Freitagsansprachen

Ramadan, der Qur’an und der Verheißene Messias (as)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 22. März 2024

In der Freitagsansprache vom 22. März 2024 sprach Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) im Rahmen des Monats Ramadan über die Bedeutung, Notwendigkeit und Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem Heiligen Qur’an und wie ein Muslim sich damit richtig und bestmöglich befassen kann.

Eingangs rezitierte Seine Heiligkeit den folgenden Qur’an-Vers:
»Der Monat Ramadan ist der, in welchem der Qurʼan herabgesandt wurde: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch Erleichterung und wünscht euch keine Beschwernis, und dass ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möget dafür, dass Er euch richtig geführt hat, und dass ihr dankbar sein möget.« (Der Heilige Qur’an 2:186)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Gott in diesem Vers die Bedeutung des Monats Ramadan im Hinblick darauf betont hat, dass in diesem Monat der Heilige Qur’an offenbart wurde. Der Heilige Qur’an schließt sämtliche Angelegenheiten und die Führung ein, die den Menschen den Weg zu Gott zeigen. Er unterrichtet, wie man sich vor Satan zu hüten und Atheismus bewahren kann, behandelt alle Angelegenheiten und Aspekte des menschlichen Lebens aus den vergangenen sowie aktuellen Zeiten und dient so als vollständiges und dauerhaftes Gesetz. Glücklich sind diejenigen, die den Heiligen Qur’an zu ihrem Leitfaden machen und ihr Leben nach seinen Lehren leben. Es sind diese Menschen, die die Liebe Gottes erleben.

In diesem Zusammenhang erläuterte Seine Heiligkeit (aba) auch, dass die wahre Bedeutung des Ramadan nicht nur darin liegt, dass das Fasten Pflicht ist oder dass der Qur’an in diesem Monat offenbart wurde, sondern darin, ein tiefes Verständnis dieses Buches, des Qur’an, zu erlangen und es in unserem Leben zu verankern. Als Ahmadis haben wir das Glück, den Verheißenen Messias (as) akzeptiert zu haben, der die wahren Bedeutungen des Qur’an erklärt hat, und wir können dieses Verständnis durch das Studium seiner Bücher und Literatur erlangen.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass morgen der Tag des Verheißenen Messias (as) sein wird, an dem wir das Kommen des Messias gemäß der Prophezeiung des Heiligen Propheten (saw) feiern. Doch bloßes Gedenken seines Erscheinens und Werkes reicht nicht aus; wir müssen auch aus dem Schatz an Wissen schöpfen, den der Verheißene Messias (as) für das richtige Verständnis des Heiligen Qur’an hinterlassen hat. Dies ist entscheidend, um vollständigen Glauben zu erlangen. Der Sinn des Ramadan findet seine Vollendung nicht schlichtweg durch das Verrichten der obligatorischen Gebete und einiger zusätzlicher freiwilliger Gebete, sondern erfordert auch das Lesen und Verstehen des Heiligen Qur’an und in diesem Zuge die Suche nach den darin enthaltenen Geboten, welche dann im Leben integriert werden müssen. 

Seine Heiligkeit (aba) betonte die Bedeutung der Rezitation des Heiligen Qur’an im Monat Ramadan, und ermutigte dazu, täglich einen Teil des Heiligen Qur’an zu rezitieren, um so im Laufe des Ramadan ihn ein Mal vollständig gelesen zu haben. Er berichtete von der Überlieferung, dass der Engel Gabriel jeden Ramadan den bereits offenbarten Teil des Heiligen Qur’an mit dem Heiligen Propheten (saw) durchging und im letzten Ramadan seines Lebens sogar zweimal den gesamten Qur’an mit ihm wiederholt hatte. Weiterhin zitierte Seine Heiligkeit (aba) den Verheißenen Messias (as), der die Bedeutung des Ramadan hervorhob, in dem der Heilige Qur’an offenbart wurde. Er erklärte, dass Ramadan als der beste Monat für die Erleuchtung des Herzens gilt, da das Gebet die Seele reinigt und das Fasten das Herz erleuchtet. Daher besteht kein Zweifel daran, dass neben dem Gebet auch die Lehren des Heiligen Qur’an in diesem Monat umgesetzt werden müssen, um diesen Rang zu erreichen.

Den Verheißenen Messias (as) ferner zitierend sagte Seine Heiligkeit (aba), dass der Name Qur’an nicht nur der Titel des Buchs sei, sondern eine Prophezeiung in sich trage. Es sollte demnach eine Zeit kommen, in der der Qur’an als das beste Buch angesehen und andere Bücher im Vergleich dazu verblassen würden. Der Qur’an ist ein Schutz gegen das Böse, und kein anderes Buch kann seinen Standard erreichen. Außerdem führt der Qur’an nicht allein zur Erleuchtung des Wissens, sondern auch zu erleuchteten Handlungen. Diejenigen, die den Lehren des Heiligen Qur’an folgen, erreichen eine Erkenntnis Gottes, die sie befähigt, sich bedingungslos dem Pfad der Wahrheit zu widmen. Sie sind bereit, ihr Leben zu opfern, und trotz großer Härten und Herausforderungen und Widrigkeiten bleiben sie glücklich und gehen mit dankbaren Herzen durch ihre Handlungen voran. Diese Stufen können erreicht werden, indem man die Lehren des Heiligen Qur’an wirklich befolgt.

Der Heilige Qur’an war die einzige Waffe des Heiligen Propheten (saw) und seiner Gefolgschaft, und nur er ist es, der den Muslimen auch am heutigen Tage noch einzig weiterhelfen kann.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), der bedauerte, dass die Muslime sich für ihren Erfolg ihren Blick auf den Westen und seinen Wissenschaften konzentrieren, obwohl wahre Erfolge nur durch die Befolgung des Heiligen Qur’an erreicht werden können. Die frühen Muslime, die Gefährten des Heiligen Propheten Muhammad (saw), konnten riesiege Erfolge und Errungenschaften verzeichnen, weil sie ihren Glauben über die Welt stellten. Heutzutage gibt es einen Mangel an wahrem Glauben, während nur leere Worte vorherrschen. Um denselben Erfolg wie damals zu erlangen, ist es entscheidend, dem Heiligen Qur’an zu folgen und das Glaubensniveau zu steigern.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, wie der Verheißene Messias (as) seinen Schmerz darüber äußerte, dass viele Menschen nachlässig in der Rezitation und Umsetzung des Heiligen Qur’an sind, obwohl er der Schlüssel zur Erlösung ist. Sie sind wie jemand, der weiß, dass das Wasser einer Quelle den Durst löschen und Krankheiten heilen kann, aber dennoch nicht danach greift. In gleicher Weise bleiben sie dem Heiligen Qur’an fern, obwohl sie daran glauben, dass er die wahre Heilung aller Krankheiten und den Schlüssel zum Erfolg bietet. Gleichzeitig wird jedoch der Verheißene Messias (as), der die wahren Lehren des Heiligen Qur’an verbreiten möchte, als Fälscher und Lügner bezichtigt. Seine Heiligkeit (aba) betonte, dass Ahmadis zu Unrecht beschuldigt werden, den Qur’an zu verändern. Der Verheißene Messias (as) erklärte, dass dies eine schwere Sünde sei und dass jeder, der den Qur’an zu ändern oder modifizieren versucht, ein Ungläubiger und Abtrünniger ist.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weiterhin den Verheißenen Messias (as), der sagte, dass der Heilige Qur’an der wahre Weg zur Erlösung ist. Wenn jemand wahrhaftig Reue an den Tag legt und zu Gott umkehrt, und dann vollständig danach strebt, in seinem Leben gemäß dem Heiligen Qur’an zu handeln, dann wird allein schon in zehn Tagen dessen Herz eine neue Erleuchtung erfahren. Dies ist keine bloße Behauptung, sondern vielmehr eine erprobte Methode von vielen.

Seine Heiligkeit (aba) betete darum, dass Allah uns befähige, die Lehren des Heiligen Qur’an wirklich zu verstehen und danach zu handeln. Mögen wir immer dankbar gegenüber Gott sein und von Seiner Führung profitieren. Möge Er uns ermöglichen, im Glauben, der Gewissheit und der Gottesfurcht zu wachsen. Mögen wir immer gemäß den Lehren des Heiligen Qur’an leben und nicht nur während des Ramadan. Erst nachdem wir dies getan haben, können wir behaupten, dass wir wirklich versucht haben, unser Treuegelöbnis gegenüber dem Verheißenen Messias (as) zu erfüllen, der in Dienerschaft des Heiligen Propheten (saw) zur Wiederbelebung des Islam gesandt wurde. Möge Allah uns ermöglichen, während des Ramadan und unseres gesamten Lebens vom Heiligen Qur’an zu profitieren.

Seine Heiligkeit (aba) forderte hiernach dazu auf, für Palästina zu beten, da dort nicht nur durch Krieg, sondern auch durch Hunger und Krankheiten unschuldige Leben verloren gehen. Die UN hat zugegeben, dass die Hungersnot das Ergebnis menschlichen Handelns ist, insbesondere der Grausamkeit der israelischen Regierung. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Verbesserung, wenn Hilfskorridore geöffnet werden können. Darüber hinaus forderte Seine Heiligkeit (aba) zu Gebeten für das sudanesische Volk auf sowie für andere muslimische Länder, in denen Konflikte herrschen. Abschließend rief er zu Gebeten für diejenigen Ahmadis, die aufgrund ihres Glaubens in Pakistan und dem Jemen inhaftiert sind, sowie für die allgemeinen Bedingungen der Ahmadis in Pakistan.

Am Ende gedachte Seiner Heiligkeit (aba) mehreren verstorbenen Mitgliedern der Gemeinde: Herrn Dr. Zaheeruddin Masud Ahmad, Herrn Hassan Abdin Agha, Herrn Usman Hussain Muhammad Khair, Herrn Muhammad Zahrabi, Herrn Saeed Ahmad Warraich und Herrn Shahbaz Gondal.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv