النَّارِ

»Unser Herr, beschere uns Gutes in dieser Welt und Gutes in der künftigen und bewahre uns vor der Pein des Feuers.« (Der Heilige Qur’an 2:202)

Der Verheißene Messias (as) erklärte, dass dieses Gebet die Erkenntnis eröffnet, dass die Verbindung eines Gläubigen zu dieser Welt im Diesseits ein Mittel zur Erlangung höherer Ränge vor Gott darstellt. Denn die guten Dinge, die der Gläubige sich in dieser Welt wünscht, dienen ihm lediglich als Mittel, um das Gute im Jenseits zu erlangen. Somit verdeutlicht dieses Gebet, dass ein Gläubiger in seinen Gebeten das Weltliche dem Glauben unterordnen sollte. 

Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass das erwähnte Feuer sich nicht nur auf das Höllenfeuer bezieht. Auch in dieser Welt existieren verschiedene Formen der Pein des Feuers, wie die Verwendung von Kriegswaffen, die praktisch auch Flammen auslösen. Ahmadis sollten beten, dass auch sie selbst davor geschützt bleiben und auch die anderen Menschen.

Darüber hinaus erwähnte Seine Heiligkeit (aba) drei weitere Gebete aus dem Heiligen Qur’an:

رَبَّنَا اَفۡرِغۡ عَلَیۡنَا صَبۡرًا وَّثَبِّتۡ اَقۡدَامَنَا وَانۡصُرۡنَا عَلَیالۡقَوۡمِ الۡکٰفِرِیۡنَ

»O unser Herr, gieße Standhaftigkeit über uns und festige unsere Schritte und hilf uns wider das ungläubige Volk!« (Der Heilige Qur’an 2:251)

 رَبَّنَا لَا تُؤَاخِذۡنَاۤ اِنۡنَّسِیۡنَا اَوۡ اَخۡطَاۡنَا ۚ رَبَّنَا وَلَا تَحۡمِلۡ عَلَیۡنَا اِصۡرًا کَمَا حَمَلۡتَہٗ عَلَی الَّذِیۡنَ مِنۡ قَبۡلِنَا ۚ رَبَّنَاوَلَا تُحَمِّلۡنَا مَا لَا طَاقَۃَ لَنَا بِہٖ ۚ وَاعۡفُ عَنَّا ٝ وَاغۡفِرۡ لَنَا ٝ وَارۡحَمۡنَا ٝ اَنۡتَ مَوۡلٰٮنَا فَانۡصُرۡنَاعَلَی الۡقَوۡمِ الۡکٰفِرِیۡنَ

»Allah belastet niemanden über sein Vermögen. Ihm wird, was er verdient, und über ihn kommt, was er gesündigt. „Unser Herr, strafe uns nicht, wenn wir uns vergessen oder vergangen haben; unser Herr, lege uns nicht eine Verantwortung auf, wie Du sie denen auferlegtest, die vor uns waren. Unser Herr, bürde uns nicht auf, wozu wir nicht die Kraft haben, und lösche unsere Sünden aus und gewähre uns Vergebung und habe Erbarmen mit uns; Du bist unser Meister; also hilf uns wider das ungläubige Volk.« (2:287)

 رَبَّنَا لَا تُزِغۡ قُلُوۡبَنَا بَعۡدَ اِذۡ ھَدَیۡتَنَا وَھَبۡ لَنَا مِنۡ لَّدُنْکَ رَحۡمَۃً ۚ اِنَّکَ اَنۡتَ الۡوَہَّابُ

»Unser Herr, lass unsere Herzen nicht verderbt werden, nachdem Du uns geleitet hast, und gewähre uns Gnade von Dir; gewiss, Du allein bist der Gewährende.«

Gebete des Heiligen Propheten Muhammad (saw)

»O Allah, ich habe sehr oft an meiner Seele Unrecht getan, und niemanden gibt es, der die Sünden vergibt, außer Dir. So vergib mir durch Deine Vergebung und erbarme Dich meiner. Wahrlich, Du bist der Allvergebende, der Barmherzige.«

»Es ist niemand anbetungswürdig außer Allah, Er ist der Eine und hat niemanden neben Sich. Allah ist der Größte. Und aller Preis gebührt Allah. Heilig ist Allah der Herr der Welten. Es gibt keine Kraft und keine Macht als durch Allah, dem Mächtigen, dem Weisen. O Allah, vergib mir, sei mir gnädig, leite mich recht und versorge mich.«

»O Allah, vergib mir, sei mir gnädig, rechtleite mich, schütze mich und versorge mich.«

Hier ist mit der Versorgung nicht nur die materielle Versorgung gemeint, sondern auch die spirituelle, wofür man beten sollte. 

»O Allah, es gibt niemanden, der anbetungswürdig ist außer Dir. O Allah, ich bitte Dich um Vergebung für meine Sünden und bitte um Deine Barmherzigkeit. O Allah, mehre mich an Wissen, und lass mein Herz nicht verderben, nachdem Du mich rechtgeleitet hast, und gewähre mir von Dir aus Barmherzigkeit.«

»O Lebendiger und Sich Selbst-Erhaltender! Deiner Gnade wegen rufe ich [Dich] um Hilfe.«

»O mein Herr, vergib mir und sei mir gnädig, und führe mich auf den Weg, der am rechtesten und am festesten ist.«

»O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor der Pein des Grabs, und suche Zuflucht bei Dir vor der Versuchung des Dajjal, und suche Zufluch bei Dir vor der Fitna des Lebens und der Fitna des Todes. O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor der Sünde und der Schuldenlast.«

»O Allah, wir bitten Dich um all das Gute, um das Dein Prophet Muhammad (saw) Dich gebeten hat. Wir suchen Deine Zuflucht vor jedem Übel, vor dem Dein Prophet Muhammad (saw) Deine Zuflucht suchte. Du bist der wahre Helfer; zu Dir allein beten wir. Ohne die Hilfe Allahs besitzen wir weder die Fähigkeit zur Tugend noch die Kraft, uns gegen die Angriffe des Satans zu schützen.«

Ein Gebet, das sich gegen die Feindseligkeiten der Gegner richtet:

»O Allah, wir kommen zu Dir, um sie zu überwinden und Deine Zuflucht vor ihrem Übel zu suchen.«

Bei diesen Gebeten handelt es sich nur um eine Auswahl von Gebeten, die Seine Heiligkeit (aba) vortrug.

Gebete des Verheißenen Messias (as)

»O Hocherhabener Gott, Allmächtiger und Herr der Erhabenheit! Ich bin ein Sünder, und das Gift der Sünde hat sich dermaßen auf mein Herz und in meinen Adern ausgewirkt, dass ich keine Aufmerksamkeit im Gebet erlangen kann. So vergib Du mir durch Deine Huld und Großzügigkeit meine Sünden, und verzeihe mir meine Versäumnisse und weiche mir mein Herz, und setze in mein Herz Deine Größe und die Furcht vor Dir und Deine Liebe, damit dadurch meine Herzenshärte vergeht und mir Aufmerksamkeit im Gebet ermöglicht wird.«

»O Herr aller Welten! Ich vermag es nicht, Dir für Deine Wohltaten zu danken. Du bist höchst barmherzig und großzügig. Du hast mir unzählige Gefallen erwiesen. Vergib meine Sünden, sodass ich nicht untergehe. Setze Deine reine Liebe in mein Herz, sodass ich Leben erhalte. Und verdecke meine Schwächen und lasse mich solche Taten vollbringen, durch welche Du zufrieden wirst. Mit Blick auf dein edles Antlitz ersuche ich Zuflucht davor, dass dein Zorn mich trifft. Habe Erbarmen! Habe Erbarmen! Habe Erbarmen. Und schütze mich vor den Plagen des Diesseits und des Jenseits, denn jede Huld und Güte liegen in Deiner Hand. Amin.«

»Oh mein Wohltäter, oh mein Gott, ich bin ein wertloser Diener von Dir, voller Fehler und voller Nachlässigkeit. Du hast von mir ein Unrecht nach dem anderen gesehen und hast mich mit einer Belohnung nach der anderen gesegnet. Du hast mich Sünde nach Sünde begehen sehen und hast mir eine Gunst nach der nächsten erwiesen. Du hast durchgehend meine Fehler verdeckt und mich mit Deinen unzähligen Gaben bereichert. So hab auch diesmal Gnade mit mir Unfähigen und Sündhaften, und verzeihe meine Unverschämtheit und Undankbarkeit. Und erlöse mich von meiner Sorge, denn es gibt außer Dir keinen Helfer. Amin.«

»O mein allmächtiger Gott, mein geliebter Führer. Zeige Du uns den Weg, auf dem Dich die Wahrhaftigen und Reinen erlangen; und bewahre uns vor jenen Pfaden, deren Ziel nur Begierde, Groll, Argwohn oder die Gier nach weltlichen Dingen ist.«

Neben diesen Gebeten erwähnte Seine Heiligkeit (aba) auch einige weitere Gebete des Verheißenen Messias (as) und erinnerte daran, dass das Durud [Segensgebete, die für den Heiligen Propheten Muhammad (saw) gesprochen werden] ebenfalls erforderlich ist, da ohne dieses die eigenen Gebete praktisch in der Luft hängen bleiben. 

Seine Heiligkeit (aba) betete darum, dass wir diese Gebete aufrichtig und aus tiefstem Herzen verrichten mögen, sowohl die vorgetragenen als auch die Gebete in unseren eigenen Worten. Möge es uns gelingen, einen wahren Zustand der Bedrängtheit und Ausweglosigkeit in unseren Gebeten herzustellen, der dann die Bittgebete aus den tiefsten Winkeln unserer Herzen entspringen lässt. Wir sollten für den Segen des Ramadan beten, dass er auch nach dem Ramadan anhalten möge. Mögen wir fortwährend die Segnungen des Freitagsgebets sowie aller kommenden Freitagsgebete erfahren.

Gebete für die Welt

Seine Heiligkeit (aba) forderte dazu auf, für diejenigen Ahmadis zu beten, die nur aufgrund ihres Glaubens inhaftiert sind, dass Allah ihre Freilassung herbeiführen möge. Des Weiteren betete Seine Heiligkeit (aba) dafür, dass Allah uns und kommende Generationen vor den negativen Auswirkungen des Krieges bewahren möge. 

Die Weltführer kümmern sich nicht darum, dass das gemeine Volk stirbt und wähnen sich sicher, doch letztendlich werden sie auch nicht sicher sein. Obwohl sich nun Stimmen erheben, haben sie es letztendlich geschafft durch ihre dajjalischen Machenschaften [ihrer täuschenden, irreführenden und von der Religion abbringenden Vorgehen] die Massen zu täuschen und von Gott zu entfernen. So müssen Ahmadis viel dafür beten, dass sie geschützt bleiben. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Weltkrieg bereits begonnen habe, da der Krieg die Grenzen Palästinas überschritten hat. Die iranische Botschaft wurde angegriffen, was ein schwerwiegender Vorfall war. Die Welt schweigt nur, weil es Israel war, jedoch wird dies dazu führen, dass sich der Krieg weiter ausbreitet. Stimmen wurden erst laut, als Hilfskräfte getötet wurden, doch diese gleichen Leute schwiegen, als unschuldige Palästinenser ihr Leben verloren. Jetzt haben sie realisiert, wie sich der Schmerz anfühlt.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv