Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 02. Juli 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 8

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er wieder über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als Hadhrat UmarRA‭ gemäß einer Anweisung des Heiligen ProphetenSAW die Juden und Christen aus dem Jemen verbannte, er ihnen nicht ihr Land wegnahm‭, ‬sondern es ihnen ab‭kaufte. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Allah der Allmächtige im Heiligen Qur’an sagt‭:‬

Ihr wollt die Güter dieser Welt‭, ‬Allah aber will‭ (‬für euch‭) ‬das Jenseits‭. ‬

Der Heilige Qur’an‭, ‬8:68‭

In Bezug auf diesen Vers sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass der Zweite KalifRA‭ ‬bewiesen hat‭, ‬dass der Islam es nicht erlaubt‭, ‬jemanden zum Gefangenen zu machen‭, ‬außer in Kriegszeiten‭. ‬

Einmal kam eine Gruppe aus dem Jemen zu Hadhrat UmarRA‭ ‬und sagte‭, ‬dass sie in ihrem Land von den Christen zu Gefangenen gemacht worden seien‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er dies überprüfen würde und wenn sich dies als wahr herausstellen sollte‭, ‬würde er sie sicherlich aus dieser Gefangenschaft befreien‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Zweite KalifRA‭ ‬dies mit Europa verglich‭, ‬wo die Sklaverei bis ins 19‭. ‬Jahrhundert andauerte‭, ‬während der Islam alle derartigen Formen der Gefangenschaft und Sklaverei abschaffte‭.‬

Selbstlosigkeit von Hadhrat UmarRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einmal zu Zeiten von Hadhrat UmarRA‭ ‬eine Hungersnot in einem solchen Ausmaß über Medina und die umliegenden Gebiete hereinbrach‭, ‬dass jenes Jahr als das‭ ‬»Jahr der Asche«‭ ‬bekannt wurde‭. ‬‬Während dieser Zeit schrieb Hadhrat UmarRA‭ ‬einen Brief an den Verwalter von Ägypten‭, ‬Hadhrat Amr bin AasRA‭, ‬und bat um Hilfe. ‬Amr bin AasRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass er eine derart große Kamelherde schicken würde‭, ‬dass das erste Kamel in Medina und das letzte Kamel der Reihe noch in Ägypten sein würde‭. ‬Die Verwalter von Irak und Syrien schickten ebenso Hilfe‭. ‬Als die Hilfsgüter ankamen‭, ‬ordnete Hadhrat UmarRA‭ ‬an‭, ‬dass sie zuerst an die Dorfbewohner verteilt werden sollten‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬ließ‭ ‬auch Lebensmittel vorbereiten und es wurde eine Ankündigung gemacht‭, ‬dass jeder Bedürftige kommen und sich das Notwendige nehmen solle‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal etwas Fleisch zum Essen vorgelegt wurde. ‬Er erkundigte sich‭, ‬woher es stammte und ihm wurde mitgeteilt‭, ‬dass es von einem der geschlachteten Kamele stammte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte‭, ‬was für ein Anführer er sein würde‭, ‬wenn er den besten Teil des Fleisches für sich selbst behielte und den Rest seinen‭ ‬Anhängern gäbe‭. ‬So bat er darum‭, ‬dass es weggenommen wird und ihm etwas anderes gebracht wird‭. ‬

Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat‭ ‬UmarRA‭ ‬kein Fleisch und keine Butter aß‭, ‬bis alle anderen richtig ernährt waren und zu ihrem Normalzustand zurückgekehrt waren. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass seine Hautfarbe ‬aufgrund der begrenzten Mengen an Nahrung‭, ‬die er zu sich nahm‭, ‬zu verdunkeln begann‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬darum bat‭, ‬dass die Anzahl der Menschen‭, ‬die zum Essen gekommen waren‭, ‬gezählt werden sollte‭. ‬Als man sie zählte‭, ‬stellte sich‭ ‬heraus‭, ‬dass 7.000‭ ‬Menschen gekommen waren‭, ‬um mit ihm zu essen und an einem anderen Tag erhöhte sich diese Zahl auf 10.000‭. ‬‬Dies‭ ‬ging so weiter‭, ‬bis es schließlich nach den Gebeten von Hadhrat UmarRA‭ ‬regnete und die Hungersnot vorüber war‭. ‬

Hadhrat UmarsRA‭ ‬vorbildliche Führungsqualitäten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass anfangs in den Moscheen die Gebete auf dem Boden verrichtet wurden‭, ‬was dazu führte‭, ‬dass die Stirnen der Gläubigen‭ ‬oft mit Schmutz überzogen waren‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬der erste war‭, ‬der anordnete‭, ‬dass Gebetsteppiche auf dem Boden ausgelegt werden sollten‭, ‬um das Beten zu erleichtern‭. ‬Es war auch in der Ära von Hadhrat UmarRA‭, ‬dass die Moschee des Propheten‭ (‬Masjid Nabawi‭) ‬renoviert und erweitert wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auch in der Zeit von Hadhrat UmarRA‭ ‬war‭, ‬dass er eine Volkszählung durchführen ließ‭ ‬und ebenso wurde in seiner Zeit ein Versorgungssystem eingeführt‭. ‬Dies war in Übereinstimmung mit der Gleichbehandlung‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bei seiner Ankunft in Medina eingeführt worden war‭. ‬Einmal erfuhr der Heilige ProphetSAW‭ ‬während einer Schlacht‭, ‬dass einige Leute nicht genug zu essen hatten‭, ‬während es einige gab‭, ‬die reichlich zu essen hatten‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies sah‭, ‬wies er jeden an‭, ‬der etwas zu essen hatte‭, ‬es zu sammeln und dann wurde es gleichmäßig verteilt‭, ‬so dass jeder essen konnte‭. ‬Jeder aß‭ ‬zunächst für sich‭, ‬solange es möglich war‭, ‬aber als die Gefahr bestand‭, ‬dass einige hungrig blieben‭, ‬wies der Heilige ProphetSAW‭ ‬an‭, ‬dass alle gleichermaßen essen sollten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies nicht dazu diente‭, ‬irgendeine Art von Sozialismus oder Kommunismus zu etablieren‭, ‬sondern es war eine Entscheidung‭, ‬die aufgrund der damaligen Umstände getroffen wurde‭. ‬Dies war also das vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gesetzte Beispiel‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass basierend auf der Vorbildfunktion des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬als der Islam ‬sich zu verbreiten begann und verschiedene Nationen ‬sich dem Islam anschlossen, ‬Hadhrat UmarRA‭ die Volkszählung einführte‭, ‬um die Einwohnerzahl zu bestimmen und dann Lebensmittel nach einem Versorgungssystem zu‭ ‬verteilen‭, ‬um die Nahrungsversorgung der neuen Muslime sicherzustellen‭. ‬Auf diese‭ ‬Weise etablierte die islamische Regierung ein System‭, ‬bei dem die Nahrungsversorgung eines jeden Menschen in den Verantwortungsbereich der Regierung gelegt wurde. ‬Es wird gesagt‭, ‬dass die Sowjetunion das erste Land war‭, ‬das seine Bürger anhand einer Volkszählung versorgte‭. ‬Es ist jedoch eine erwiesene Tatsache‭, ‬dass dieses Konzept zuerst vom Islam und seiner Regierung eingeführt wurde‭.‬

Die Einführung des offiziellen Schura-Systems

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in der Zeit von Hadhrat UmarRA‭ ‬die Länder in Provinzen aufgeteilt wurden‭, ‬um die Regierungsführung zu erleichtern‭. ‬In ähnlicher Weise wurde zu Zeiten von Hadhrat UmarRA‭ ‬das System der Schura‭ (‬Beratung‭) ‬eingeführt‭. ‬Während dieser Beratungen trafen sich die Minister der verschiedenen Abteilungen und die Verwalter der verschiedenen Gebiete‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬stellte bestimmte Regeln und Richtlinien für Amtsträger auf‭, ‬um sicherzustellen‭, ‬dass sie nicht in Arroganz oder Weltlichkeit verfielen‭. ‬Es war auch in der Ära von Hadhrat UmarRA‭, ‬dass die Besteuerung milder gestaltet wurde‭, ‬um es den Bürgern die Zahlung zu erleichtern‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in der nächsten Freitagsansprache weiterhin auf das Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬eingehen werde‭.‬

Start der neuen Ahmadiyya-Enzyklopädie

Seine Heiligkeit kündigte den Start der Ahmadiyya Enzyklopädie an, die vom zentralen Ahmadiyya Archiv und Forschungszentrum eingerichtet wurde. ‬Sie haben vor einiger Zeit mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen und nun ist diese Website für die Mitglieder verfügbar‭. ‬Die neue Website lautet www.ahmadipedia.org‭. Dort gibt es eine Suchmaschine, ‬mit der man leicht nach Wissensstoff suchen kann‭. ‬Die Suchergebnisse enthalten Links zu verschiedenen Websites der Gemeinde und zu relevanten Videos usw‭. ‬Auf dieser Website gibt es auch eine Option‭, ‬mit der Personen selbst historische Berichte einsenden können‭, ‬die sie möglicherweise haben und‭ ‬die bisher nicht aufgezeichnet wurden‭. ‬Nach einer Überprüfung werden diese Berichte auf der Website aufgenommen‭, ‬so dass es sich um ein Projekt handelt‭, ‬das mit Hilfe der Gemeindemitglieder fortgesetzt wird‭. ‬Wenn jemand bestimmte Materialien oder Informationen auf der Website nicht finden kann‭, ‬kann er sich an das zentrale Team wenden‭, ‬das dann daran arbeiten wird‭, ‬diese Informationen zu finden und verfügbar zu machen‭. ‬Die zentrale IT-Abteilung sowie die Missionare im Archiv‭- ‬und Forschungszentrum spielten‭ ‬eine große Rolle bei der Zusammenstellung des Inhalts dieser Website‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete für alle Beteiligten und sagte‭, ‬dass er nach dem Freitagsgebet diese Website eröffnen werde‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv