Freitagsansprachen

Zeugnisse der Welt für die Erfüllung der Prophezeiung des Verheißenen Reformers

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 23. Februar 2024

In der Freitagsansprache vom 23. Februar 2024 sprach Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) über den Verheißenen Reformer Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud Ahmad (ra). Er erwähnte bestimmte Aspekte der Prophezeiung über den Verheißenen Reformer. 

Diese Prophezeiung wurde am 20. Februar 1886 gemacht. In dieser Prophezeiung wurde dem Verheißenen Messias Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as) ein Sohn vorhergesagt, der bestimmte Eigenschaften besitzen würde.

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass der Tag des Verheißenen Reformers gefeiert wird, um an die Erfüllung dieser Prophezeiung zu erinnern und sie zu würdigen, nicht um seinen Geburtstag zu feiern. Seine Heiligkeit (aba) betonte, dass es wichtig ist, den Kindern die Bedeutung dieser Prophezeiung zu erklären, die von Allah dem Verheißenen Messias (as) zuteilwurde.

Zunächst las Seine Heiligkeit (aba) einen Teil der Prophezeiung vor, der lautet:

»Gott der Gnädige, der Edle, der Erhabene, der Gepriesene, der die Macht hat, alles zu tun, was Er will (gepriesen sei Er und verherrlicht sei Sein Name), hat mir die folgende Offenbarung gewährt: 

[Urdu] ›Ich lasse dir ein Zeichen Meiner Gnade zuteil werden – gemäß deines Flehens. Ich habe dein Flehen vernommen und deine Gebete, durch Meine Gnade, mit Meiner Erhörung geehrt und habe deine Reise gesegnet. Ein Zeichen der Macht, Gnade und Nähe zu Mir ist dir gewährt worden, und dir wurde der Schlüssel zu Erfolg und Sieg gewährt. Friede sei mit dir, oh du Siegreicher. So spricht Gott, so dass jene, die Leben begehren, vom Griff des Todes errettet werden, und jene, die begraben sind, aus ihren Gräbern hervorkommen mögen, sodass die Erhabenheit des Islam und die Würde von Gottes Wort bei den Menschen offenbar werden möge, und sodass die Wahrheit mit all ihren Segnungen erscheinen und Falschheit mit all ihren Übeln verschwinden möge, und sodass die Menschen verstehen mögen, dass Ich der Herr der Macht bin – Ich tue, was immer Ich will – und so dass sie glauben mögen, dass Ich mit dir bin, und so dass jene, die nicht an Gott glauben und die Seine Religion und Sein Buch und Seinen Heiligen Gesandten Muhammad, den Erwählten (Friede sei mit ihm), verleugnen und ablehnen, sich einem klaren Zeichen gegenübergestellt sehen werden und der Weg der Sünder offenkundig werden möge.

Sei darum froh, dass dir ein schöner und reiner Knabe gewährt werden wird. Du wirst einen intelligenten Jüngling erhalten, der von deinem Samen stammen und zu deiner Nachkommenschaft gehören wird (…) Er wird außerordentlich intelligent und verständig sein (…) und erfüllt mit weltlichem und geistigem Wissen (…) und wird das Mittel zur Befreiung derer sein, die in Knechtschaft gehalten werden.«

Seine Heiligkeit (aba) erklärte, dass die Prophezeiung erfüllt wurde, da dem Verheißenen Messias (as) ein Junge geboren wurde, der alle 50 bis 52 Merkmale erfüllte, die in der Prophezeiung über die Person des Verheißenen Reformers festgehalten wurden. Jeder einzelne Tag der 52 Jahre seiner Ära als Khalif beweisen die Erfüllung dieser Prophezeiung. Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass dennoch einige Gegner dies anzweifeln und meinen, dass Ahmadis selbstverständlich behaupten werden, dass diese Prophezeiung erfüllt wurde.

Seine Heiligkeit (aba) entgegnete dem, dass er die Zeugnisse solcher Menschen vorlegen werde, die keine Verbindung zur Ahmadiyya haben und als renommierte Persönlichkeiten galten. 

So zum Beispiel Maulana Ghulam Rasool Mehr, der ein Schriftsteller, Journalist und Historiker war und mit verschiedenen Zeitungen zusammenarbeitete. Er würdigte Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) [der Verheißene Reformer] als einen Mann von entscheidender Bedeutung für die muslimische Welt. In einem Gespräch betonte Mehr die außergewöhnliche Intelligenz und Kompetenz im Bereich der praktischen Politik von Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra), die er als einzigartig empfand. Er hob hervor, dass er einen tiefen Schmerz für die muslimische Welt empfand und sich unermüdlich für ihr Wohl einsetzte. Ghulam Rasool Mehr bedauerte, dass Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) in der muslimischen Gemeinschaft nicht die gebührende Ehrung erhielt, die er verdiente. Seine Worte verdeutlichen Hadhrat Musleh Mau‘uds (ra) unermüdliches Engagement für die muslimische Welt trotz erheblicher Widerstände.

Seine Heiligkeit (aba) präsentierte auch das Beispiel von Lala Kanwar Sein, dem ehemaligen obersten Richter von Kaschmir, der von einer Vorlesung beeindruckt war, die von Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) über die Überlegenheit der arabischen Sprache gehalten wurde. Lala Kanwar Sein äußerte seine Freude über die intellektuelle Tiefe der Vorlesung und erwähnte, dass er eine traditionelle Vorlesungsweise erwartet hatte, jedoch eine zutiefst intellektuelle und philosophische Struktur und Art der Vorlesung erlebte. Dies, so sagte er, brachte ihm großen Nutzen und der Vortrag würde einen langanhaltenden tiefgreifenden Einfluss auf ihn haben.

Seine Heiligkeit (aba) verdeutlichte, dass der Verheißene Reformer (ra) bildungstechnisch nicht einmal seinen Grundschulabschluss geschafft hatte. Gott selbst jedoch segnete ihn mit solchem Wissen, dass selbst die Anderen, welche nicht zur Gemeinde gehören, dies erkannten und sich davor verneigten. 

Nachdem Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) zum Kalifen ernannt wurde, besuchte ein bekannter amerikanischer Priester Qadian, um ihn zu treffen. Der Priester stellte Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) einige anspruchsvolle und intellektuelle Fragen, nachdem er bei anderen muslimischen Gelehrten keine befriedigenden Antworten gefunden hatte. Obwohl einige um ihn herum befürchteten, dass Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) die Fragen nicht beantworten könnte, bestand der Priester darauf, sie ihm direkt zu stellen. Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) zögerte nicht und lud den Gast ein, seine Fragen zu stellen. Er beantwortete die Fragen ruhig und auf eine Weise, die den Priester erstaunte. Der Priester, beeindruckt von Hadhrat Musleh Mau‘uds (ra) tiefem Wissen über Weltreligionen, küsste respektvoll seine Hand und verließ danach Qadian. Dies erfüllte ebenfalls die Prophezeiung und bestätigte, dass er erstaunliches Wissen besaß.

Seine Heiligkeit (aba) präsentierte auch die Ansichten eines Nicht-Ahmadis, der die Rede von Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) über den Nehru-Bericht gelesen hatte. Dieser Nicht-Ahmadi drängte darauf, Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) zu treffen, um ihm persönlich mitzuteilen, dass er die Muslime in diesen gefährlichen Zeiten retten sollte. Er lobte ihn nicht nur als beeindruckenden religiösen Führer, sondern auch als Mann mit außerordentlicher politischer Weitsicht, der nicht nur religiöses, sondern auch politisches Wissen vermittelte.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte weitere nicht-ahmadi Intellektuelle, Schriftsteller und Gelehrte, die Hadhrat Musleh Mau‘uds (ra) erstaunliches Wissen, Moral, Standhaftigkeit, Charakterstärke, klare Kommunikationsweise und seine erstaunliche Arbeit lobten, die er leistete, um diejenigen zu befreien, die in Knechtschaft gehalten wurden. Seine Heiligkeit (aba) sagte, dass dies die Ansichten gerechter und fairer Gelehrter sind. Die Gelehrten von heute sollten sich im Spiegel betrachten und sehen, ob es diese sogenannten Geistlichen seien, die Schmerz für den Islam in ihren Herzen haben oder Ahmadis. Er forderte die heutigen sogennanten Gelehrten auf, sich selbst zu hinterfragen und zu überprüfen, ob sie es seien oder die Ahmadis, die in Wahrheit den Schmerz für den Islam in ihren Herzen tragen.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) eine Abhandlung mit dem Titel “Vereinter Unglaube” verfasste, um Muslime sowohl aus religiöser als auch aus weltlicher Sicht zu bilden. Diese Abhandlung wurde auch in der arabischen Welt verbreitet und in verschiedenen arabischen Zeitungen veröffentlicht. Viele der Sorgen, die Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) damals frühzeitig und im Voraus geäußert hatte, sind im nachhinein aufgrund von Unachtsamkeit sowohl damals als auch heute eingetroffen. Seine Heiligkeit (aba) ermutigte alle Ahmadis, diese Abhandlung zu lesen.

Des Weiteren erwähnte Seine Heiligkeit (aba), dass der Gründer Pakistans, Muhammad Ali Jinnah, Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) um Gebete für die Gründung Pakistans und alle Angelegenheiten diesbezüglich bat, woraufhin Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) erklärte, dass er dies bereits tat. Ahmadis waren bereit, Jinnah in seinen Bemühungen zu unterstützen, auch wenn es Opposition gab, im Gegensatz zu anderen, die ihre Unterstützung verweigerten. Seine Heiligkeit (aba) betonte, dass Ahmadis damals und heute bereit sind, Opfer für Pakistan zu bringen, während diejenigen, die gegen die Gründung Pakistans waren, heute das Land führen. Er (aba) betete, dass Allah das Land vor solchen Menschen bewahren möge.

Weiterhin hob Seine Heiligkeit (aba) die herausragenden Merkmale von Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) hervor, allen voran sein tiefes Engagement für den Islam und seine Bemühungen, Unterdrückte zu befreien und ihre Rechte zu wahren, insbesondere im indischen Subkontinent.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) eine umfangreiche Sammlung von Büchern zu verschiedenen Themen verfasst hat, um Muslime zu leiten und zu bilden. Diese Werke umfassen viele Bände, von denen einige noch unveröffentlicht sind. Zusätzlich zu seinen Büchern hat Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) auch zahlreiche Reden und Vorträge gehalten, die in verschiedenen Bänden gesammelt sind. Sein tiefes Wissen über den Heiligen Qur’an, das er von Gott erhalten hat, ist besonders herausragend. Ein Großteil seiner Interpretationen und Kommentare zum Qur’an übertrifft sogar das Volumen seines zehnbändigen Exegese-Werkes “Tafsir-e Kabir”. Seine Heiligkeit (aba) betonte auch, dass die Erfüllung dieser Prophezeiung ein Beweis für die Wahrhaftigkeit des Verheißenen Messias (as) ist und den Glauben stärkt. Viele der Werke von Hadhrat Musleh Mau‘ud (ra) wurden ins Englische übersetzt, um auch Nicht-Urdu-Sprechende zu erreichen. Seine Heiligkeit (aba) betete dafür, dass jeder die Gelegenheit nutzen möge, von diesem reichen intellektuellen Erbe zu profitieren.

Seine Heiligkeit (aba) äußerte zum Abschluss Besorgnis über die zunehmenden Angriffe gegen Ahmadis in Pakistan, insbesondere von politischen und religiösen Gegnern, die Unruhe zu verbreiten versuchen. Seine Heiligkeit (aba) rief dazu auf, wachsam zu bleiben und vermehrt zu beten. 

Des Weiteren bat Seine Heiligkeit (aba) um Gebete für die Ahmadis im Jemen. Auch rief er dazu auf, für die Palästinenser zu beten, dass sie von der Unterdrückung durch mächtige Nationen befreit werden mögen. 

Schließlich erwähnte Seine Heiligkeit (aba) die laufende Jahresversammlung, Jalsa Salana, in Ghana, die auch das 100-jährige Bestehen der Ahmadiyya-Gemeinde in diesem Land markiert. Er bat um Gebete für den Erfolg der Versammlung und kündigte an, dass er morgen live aus dem Vereinigten Königreich eine Ansprache an die Versammlung richten werde.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv