Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 03. September 2021

Syed Taalay Ahmad – Ein vorbildlicher Diener des Glaubens

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass vor Kurzem ein sehr lieber Diener des Glaubens auf Lebenszeit, Syed Taalay Ahmad, in Ghana, Afrika, als Märtyrer gestorben ist.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass das MTA-Team bei den Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm in der Nacht vom 23‭. ‬auf den 24‭. ‬August unterwegs war‭, ‬als es von Räubern angegriffen wurde‭, ‬die auf das Team schossen und zwei Personen, Umar Farooq und Syed Taalay Ahmad‭. ‬Auf dem‭ ‬Weg zum Krankenhaus verstarb Syed Taalay Ahmad‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ sagte, dass es wahrscheinlich schon zuvor Märtyrertode von MTA-Mitarbeitern in anderen Teilen der Welt gegeben haben mag, aber dies sei der erste aus Großbritannien. Seine HeiligkeitABA‭ sagte auch, dass dies wohl das erste Martyrium eines Waqfe Nau aus Großbritannien sei. Seine HeiligkeitABA‭ bat auch um Gebete für Umar Farooq, der bei dem Vorfall verletzt wurde und sich noch auf dem Weg der Besserung befindet.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er der Urenkel von Hadhrat Mirza Bashir AhmadRA‭ ‬und Mir Muhammad IsmailRA‭ ‬gewesen sei‭. ‬Auf diese Weise war er sowohl mit dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬als auch mit seiner Gattin Hadhrat Nusrat Jahan Begum Sahiba verwandt‭. ‬Er war auch der Schwiegersohn von Mirza Ghulam Qadir Shaheed‭.‬

Syed Taalay Ahmads Verdienste für die Ahmadiyya Gemeinde‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad sowohl in der Majlis Atfal-ul-Ahmadiyya als auch Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Großbritannien in verschiedenen Funktionen aktiv gedient habe‭. Er diente auch in seiner lokalen Gemeinde in Hartlepool, Großbritannien. ‬Im Jahr 2016‭ ‬wurde er hauptamtlich in das MTA-Nachrichten-Team berufen‭, ‬davor diente er The Review of Religions in der Abteilung Indexing and Tagging‭. ‬Er hatte die Möglichkeit‭, ‬verschiedene Dokumentarfilme für MTA zu drehen‭. ‬Er war auch der Initiator der sehr beliebten Sendung This Week With Huzoor‭, ‬die auf MTA ausgestrahlt‭ ‬wird‭.‬

Die Umstände seines Märtyrertodes‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad seine Arbeit mit großer Leidenschaft verfolgte und sie zu Ende führte‭, ‬ungeachtet der Schwierigkeiten‭, ‬die er auf seinem Weg zu bewältigen hatte‭. ‬Sein Hauptaugenmerk lag immer darauf‭, ‬die Arbeit zu Ende zu führen‭. ‬Das zeigte sich auch bei seinem Märtyrertod‭, ‬denn er begann seine Reise zu einer Zeit‭, ‬in der die Gefahr besonders groß‭ ‬war‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad während seiner Reise um die von ihm aufgenommenen Videodateien besorgt war und sicherstellen wollte‭, ‬dass die Dateien nicht beschädigt würden‭, ‬weshalb er während der Weiterreise an seinem Laptop zu arbeiten begann‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte die Vorfälle‭, ‬die zum Märtyrertod von Syed Taalay Ahmad führten‭. ‬Die Räuber hatten begonnen‭, ‬auf das Fahrzeug zu schießen‭, ‬woraufhin sie sich dem Fahrzeug näherten und all ihre Wertsachen entwendeten‭. ‬Syed Taalay Ahmad war in den Rücken getroffen‭ ‬worden und hatte viel Blut verloren‭. ‬Als der Überfall stattfand‭, ‬versteckte er schnell den Laptop und andere Geräte unter den Sitzen‭, ‬damit die Räuber sie nicht finden konnten‭. ‬Als sie zu einer nahegelegenen Klinik fuhren‭, ‬fragte Syed Taalay Ahmad‭, ‬ob Seine HeiligkeitABA‭ ‬über diesen Vorfall informiert worden sei‭. ‬In der Klinik wurde entschieden‭, ‬dass er in ein Krankenhaus gebracht werden müsse‭. ‬Auf dem Weg dorthin sagte er‭: ‬

Richte Hudhur aus‭, ‬dass ich ihn liebe‭, ‬und sage meiner Familie‭, ‬dass ich sie liebe‭!‬

Ein von uns fort gegangenes Juwel

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er sei ein wunderschönes Juwel gewesen‭, ‬das uns verlassen habe‭. ‬Dieser Verlust habe alle erschüttert‭. ‬Er verstand sein Gelübde der Lebenshingabe und erfüllte es in höchstem Maße‭. ‬Seine HeiligkeitABA sagte‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad ihn immer wieder überraschte und er sich wunderte‭, ‬wie ein junger Mensch‭, ‬der‭ ‬in einem weltlichen Umfeld aufgewachsen sei‭, ‬in der Lage war‭, ‬sein Gelübde der Hingabe zu verstehen und zu erfüllen‭. ‬Sein Maß‭ ‬an Liebe und Hingabe für Khilafat war so groß‭, ‬dass selbst einige‭, ‬die tiefes Wissen über den Glauben haben‭, ‬es nicht aufweisen können‭. ‬Seine Hingabe an Khilafat war so groß‭, ‬dass er selbst in seinen letzten Atemzügen ständig seine Liebe zum Khilafat bekräftigte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad vor einigen Jahren ein Gedicht geschrieben habe‭, ‬in dem er seine Liebe zum Khilafat ausdrückte‭. ‬Er begann das Gedicht mit den Worten‭, ‬dass er Seine HeiligkeitABA‭ ‬am meisten liebe und er endete mit den Worten‭, ‬dass Seine HeiligkeitABA‭ ‬vielleicht nie erfahren werde‭, ‬wie sehr er ihn liebe‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er bereits vor den letzten Worten von Syed Taalay Ahmad wusste‭, ‬wie sehr Syed Taalay Ahmad ihn liebte‭, ‬als er ihn mit seiner Kamera filmte und sogar‭, ‬als er ihn ohne seine Kamera traf‭. ‬Er konnte an den funkelnden Augen und dem Leuchten auf seinem Gesicht‭, ‬ja an jeder seiner Handlungen erkennen‭, ‬dass sich Seine HeiligkeitABA‭ ‬der Liebe bewusst war‭, ‬die Syed Taalay Ahmad für ihn empfand‭.‬

Seine grenzenlose Liebe zum Khilafat

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es unter den Jugendlichen der Familie des Verheißenen MessiasAS‭ ‬niemanden gab‭, ‬der Khilafat so sehr liebte wie Syed Taalay Ahmad‭, ‬ja es gibt sogar nur wenige Ältere‭, ‬die Khilafat so sehr lieben wie er‭. ‬Er versuchte‭, ‬seine Liebe zu verbergen‭, ‬aber auf die eine oder andere Weise ließ‭ ‬Allah der Allmächtige diese Liebe offenbar werden‭. ‬Er würde sich Gedanken darüber machen‭, ‬wie er die Welt über Khilafat informieren könnte und wie er ihr am besten dienen könnte‭, ‬sogar bis zu dem Punkt‭, ‬an dem er sein Leben opfern müsste‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass zur Zeit der Beerdigung des Vierten KalifenRH‭, ‬als er am Grab stand‭, ‬bevor die Beerdigung begann‭, ‬ein junger Syed Taalay Ahmad kam und sich neben ihn stellte‭. ‬Damals wusste‭ ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬nicht‭, ‬wer er war‭, ‬aber jetzt‭, ‬wo er das Bild sah‭, ‬erkannte er‭, ‬dass es selbst zu dieser Zeit so war‭, ‬als ob er sich verpflichtete‭, ‬stets im Dienste des Khilafat zu stehen‭. ‬

Außergewöhnlicher Gehorsam gegenüber dem Kalifen der Zeit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er selbst Zeugnis davon ablege‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad sein Gelübde der Lebenshingabe erfüllt habe‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er einmal in einer Sitzung den Missionaren sagte‭, ‬sie sollten mindestens eine Stunde am Tag Tahajjud‭ (‬freiwilliges‭ ‬Gebet vor dem Morgengrauen‭) ‬verrichten‭. ‬Obwohl er kein Missionar war‭, ‬wusste Syed Taalay Ahmad‭, ‬dass er sein Leben dem Glauben gewidmet hatte und so tat auch er sein Bestes‭, ‬um diese Anweisung umzusetzen‭. ‬Manchmal wirkte er tagsüber müde‭, ‬weil er früh aufgestanden war‭, ‬um diese Anweisung Seiner HeiligkeitABA‭ ‬zu befolgen‭, ‬die nicht einmal direkt an ihn gerichtet war‭. ‬Und doch war dies das Niveau‭, ‬mit dem er sein Gelübde der Lebenshingabe erfüllte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬wandte sich an die Mitglieder der Familie des Verheißenen MessiasAS‭ ‬mit dem Appell‭, ‬vom Beispiel Syed Taalay Ahmads zu lernen und in ihrer Hingabe zuzunehmen‭. ‬Es ist keine Ehre‭, ‬aus der Nachkommenschaft einer verehrten Person zu stammen‭, ‬es sei denn‭, ‬die eigenen Handlungen sind ehrwürdig‭. ‬

Mubarak Mosque Front

Zeugnisse von Syed Taalay Ahmads exzellenten Eigenschaften

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ihm viele Menschen über seine hervorragenden Eigenschaften geschrieben haben‭, ‬wodurch der Grad seiner Hingabe noch‭ ‬deutlicher zum Vorschein komme‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬es sei angemessen‭, ‬dass er einige der eingegangenen Eindrücke mitteilt‭.

Seine HeiligkeitABA‭ berichtete von den Eindrücken von Amer Safir, dem Redakteur von The Review of Religions. Er sagte, dass Syed Taalay Ahmad der Leiter des Indexierungs- und Verschlagwortungsteams war‭, ‬das für die Indizierung und Verschlagwortung‭ ‬von fast 100‭ ‬Jahren umfassenden Materialien von The Review of Religions zuständig war‭. Dies war eine große Aufgabe. ‬Alles‭, ‬was er tat‭, ‬drehte sich um Khilafat‭. ‬Wenn er jemals eine für ihn bestimmte Anweisung von Seiner HeiligkeitABA‭ ‬hörte‭, ‬leuchteten seine Augen auf wie bei einem Kind‭, ‬das Süßigkeiten bekommt‭. ‬Sein Leistungsniveau war erstaunlich‭, ‬denn es gab Zeiten‭, ‬in denen er an zwei Dokumentarfilmen gleichzeitig arbeitete‭.

Seine HeiligkeitABA‭ zitierte Abdul Quddoos Arif, den Vorsitzenden von Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Großbritannien. Er sagte, dass Taalay Ahmad in jungen Jahren den fünfbändigen Kommentar zum Heiligen Qur’an sehr detailliert gelesen und überall Notizen und Anmerkungen gemacht habe, so dass er den gesamten Kommentar innerhalb weniger Tage abgeschlossen hatte. Er sagte, immer wenn er Taalay Ahmad für einen Dokumentarfilm, an dem er arbeitete, lobte, antwortete dieser mit der Bitte um Gebete und dass dies alles der Gnade Allahs des Allmächtigen zu verdanken sei. 

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einmal jemand in den sozialen Medien einen Einwand gegen den Titel eines seiner Dokumentarfilme erhob‭, ‬worauf er Stellung bezog‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er den Titel nur verteidigt habe‭, ‬weil er von Seiner HeiligkeitABA‭ ‬genehmigt worden sei‭. ‬Wäre der Titel von ihm selbst oder jemand anderem gewesen‭, ‬hätte er geschwiegen‭.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬teilte die Eindrücke seiner Ehefrau‭ Satwat Sahiba. ‬Sie sagte‭, ‬Syed Taalay sei sehr freundlich‭, ‬fürsorglich und liebevoll gewesen‭. ‬Er war immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit‭, ‬selbst wenn sie wegen des Märtyrertodes ihres eigenen Vaters besorgt war‭. ‬Sie bemerkte seine Liebe für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und den Verheißenen MessiasAS‭ ‬schon sehr früh in ihrer Beziehung‭. ‬Er erzählte seinem Sohn Geschichten über Khilafat und pflegte zu weinen‭. ‬Wann immer sie ein‭ ‬Familientreffen mit Seiner HeiligkeitABA‭ ‬hatten‭, ‬belohnte er seinen Sohn für sein gutes Benehmen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass selbst scheinbar kleine Dinge den Grad der Aufrichtigkeit und Hingabe einer Person anzeigen‭. ‬Wenn er auch nur das Gefühl hatte‭, ‬dass Seine HeiligkeitABA‭ ‬nicht mit ihm zufrieden war‭ – (‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er könne sich an keinen Fall erinnern‭) – ‬dann betete er ausgiebig im Tahajjud‭. ‬Wann immer er ein Geschenk erhielt‭, ‬war er dankbar‭. ‬Er vertraute immer darauf‭, ‬dass Allah seine Bedürfnisse erfüllen würde und tatsächlich wurden seine Bedürfnisse bei verschiedenen Gelegenheiten auf die eine oder andere Weise erfüllt und Gott sorgte auf Seine Weise für ihn‭. ‬Er war sehr gütig‭, ‬nachsichtig und hegte gegen niemanden irgendwelche Feindseligkeiten‭.

‬Seine HeiligkeitABA‭ teilte die Gefühle von Syed Taalay Ahmads Vater Syed Hashim Akbar. Er sagte, er habe einen Traum über seinen eigenen Märtyrertod gesehen und später erfahren, dass sein Sohn Syed Taalay Ahmad denselben Traum über den Märtyrertod seines Vaters gesehen hatte. Er muss jedoch dafür gebetet haben, dass er anstelle seines Vaters den Märtyrertod erleiden möge. Da Gott seine hervorragenden Eigenschaften sah, erhörte er sein Gebet und verlieh ihm den Rang eines Märtyrers. 

Sein Geist‭ ‬war dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gewidmet und er lebte und atmete für Khilafat‭. ‬Die Mutter von Syed Taalay Ahmad, Amatul Shakoor Sahiba, sagte‭, ‬dass er von klein auf eine Neigung zur Religion hatte‭. ‬Er war sehr gut in seinem Studium und erzielte gute Noten‭. ‬

Die Schwester von Syed Taalay Ahmad, Nudrat Sahiba, sagte‭, ‬dass er oft‭ ‬erst spät von der Arbeit nach Hause kam‭. ‬Er sah sich oft verschiedene Programme und Dokumentarfilme an‭, ‬um seine eigenen Fähigkeiten als Dokumentarfilmer zu verbessern‭. ‬Er studierte oft Ahadith‭ (‬Aussprüche des Heiligen ProphetenSAW‭) ‬und war ziemlich bewandert‭. ‬Er war oft in der Lage‭, ‬Qur’an-Verse zu einem bestimmten Thema zu zitieren und er hatte auch Arabisch gelernt und erlernte die arabische Grammatik‭. ‬Nudrat Sahiba erzählte auch von zwei Träumen‭, ‬die Hinweise auf sein Martyrium zu sein schienen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ schilderte die Eindrücke der jüngsten Schwester von Syed Taalay Ahmad, dass er ein hervorragendes Vorbild war und sie viel von ihm gelernt habe. Er erzählte ihr, dass er auf dem Weg zur und von der Arbeit Vorlesungen des Vierten KalifenRH über den Heiligen Qur’an zu hören pflegte. Er erklärte ihr, dass man sich auch bei Scherzen nicht über eine Religion lustig machen sollte.

Seine HeiligkeitABA‭ ‬teilte die Eindrücke von Abid Khan, dem Pressesekretär der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der zugleich der Onkel von Syed Taalay Ahmad‭ war. Er brachte ebenfalls zum Ausdruck, ‬dass Syed Taalay Ahmad eine tiefe Liebe für den Verheißenen MessiasAS‭ ‬besaß‭. ‬Obwohl er sehr stolz darauf war‭, ‬aus der Nachkommenschaft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu sein‭, ‬teilte er diese Tatsache nie offen mit‭, ‬noch nutzte er sie jemals‭, ‬um irgendeine Art von Vorzugsbehandlung zu erhalten‭. ‬Vor seiner Abreise nach Afrika‭, ‬die auf Anweisung Seiner HeiligkeitABA‭ ‬erfolgte‭, ‬erstellte er einen detaillierten Zeitplan für seine tägliche Arbeit‭. ‬Er sagte‭, ‬wenn er jemals erfahren würde‭, ‬dass die Anweisungen Seiner HeiligkeitABA‭ ‬auch nur geringfügig von seiner eigenen Meinung abwichen‭, ‬würde er sie von ganzem Herzen akzeptieren‭.‬ Er sagte, Syed Taalay Ahmad hatte es sich zur Aufgabe gemacht, MTA-News zu einer starken Abteilung innerhalb von MTA zu machen und durch Entschlossenheit und harte Arbeit konnte er dies auch verwirklichen.

Seine HeiligkeitABA‭ sagte, dass ein Aspekt, der Adam Walker an Syed Taalay Ahmad auffiel, die Tatsache war, dass er sehr sorgfältig arbeitete und sich immer neue Wege zur Vermittlung der Botschaft des Verheißenen MessiasAS überlegte. Er sagte, dass er in allem, was er sagte, immer wahrheitsgetreu und geradlinig war. 

Seine HeiligkeitABA‭ sagte dann, dass Naseem Bajwa erwähnte, dass er, während er Missionar in Bradford war, den jungen Syed Taalay Ahmad als stets gehorsam, respektvoll gegenüber den Älteren, verantwortungsbewusst, immer mit dem Gedenken an Gott beschäftigt und leidenschaftlich bei der Vermittlung der Botschaft von Islam Ahmadiyyat beobachtet habe.  

Seine HeiligkeitABA‭ trug dann die Eindrücke von Nosherwan Rasheed vor, einem Missionar und Kollegen von Taalay Ahmad. Er sagte, dass Syed Taalay Ahmad in den letzten drei Jahren wie ein Bruder für ihn gewesen sei, er habe regelmäßig gebetet, gefastet und Almosen gegeben. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Syed Taalay Ahmad seine Rolle als geistiger und leiblicher Nachkomme des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erfüllt habe‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es daher passend sei‭, ‬dass Allah der Allmächtige den‭ (‬islamischen‭) ‬Monat Muharram für Syed Taalay Ahmad auswählte‭, ‬um dieses Opfer‭ ‬darzubringen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige den Rang von Syed Taalay Ahmad weiterhin erheben möge‭. ‬Sicherlich hätte er einen Platz im Paradies in der Nähe des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erhalten‭. ‬Tatsächlich sah jemand einen Traum‭, ‬in dem er auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zulief‭, ‬der ihn willkommen hieß‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete auch‭, ‬dass seine Familie diesen Verlust mit Geduld ertragen möge‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er nach dem Freitagsgebet das Totengebet von Syed Taalay Ahmad leiten werde‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv