Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 26. März 2021

Bedeutung des Tages des Verheißenen MessiasAS

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa rezitierte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭ folgende Verse des Heiligen Qur’an:

Er ist es, Der unter den Analphabeten einen Gesandten erweckt hat aus ihrer Mitte, ihnen Seine Zeichen vorzutragen und sie zu reinigen und sie die Schrift und die Weisheit zu lehren, wiewohl sie zuvor in offenkundigem Irrtum gewesen waren, und unter den anderen von ihnen, die sich ihnen noch nicht zugesellt haben. Er ist der Allmächtige, der Allweise.  

Der Heilige Qur’an 62:3-4
hudhur

Gründung der Ahmadiyya Muslim Gemeinde

Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭ ‬sagte‭, ‬dass vor einigen Tagen der 23‭. ‬März war und dieser Tag für die Ahmadiyya Muslim Gemeinde von großer Bedeutung sei‭, ‬da an diesem Tag die Gemeinde gegründet wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns jedes Jahr an den Grund des Erscheinens des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erinnern sollten‭, ‬der die Lehren des Islam wiederzubelebte und sie der Welt präsentierte‭. ‬Jeder einzelne Ahmadi muss danach streben‭, ‬an den Segnungen dieser Mission teilzuhaben‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir hierfür zuallererst uns selbst reformieren müssten‭.‬

Prophezeiungen in Bezug auf den Verheißenen MessiasAS

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte dann einige Prophezeiungen über den Verheißenen MessiasAS‭, ‬die sich erfüllt haben und weiterhin in Erfüllung gehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass Gott der Allmächtige den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in einer Zeit völliger Dunkelheit sandte und sie mit einem spirituellen Licht füllte‭. ‬Gott der Allmächtige habe nun Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS‭ – ‬der persischer Abstammung war‭ – ‬in diese Ära der Dunkelheit und Irreführung gesandt‭, ‬um der Welt den Glauben erneut zu bringen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬den Islam verteidigte‭, ‬nachdem er aus allen Richtungen angegriffen wurde‭. ‬Und es war für den Verheißenen MessiasAS‭ ‬vorgesehen‭, ‬aus der muslimischen Ummah‭ (‬Volk‭) ‬zu sein‭, ‬in Übereinstimmung mit den oben erwähnten Versen und den Aussagen des Heiligen Propheten MuhammadSAW‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Tausende von Menschen Zeuge folgender Zeichen waren‭: ‬der Dhus-Sineen-Stern‭, ‬Verbot des Hadsch‭, ‬der Beginns des Bahnverkehrs und der Ausbruch der Pest‭ – ‬allesamt Prophezeiungen des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭ ‬und die des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬einander sehr ähnlich sind‭, ‬denn beide mussten Verfolgung und bösartige Behandlung ertragen‭. ‬So wie die ersten Gefährten das Volk Gottes waren‭, ‬so sind auch diese Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭, ‬denn sie sind das Volk Gottes und Er kümmert sich um solche Menschen‭, ‬die rechtschaffen handeln und sich oft an den Tod erinnern‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte weitere in Erfüllung gegangene Prophezeiungen wie die über die neuen Verkehrsmittel‭, ‬die Sonnen‭- ‬und Mondfinsternis im‭ ‬Monat Ramadan‭, ‬die zunehmende Publikation von Büchern und die Zerstörung bestimmter Städte aufgrund des Zorns Gottes‭. ‬In‭ ‬dieser Ära wurde‭ das Erscheinen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬prophezeit‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der beanspruchte genau diese Person zu sein‭, ‬die von Gott dem Allmächtigen als Erfüllung dieser Prophezeiungen ernannt wurde und er wurde von Gott so oft darüber informiert‭, ‬dass es keinerlei Zweifel mehr daran gäbe‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sah sogar‭ die Erfüllung der Prophezeiung‭, ‬dass die Nutzung des Kamels als Transportmittel aufgegeben werden würde‭, ‬durch das Einführen einer Eisenbahnlinie zwischen Mekka und‭ ‬Medina – ‬das über 1.300‭ ‬Jahre nach der Voraussage durch den Heiligen ProphetenSAW‭.‬

Ein Messias wie JesusAS‭ & ‬der Beistand Gottes

Dann erwähnte Seine HeiligkeitABA‭, ‬wie der Verheißene MessiasAS‭ JesusAS‭ ‬ähneln würde‭, ‬da beide von ihrem Volk abgelehnt wurden, während sie die reinen Lehren ihrer jeweiligen Religionen präsentierten‭. ‬Er sagte‭, ‬dass die Menschen so sehr in weltlichen Angelegenheiten versunken seien und sich wenig um ihren Glauben oder den Heiligen Qur’an kümmern würden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬erinnerte uns daran‭, ‬dass wir uns alle in dieser Hinsicht selbst überprüfen müssen‭, ‬nachdem wir den Verheißenen MessiasAS‭ ‬angenommen haben‭. ‬Diese Lehren wurden immer von Gott dem Allmächtigen beschützt‭, ‬und in dieser Ära wurde der Verheißene MessiasAS‭ ‬dazu bestimmt‭, ‬dieser Aufgabe der Bewahrung der Lehren des Heiligen Qur’an nachzugehen‭, ‬nachdem sie von den Muslimen derart missverstanden worden waren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte dann den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass er der Welt demonstriert habe‭, ‬wie der Islam über alle anderen Religionen überlegen sei‭. ‬Aber wenn er dies den Muslimen zeigte‭, ‬wurden sie wütend und verfluchten ihn‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies auch heute noch der Fall sei‭. ‬Ein falscher Mensch wäre an all den ausgesetzten Widerständen zugrunde gegangen‭,‬‭ ‬aber Gott der Allmächtige war tatsächlich mit dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬und unterstützte ihn die ganze Zeit über und legte die Liebe zu ihm in die Herzen der Menschen aus der ganzen Welt‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass die Muslime Gott ihre Dankbarkeit dafür zeigen sollten‭, ‬dass er ihnen diese Segnungen vom Himmel geschickt und sie‭ ‬zur richtigen Zeit gerettet habe‭, ‬anstatt sich ihm zu widersetzen‭.‬

Die Wiederbelebung des Islam‭ & ‬eine große Revolution

Seine HeiligkeitABA‭ ‬fuhr fort‭, ‬den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu zitieren‭, ‬dass die Lebendigkeit des Islam mit dem Tod von JesusAS‭ ‬einhergehte und so wie Gott der Allmächtige zu den vorherigen Propheten gesprochen habe‭, ‬so spreche Er auch zu ihm‭, ‬aber dies nur aufgrund seiner Unterwürfigkeit gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Er war das Spiegelbild des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und aus seinerSAW Ummah‭ (‬Volk‭), ‬deshalb wurde auch er als ein Prophet Gottes gesandt‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte dann‭, ‬dass seit seiner Ernennung durch Gott eine Revolution vor seinen Augen stattfand‭, ‬da die Menschen Shirk‭ (‬die Beigesellung von Partnern zu Gott‭) ‬aufgaben ‭‬und sich der Einheit Gottes zuwandten‭. ‬Er sagte‭, ‬dass dies alle Menschen erreiche und dass sie eines Tages alle vereint sein würden‭.‬

Aufruf zum Gebet‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass alle Menschen‭, ‬besonders die Muslime‭, ‬in die Lage versetzt werden mögen‭, ‬die Botschaft zu verstehen und den Verheißenen MessiasAS‭ ‬anzuerkennen‭, ‬der für die Wiederbelebung des Glaubens gekommen sei‭. ‬Er sagte auch‭, ‬dass wir für die Ahmadis in Pakistan und Algerien beten sollten‭, ‬wo sich die Situation weiter verschlechtere‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass alle Ahmadis von Gott dem Allmächtigen beschützt werden mögen‭, ‬dass aber auch jeder einzelne Ahmadi sich an Gott den Allmächtigen wenden sollte‭, ‬um die Rechte Gottes und der Mitmenschen zu erfüllen und eine besondere Bindung zu Ihm aufzubauen‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv