Freitagsansprachen

Vorzüge des Heiligen Qur’an – dem Siegel aller Bücher

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 03. Februar 2023

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass der Verheißene Messias (as) über die Segnungen des Heiligen Qur’an gesagt habe, dass diese genauso offensichtlich seien wie zur Zeit des Heiligen Propheten Muhammad (saw).

hudhur

Schutz für die Ewigkeit

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass obwohl viele Muslime den Heiligen Qur’an vernachlässigt hätten, sein Licht, seine Segnungen und seine Wirkung nach wie vor lebendig seien und Gott stets Menschen gesandt habe, um den Heiligen Qur’an zu schützen, wie Er es versprochen habe:

Wahrlich, Wir, Wir Selbst haben diese Ermahnung hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein. (Der Heilige Qur’an 15:10)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Gott in diesem Zeitalter den treuen Diener des Heiligen Propheten (saw) gesandt hat, um den Heiligen Qur’an zu schützen und in aller Welt zu verbreiten. Es ist bedauerlich, dass sogenannte Gelehrte und Kleriker es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht haben, sich dem Verheißenen Messias (as) zu widersetzen und ihm den Weg zur Verbreitung des Heiligen Qur’an zu erschweren. 

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies vor allem in Pakistan der Fall sei, wo die Kleriker Schwierigkeiten verursachten und in der Lage seien, die Unterstützung bestimmter Politiker zu finden, die nur auf Popularität aus seien. Sie versuchen immer wieder, falsche Blasphemie-Anklagen gegen Ahmadis zu erheben. Seine Heiligkeit (aba) betete für die Freiheit derjenigen, die derzeit zu Unrecht inhaftiert sind. 

Seine Heiligkeit sagte, dass das Erscheinen des Verheißenen Messias (as) und seine Lehren die kostbaren Schätze und Bedeutungen des Heiligen Qur’an ans Licht gebracht haben und die Ahmadiyya Muslim Gemeinde sich dafür einsetzt, diese Lehren in der Welt zu verbreiten. 

Seine Heiligkeit (aba) präsentierte einige Zitate des Verheißenen Messias (as), in denen er über die Wichtigkeit und Bedeutung des Heiligen Qur’an gesprochen hat.

Allumfassende Lehren

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass die Lehren des Heiligen Qur’an vollständig seien und es keine Wahrheit gäbe, die darin nicht enthalten sei. Im Heiligen Qur’an heißt es:

»Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen. Zu ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.« (Der Heilige Qur’an 6:39)

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weiter den Verheißenen Messias (as), dass nicht jeder die Fähigkeit besitze, alle tieferen Aspekte und Bedeutungen des Heiligen Qur’an zu erschließen. Vielmehr seien es diejenigen, die Empfänger der göttlichen Offenbarung seien und denen Gott die notwendigen Fähigkeiten verliehen habe, die die tiefsten Bedeutungen des Qur’an erfassen und sie auf die heutige Zeit anzuwenden wissen. Daher sollte man sich an diejenigen unter den Auserwählten Gottes wenden, denen die Wahrheiten des Heiligen Qur’an weiterhin offenbart werden, um ein besseres und genaueres Verständnis des Heiligen Qur’an zu erlangen.

Drei Mittel der Führung für die Menschheit

Seine Heiligkeit (aba) fuhr fort, den Verheißenen Messias (as) zu zitieren, dass die Ahadith (Aussprüche des Heiligen Propheten (saw)) ebenfalls Erkenntnisse und weitere Erläuterungen zum Heiligen Qur’an bieten. Der Heilige Prophet (saw) hat nie etwas gesagt, das im Widerspruch zum Heiligen Qur’an stand. 

Gott der Allmächtige hat drei Dinge für die Führung der Menschheit bereitgestellt; das erste ist der Heilige Qur’an. Er lehrt den erhabenen und edlen Rang Gottes, und er löst auch verschiedene Fragen, wie die zwischen Juden und Christen, und klärt den Irrtum auf, dass Jesus (as) einen verfluchten Kreuzestod starb. Der Heilige Qur’an beseitigt alle Elemente des Schirk (die Assoziierung von Partnern mit Gott). Der Heilige Qur’an öffnet die Wege zur Erlösung. Jeglicher Erfolg und jegliche Erlösung hängen vom Heiligen Qur’an ab. Es gibt kein spirituelles Bedürfnis, das nicht im Heiligen Qur’an zu finden wäre. Es gibt kein Buch unter dem Himmel als den Heiligen Qur’an, das die Mittel zur Rechtleitung bereitstellen kann. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass Gott uns eine große Gunst erwiesen habe, indem er uns den Heiligen Qur’an gesandt habe. Wäre der Heilige Qur’an den Christen offenbart worden, wären sie nicht in die Irre gegangen. Daher müssen wir dankbar sein für diese große Gunst und diesen Segen, der uns zuteilgeworden ist. Er ist das letzte Mittel, um uns zu erlösen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass Statistiken zeigten, dass heutzutage immer mehr Christen das Christentum verließen, weil sie keine spirituelle Zufriedenheit fänden. Es ist bedauerlich, dass einige Muslime den Heiligen Qur’an vernachlässigen, obwohl sie eine spirituelle Führung besitzen. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Qur’an sie befähigen könne, die Wege der Propheten einzuschlagen, wenn sie die Gebote des Heiligen Qur’an befolgen und ihr Leben danach ausrichten würden. Gleich zu Beginn lehrt der Heilige Qur’an das folgende Gebet:

»Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast.« (Der Heilige Qur’an 6:7)

Denen Gnade erwiesen wurde, gehören die Propheten, die Wahrhaftigen, die Märtyrer und die Rechtschaffenen. Daher darf man den Heiligen Qur’an nicht verwerfen, denn er strebt danach, die gleichen Segnungen zu gewähren, die er den Menschen vor uns gewährt hat. Der Verheißene Messias (as) erklärte weiter, dass das zweite Mittel der Rechtleitung die Sunna (Praxis des Heiligen Propheten (saw)) und das dritte die Ahadith seien.

Auszeichnung durch den Heiligen Qur’an

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass diejenigen, die den Qur’an ehren, im Himmel geehrt werden. Der Heilige Qur’an sollte nicht wie etwas Vergessenes liegen gelassen werden, denn unser letztendlicher Erfolg beruht darauf. Es gibt auf der Erde kein anderes Buch für die Menschheit als den Heiligen Qur’an. Daher sollte man an ihm festhalten, damit man am Tag des Jüngsten Gerichts zu denen zählt, die Erlösung erlangt haben. Der Heilige Qur’an befähigt uns, jede Grausamkeit zu überwinden. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dieses Beispiel kürzlich von unseren in Burkina Faso ermordeten Brüdern gezeigt wurde. 

Seine Heiligkeit zitierte den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Prophet (saw) das Siegel der Propheten und der Heilige Qur’an das Siegel aller Bücher sei. Gott spreche immer noch und die Türen der Offenbarung stünden immer noch offen, und dies allein sei schon ein großartiger Beweis für die Wahrhaftigkeit des Heiligen Qur’an und des Heiligen Propheten (saw). Es sei erstaunlich, dass manche Muslime glauben, dass es in der muslimischen Umma niemanden gibt, der den Rang dieser Menschen erreichen kann, obwohl ihnen das Gebet gelehrt wurde, den Weg derer zu beschreiten, denen die Gnade zuteilwurde. Aber warum sollte Gott dieses Gebet lehren, wenn es nicht möglich wäre, diesen Rang zu erlangen? Sicherlich kann es erlangt werden und dies ist der eigentliche Sinn des Islam und des Qur’an. Es ist erstaunlich, dass gegen Ahmadis der Vorwurf der Blasphemie des Heiligen Qur’an erhoben wird, obwohl dies die Ansichten anderer Muslime über den Heiligen Qur’an sind. Es sind die Ahmadi-Muslime, die daran glauben, dass Gott lebendig ist und heute noch genauso spricht wie früher und dies ist die Botschaft, die sie zu verbreiten versuchen. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass es nur Sinn mache, dass dem Siegel der Propheten das Siegel aller Bücher offenbart wurde; ein Buch, das die ultimative Rechtleitung enthält, die in keinem anderen Buch oder in keiner anderen Schrift zu finden ist und auch nicht reproduziert werden kann. Die Erhabenheit und Größe der Auserwählten Gottes spiegelt sich auch in dem Buch wider, das ihnen offenbart wurde. Es gibt niemanden, der mit dem Heiligen Propheten (saw) und seinem hohen Rang, seiner Größe und seinen Qualitäten vergleichbar wäre und so ist es auch mit dem Heiligen Qur’an. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass unter diesen Umständen niemand den Vorwurf gegen Ahmadis erheben könne, sie würden den Heiligen Propheten (saw) entehren.

Eine unvergleichliche Schrift in Bezug auf ihre Lehren 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass nichts mit dem Heiligen Qur’an verglichen werden könne, sei es in der Beredsamkeit, den Lehren, den Bedeutungen, dem Zweck, den Prophezeiungen oder in irgendeinem anderen Aspekt. 

Der Heilige Qur’an sei keine bloße Sammlung von Geschichten. Tatsächlich vermitteln sogar die im Heiligen Qur’an erwähnten Geschichten eine tief verwurzelte Philosophie. Das tiefe Wissen des Heiligen Qur’an hat viele dazu inspiriert, sich Wissen auf dem Gebiet der Wissenschaft und der modernen Forschung anzueignen. 

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass er selbst die geringste Abweichung vom Heiligen Qur’an und dem Heiligen Propheten (saw) als gleichbedeutend mit Unglauben ansehe. Der Heilige Qur’an lehrt, dass es je nach Umständen manchmal besser sei zu vergeben und in anderen Fällen sei es angemessener zu bestrafen, um sich zu reformieren. Es gibt keine Diskrepanz zwischen Gottes Worten und Taten – Er vergibt, zieht die Menschen aber auch zur Rechenschaft, wenn es notwendig ist. Das Gleiche spiegelt sich in Seinem Wort, dem Heiligen Qur’an, wider.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weiter den Verheißenen Messias (as), dass der Heilige Qur’an die Eigenschaften Gottes auf eine Weise beschreibe, die in der Welt erkannt werden können. Der Heilige Qur’an ermöglicht es einem, Gott zu finden.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as), dass, während die Lehren anderer Propheten heute nicht mehr in der Welt zu finden seien, das Licht und die Lehren des Heiligen Propheten (saw) heute noch in der Welt lebendig seien, ihn zum wahren lebendigen Propheten zu machen. Das Licht seiner Lehren ist heute in der Welt genauso präsent wie früher. Der Heilige Qur’an präsentiert die ausgewogenste Lehre, eine Lehre, die im Einklang mit der Natur steht. Daher ist es eine Lehre, die von keiner anderen übertroffen werden kann. Die Thora betont die Vergeltung, während die Evangelien übermäßige Milde lehren. Der Heilige Qur’an präsentiert jedoch die ausgewogene Lehre:

»Die Vergeltung für eine Schädigung soll eine Schädigung in gleichem Ausmaß sein; wer aber vergibt und Besserung bewirkt, dessen Lohn ist sicher bei Allah. Wahrlich, Er liebt die Ungerechten nicht.« (Der Heilige Qur’an, 42:41)

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass der Verheißene Messias (as) die Überlegenheit des Heiligen Qur’an zu einer Zeit und an einem Ort unter christlicher Herrschaft bewiesen habe. Dies war jedoch der eigentliche Zweck des Verheißenen Messias (as) – die Wahrheit zu verbreiten und die ultimative Überlegenheit des Heiligen Qur’an zu demonstrieren.

Die Einheit Gottes

Seine Heiligkeit (aba) zitierte den Verheißenen Messias (as) dass es einige gebe, die behaupten, dass der Heilige Qur’an nichts Neues gebracht hätte und er die Einheit Gottes genauso darstelle wie die Thora. Dies ist jedoch nicht wahr, weil der Heilige Qur’an die Einheit Gottes so detailliert und mit solcher Klarheit beschreibt, wie es nirgendwo in der Thora Erwähnung findet. Der Heilige Qur’an vermittelt ein wahres Verständnis der Einheit Gottes, er eliminiert alle Aspekte der Assoziierung von Partnern mit Gott und lehrt, die Liebe Gottes über alles andere zu stellen.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass es weitere Zitate des Verheißenen Messias (as) zu diesem Thema gebe, die in Zukunft präsentiert werden.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv