Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 02. April 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 8) & Eröffnung der chinesischen Website

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Kalifen Hadhrat UthmanRA berichten werde.

hudhur

Schamhaftigkeit von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭ zu Beginn, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬unter seiner Gefolgschaft das höchste Niveau an Schamhaftigkeit und Demut besaß‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich einmal in seinem Haus ausruhte‭. ‬Zu dieser Zeit bat Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬eintreten zu dürfen‭ ‬und der Heilige ProphetSAW‭ ‬erlaubte es ihm‭, ‬während er noch lag‭. ‬In ähnlicher Weise bat Hadhrat UmarRA‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬einzutreten‭, ‬und der Heilige ProphetSAW‭ ‬erlaubte es ihm‭, ‬während er immer noch lag‭. ‬Dann‭, ‬als Hadhrat UthmanRA‭ ‬um Erlaubnis bat‭, ‬einzutreten‭, ‬setzte sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬hin und richtete seine Kleidung‭. ‬Als er später gefragt wurde‭, ‬warum er dies tat‭, ‬als Hadhrat UthmanRA‭ ‬hereinkam und nicht bei den anderen‭, ‬antwortete der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass er Schamhaftigkeit vor der gleichen Person zeige‭, ‬in deren Gegenwart auch die Engel Schamhaftigkeit zeigen würden‭. ‬

Die Schlichtheit von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ beschrieb die Schlichtheit von Hadhrat UthmanRA‭, ‬dass er das Wasser für die nächtliche Waschung selbst besorgte‭. ‬Einmal fragte ihn jemand‭, ‬warum er nicht einen seiner Arbeiter‭ ‬das Wasser bereitstellen ließ‭, ‬worauf Hadhrat UthmanRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass den Arbeitern nachts Zeit zum Ausruhen gegeben werden sollte‭, ‬daher würde er das Wasser selbst beschaffen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, dass, ‬seitdem er den Islam akzeptiert habe‭, es keinen einzigen Freitag‭ ‬gäbe, ‬an dem er nicht einen Sklaven befreit hätte‭. ‬Das‭ ‬einzige Mal‭, ‬dass er einen Sklaven an einem Freitag nicht befreite‭, ‬war‭, ‬als es keine Sklaven gab‭, ‬die befreit werden mussten‭. ‬In diesem Fall befreite er einen Sklaven an einem anderen Tag der Woche‭. ‬Es ist auch überliefert‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬während der Zeit‭, ‬als sein Haus belagert wurde‭, ‬20‭ ‬Sklaven befreite‭.‬

Großzügigkeit von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Muslime einmal während einer Schlacht sehr hungrig waren und nichts zu essen hatten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte ihnen‭, ‬dass sie bei Sonnenuntergang etwas zu essen haben würden‭. ‬Als Hadhrat UthmanRA‭ ‬dies hörte‭, ‬schickte er neun Kamele zum Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Auf die Frage‭, ‬woher sie kämen‭, ‬wurde der Heilige ProphetSAW‭ ‬informiert‭, ‬dass sie ihm von Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Geschenk geschickt worden waren‭. ‬Daraufhin hob der Heilige ProphetSAW‭ ‬seine Hände und betete für Hadhrat UthmanRA‭. ‬

Zusammenstellung des Heiligen Qur’an

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬auch die Ehre zuteilwurde‭, ‬der Schreiber für einige Offenbarungen zu sein‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬empfing‭. ‬Zum Beispiel war er der Schreiber‭, ‬der die Offenbarung der Sura Muzzammil niederschrieb‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Kopien des Heiligen Qur’an während des Kalifats von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬gesammelt wurden‭. ‬Später‭, ‬während der Zeit von Hadhrat UthmanRA‭, ‬wurde er informiert‭, ‬dass es einige Unstimmigkeiten in der Art und Weise gab‭, ‬wie einige Leute den Heiligen Qur’an rezitierten‭. ‬Zu dieser Zeit befanden sich die Originalabschriften des Heiligen Qur’an in der Obhut von Hadhrat HafsahRA‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬schrieb ihr und bat um diese Abschriften‭, ‬damit Kopien angefertigt werden konnten und dann würde er ihr die Originale zurückgeben‭. ‬Dann versammelte Hadhrat UthmanRA‭ ‬die führenden Gefährten der Quraisch und wies sie an‭, ‬Kopien des Heiligen Qur’an anzufertigen und zwar im Dialekt der Quraisch‭, ‬da dies der Dialekt war‭, ‬in dem der Heilige Qur’an offenbart wurde‭, ‬und dass er in der gleichen Reihenfolge gehalten werden sollte‭, ‬wie sie vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬festgelegt wurde‭. ‬So blieb der Heilige Qur’an in seiner ursprünglichen Form erhalten‭, ‬genau wie er dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬offenbart worden war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte‭, ‬dass es früher erlaubt war‭, ‬den Heiligen Qur’an in verschiedenen Dialekten zu rezitieren‭, ‬da viele Menschen nicht in der Lage waren‭, ‬den ursprünglichen Dialekt zu verstehen‭.‬‭ ‬Daher war dies erlaubt‭, ‬damit der Heilige Qur’an zugänglicher und leichter zu verstehen war‭. ‬Zur Zeit des Kalifats von Hadhrat UthmanRA‭ ‬war Medina jedoch zum Zentrum Arabiens geworden und Stämme‭, ‬die einst weit voneinander entfernt und getrennt waren‭, ‬waren nun vereint und trafen sich oft‭. ‬Auf diese Weise wurde der ursprüngliche Dialekt weiter verbreitet und von den meisten verstanden‭. ‬Somit war die anfängliche Erlaubnis‭, ‬in verschiedenen Dialekten zu rezitieren‭, ‬die auf der damaligen Situation beruhte‭, ‬nicht mehr‭ ‬nötig‭. ‬Um sicherzustellen‭, ‬dass der Text genauso bleibt‭, ‬einschließlich des Dialekts‭, ‬in dem er herabgesandt wurde‭, ‬unternahm Hadhrat UthmanRA‭ ‬diesen Schritt und stellte sicher‭, ‬dass die angefertigten Kopien in dem ursprünglichen Dialekt waren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬hervorheben werde‭.‬

Aufruf zu Gebeten‭ & ‬Start der Chinese Desk Website‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief erneut zu Gebeten für Ahmadis auf‭, ‬die in Pakistan‭, ‬Algerien und überall auf der Welt in Not sind‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Website des Chinese Desk einweihen werde‭. ‬Diese Website wird es den Menschen ermöglichen‭, ‬Informationen über‭ ‬die Gemeinde in chinesischer Sprache zu erhalten‭. ‬Außerdem werden verschiedene Inhalte wie Literatur‭, ‬Bücher‭, ‬Fragen und Antworten zur Verfügung gestellt werden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diese Website sich als ein Mittel zur Orientierung für das chinesische Volk erweisen möge‭. ‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit der folgenden verstorbenen Mitglieder leiten werde‭:‬

Muhammad Yunus Khalid Sahib

Er war ein Imam der Ahmadiyya Muslim Gemeinde und verstarb am 15‭. ‬März‭. ‬Er diente der Gemeinde in Pakistan und in afrikanischen Ländern 40‭ ‬Jahre lang‭. ‬

Dr‭. ‬Nizamuddin Boodhun Sahib

Er ist am 15‭. ‬März verstorben‭. ‬Er erhielt ein Stipendium vom Dritten KalifenRH‭, ‬mit dem er nach Pakistan reiste und Medizin studierte‭. ‬Danach wurde er in ein Krankenhaus in Nigeria geschickt‭, in welchem er bis zu seinem Ableben in der Elfenbeinküste diente‭. ‬

Salma Begum Sahiba

Sie ist am 24‭. ‬Januar verstorben‭. ‬Sie verrichtete regelmäßig ihre Gebete und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬

Kishwar Tanveer Sahiba

Sie ist am 27‭. ‬Februar verstorben‭. ‬Sie ertrug verschiedene Krankheiten mit großer Geduld‭. ‬

Abdur Rahman Hussain Muhammad Khair Sahib

Er stammte aus dem Sudan und ist am 24‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben‭. ‬Nachdem er von seinem Bruder über Ahmadiyyat gehört hatte‭, ‬bemühte er sich sehr‭, ‬den Fernsehsender der Gemeinde – MTA – zu schauen und nahm schließlich 2010‭ ‬Ahmadiyyat an‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Qualitäten‭. ‬Er spielte eine zentrale Rolle bei der Gründung der Gemeinde im Sudan und erbrachte viele finanzielle Opfer dafür‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah den Verstorbenen mit Barmherzigkeit und Vergebung behandeln möge‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv