Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 01. Januar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 6)
 & eine wichtige Botschaft an die Welt für 2021

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Zweiten KalifenRA‭, ‬als er von den Ereignissen rund um den Märtyrertod von Hadhrat AliRA‭ ‬berichtete‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Khawarij‭ [‬diejenigen‭, ‬die die Gefolgschaft von Hadhrat AliRA‭ ‬aufgegeben hatten‭] ‬beschlossen‭, ‬dass sie Hadhrat AliRA‭ ‬und Hadhrat Mu’awiyah und Hadhrat Amr bin AasRA‭ ‬ermorden sollten‭. ‬Diejenigen von den Khawarij‭, ‬die auszogen‭, ‬um Hadhrat Mu’awiyah und Hadhrat Amr bin AasRA‭ ‬zu martern‭, ‬waren beide erfolglos in ihrem Vorhaben‭. ‬Die Person‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬töten wollte‭, ‬griff ihn an‭, ‬während er das Gebet verrichtete und verwundete ihn schwer‭.‬

Prophezeiung des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bezüglich des Märtyrertodes von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Märtyrertod von Hadhrat AliRA‭ ‬prophezeit hatte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte einmal‭, ‬dass der Schlimmste unter den vorherigen Völkern derjenige war‭, ‬der die Sehnen des Kamels von Hadhrat SalehAS‭ ‬durchschnitt und der Schlimmste unter den nachfolgenden Menschen würde derjenige sein‭, ‬der Hadhrat AliRA‭ ‬mit seinem Speer treffen wird‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gab auch an‭, ‬wo Hadhrat AliRA‭ ‬getroffen werden würde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Person‭, ‬die sich aufmachte‭, ‬um Hadhrat AliRA‭ ‬zu töten‭, ‬ein Mann namens Abdur Rahman bin Muljam war‭. ‬Am Morgen vor dem Fajr-Gebet positionierte sich Ibn Muljam in der Nähe des Bereichs‭, ‬von wo Hadhrat AliRA‭ ‬zu kommen pflegte‭. ‬Als Hadhrat AliRA‭ ‬sich auf dem Weg zum Gebet machte und aus der Tür trat‭, ‬rief er den Leuten zu‭, ‬dass es Zeit für das Gebet sei‭. ‬In diesem Moment‭ ‬wurde Hadhrat AliRA‭ ‬angegriffen und schwer verwundet‭. ‬Ibn Muljam wurde festgenommen und zu Hadhrat AliRA‭ ‬gebracht. Hadhrat AliRA‭ sagte, ‬dass Ibn Muljam gut behandelt und versorgt werden soll. Falls er den Anschlag überlebt, ‬würde er entscheiden, ‬wie mit ihm zu verfahren sei‭. ‬Sollte er jedoch sterben‭, ‬so solle Ibn Muljam ebenfalls getötet werden‭, ‬so dass die Angelegenheit zwischen den beiden durch Gott entschieden werden könne‭.‬

Ratschläge von Hadhrat AliRA‭ ‬in seinem Testament

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬in seinem Testament seiner Familie riet‭, ‬zusammenzuhalten‭, ‬gottesfürchtig zu sein und standhaft zu bleiben‭. ‬Er riet‭, ‬dass alle‭ ‬Streitigkeiten vermieden werden sollten‭, ‬denn er hörte einst den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sagen‭, ‬dass gegenseitige Beziehungen zu pflegen und zu verbessern größer sei‭, ‬als Gebete und Fasten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies etwas ist‭, ‬worüber man nachdenken sollte und es äußerst wichtig sei‭, gegenseitige Beziehungen zu pflegen. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬riet in seinem Testament‭, ‬dass man sich um die Armen und Bedürftigen kümmern und sie als Teil der Gesellschaft einbeziehen sollte‭. ‬Er riet‭, ‬dass man für das Wohlgefallen Allahs keinen Kritiker fürchten sollte‭, ‬sondern jede Furcht nur Gott‭, ‬den Allmächtigen gegenüber gelten sollte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betonte ‭‬die Wichtigkeit dessen. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬riet außerdem‭, ‬immer das Gute zu gebieten und das Böse zu verbieten‭, ‬denn wenn dies nicht getan werde, ‬dann würden falsche Leute zu Anführern und‭ ‬Herrschern werden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch dies ein weiterer Punkt ist‭, ‬über den man nachdenken sollte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass als Hadhrat AliRA‭ ‬verletzt wurde‭, ‬gingen einige Leute zu ihm und bekundeten ihre Trauer über die Schmerzen‭, ‬die er ertragen musste‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er keinen Schmerz empfinde‭, ‬da ihm bereits vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vorhergesagt worden war‭, ‬dass er angegriffen werden würde‭, ‬und ihm sogar genau gesagt wurde‭, ‬wo es ihn treffen würde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭ weiterhin, dass ‬als eine andere Person zu Hadhrat AliRA‭ ‬ging‭, ‬er ihr erzählte‭, ‬dass er bald versterben würde‭. ‬Seine Tochter saß‭ ‬in der Nähe und als sie hörte‭, ‬dass ihr Vater dies sagte‭, ‬begann sie zu weinen‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte ihr‭, ‬sie solle nicht weinen.‭ ‬Er sagte‭, ‬wenn sie sehen könnte‭, ‬was er sah‭, ‬dann würde sie nicht weinen‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er‭ ‬Engel und Propheten sah und er sah den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬der ihm sagte‭, ‬dass der Ort‭, ‬zu dem er gehen würde‭, ‬viel besser sei als der Gegenwärtige‭, ‬in dem er sich befinde‭.‬

Der Tod von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬einer Überlieferung zufolge‭, ‬nachdem er sein Testament vervollständigt hatte‭, ‬allen einen Friedensgruß‭ ‬ausrichtete und danach seinen Glauben an die Einheit Gottes und den Glauben an Seinen GesandtenSAW‭ ‬bekundete‭, ‬wonach er verstarb‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬am 27‭. ‬Ramadan 40‭ ‬n.H‭. ‬verstarb‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass das Totengebet von Hadhrat AliRA‭ ‬von seinem Sohn Hadhrat HasanRA‭ ‬geleitet wurde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬etwas Moschus besaß‭, ‬der vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gesegnet worden war‭. ‬Es war auch Teil seines Testaments‭, ‬dass eben dieser Moschus vor seiner Beerdigung aufgetragen werden sollte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte verschiedene Überlieferungen bezüglich des Begrabungsortes von Hadhrat AliRA‭.‬

Ehefrauen und Kinder von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬achtmal zu verschiedenen Zeiten heiratete‭. ‬Eine seiner Frauen war Hadhrat FatimahRA‭, ‬die Tochter des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬und Umamah bin Abul Aas bin Rabi‭, ‬die die Enkelin des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭. ‬Aus diesen Ehen wurden Hadhrat AliRA‭ ‬mehr als 30‭ ‬Kinder geschenkt‭; ‬14‭ ‬Jungen und 19‭ ‬Mädchen‭.‬

Die Segnungen Gottes auf Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass einmal der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬er sei eine Stadt des Wissens und Hadhrat AliRA‭ ‬sei das Tor zu dieser Stadt‭. ‬Von Hadhrat AliRA‭ ‬ist auch überliefert‭, ‬dass er einer der mutigsten unter allen Gefährten war‭. ‬Oft‭, ‬wenn eine Schlacht begann‭, ‬wurde Hadhrat AliRA‭ ‬zum Fahnenträger des Islam ernannt‭. ‬Im Zusammenhang mit den Segnungen Gottes auf ihm sagte Hadhrat AliRA‭ ‬einmal‭, ‬dass es eine Zeit gab‭, ‬in der er sich wegen der Intensität des Hungers Steine um den Bauch zu binden pflegte‭. Doch Gott‭ ‬segnete ihn in einem solchen Ausmaß‭, ‬dass er Almosen im Wert von bis zu vierzigtausend Dinars spendete‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte eine Überlieferung‭, ‬in der der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal zu Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er sein Bruder und Freund sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hatte Hadhrat AliRA‭ ‬auch die frohe Botschaft gegeben‭, ‬dass er das Paradies betreten würde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal zu Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott ihm eine hervorragende Eigenschaft verliehen hatte‭, ‬nämlich, dass er sich nicht um die materiellen Dinge dieser Welt kümmerte und dass auch die Menschen‭, ‬die sich nur um die Welt kümmerten, nichts mit ihm zu tun haben wollten. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬liebten und die Wahrheit über ihn sagten‭, ‬glücklich seien und sie würden im Himmel an seiner Seite sein‭, ‬und diejenigen‭, ‬die Feindschaft hegen und über Hadhrat AliRA‭ ‬lügen‭, ‬würden im Jenseits zu den Unglückseligen gehören‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬den Muslimen zu raten pflegte‭, ‬dass sie sich von ihren Begierden befreien sollten und dass die einzige Leidenschaft das Erlangen des Wohlgefallen Gottes sein sollte‭. ‬Dies wurde durch sein eigenes Beispiel veranschaulicht‭, ‬als er während einer Schlacht gegen einen starken Gegner kämpfte‭. ‬Dieser Kampf zwischen den beiden dauerte stundenlang‭, ‬bis Hadhrat AliRA‭ ‬ihn schließlich überwältigte und kurz davor war‭, ‬den letzten Schlag auszuführen‭. ‬Doch gerade als er dies tun wollte‭, ‬spuckte der Gegner Hadhrat‭ ‬AliRA‭ ‬ins Gesicht‭, ‬woraufhin Hadhrat AliRA‭ ‬sofort zurücktrat. Der Gegner fragte ihn‭, ‬warum er dies tat‭, ‬worauf Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass er bis zu jenem Zeitpunkt um Gottes Willen gekämpft habe‭. ‬Nachdem der Gegner ihm nun ins Gesicht gespuckt hatte‭, ‬befürchtete er‭, ‬dass seine Handlung eine persönliche Rache wäre, ‬wenn er ihn töten würde‭. ‬So trat er zurück‭. ‬Dies hatte eine so tiefgreifende Wirkung auf den Gegner‭, ‬dass er daraufhin den Islam annahm‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies wahre Rechtschaffenheit sei‭.‬

Letztlich erwähnte seine HeiligkeitABA‭‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬anführen werde‭.‬

Ermahnende Worte zum neuen Jahr

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der heutige Tag den Beginn des neuen Jahres markiere und auch der erste Freitag sei‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir alle beten sollten‭, ‬dass das neue Jahr sich als gesegnet für die Gemeinde und für die ganze Welt erweisen möge‭.‬‭ ‬Mögen wir uns weiterhin Gott zuwenden und uns vor ihm niederwerfen‭, ‬mehr als zuvor‭, ‬und mögen auch die weltlichen Menschen in der Lage sein‭, ‬Gott zu erkennen‭. ‬Mögen wir in der Lage sein‭, ‬die Rechte zu erfüllen‭, ‬die wir einander und den Mitmenschen im Allgemeinen schulden‭.‬

Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass wir seit einem Jahr eine schwere Pandemie durchleben‭, ‬vor der kein Ort auf der Welt sicher ist‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ erwähnte‭, ‬dass trotz dessen viele die Tatsache nicht in Erwägung ziehen wollen‭, ‬dass diese Pandemie als eine Warnung für uns gekommen sein könnte‭, ‬damit wir anfangen‭, ‬die Rechte zu erfüllen‭, ‬die wir Gott und den Mitmenschen schulden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er vor einigen Monaten Briefe an verschiedene Führer der Welt geschickt habe‭, ‬in denen er ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenkte‭, ‬dass solche Verhängnisse dadurch entstehen‭, ‬dass wir unachtsam gegenüber Gott seien und in der Ungerechtigkeit wüchsen‭. ‬Hierbei erwähnte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass einige Führer ihm zwar geantwortet hätten‭, ‬jedoch ihre Antworten auf den weltlichen Aspekt dieser Krise beschränkt gewesen seien und den Aspekt Gottes und des Glaubens‭, ‬den Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnt hatte‭, ‬nicht zur Kenntnis genommen hätten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Führer anscheinend keine Schritte unternehmen wollen‭, ‬um ihr Verhalten zu ändern noch wollen sie die Aufmerksamkeit ihres Volkes auf ihre wahre Bestimmung lenken‭. ‬Und das trotz der Tatsache‭, ‬dass sie alle wissen‭, ‬was nach dieser Pandemie‭ ‬kommen wird. Jeder weiß‭ das. ‬Ihre Bemühungen beschränken sich jedoch auf den weltlichen Aspekt und gehen nicht darüber hinaus‭. ‬Diese Pandemie wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit der Menschen aus‭, ‬sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene‭. ‬Die weltlichen Menschen haben nur eine Lösung dafür‭: ‬Wenn ihre eigenen Ressourcen erschöpft sind‭, ‬werden sie sich die Ressourcen kleinerer Nationen zu Eigen machen‭, ‬woraufhin Kriege ausbrechen werden‭. ‬In der Tat sagen einige‭, ‬dass Kriege bereits begonnen haben‭. ‬Als Folge davon wird die‭ ‬Welt in eine noch tiefere Grube fallen‭. ‬Bevor die Welt also einem solchen Zustand verfällt‭, ‬müssen wir unseren Teil dazu beitragen‭, ‬die Welt zu warnen und ihr zu helfen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es daher nur angemessen sein wird‭, ‬sich gegenseitig zum neuen Jahr zu gratulieren‭, ‬wenn wir unseren Beitrag zur Warnung der Welt leisten‭. ‬Um dies zu tun‭, ‬müssen wir zuerst uns selbst analysieren‭. ‬Tun wir‭, ‬die den Messias der Zeit angenommen haben‭, ‬unseren Teil‭, ‬um die Rechte zu erfüllen‭, ‬die Gott zustehen und dann um Seinetwillen die Rechte Seiner Schöpfung erfüllen‭. ‬So muss jeder Ahmadi darüber reflektieren und sich bewusst werden‭, ‬dass er die Verantwortung einer großen Aufgabe trägt‭, ‬zu deren Erfüllung er zunächst eine liebevolle Gemeinschaft unter den Ahmadis aufbauen muss‭. ‬

Dann müssen wir die Welt unter die Fahne bringen‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gehisst wurde‭, ‬nämlich die der Einheit Gottes‭. ‬Nur dann werden wir das Treueversprechen erfüllen‭, ‬das wir abgelegt haben. ‬Nur dann werden wir in der Lage sein‭, ‬den Segen Gottes‭, ‬des Allmächtigen‭, ‬zu empfangen‭, ‬und nur dann wird es für uns angemessen sein‭,‬‭ ‬uns gegenseitig zum Beginn eines neuen Jahres zu gratulieren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass jeder Ahmadi-Mann‭, ‬jede Ahmadi-Frau und jedes Ahmadi-Kind dies verstehen und versprechen sollte‭, ‬sich zu bemühen und alle ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu nutzen‭, ‬um eine revolutionäre Veränderung in der Welt herbeizuführen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass jedem Ahmadi die Fähigkeit gewährt werden möge‭, ‬dies zu tun‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte die Gemeinde erneut auf‭, ‬weiterhin für die Ahmadis in Pakistan und Algerien zu beten‭, ‬die weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in Pakistan bestimmte Regierungsbeamte und Gelehrte weiterhin vermehrt Übeltaten ausführen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Gott solche Leute‭, ‬die nicht die Fähigkeit besitzen‭, ‬Gerechtigkeit und Frieden herzustellen‭, ‬schnell zur Rechenschaft ziehen möge‭. ‬Möge Allah die Hindernisse beseitigen‭, ‬die sie den Ahmadis in Pakistan weiterhin in den Weg legen‭. ‬Sie versuchen‭, ‬all dies unter dem Vorwand der Gesetze zu tun‭, ‬die gegen Ahmadis geschaffen wurden‭, ‬die auf der falschen Behauptung beruhen‭, ‬dass Ahmadis den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬entehren‭. ‬Ihre eigenen Handlungen widersprechen jedoch völlig dem Beispiel‭, ‬das der Heilige ProphetSAW‭ ‬als Barmherzigkeit für die ganze Menschheit gesetzt hat‭. ‬Ahmadis sind diejenigen‭, ‬die bereit sind‭, ‬ihr Leben für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu opfern‭. ‬In der Tat sind es nur Ahmadis in der heutigen Welt‭, ‬die sich wirklich bemühen‭, ‬die Welt unter die Fahne des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu bringen‭.‬

Diese Menschen können weiterhin solche Ungerechtigkeiten gegen uns ausüben‭, ‬aber wir glauben an den Einen Gott‭, ‬der der größte Helfer ist‭. ‬Wenn sich diese Hilfe manifestiert‭, ‬dann bleibt nichts mehr übrig von denen‭, ‬die solche Taten begehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein anderes Gericht in Algerien Ahmadis freigelassen hat‭, ‬die fälschlicherweise angeklagt waren‭, ‬jedoch gibt es immer noch einige Gefangene‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte die Gemeinde auf‭, ‬für die Gefangenen dort wie auch in Pakistan zu beten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬ob es das neue Jahr oder das Id-fest ist‭, ‬unser wahres Glück wird dann sein‭, ‬wenn wir die Fahne der Einheit Gottes in jedem Winkel der Welt hochhalten‭, ‬wofür der Heilige ProphetSAW‭ ‬in dieser Welt beauftragt wurde‭. ‬Unser wahres Glück wird sein‭, ‬wenn die Menschheit beginnt‭, ‬die Rechte anzuerkennen‭, ‬die wir uns gegenseitig schulden‭, ‬wenn Hass sich in Liebe verwandelt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass dieses Glück uns bald zuteil werden möge‭. ‬Möge die muslimische Ummah den Verheißenen MessiasAS‭ ‬anerkennen‭. ‬Mögen die Menschen ihre Aufmerksamkeit darauf richten‭, ‬die Rechte Allahs und ihrer Mitmenschen zu erfüllen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah‭, ‬der Allmächtige‭, ‬jeden Ahmadi auf der ganzen Welt beschützen möge und dass dieses Jahr eine Quelle des Segens für jeden einzelnen Menschen sein möge‭. ‬Mögen wir von jenen Versäumnissen der Vergangenheit bewahrt bleiben‭, ‬durch die wir das Missfallen Gottes auf uns gezogen haben oder durch die wir bestimmte Segnungen nicht erlangt haben‭. ‬Möge Allah Seine Segnungen‭ ‬auf jeden herabregnen lassen‭.‬

‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Briefe an Regierungsoberhäupter während der Covid-19-Pandemie

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

Archiv