S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 04. September 2020

Hervorragende Persönlichkeiten – Hadhrat Zubair bin AwwamRA

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Surah al-Fātiḥa sagte Seine HeiligkeitABA Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass Allah im Heiligen Qur’an sagt:

»Die nun, die dem Ruf Allahs und des Gesandten folgten, nachdem sie die Wunde davongetragen – großer Lohn wird denjenigen unter ihnen, die Gutes tun und rechtlich handeln;«

(3:173)

Seine HeiligkeitABA sagte, er werde fortfahren, über das Leben von Hazrat Zubair bin AwwamRA zu berichten. In Bezug auf den oben erwähnten Vers erzählte Hazrat AishahRA, dass dieser auch auf Hazrat Abu BakrRA und Hazrat ZubairRA zutreffe. In der Schlacht von Uhud, nachdem der Heilige ProphetSAW angegriffen worden war und der Feind geflohen war, fragte der Heilige ProphetSAW, wer ihnen folgen würde, stellte sich eine Gruppe von Gefährten für diese Aufgabe zur Verfügung, unter ihnen Hazrat Abu BakrRA und Hazrat ZubairRA, obwohl sie verletzt waren.

Ein Nachbar im Paradies

Seine HeiligkeitABA präsentierte eine weitere Überlieferung, wonach Hazrat AliRA sagte, dass Hazrat ZubairRA die Nachbarschaft des Heiligen ProphetenSAW im Paradies genießen werde. 

Schreiber des Heiligen Qur’an

In Bezug auf die Schreiber des Heiligen Qur’an verwies Seine HeiligkeitABA auf den Zweiten KalifenRA, der fünfzehn bekannte Schreiber des Heiligen Qur’an aufzählte, denen der Heilige ProphetSAW befehlen würde, die Offenbarung des Heiligen Qur’an niederzuschreiben, sobald er sie erhalten würde. Zu diesen Schreibern gehörte auch Hazrat ZubairRA

Ein Landgeschenk

Seine HeiligkeitABA zitierte auch den Zweiten KalifenRA der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der davon berichtete, dass der Heilige ProphetSAW Hazrat ZubairRA ein Stück Land schenkte. Es heißt, dass dieses Land so riesig war, dass das Pferd von Hazrat ZubairRA frei herumrennen konnte und sein Ende erreichte, wenn es müde wurde. Seine HeiligkeitABA merkte an, dass arabische Pferde bekanntermaßen sehr kräftig seien, so dass man davon ausgehen könne, dass dieses Land etwa 20.000 Hektar groß war.

Eine unvoreingenommene Entscheidung

Seine HeiligkeitABA sagte, dass Hazrat ZubairRA einmal eine Auseinandersetzung mit einem Ansari-Gefährten über den Wasserlauf hatte, aus dem beide ihre Felder bewässerten. Diese Streitigkeit ereignete sich in Gegenwart des Heiligen ProphetenSAW, und zur Vermittlung riet der Heilige ProphetSAW Hazrat ZubairRA, etwas Wasser für seine Felder zu holen und den Wasserlauf dann dem anderen Gefährten zu überlassen. Daraufhin sagte der Ansari-Gefährte zum Heiligen ProphetenSAW, dass er diese Entscheidung getroffen habe, weil Hazrat ZubairRA sein Neffe sei. Daraufhin sagte der Heilige ProphetSAW zu Hazrat ZubairRA, er solle den gesamten Wasserlauf nutzen und seine Felder bewässern, was zeigt, dass er zunächst eine für beide Seiten unvoreingenommene Entscheidung getroffen hatte. Daraufhin wurde dem Heiligen ProphetenSAW der folgende Vers des Heiligen Qur’an offenbart:

»Aber nein, bei deinem Herrn, sie sind nicht eher Gläubige, als bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen kein Bedenken finden gegen deinen Entscheid, und sich in Ergebung fügen.«

(4:66)

Wohltätigkeit

Seine HeiligkeitABA sagte, dass über Hazrat ZubairRA erzählt wird, dass er tausend Arbeiter hatte, die ihm am Ende des Tages die Erzeugnisse seiner Ernte brachten. Er würde den Ertrag jedoch nicht für sich selbst behalten, sondern die gesamte Summe für wohltätige Zwecke spenden. Als er den Märtyrertod starb, hatte er bis auf einige wenige Grundstücke kein Vermögen in seinem Besitz.

Suche Gottes Hilfe bei der Rückzahlung von Schulden

Seine HeiligkeitABA erzählte eine Überlieferung von Hazrat ZubairsRA Sohn, dass Hazrat ZubairRA ihm sagte, wenn er jemals Schwierigkeiten bei der Rückzahlung seiner Schulden haben sollte, so sollte er nur Allah um Hilfe bitten. Sein Sohn berichtete, wenn er Schwierigkeiten bei der Rückzahlung von Schulden hatte, würde er zu Gott beten, Der ihm die Mittel für die Rückzahlung bereitstellen würde. In einigen Fällen würde Gott die Mittel schaffen, damit die Besitztümer von Hazrat ZubairRA zu einem Wert verkauft wurden, der ausreichte, um seine Schulden zurückzuzahlen. Hazrat ZubairRA verschuldete sich dadurch, dass er, wenn Leute zu ihm kamen, um ihm etwas als Treuhandvermögen zu hinterlassen, ihnen sagte, dass er es nicht als Treuhandvermögen, sondern als Kredit behalten würde, so dass keine Furcht bestand, das Vermögen könnte ausgegeben oder verschwendet werden. 

Kamelschlacht

Seine HeiligkeitABA erwähnte dann unter Berufung auf den Zweiten KalifenRA die Vorfälle im Zusammenhang mit dem Märtyrertod von Hazrat UthmanRA und der anschließenden Wahl von Hazrat AliRA und dem nachfolgenden Kalifen. Seine HeiligkeitABA schilderte die Bedingungen, unter denen Hazrat ZubairRA Hazrat AliRA die Treue geschworen hatte. Hazrat ZubairRA bemühte sich auch um rasche Vergeltung für den Mord von Hazrat UthmanRA. Hazrat ZubairRA war jedoch der Ansicht, dass Hazrat AliRA in dieser Hinsicht nicht schnell genug handelte. Daher wandte er sich zusammen mit anderen Gefährten in dieser Angelegenheit an Hazrat AishahRA, woraufhin sie versprach, Vergeltung anzustreben. Als Folge dieser Meinungsverschiedenheit fand die Kamelschlacht zwischen den Armeen von Hazrat AischaRA und Hazrat AliRA statt. Seine HeiligkeitABA sagte, dieser Vorfall wurde bei der Erwähnung von Hazrat TalhahRA beschrieben, aus dem eindeutig hervorgeht, dass diese Schlacht das Ergebnis der Aufwiegelung durch die Heuchler war und einige Gefährten wurden aufgrund von Missverständnissen hineingezogen.

Seine HeiligkeitABA berichtete, dass Hazrat ZubairRA sich vom Schlachtfeld zurückzog, weil er sich daran erinnerte, dass der Heilige ProphetSAW ihm einmal gesagt hatte, dass er gegen Hazrat AliRA kämpfen würde und er der Grund für dieses Missverständnis sein würde.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass Hazrat ZubairRA bei seiner Rückkehr vom Schlachtfeld der Kamelschlacht gemartert wurde. Als das Schwert von Hazrat ZubairRA zu Hazrat AliRA gebracht wurde, sagte er, dass dieses Schwert den Heiligen ProphetenSAW schützen und ihm Trost bringen würde, doch jetzt sei es aus dem Gebiet der Unordnung gekommen. Hazrat AliRA verfluchte die Person, die Hazrat ZubairRA ermordet hatte. 

Totengebete

Seine HeiligkeitABA kündigte die Totengebete in Abwesenheit der folgenden verstorbenen Mitglieder der Gemeinde an.

Al-Hadschi Ibrahim Uwahay Sahib verstarb am 10. August. Er diente als Vizepräsident der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Gambia.

Naeem Ahmad Khan Sahib verstarb in April. Er diente als Vizepräsident der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Karachi.

Bushra Begum Sahiba verstarb am 19. Juli. Ihr Großvater war ein Gefährte des Verheißenen MessiasAS.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv