Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 05. Februar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 3)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat ‬UthmanRA ‬berichten werde.‬

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine andere Schlacht Dhatur-Riqa hieß‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu dieser Schlacht aufbrach‭, ‬ernannte er Hadhrat UthmanRA‭ ‬an seiner Stelle zum Amir von Medina‭.‬

Vorfall bei der Eroberung von Mekka

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬anlässlich der Eroberung von Mekka allen verzieh‭, ‬außer vier Personen‭. ‬Einer von ihnen war Ikrimah bin Abi Jahl‭, ‬der die Flucht ergriff‭, ‬bevor er von den Muslimen gefasst werden konnte‭. Später jedoch kehrte er zurück und akzeptierte den Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Es gab eine weitere Person namens Abdullah bin Abi Sarh‭, ‬die sich versteckt hielt‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Treueeid der Menschen entgegennahm‭, ‬kam Abdullah heraus und Hadhrat UthmanRA‭ ‬bat den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in seinem Namen‭, ‬ihm zu vergeben und seinen Treueeid zu akzeptieren‭. ‬Zunächst lehnte der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies ab‭, ‬aber dann stimmte er zu und nahm seinen Treueeid an‭. ‬In Bezug auf diesen Vorfall sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass es eine Überlieferung gebe‭, ‬in der es heißt‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬später fragte‭, ‬warum seine Gefährten Abdullah bin Abi Sarh nicht getötet hätten‭, ‬als er sich zunächst gezögert hatte‭, ‬seinen Treueeid anzunehmen‭. ‬Doch aus anderen Überlieferungen und Erläuterungen gehe hervor‭, ‬dass es bewiesen sei‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies in Wirklichkeit nie gesagt habe‭. ‬

Hadhrat IkrimahsRA‭ ‬Konvertierung zum Islam

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte dann auch die Begebenheit von Ikrimah bin Abi Jahls Konvertierung zum Islam gemäß‭ ‬den historischen Schilderungen‭. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass Ikrimah in Richtung des Meers floh und seine Frau ihm folgte‭. ‬Er war entweder gerade dabei oder hatte bereits ein Schiff bestiegen‭, ‬als seine Frau zu ihm kam und sagte‭, ‬dass sie Schutz für ihn gesucht habe und dass er zurückkehren und den Islam annehmen solle‭. ‬Daraufhin kehrte Ikrimah nach Mekka zurück‭, ‬ging zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und nahm den Islam an‭. ‬Danach sagte der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu Ikrimah‭, ‬dass er Ikrimah alles gewähren würde‭, ‬was er wollte‭. ‬Ikrimah bat darum‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬beten möge‭, ‬dass ihm all die Feindschaft‭, ‬die er gegen ihn hegte‭, ‬vergeben werde‭. ‬

Die Tatsache‭, ‬dass Hadhrat IkrimahRA‭ ‬den Islam annahm‭, ‬war auch die Erfüllung einer Prophezeiung‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬in einem Traum sah‭. ‬Er sah einmal‭, ‬dass er sich in einem schönen Garten befand‭, ‬wo er einen mit Trauben beladenen Zweig sah‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte‭, ‬für wen dieser sei und ihm wurde gesagt‭, ‬dass er für Abu Jahl sei‭. ‬Anfangs beunruhigte dies den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬da er sagte‭, ‬dass die Gärten nur für die Gläubigen versprochen seien‭. ‬Doch später‭, ‬als Hadhrat Ikrimah bin Abi JahlRA‭ ‬den Islam annahm‭, ‬wurde dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬klar‭, ‬dass dieser Traum für ihn bestimmt war‭.‬

Großes Opfer von Hadhrat UthmanRA während der Schlacht von Tabuk

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬bei der Schlacht von Tabuk große Dienste leistete‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬machte einen Aufruf für finanzielle Hilfe zur Vorbereitung auf die Schlacht‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬diesen Aufruf machte‭, ‬präsentierte Hadhrat UthmanRA‭ ‬hundert Kamele‭. ‬Dann machte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einen weiteren Aufruf‭, ‬woraufhin Hadhrat UthmanRA‭ ‬weitere hundert Kamele bereitstellte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬machte dann einen dritten Aufruf‭, ‬woraufhin Hadhrat UthmanRA‭ ‬weitere hundert Kamele zur Verfügung stellte‭. ‬Es wird auch überliefert‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ebenfalls zehntausend Dinare übergab‭. ‬Danach betete der Heilige ProphetSAW‭ ‬für ihn und sagte‭, ‬dass alles‭, ‬was Hadhrat UthmanRA‭ ‬von nun an tun würde‭, ‬ihm vergeben werden würde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬betete‭, ‬dass Gott mit Hadhrat UthmanRA‭ ‬genauso zufrieden sein möge‭, ‬wie er mit ihm zufrieden war‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte einige weitere Überlieferungen‭, ‬die von den verschiedenen Dingen handelten‭, ‬die Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Vorbereitung für diese Schlacht präsentierte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auch überliefert ist‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬ein Stück des Himmels gekauft habe‭. ‬In der Tat ist es überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies bei einigen Gelegenheiten zu Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭.‬

Prophezeiung bezüglich des Kalifats von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ erwähnte, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬auch zu Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, ‬dass ihm ein Gewand zum Tragen gegeben werden würde‭. ‬Es werde aber welche geben‭, ‬die ihn auffordern würden‭, ‬es abzulegen‭. ‬Aber alle‭, ‬die ihn dazu aufforderten‭, ‬Heuchler sein würden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass damit vorausgesagt wurde‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die sich später gegen Hadhrat UthmanRA‭ ‬stellen und Unruhe stiften würden‭, ‬Heuchler waren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬sehr schätzte‭. ‬Er vertraute ihm sehr und beriet sich oft mit ihm in wichtigen Angelegenheiten und empfand seinen Rat als sehr weise‭.‬

Die Opfer von Hadhrat UthmanRA‭ finden Anerkennung im Himmel

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einmal während des Kalifats von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬eine Dürre gab‭. ‬Als die Menschen eines Tages zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬gingen‭, ‬sagte er ihnen‭, ‬sie sollten sich keine Sorgen machen und dass sie am Abend Erleichterung erfahren würden‭. ‬Am selben Tag‭ ‬kehrte Hadhrat UthmanRA‭ ‬mit seiner Handelskarawane aus Syrien zurück und brachte Weizen und Getreide mit‭. ‬Nach seiner Rückkehr gingen die Leute zu ihm‭ ‬nach Hause und baten ihn‭, ‬den Weizen und die Körner‭, ‬die er mitgebracht hatte‭, ‬zu verkaufen‭, ‬damit sie an die Armen verteilt werden konnten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬fragte‭, ‬wie viel Gewinn sie ihm dafür zahlen würden‭. ‬Sie sagten‭, ‬dass sie ihm ein oder zwei Dirham mehr geben würden als die tatsächlichen Anschaffungskosten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, ‬dass es jemanden gäbe‭, ‬der ihm mehr anbieten würde‭. ‬Sie fragten‭, ‬wer ihm einen höheren Preis biete‭, ‬worauf Hadhrat UthmanRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass Gott ihm mehr biete‭. ‬Dann gab er ihnen den Weizen und die Körner als Almosen‭, ‬damit sie unter den Armen verteilt werden konnten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass später in dieser Nacht Hadhrat Ibn AbbasRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in einem Traum sah‭, ‬dass er in Eile war‭. ‬Hadhrat Ibn AbbasRA‭ ‬fragte‭, ‬warum er in Eile sei‭. ‬Im Traum antwortete der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬Almosen gegeben habe‭, ‬und dies wurde im Himmel akzeptiert und Gott habe seine Hochzeit im Himmel angesetzt und sie alle seien eingeladen worden‭. ‬

Die Wahl von Hadhrat UthmanRA‭ ‬zum Kalifen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬nachdem Hadhrat UmarRA‭ ‬angegriffen worden war‭, ‬baten die Menschen ihn‭, ‬einen Kalifen zu ernennen‭, ‬doch er wollte dies nicht tun‭. ‬Stattdessen‭ ‬verkündete er eines Tages‭, ‬wenn er sterbe‭, ‬sollten es sechs Leute sein‭, ‬die den nächsten Kalifen wählen‭. ‬So ernannte er die Leute‭, ‬mit denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬zufrieden gewesen war‭; ‬Ali bin Abi TalibRA‭, ‬Zubair bin AwwamRA‭, ‬Abdur Rahman bin AufRA‭, ‬Uthman bin AffanRA‭, ‬Talhah bin UbaidillahRA‭, ‬Sa‘d bin Abi WaqqasRA‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬beschrieb auch den Ablauf der Wahl‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬beschrieb dann die Wahl von Hadhrat UthmanRA‭ ‬zum nächsten Kalifen‭. ‬Auch las seine HeiligkeitABA die erste Ansprache von Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Kalif vor‭.‬

Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬erwähnen werde‭.‬

Aufruf zu Gebeten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬richtete erneut einen Gebetsappell an alle Ahmadis‭, ‬die sich in Pakistan aufhalten‭, ‬dass Allah ihre Situation erleichtern und diese finsteren Tage in Licht verwandeln möge‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv