Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 02. April 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 8) & Eröffnung der chinesischen Website

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Kalifen Hadhrat UthmanRA berichten werde.

hudhur

Schamhaftigkeit von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭ zu Beginn, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬unter seiner Gefolgschaft das höchste Niveau an Schamhaftigkeit und Demut besaß‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich einmal in seinem Haus ausruhte‭. ‬Zu dieser Zeit bat Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬eintreten zu dürfen‭ ‬und der Heilige ProphetSAW‭ ‬erlaubte es ihm‭, ‬während er noch lag‭. ‬In ähnlicher Weise bat Hadhrat UmarRA‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬einzutreten‭, ‬und der Heilige ProphetSAW‭ ‬erlaubte es ihm‭, ‬während er immer noch lag‭. ‬Dann‭, ‬als Hadhrat UthmanRA‭ ‬um Erlaubnis bat‭, ‬einzutreten‭, ‬setzte sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬hin und richtete seine Kleidung‭. ‬Als er später gefragt wurde‭, ‬warum er dies tat‭, ‬als Hadhrat UthmanRA‭ ‬hereinkam und nicht bei den anderen‭, ‬antwortete der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass er Schamhaftigkeit vor der gleichen Person zeige‭, ‬in deren Gegenwart auch die Engel Schamhaftigkeit zeigen würden‭. ‬

Die Schlichtheit von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ beschrieb die Schlichtheit von Hadhrat UthmanRA‭, ‬dass er das Wasser für die nächtliche Waschung selbst besorgte‭. ‬Einmal fragte ihn jemand‭, ‬warum er nicht einen seiner Arbeiter‭ ‬das Wasser bereitstellen ließ‭, ‬worauf Hadhrat UthmanRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass den Arbeitern nachts Zeit zum Ausruhen gegeben werden sollte‭, ‬daher würde er das Wasser selbst beschaffen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, dass, ‬seitdem er den Islam akzeptiert habe‭, es keinen einzigen Freitag‭ ‬gäbe, ‬an dem er nicht einen Sklaven befreit hätte‭. ‬Das‭ ‬einzige Mal‭, ‬dass er einen Sklaven an einem Freitag nicht befreite‭, ‬war‭, ‬als es keine Sklaven gab‭, ‬die befreit werden mussten‭. ‬In diesem Fall befreite er einen Sklaven an einem anderen Tag der Woche‭. ‬Es ist auch überliefert‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬während der Zeit‭, ‬als sein Haus belagert wurde‭, ‬20‭ ‬Sklaven befreite‭.‬

Großzügigkeit von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Muslime einmal während einer Schlacht sehr hungrig waren und nichts zu essen hatten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte ihnen‭, ‬dass sie bei Sonnenuntergang etwas zu essen haben würden‭. ‬Als Hadhrat UthmanRA‭ ‬dies hörte‭, ‬schickte er neun Kamele zum Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Auf die Frage‭, ‬woher sie kämen‭, ‬wurde der Heilige ProphetSAW‭ ‬informiert‭, ‬dass sie ihm von Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Geschenk geschickt worden waren‭. ‬Daraufhin hob der Heilige ProphetSAW‭ ‬seine Hände und betete für Hadhrat UthmanRA‭. ‬

Zusammenstellung des Heiligen Qur’an

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬auch die Ehre zuteilwurde‭, ‬der Schreiber für einige Offenbarungen zu sein‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬empfing‭. ‬Zum Beispiel war er der Schreiber‭, ‬der die Offenbarung der Sura Muzzammil niederschrieb‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Kopien des Heiligen Qur’an während des Kalifats von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬gesammelt wurden‭. ‬Später‭, ‬während der Zeit von Hadhrat UthmanRA‭, ‬wurde er informiert‭, ‬dass es einige Unstimmigkeiten in der Art und Weise gab‭, ‬wie einige Leute den Heiligen Qur’an rezitierten‭. ‬Zu dieser Zeit befanden sich die Originalabschriften des Heiligen Qur’an in der Obhut von Hadhrat HafsahRA‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬schrieb ihr und bat um diese Abschriften‭, ‬damit Kopien angefertigt werden konnten und dann würde er ihr die Originale zurückgeben‭. ‬Dann versammelte Hadhrat UthmanRA‭ ‬die führenden Gefährten der Quraisch und wies sie an‭, ‬Kopien des Heiligen Qur’an anzufertigen und zwar im Dialekt der Quraisch‭, ‬da dies der Dialekt war‭, ‬in dem der Heilige Qur’an offenbart wurde‭, ‬und dass er in der gleichen Reihenfolge gehalten werden sollte‭, ‬wie sie vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬festgelegt wurde‭. ‬So blieb der Heilige Qur’an in seiner ursprünglichen Form erhalten‭, ‬genau wie er dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬offenbart worden war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte‭, ‬dass es früher erlaubt war‭, ‬den Heiligen Qur’an in verschiedenen Dialekten zu rezitieren‭, ‬da viele Menschen nicht in der Lage waren‭, ‬den ursprünglichen Dialekt zu verstehen‭.‬‭ ‬Daher war dies erlaubt‭, ‬damit der Heilige Qur’an zugänglicher und leichter zu verstehen war‭. ‬Zur Zeit des Kalifats von Hadhrat UthmanRA‭ ‬war Medina jedoch zum Zentrum Arabiens geworden und Stämme‭, ‬die einst weit voneinander entfernt und getrennt waren‭, ‬waren nun vereint und trafen sich oft‭. ‬Auf diese Weise wurde der ursprüngliche Dialekt weiter verbreitet und von den meisten verstanden‭. ‬Somit war die anfängliche Erlaubnis‭, ‬in verschiedenen Dialekten zu rezitieren‭, ‬die auf der damaligen Situation beruhte‭, ‬nicht mehr‭ ‬nötig‭. ‬Um sicherzustellen‭, ‬dass der Text genauso bleibt‭, ‬einschließlich des Dialekts‭, ‬in dem er herabgesandt wurde‭, ‬unternahm Hadhrat UthmanRA‭ ‬diesen Schritt und stellte sicher‭, ‬dass die angefertigten Kopien in dem ursprünglichen Dialekt waren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬hervorheben werde‭.‬

Aufruf zu Gebeten‭ & ‬Start der Chinese Desk Website‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief erneut zu Gebeten für Ahmadis auf‭, ‬die in Pakistan‭, ‬Algerien und überall auf der Welt in Not sind‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Website des Chinese Desk einweihen werde‭. ‬Diese Website wird es den Menschen ermöglichen‭, ‬Informationen über‭ ‬die Gemeinde in chinesischer Sprache zu erhalten‭. ‬Außerdem werden verschiedene Inhalte wie Literatur‭, ‬Bücher‭, ‬Fragen und Antworten zur Verfügung gestellt werden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diese Website sich als ein Mittel zur Orientierung für das chinesische Volk erweisen möge‭. ‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit der folgenden verstorbenen Mitglieder leiten werde‭:‬

Muhammad Yunus Khalid Sahib

Er war ein Imam der Ahmadiyya Muslim Gemeinde und verstarb am 15‭. ‬März‭. ‬Er diente der Gemeinde in Pakistan und in afrikanischen Ländern 40‭ ‬Jahre lang‭. ‬

Dr‭. ‬Nizamuddin Boodhun Sahib

Er ist am 15‭. ‬März verstorben‭. ‬Er erhielt ein Stipendium vom Dritten KalifenRH‭, ‬mit dem er nach Pakistan reiste und Medizin studierte‭. ‬Danach wurde er in ein Krankenhaus in Nigeria geschickt‭, in welchem er bis zu seinem Ableben in der Elfenbeinküste diente‭. ‬

Salma Begum Sahiba

Sie ist am 24‭. ‬Januar verstorben‭. ‬Sie verrichtete regelmäßig ihre Gebete und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬

Kishwar Tanveer Sahiba

Sie ist am 27‭. ‬Februar verstorben‭. ‬Sie ertrug verschiedene Krankheiten mit großer Geduld‭. ‬

Abdur Rahman Hussain Muhammad Khair Sahib

Er stammte aus dem Sudan und ist am 24‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben‭. ‬Nachdem er von seinem Bruder über Ahmadiyyat gehört hatte‭, ‬bemühte er sich sehr‭, ‬den Fernsehsender der Gemeinde – MTA – zu schauen und nahm schließlich 2010‭ ‬Ahmadiyyat an‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Qualitäten‭. ‬Er spielte eine zentrale Rolle bei der Gründung der Gemeinde im Sudan und erbrachte viele finanzielle Opfer dafür‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah den Verstorbenen mit Barmherzigkeit und Vergebung behandeln möge‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

Archiv