Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 25. Juni 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 7

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiter über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Hadhrat UmarsRA‭ ‬Fürsorge für Bedürftige

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal auf einige Reisende stieß‭. ‬Als er sich ihnen näherte‭, ‬stellte er fest‭, ‬dass es sich um eine Frau und ihre Kinder handelte‭, ‬die vor Hunger weinten‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte sie‭, ‬ob sie etwas dabei hätten‭, ‬woraufhin die Frau antwortete‭, ‬dass sie nur kochendes Wasser hätte‭. ‬Dann sagte die Frau‭,‬‭ ‬dass Gott zwischen ihnen und Hadhrat UmarRA‭ ‬urteilen würde‭, ‬da er über sie wachen sollte und nichts von ihrem Zustand wusste‭. ‬Dann ging Hadhrat UmarRA‭ ‬und brachte eigenhändig etwas Essen. ‬Eine andere Person‭, ‬die ihn begleitete‭, ‬bat darum‭, ‬dass er es anstelle von Hadhrat‭ ‬UmarRA‭ ‬tragen könne‭, ‬aber Hadhrat UmarRA‭ ‬bestand darauf‭ ‬es selbst zu tragen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬brachte dann das Essen zu der Frau und ihren Kindern‭. ‬So konnten sich die Kinder und ihre Mutter satt essen‭. ‬Daraufhin bedankte‭ ‬sich die Frau und sagte‭, ‬dass er lobenswerter sei als Hadhrat UmarRA‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte der Frau‭, ‬wenn sie zum Anführer der Gläubigen ginge‭, ‬würde sie ihn auch dort finden‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬ging dann weg und blieb in einiger Entfernung stehen und schaute den spielenden Kindern zu‭. ‬Er sagte dann‭, ‬dass er‭ , ‬nachdem er‭ ‬die Frau und ihre Kinder in einem Zustand des Hungers vorgefunden hatte‭, ‬nicht gehen konnte‭, ‬bevor er sie glücklich und zufrieden gesehen hatte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬den Bedürftigen helfen würde‭, ‬aber zugleich dadurch keine Faulheit fördern würde‭. ‬Mit anderen Worten‭, ‬wenn jemand jung und arbeitsfähig war‭, ‬dann riet er ihm davon ab‭, ‬bei anderen um Hilfe zu bitten‭. ‬Zum Beispiel gab es einmal einen jungen Mann‭, ‬der etwas‭ ‬Mehl bei sich hatte‭, ‬aber dennoch bei anderen Hilfe suchte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬nahm das Mehl und legte es vor ein paar Kamele und dann sagte er dem jungen Mann‭, ‬dass er nun andere um etwas bitten sollte‭. ‬Er‭ ‬sagte‭, ‬dass er nicht andere um etwas bitten sollte‭, ‬solange er einige Vorräte in seinem Besitz hatte‭. ‬Dies zeigt‭, ‬dass Hadhrat‭ ‬UmarRA‭ ‬denen‭, ‬die in Not waren‭, ‬zwar half‭, ‬dies aber nicht tat‭, ‬um Faulheit und Abhängigkeit zu fördern‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einen finanziellen Zuschuss für Kinder eingerichtet hatte‭, ‬die nicht mehr gestillt wurden‭. ‬Einmal begegnete Hadhrat UmarRA‭ ‬einer Mutter mit einem weinenden Kind‭. ‬Auf die Frage‭, ‬warum das Kind weinte‭, ‬sagte die Frau zu Hadhrat UmarRA‭, ‬dass das Kind Milch wollte‭, ‬während sie versuchte‭, ‬es mit etwas anderem zu sättigen‭. ‬Sie tat dies‭, ‬weil Hadhrat UmarRA‭ ‬ausschließlich für Kinder‭, ‬die nicht mehr gestillt wurden‭, ‬einen Zuschuss vorgesehen hatte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte‭, ‬wie alt die Kinder seien‭. ‬Als die Frau ihm dies mitteilte‭, ‬sagte er ihr‭, ‬dass sie nicht vorzeitig aufhören sollte‭, ‬das‭ ‬Kind zu stillen‭. ‬So ließ‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬verkünden‭, ‬dass niemand vorzeitig aufhören sollte‭, ‬seine Kinder zu stillen und kündigte außerdem an‭, ‬dass ein Zuschuss für Kinder ab dem Tag ihrer Geburt eingeführt werden sollte‭. ‬

Abneigung gegen Faulheit‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬eine Überlieferung zitiert hat‭, ‬in der es heißt‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einst einen Mann fragte‭, ‬warum er keine Bäume mehr auf seinem Land pflanzen würde‭. ‬Der Mann sagte‭, ‬dass er dies nicht mehr tat‭,‬‭ ‬weil er alt geworden war‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies keine Entschuldigung sei und half dem Mann dann selbst‭, ‬Bäume zu pflanzen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬zitierte diese Begebenheit‭, ‬um zu zeigen‭, ‬dass man nicht untätig sein sollte‭. ‬Ebenso sollte man nicht nur von den Früchten profitieren‭, ‬die von der vorherigen Generation gepflanzt wurden‭, ‬sondern auch etwas für die nächste Generation hinterlassen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal an einem Zelt vorbeiging‭, ‬wo eine Frau zu hören war‭, ‬die gerade die Wehen hatte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬eilte daraufhin nach Hause und erzählte seiner Frau‭, ‬Hadhrat Umm Kulthoom bint AliRA‭, ‬von der Situation‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬nahm etwas zu essen und Hadhrat Umm KulthoomRA‭ ‬nahm die erforderlichen Sachen und beide gingen zum Zelt‭. ‬Hadhrat Umm KulthoomRA‭ ‬betrat das Zelt‭, ‬um der Frau zu helfen und Hadhrat UmarRA‭ ‬saß‭ ‬draußen bei ihrem Mann‭, ‬der ihn nicht erkannte‭. ‬Die Frau brachte einen Sohn zur Welt‭. ‬Als der Mann später erkannte‭, ‬wer neben ihm gesessen hatte‭, ‬fühlte er sich beschämt‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte ihm‭, ‬dass das nicht schlimm sei und gab ihm etwas Geld‭, ‬um ihm und seiner Familie zu helfen‭.‬

Hadhrat UmarsRA Augenmerk auf den Erfolg des Islam

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einmal einen Mann sah‭, ‬der mit gesenktem Kopf ging‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte zu ihm‭, ‬dass dies die Zeit der Siege für den Islam sei‭. ‬Jede Art von kleiner Not sollte einen nicht verzweifeln lassen‭, ‬sondern man sollte all die großen Siege betrachten‭, ‬die dem Islam zuteil werden‭. ‬Der Zweite KalifRA‭ ‬führte dieses Beispiel nach der Auswanderung von Qadian nach Rabwah an‭, ‬um zu zeigen‭, ‬dass man nicht aufgrund von Entbehrungen‭ ‬verzweifeln sollte‭, ‬sondern dass man den Grund betrachten sollte‭, ‬wofür man diese Entbehrungen ertragen hat‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Zweite KalifRA‭ ‬ein anderes Beispiel von Hadhrat UmarRA‭ ‬anführte‭, ‬wo er Schwierigkeiten ertragen musste‭, ‬sich aber nicht darum kümmerte‭, ‬weil es um des Islam willen war‭. ‬Es gab einmal‭ ‬einen sehr wohlhabenden Stammesführer namens Jabalah‭, ‬der das Oberhaupt eines christlichen Stammes war‭ und später Muslim wurde‭. ‬Einmal war er zur Hadsch gegangen‭, ‬als ein barfüßiger Muslim versehentlich auf den Saum von Jabalahs Kleidung trat‭. ‬Daraufhin drehte sich Jabalah um und ohrfeigte den Mann mit der Frage‭, ‬ob er wisse‭, ‬wer er sei‭. ‬Ein anderer muslimischer Mann trat vor und sagte‭, ‬dass er zum Islam konvertiert sei‭, ‬in dem es keinen Unterschied zwischen Arm und Reich gibt‭. ‬Jabalah sagte‭, ‬dass er sich nicht darum kümmere‭. ‬Der muslimische Mann sagte‭, ‬wenn Hadhrat UmarRA‭ ‬davon erfahren würde‭, ‬er dieses Verhalten nicht tolerieren würde‭. ‬Jabalah ging später zu Hadhrat UmarRA‭ ‬und fragte ihn‭, ‬was er tun würde‭, ‬wenn eine prominente Person einen einfachen Mann ohrfeigen würde‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er den gewöhnlichen Mann den Anführer ohrfeigen lassen würde‭, ‬da der Islam keinen Unterschied zwischen einem Prominenten und einem Gewöhnlichen mache‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies die vom Islam eingeführte Gleichberechtigung sei‭. ‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass er in der künftigen Freitagsansprache weitere Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬schildern werde‭. ‬

Totengebete‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete‭ [‬in Abwesenheit‭] ‬der folgenden bekannt geben und leiten werde‭:‬

Herr Abdul Waheed Warraich
Herr Abdul Waheed Warraich aus Deutschland‭ ‬war früher der nationale Präsident der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in der Schweiz ‭. ‬Er verstarb am 12‭. ‬Mai‭, ‬nachdem er nach erfolgreicher Besteigung des Mount Everest abgestiegen war‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬zwei Söhne und drei Töchter‭, ‬seine Eltern‭, ‬einen Bruder und zwei Schwestern‭. ‬Er hatte eine große Leidenschaft für den Dienst an der Gemeinde und dafür‭, ‬anderen zu helfen‭. ‬Auch brachte er finanzielle Opfer‭. ‬Er hat seine Kinder in hervorragender Weise erzogen‭, ‬von denen eines in Jamia Ahmadiyya Deutschland studiert‭. ‬Seine Arbeitskollegen haben auch zum Ausdruck gebracht‭, ‬dass er neben seinem Beruf ein Mensch mit hohem moralischen Charakter war‭, ‬der die Menschen zu sich zog‭. ‬Er verrichtete regelmäßig seine Gebete‭.‬

Als seine Firma ins Silicon Valley umzog‭, ‬wurde ihm dort ein Job angeboten‭, ‬bei dem ihm alles zur Verfügung stand‭, ‬doch er lehnte aufgrund seiner Verpflichtungen und Aufgaben in der Gemeinde ab‭. ‬Später wurde seine Firma von einer anderen schweizerischen Firma aufgekauft und so musste er nicht umziehen und sein Gehalt stieg sogar mehr als das seines Chefs‭. ‬Er war äußerst freundlich‭, ‬sanft und fürsorglich‭. ‬Einmal wurde er gefragt‭, ‬ob er Angst habe‭, ‬wenn er einen Berg besteige‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er durchaus Angst habe‭, ‬aber er habe Seine HeiligkeitABA‭ ‬um Erlaubnis gebeten‭, ‬ob er die höchsten Berge jedes Kontinents besteigen und die Flagge der Ahmadiyyat hissen dürfe‭. ‬Als Seine‭ ‬HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er dies tun könne‭, ‬wenn er dazu in der Lage sei‭. Seitdem ‬fühlte er keine Angst mehr und niemand konnte ihn aufhalten‭. ‬So war er in der Lage‭, ‬den höchsten Berg zu besteigen und dort die Flagge der Ahmadiyyat zu hissen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er sicherlich den Rang des Märtyrertums erreicht haben muss‭, ‬da er sich auf eine tugendhafte Mission begeben habe. Seine HeiligkeitABA betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige ihn in die Reihen der Märtyrer aufnehmen möge‭. ‬Als der Verstorbene einst gefragt wurde, was er beim Klettern‭ sich an‬hört‭, dann ‬antwortete er‭, ‬dass er sich die Audiobücher des Verheißenen MessiasAS‭ anhört. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige den Verstorbenen Gnade und Barmherzigkeit erweisen und seinen Rang im Paradies erhöhen möge‭.‬

Frau Amatul Noor 
Amatul Noor war ‬Ehefrau von Herrn Dr‭. ‬Abdul Malik Shamim und Tochter von Frau Sahibzadi Amatul Rashid Begum und Herrn Mian Abdur Rahim‭ ‬Ahmad. ‬Sie verstarb am 15‭. ‬Juni in Washington‭, ‬USA‭. ‬Sie war die Urenkelin des Verheißenen MessiasAS‭, ‬sowie von Hadhrat Hakim Maulvi NooruddinRA‭. ‬Sie hinterlässt zwei Töchter‭. ‬Ihre Nikah‭ [‬islamische Eheschließung‭] ‬wurde vom Dritten KalifenRH‭ ‬durchgeführt‭. ‬Sie diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen in der Frauenorganisation‭. ‬Sie verrichtete regelmäßig ihre Gebete sowie das Tahajjud-Gebet‭ [‬freiwilliges Gebet vor der Morgendämmerung‭]. ‬Ihr Mann verstarb bei einem Unfall und sie‭ ‬war 20‭ ‬Jahre lang Witwe‭, ‬eine Zeit‭, ‬die sie mit großer Geduld und Nachsicht ertrug‭. ‬Sie war sehr freundlich und fürsorglich zu anderen‭, ‬ihren Nachbarn und ihren Verwandten‭. ‬Sie war‭ ‬stets bestrebt‭, ‬anderen zu helfen‭, ‬sobald sie erfuhr‭, ‬dass jemand in Not war‭. ‬Es gab eine Dame mit dem Namen Schwester Shakura‭,‬‭ ‬die in einem Traum sah‭, ‬dass Amatul Noor Sahibas Haus in Mekka war‭. ‬Als sie zurückkehrte‭, ‬berichtete sie von diesem Traum‭, ‬woraufhin sie 18‭ ‬Jahre lang bei Amatul Noor Sahiba blieb‭. ‬Schwester Shakura war krank und für 8‭ ‬Jahre an das Krankenbett gebunden‭, ‬während dieser Zeit kümmerte sich Frau Amatul Noor sehr um sie‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er selbst sah‭, ‬wie sie sich um Schwester Shakura kümmerte und sie brachte sie sogar in einem Rollstuhl‭, ‬um Seine Heiligkeit zu besuchen‭, ‬als er in den Vereinigten Staaten zu Besuch war‭. ‬Sie verbreitete die Botschaft von Islam Ahmadiyyat mit Liebe und Zuneigung und sie war ein hervorragendes Vorbild für junge und alte Frauen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass ihre Kinder ihre tugendhaften Taten fortsetzen mögen und immer mit dem Kalifat verbunden bleiben mögen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie dem Kalifat sehr verbunden war und sich mit großem Respekt und Demut vor ihm präsentierte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah die Verstorbene mit Vergebung und Barmherzigkeit behandeln und ihren Rang im Paradies erhöhen möge‭.‬

Frau Bismillah Begum
Bismillah Begum war die Ehefrau von Nasir Ahmad Khan Sahib‭, ‬dem ehemaligen Afsar Hifazat-e-Khaas‭. ‬Sie verstarb am 14‭. ‬Juni in Deutschland‭. ‬Sie hinterlässt fünf Töchter und zwei Söhne‭. ‬Einer ihrer Söhne ist der nationale Präsident und leitende Missionar der Gemeinde auf den Fidschi-Inseln‭. ‬Sie war sehr fürsorglich und nach dem Tod ihres Ehemannes nahm sie für ihre Kinder sowohl die Mutter‭- ‬als auch die Vaterrolle ein‭. ‬Sie unterstützte ihren Sohn in seinem Bestreben‭, ‬dem Glauben zu dienen und ermutigte ihn‭‭, ‬seine Klassenkameraden mit nach Hause zu bringen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Familie Geduld gewähren möge und dass Er der Verstorbenen Vergebung und Barmherzigkeit gewähren und ihren Rang im Paradies erhöhen möge‭.‬

Herr Col‭. ‬Javaid Rushdi
Col‭. ‬Javaid Rushdi aus Pakistan‭ ‬ist vor einer Weile verstorben‭. ‬Nachdem er die Armee verließ‭, verbrachte er seine Zeit damit‭, ‬der Gemeinde in verschiedenen Funktionen zu dienen‭. ‬Er war sehr fürsorglich und liebevoll und kümmerte sich auch um seine Familie‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah den Verstorbenen Gnade und Barmherzigkeit erweisen möge‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv