Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 05. Februar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 3)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat ‬UthmanRA ‬berichten werde.‬

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine andere Schlacht Dhatur-Riqa hieß‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu dieser Schlacht aufbrach‭, ‬ernannte er Hadhrat UthmanRA‭ ‬an seiner Stelle zum Amir von Medina‭.‬

Vorfall bei der Eroberung von Mekka

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬anlässlich der Eroberung von Mekka allen verzieh‭, ‬außer vier Personen‭. ‬Einer von ihnen war Ikrimah bin Abi Jahl‭, ‬der die Flucht ergriff‭, ‬bevor er von den Muslimen gefasst werden konnte‭. Später jedoch kehrte er zurück und akzeptierte den Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Es gab eine weitere Person namens Abdullah bin Abi Sarh‭, ‬die sich versteckt hielt‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Treueeid der Menschen entgegennahm‭, ‬kam Abdullah heraus und Hadhrat UthmanRA‭ ‬bat den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in seinem Namen‭, ‬ihm zu vergeben und seinen Treueeid zu akzeptieren‭. ‬Zunächst lehnte der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies ab‭, ‬aber dann stimmte er zu und nahm seinen Treueeid an‭. ‬In Bezug auf diesen Vorfall sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass es eine Überlieferung gebe‭, ‬in der es heißt‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬später fragte‭, ‬warum seine Gefährten Abdullah bin Abi Sarh nicht getötet hätten‭, ‬als er sich zunächst gezögert hatte‭, ‬seinen Treueeid anzunehmen‭. ‬Doch aus anderen Überlieferungen und Erläuterungen gehe hervor‭, ‬dass es bewiesen sei‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies in Wirklichkeit nie gesagt habe‭. ‬

Hadhrat IkrimahsRA‭ ‬Konvertierung zum Islam

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte dann auch die Begebenheit von Ikrimah bin Abi Jahls Konvertierung zum Islam gemäß‭ ‬den historischen Schilderungen‭. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass Ikrimah in Richtung des Meers floh und seine Frau ihm folgte‭. ‬Er war entweder gerade dabei oder hatte bereits ein Schiff bestiegen‭, ‬als seine Frau zu ihm kam und sagte‭, ‬dass sie Schutz für ihn gesucht habe und dass er zurückkehren und den Islam annehmen solle‭. ‬Daraufhin kehrte Ikrimah nach Mekka zurück‭, ‬ging zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und nahm den Islam an‭. ‬Danach sagte der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu Ikrimah‭, ‬dass er Ikrimah alles gewähren würde‭, ‬was er wollte‭. ‬Ikrimah bat darum‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬beten möge‭, ‬dass ihm all die Feindschaft‭, ‬die er gegen ihn hegte‭, ‬vergeben werde‭. ‬

Die Tatsache‭, ‬dass Hadhrat IkrimahRA‭ ‬den Islam annahm‭, ‬war auch die Erfüllung einer Prophezeiung‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬in einem Traum sah‭. ‬Er sah einmal‭, ‬dass er sich in einem schönen Garten befand‭, ‬wo er einen mit Trauben beladenen Zweig sah‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte‭, ‬für wen dieser sei und ihm wurde gesagt‭, ‬dass er für Abu Jahl sei‭. ‬Anfangs beunruhigte dies den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬da er sagte‭, ‬dass die Gärten nur für die Gläubigen versprochen seien‭. ‬Doch später‭, ‬als Hadhrat Ikrimah bin Abi JahlRA‭ ‬den Islam annahm‭, ‬wurde dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬klar‭, ‬dass dieser Traum für ihn bestimmt war‭.‬

Großes Opfer von Hadhrat UthmanRA während der Schlacht von Tabuk

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬bei der Schlacht von Tabuk große Dienste leistete‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬machte einen Aufruf für finanzielle Hilfe zur Vorbereitung auf die Schlacht‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬diesen Aufruf machte‭, ‬präsentierte Hadhrat UthmanRA‭ ‬hundert Kamele‭. ‬Dann machte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einen weiteren Aufruf‭, ‬woraufhin Hadhrat UthmanRA‭ ‬weitere hundert Kamele bereitstellte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬machte dann einen dritten Aufruf‭, ‬woraufhin Hadhrat UthmanRA‭ ‬weitere hundert Kamele zur Verfügung stellte‭. ‬Es wird auch überliefert‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ebenfalls zehntausend Dinare übergab‭. ‬Danach betete der Heilige ProphetSAW‭ ‬für ihn und sagte‭, ‬dass alles‭, ‬was Hadhrat UthmanRA‭ ‬von nun an tun würde‭, ‬ihm vergeben werden würde‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬betete‭, ‬dass Gott mit Hadhrat UthmanRA‭ ‬genauso zufrieden sein möge‭, ‬wie er mit ihm zufrieden war‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte einige weitere Überlieferungen‭, ‬die von den verschiedenen Dingen handelten‭, ‬die Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Vorbereitung für diese Schlacht präsentierte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auch überliefert ist‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬ein Stück des Himmels gekauft habe‭. ‬In der Tat ist es überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies bei einigen Gelegenheiten zu Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭.‬

Prophezeiung bezüglich des Kalifats von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ erwähnte, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬auch zu Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, ‬dass ihm ein Gewand zum Tragen gegeben werden würde‭. ‬Es werde aber welche geben‭, ‬die ihn auffordern würden‭, ‬es abzulegen‭. ‬Aber alle‭, ‬die ihn dazu aufforderten‭, ‬Heuchler sein würden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass damit vorausgesagt wurde‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die sich später gegen Hadhrat UthmanRA‭ ‬stellen und Unruhe stiften würden‭, ‬Heuchler waren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬sehr schätzte‭. ‬Er vertraute ihm sehr und beriet sich oft mit ihm in wichtigen Angelegenheiten und empfand seinen Rat als sehr weise‭.‬

Die Opfer von Hadhrat UthmanRA‭ finden Anerkennung im Himmel

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einmal während des Kalifats von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬eine Dürre gab‭. ‬Als die Menschen eines Tages zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬gingen‭, ‬sagte er ihnen‭, ‬sie sollten sich keine Sorgen machen und dass sie am Abend Erleichterung erfahren würden‭. ‬Am selben Tag‭ ‬kehrte Hadhrat UthmanRA‭ ‬mit seiner Handelskarawane aus Syrien zurück und brachte Weizen und Getreide mit‭. ‬Nach seiner Rückkehr gingen die Leute zu ihm‭ ‬nach Hause und baten ihn‭, ‬den Weizen und die Körner‭, ‬die er mitgebracht hatte‭, ‬zu verkaufen‭, ‬damit sie an die Armen verteilt werden konnten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬fragte‭, ‬wie viel Gewinn sie ihm dafür zahlen würden‭. ‬Sie sagten‭, ‬dass sie ihm ein oder zwei Dirham mehr geben würden als die tatsächlichen Anschaffungskosten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, ‬dass es jemanden gäbe‭, ‬der ihm mehr anbieten würde‭. ‬Sie fragten‭, ‬wer ihm einen höheren Preis biete‭, ‬worauf Hadhrat UthmanRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass Gott ihm mehr biete‭. ‬Dann gab er ihnen den Weizen und die Körner als Almosen‭, ‬damit sie unter den Armen verteilt werden konnten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass später in dieser Nacht Hadhrat Ibn AbbasRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in einem Traum sah‭, ‬dass er in Eile war‭. ‬Hadhrat Ibn AbbasRA‭ ‬fragte‭, ‬warum er in Eile sei‭. ‬Im Traum antwortete der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬Almosen gegeben habe‭, ‬und dies wurde im Himmel akzeptiert und Gott habe seine Hochzeit im Himmel angesetzt und sie alle seien eingeladen worden‭. ‬

Die Wahl von Hadhrat UthmanRA‭ ‬zum Kalifen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬nachdem Hadhrat UmarRA‭ ‬angegriffen worden war‭, ‬baten die Menschen ihn‭, ‬einen Kalifen zu ernennen‭, ‬doch er wollte dies nicht tun‭. ‬Stattdessen‭ ‬verkündete er eines Tages‭, ‬wenn er sterbe‭, ‬sollten es sechs Leute sein‭, ‬die den nächsten Kalifen wählen‭. ‬So ernannte er die Leute‭, ‬mit denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬zufrieden gewesen war‭; ‬Ali bin Abi TalibRA‭, ‬Zubair bin AwwamRA‭, ‬Abdur Rahman bin AufRA‭, ‬Uthman bin AffanRA‭, ‬Talhah bin UbaidillahRA‭, ‬Sa‘d bin Abi WaqqasRA‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬beschrieb auch den Ablauf der Wahl‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬beschrieb dann die Wahl von Hadhrat UthmanRA‭ ‬zum nächsten Kalifen‭. ‬Auch las seine HeiligkeitABA die erste Ansprache von Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Kalif vor‭.‬

Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬erwähnen werde‭.‬

Aufruf zu Gebeten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬richtete erneut einen Gebetsappell an alle Ahmadis‭, ‬die sich in Pakistan aufhalten‭, ‬dass Allah ihre Situation erleichtern und diese finsteren Tage in Licht verwandeln möge‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

Archiv