Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 01. Januar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 6)
 & eine wichtige Botschaft an die Welt für 2021

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Zweiten KalifenRA‭, ‬als er von den Ereignissen rund um den Märtyrertod von Hadhrat AliRA‭ ‬berichtete‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Khawarij‭ [‬diejenigen‭, ‬die die Gefolgschaft von Hadhrat AliRA‭ ‬aufgegeben hatten‭] ‬beschlossen‭, ‬dass sie Hadhrat AliRA‭ ‬und Hadhrat Mu’awiyah und Hadhrat Amr bin AasRA‭ ‬ermorden sollten‭. ‬Diejenigen von den Khawarij‭, ‬die auszogen‭, ‬um Hadhrat Mu’awiyah und Hadhrat Amr bin AasRA‭ ‬zu martern‭, ‬waren beide erfolglos in ihrem Vorhaben‭. ‬Die Person‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬töten wollte‭, ‬griff ihn an‭, ‬während er das Gebet verrichtete und verwundete ihn schwer‭.‬

Prophezeiung des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bezüglich des Märtyrertodes von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Märtyrertod von Hadhrat AliRA‭ ‬prophezeit hatte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte einmal‭, ‬dass der Schlimmste unter den vorherigen Völkern derjenige war‭, ‬der die Sehnen des Kamels von Hadhrat SalehAS‭ ‬durchschnitt und der Schlimmste unter den nachfolgenden Menschen würde derjenige sein‭, ‬der Hadhrat AliRA‭ ‬mit seinem Speer treffen wird‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gab auch an‭, ‬wo Hadhrat AliRA‭ ‬getroffen werden würde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Person‭, ‬die sich aufmachte‭, ‬um Hadhrat AliRA‭ ‬zu töten‭, ‬ein Mann namens Abdur Rahman bin Muljam war‭. ‬Am Morgen vor dem Fajr-Gebet positionierte sich Ibn Muljam in der Nähe des Bereichs‭, ‬von wo Hadhrat AliRA‭ ‬zu kommen pflegte‭. ‬Als Hadhrat AliRA‭ ‬sich auf dem Weg zum Gebet machte und aus der Tür trat‭, ‬rief er den Leuten zu‭, ‬dass es Zeit für das Gebet sei‭. ‬In diesem Moment‭ ‬wurde Hadhrat AliRA‭ ‬angegriffen und schwer verwundet‭. ‬Ibn Muljam wurde festgenommen und zu Hadhrat AliRA‭ ‬gebracht. Hadhrat AliRA‭ sagte, ‬dass Ibn Muljam gut behandelt und versorgt werden soll. Falls er den Anschlag überlebt, ‬würde er entscheiden, ‬wie mit ihm zu verfahren sei‭. ‬Sollte er jedoch sterben‭, ‬so solle Ibn Muljam ebenfalls getötet werden‭, ‬so dass die Angelegenheit zwischen den beiden durch Gott entschieden werden könne‭.‬

Ratschläge von Hadhrat AliRA‭ ‬in seinem Testament

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬in seinem Testament seiner Familie riet‭, ‬zusammenzuhalten‭, ‬gottesfürchtig zu sein und standhaft zu bleiben‭. ‬Er riet‭, ‬dass alle‭ ‬Streitigkeiten vermieden werden sollten‭, ‬denn er hörte einst den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sagen‭, ‬dass gegenseitige Beziehungen zu pflegen und zu verbessern größer sei‭, ‬als Gebete und Fasten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies etwas ist‭, ‬worüber man nachdenken sollte und es äußerst wichtig sei‭, gegenseitige Beziehungen zu pflegen. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬riet in seinem Testament‭, ‬dass man sich um die Armen und Bedürftigen kümmern und sie als Teil der Gesellschaft einbeziehen sollte‭. ‬Er riet‭, ‬dass man für das Wohlgefallen Allahs keinen Kritiker fürchten sollte‭, ‬sondern jede Furcht nur Gott‭, ‬den Allmächtigen gegenüber gelten sollte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betonte ‭‬die Wichtigkeit dessen. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬riet außerdem‭, ‬immer das Gute zu gebieten und das Böse zu verbieten‭, ‬denn wenn dies nicht getan werde, ‬dann würden falsche Leute zu Anführern und‭ ‬Herrschern werden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch dies ein weiterer Punkt ist‭, ‬über den man nachdenken sollte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass als Hadhrat AliRA‭ ‬verletzt wurde‭, ‬gingen einige Leute zu ihm und bekundeten ihre Trauer über die Schmerzen‭, ‬die er ertragen musste‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er keinen Schmerz empfinde‭, ‬da ihm bereits vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vorhergesagt worden war‭, ‬dass er angegriffen werden würde‭, ‬und ihm sogar genau gesagt wurde‭, ‬wo es ihn treffen würde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭ weiterhin, dass ‬als eine andere Person zu Hadhrat AliRA‭ ‬ging‭, ‬er ihr erzählte‭, ‬dass er bald versterben würde‭. ‬Seine Tochter saß‭ ‬in der Nähe und als sie hörte‭, ‬dass ihr Vater dies sagte‭, ‬begann sie zu weinen‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte ihr‭, ‬sie solle nicht weinen.‭ ‬Er sagte‭, ‬wenn sie sehen könnte‭, ‬was er sah‭, ‬dann würde sie nicht weinen‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er‭ ‬Engel und Propheten sah und er sah den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬der ihm sagte‭, ‬dass der Ort‭, ‬zu dem er gehen würde‭, ‬viel besser sei als der Gegenwärtige‭, ‬in dem er sich befinde‭.‬

Der Tod von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬einer Überlieferung zufolge‭, ‬nachdem er sein Testament vervollständigt hatte‭, ‬allen einen Friedensgruß‭ ‬ausrichtete und danach seinen Glauben an die Einheit Gottes und den Glauben an Seinen GesandtenSAW‭ ‬bekundete‭, ‬wonach er verstarb‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬am 27‭. ‬Ramadan 40‭ ‬n.H‭. ‬verstarb‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass das Totengebet von Hadhrat AliRA‭ ‬von seinem Sohn Hadhrat HasanRA‭ ‬geleitet wurde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬etwas Moschus besaß‭, ‬der vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gesegnet worden war‭. ‬Es war auch Teil seines Testaments‭, ‬dass eben dieser Moschus vor seiner Beerdigung aufgetragen werden sollte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte verschiedene Überlieferungen bezüglich des Begrabungsortes von Hadhrat AliRA‭.‬

Ehefrauen und Kinder von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬achtmal zu verschiedenen Zeiten heiratete‭. ‬Eine seiner Frauen war Hadhrat FatimahRA‭, ‬die Tochter des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬und Umamah bin Abul Aas bin Rabi‭, ‬die die Enkelin des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭. ‬Aus diesen Ehen wurden Hadhrat AliRA‭ ‬mehr als 30‭ ‬Kinder geschenkt‭; ‬14‭ ‬Jungen und 19‭ ‬Mädchen‭.‬

Die Segnungen Gottes auf Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass einmal der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬er sei eine Stadt des Wissens und Hadhrat AliRA‭ ‬sei das Tor zu dieser Stadt‭. ‬Von Hadhrat AliRA‭ ‬ist auch überliefert‭, ‬dass er einer der mutigsten unter allen Gefährten war‭. ‬Oft‭, ‬wenn eine Schlacht begann‭, ‬wurde Hadhrat AliRA‭ ‬zum Fahnenträger des Islam ernannt‭. ‬Im Zusammenhang mit den Segnungen Gottes auf ihm sagte Hadhrat AliRA‭ ‬einmal‭, ‬dass es eine Zeit gab‭, ‬in der er sich wegen der Intensität des Hungers Steine um den Bauch zu binden pflegte‭. Doch Gott‭ ‬segnete ihn in einem solchen Ausmaß‭, ‬dass er Almosen im Wert von bis zu vierzigtausend Dinars spendete‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte eine Überlieferung‭, ‬in der der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal zu Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er sein Bruder und Freund sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hatte Hadhrat AliRA‭ ‬auch die frohe Botschaft gegeben‭, ‬dass er das Paradies betreten würde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal zu Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott ihm eine hervorragende Eigenschaft verliehen hatte‭, ‬nämlich, dass er sich nicht um die materiellen Dinge dieser Welt kümmerte und dass auch die Menschen‭, ‬die sich nur um die Welt kümmerten, nichts mit ihm zu tun haben wollten. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬liebten und die Wahrheit über ihn sagten‭, ‬glücklich seien und sie würden im Himmel an seiner Seite sein‭, ‬und diejenigen‭, ‬die Feindschaft hegen und über Hadhrat AliRA‭ ‬lügen‭, ‬würden im Jenseits zu den Unglückseligen gehören‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬den Muslimen zu raten pflegte‭, ‬dass sie sich von ihren Begierden befreien sollten und dass die einzige Leidenschaft das Erlangen des Wohlgefallen Gottes sein sollte‭. ‬Dies wurde durch sein eigenes Beispiel veranschaulicht‭, ‬als er während einer Schlacht gegen einen starken Gegner kämpfte‭. ‬Dieser Kampf zwischen den beiden dauerte stundenlang‭, ‬bis Hadhrat AliRA‭ ‬ihn schließlich überwältigte und kurz davor war‭, ‬den letzten Schlag auszuführen‭. ‬Doch gerade als er dies tun wollte‭, ‬spuckte der Gegner Hadhrat‭ ‬AliRA‭ ‬ins Gesicht‭, ‬woraufhin Hadhrat AliRA‭ ‬sofort zurücktrat. Der Gegner fragte ihn‭, ‬warum er dies tat‭, ‬worauf Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass er bis zu jenem Zeitpunkt um Gottes Willen gekämpft habe‭. ‬Nachdem der Gegner ihm nun ins Gesicht gespuckt hatte‭, ‬befürchtete er‭, ‬dass seine Handlung eine persönliche Rache wäre, ‬wenn er ihn töten würde‭. ‬So trat er zurück‭. ‬Dies hatte eine so tiefgreifende Wirkung auf den Gegner‭, ‬dass er daraufhin den Islam annahm‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies wahre Rechtschaffenheit sei‭.‬

Letztlich erwähnte seine HeiligkeitABA‭‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬anführen werde‭.‬

Ermahnende Worte zum neuen Jahr

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der heutige Tag den Beginn des neuen Jahres markiere und auch der erste Freitag sei‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir alle beten sollten‭, ‬dass das neue Jahr sich als gesegnet für die Gemeinde und für die ganze Welt erweisen möge‭.‬‭ ‬Mögen wir uns weiterhin Gott zuwenden und uns vor ihm niederwerfen‭, ‬mehr als zuvor‭, ‬und mögen auch die weltlichen Menschen in der Lage sein‭, ‬Gott zu erkennen‭. ‬Mögen wir in der Lage sein‭, ‬die Rechte zu erfüllen‭, ‬die wir einander und den Mitmenschen im Allgemeinen schulden‭.‬

Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass wir seit einem Jahr eine schwere Pandemie durchleben‭, ‬vor der kein Ort auf der Welt sicher ist‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ erwähnte‭, ‬dass trotz dessen viele die Tatsache nicht in Erwägung ziehen wollen‭, ‬dass diese Pandemie als eine Warnung für uns gekommen sein könnte‭, ‬damit wir anfangen‭, ‬die Rechte zu erfüllen‭, ‬die wir Gott und den Mitmenschen schulden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er vor einigen Monaten Briefe an verschiedene Führer der Welt geschickt habe‭, ‬in denen er ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenkte‭, ‬dass solche Verhängnisse dadurch entstehen‭, ‬dass wir unachtsam gegenüber Gott seien und in der Ungerechtigkeit wüchsen‭. ‬Hierbei erwähnte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass einige Führer ihm zwar geantwortet hätten‭, ‬jedoch ihre Antworten auf den weltlichen Aspekt dieser Krise beschränkt gewesen seien und den Aspekt Gottes und des Glaubens‭, ‬den Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnt hatte‭, ‬nicht zur Kenntnis genommen hätten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Führer anscheinend keine Schritte unternehmen wollen‭, ‬um ihr Verhalten zu ändern noch wollen sie die Aufmerksamkeit ihres Volkes auf ihre wahre Bestimmung lenken‭. ‬Und das trotz der Tatsache‭, ‬dass sie alle wissen‭, ‬was nach dieser Pandemie‭ ‬kommen wird. Jeder weiß‭ das. ‬Ihre Bemühungen beschränken sich jedoch auf den weltlichen Aspekt und gehen nicht darüber hinaus‭. ‬Diese Pandemie wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit der Menschen aus‭, ‬sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene‭. ‬Die weltlichen Menschen haben nur eine Lösung dafür‭: ‬Wenn ihre eigenen Ressourcen erschöpft sind‭, ‬werden sie sich die Ressourcen kleinerer Nationen zu Eigen machen‭, ‬woraufhin Kriege ausbrechen werden‭. ‬In der Tat sagen einige‭, ‬dass Kriege bereits begonnen haben‭. ‬Als Folge davon wird die‭ ‬Welt in eine noch tiefere Grube fallen‭. ‬Bevor die Welt also einem solchen Zustand verfällt‭, ‬müssen wir unseren Teil dazu beitragen‭, ‬die Welt zu warnen und ihr zu helfen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es daher nur angemessen sein wird‭, ‬sich gegenseitig zum neuen Jahr zu gratulieren‭, ‬wenn wir unseren Beitrag zur Warnung der Welt leisten‭. ‬Um dies zu tun‭, ‬müssen wir zuerst uns selbst analysieren‭. ‬Tun wir‭, ‬die den Messias der Zeit angenommen haben‭, ‬unseren Teil‭, ‬um die Rechte zu erfüllen‭, ‬die Gott zustehen und dann um Seinetwillen die Rechte Seiner Schöpfung erfüllen‭. ‬So muss jeder Ahmadi darüber reflektieren und sich bewusst werden‭, ‬dass er die Verantwortung einer großen Aufgabe trägt‭, ‬zu deren Erfüllung er zunächst eine liebevolle Gemeinschaft unter den Ahmadis aufbauen muss‭. ‬

Dann müssen wir die Welt unter die Fahne bringen‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gehisst wurde‭, ‬nämlich die der Einheit Gottes‭. ‬Nur dann werden wir das Treueversprechen erfüllen‭, ‬das wir abgelegt haben. ‬Nur dann werden wir in der Lage sein‭, ‬den Segen Gottes‭, ‬des Allmächtigen‭, ‬zu empfangen‭, ‬und nur dann wird es für uns angemessen sein‭,‬‭ ‬uns gegenseitig zum Beginn eines neuen Jahres zu gratulieren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass jeder Ahmadi-Mann‭, ‬jede Ahmadi-Frau und jedes Ahmadi-Kind dies verstehen und versprechen sollte‭, ‬sich zu bemühen und alle ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu nutzen‭, ‬um eine revolutionäre Veränderung in der Welt herbeizuführen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass jedem Ahmadi die Fähigkeit gewährt werden möge‭, ‬dies zu tun‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte die Gemeinde erneut auf‭, ‬weiterhin für die Ahmadis in Pakistan und Algerien zu beten‭, ‬die weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in Pakistan bestimmte Regierungsbeamte und Gelehrte weiterhin vermehrt Übeltaten ausführen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Gott solche Leute‭, ‬die nicht die Fähigkeit besitzen‭, ‬Gerechtigkeit und Frieden herzustellen‭, ‬schnell zur Rechenschaft ziehen möge‭. ‬Möge Allah die Hindernisse beseitigen‭, ‬die sie den Ahmadis in Pakistan weiterhin in den Weg legen‭. ‬Sie versuchen‭, ‬all dies unter dem Vorwand der Gesetze zu tun‭, ‬die gegen Ahmadis geschaffen wurden‭, ‬die auf der falschen Behauptung beruhen‭, ‬dass Ahmadis den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬entehren‭. ‬Ihre eigenen Handlungen widersprechen jedoch völlig dem Beispiel‭, ‬das der Heilige ProphetSAW‭ ‬als Barmherzigkeit für die ganze Menschheit gesetzt hat‭. ‬Ahmadis sind diejenigen‭, ‬die bereit sind‭, ‬ihr Leben für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu opfern‭. ‬In der Tat sind es nur Ahmadis in der heutigen Welt‭, ‬die sich wirklich bemühen‭, ‬die Welt unter die Fahne des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu bringen‭.‬

Diese Menschen können weiterhin solche Ungerechtigkeiten gegen uns ausüben‭, ‬aber wir glauben an den Einen Gott‭, ‬der der größte Helfer ist‭. ‬Wenn sich diese Hilfe manifestiert‭, ‬dann bleibt nichts mehr übrig von denen‭, ‬die solche Taten begehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein anderes Gericht in Algerien Ahmadis freigelassen hat‭, ‬die fälschlicherweise angeklagt waren‭, ‬jedoch gibt es immer noch einige Gefangene‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte die Gemeinde auf‭, ‬für die Gefangenen dort wie auch in Pakistan zu beten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬ob es das neue Jahr oder das Id-fest ist‭, ‬unser wahres Glück wird dann sein‭, ‬wenn wir die Fahne der Einheit Gottes in jedem Winkel der Welt hochhalten‭, ‬wofür der Heilige ProphetSAW‭ ‬in dieser Welt beauftragt wurde‭. ‬Unser wahres Glück wird sein‭, ‬wenn die Menschheit beginnt‭, ‬die Rechte anzuerkennen‭, ‬die wir uns gegenseitig schulden‭, ‬wenn Hass sich in Liebe verwandelt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass dieses Glück uns bald zuteil werden möge‭. ‬Möge die muslimische Ummah den Verheißenen MessiasAS‭ ‬anerkennen‭. ‬Mögen die Menschen ihre Aufmerksamkeit darauf richten‭, ‬die Rechte Allahs und ihrer Mitmenschen zu erfüllen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah‭, ‬der Allmächtige‭, ‬jeden Ahmadi auf der ganzen Welt beschützen möge und dass dieses Jahr eine Quelle des Segens für jeden einzelnen Menschen sein möge‭. ‬Mögen wir von jenen Versäumnissen der Vergangenheit bewahrt bleiben‭, ‬durch die wir das Missfallen Gottes auf uns gezogen haben oder durch die wir bestimmte Segnungen nicht erlangt haben‭. ‬Möge Allah Seine Segnungen‭ ‬auf jeden herabregnen lassen‭.‬

‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Briefe an Regierungsoberhäupter während der Covid-19-Pandemie

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

Archiv