Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 12. Februar 2021

Ein hervorragender Diener der Gemeinde – Chaudhary Hameedullah Sahib

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er über das Leben eines hervorragenden Dieners der Gemeinde, Chaudhary Hameedullah Sahib, sprechen werde, der am 7. Februar 2021 verstorben ist.

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er derzeit als Wakil-e-A‘la in Tahrik-e-Jadid Rabwah/Pakistan diente‭. ‬Er diente auch als Afsar Jalsa Salana‭, ‬ein Amt‭, ‬das er sehr lange innehatte‭.‬

Eltern von Chaudhary Hameedullah Sahib

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Name des Vaters von Chaudhary Sahib Babu Muhammad Bakhsh Sahib war und seine Mutter hieß‭ ‬Aisha Bibi Sahiba‭. ‬Chaudhary Sahib wurde im Jahr 1934‭ ‬in Qadian geboren‭. ‬Sein Vater hatte die Ahmadiyyat fünf Jahre vor Chaudhary Sahibs Geburt angenommen‭, ‬nachdem er einen Traum sah‭, ‬in dem der Heilige Prophet‭ (‬sa‭) ‬ihn anwies‭, ‬Ahmadiyyat anzunehmen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Zweite KalifRA‭ ‬die Menschen dazu aufrief‭, ‬ihr Leben dem Dienst am Glauben zu widmen‭, ‬brachte Chaudhary Sahibs Mutter ihn zum Zweiten KalifenRA‭ ‬und stellte ihn für den Lebensdienst zur Verfügung‭. ‬Daraufhin gab der Zweite KalifRA‭ ‬bestimmte Anweisungen in Bezug auf seine weitere Ausbildung‭. ‬

Ausbildung und Beginn seiner Dienste für die Gemeinde

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib im TI-College in Rabwah unterrichtete und auf Anweisung des Dritten KalifenRH‭ ‬verließ‭ ‬er das College und trat dem Dienst der Gemeinde bei‭. ‬Er wurde dann vom Dritten KalifenRH‭ ‬zum Nazir Dhiyafat ernannt‭. ‬Dann ernannte ihn der Vierte KalifRH‭ ‬zum Wakil-e-A‘la von Tahrik-e-Jadid Rabwah‭. ‬Später wurde er auch zum Sadr Majlis Tahrik-e-Jadid ernannt‭. ‬Er diente in diesen Ämtern bis zu seinem Ableben‭. ‬Außerdem diente er auch als Amir Muqami für einige Zeit in der Ära des Dritten KalifenRH‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib die Ehre hatte‭, ‬als Präsident der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat zu dienen‭, ‬zu einer Zeit‭, ‬in der die Zentrale der Jugendorganisation für die ganze Welt sich in Rabwah befand‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas die Worte des Dritten KalifenRH‭ ‬zur Zeit der Ernennung von Chaudhary Sahib zum Präsidenten der Jugendorganisation‭. ‬Darin betonte er‭, ‬wie wichtig es ist‭, ‬mit wahrem Geist zu dienen‭, ‬egal ob man von der direkten Nachkommenschaft oder der spirituellen Nachkommenschaft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬angehört‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betonte‭, ‬dass wir nur aufgrund von Chaudhry Sahib diese rechtleidenten Worte des Dritten KalifenRH‭ ‬erfuhren‭. Wenn immer ein Mitarbeiter der Gemeinde, oder jemand, der sein Leben der Gemeinde gewidmet hat oder ein Mitglied der Familie des Verheißenen MessiasAS‭ ‬über diese Worte nachdenkt‭, ‬dann sollte er auch für die Erhöhung der Ränge von Chaudhary Hameedullah Sahib beten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas die Laudatio‭, ‬die bei der Abschiedsveranstaltung nach Beendigung der Amtszeit von Chaudhary Sahib als Präsident der Jugendorganisation gehalten wurde. In dieser wurden seine verschiedenen Leistungen während dieser Amtszeit hervorgehoben‭. ‬Der Dritte KalifRH‭ ‬führte auch den Vorsitz bei dem Programm‭, ‬in dem er die Bemühungen von Chaudhary Sahib während seiner Amtszeit als Präsident sehr schätzte und für ihn betete‭, ‬dass er die Fähigkeit haben möge‭, ‬auch in der Zukunft in anderen Funktionen zu dienen‭.‬

Dienste nach der Auswanderung nach London

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib‭, ‬nachdem der Vierte KalifRH‭ ‬nach London ausgewandert war‭, ‬auf seine Anweisung hin über ein Jahr lang in London residierte‭, ‬wo er eine wichtige Rolle bei der Einrichtung der zentralen Büros in London spielte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib auch siebzehn Jahre lang als Präsident der Majlis Ansarullah diente‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass Chaudhary Hameedullah Sahib nach dem Ableben des Vierten KalifenRH‭ ‬die Ehre hatte‭, ‬als Vorsitzender des Khilafat-Komitees zu dienen‭. ‬Im Jahr 2005‭ ‬wurde er auch zum Vorsitzenden des Khilafat-Jubiläum-Komitees ernannt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬hob auch die verschiedenen Verdienste von Chaudhary Sahib in Bezug auf die Jalsa Salana hervor‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas auch die Äußerungen des Vierten KalifenRH‭ ‬über Chaudhary Sahib und seine großen Bemühungen bei der Organisation der Jalsa Salana Qadian‭.‬

Chaudhary Sahibs Vorbild als Ehemann und Vater

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Hameedullah Sahib seine Frau‭, ‬einen Sohn und zwei Töchter hinterlässt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas die Ausführungen von Chaudhary Sahibs Frau und die hervorragende Art und Weise‭, ‬in der er sie behandelte‭. ‬Sie sagte‭, ‬er‭ ‬würde oft spät aus dem Büro nach Hause kommen‭, ‬aber er würde sie nie stören‭, ‬im Gegenteil‭, ‬er würde sein eigenes Essen aufwärmen‭ ‬und es zu sich nehmen‭. ‬Sie sagte‭, ‬dass er alles essen würde‭, ‬was man ihm präsentierte und dass er gerne die Kleidung tragen würde‭, ‬die man ihm gab‭. ‬Sie sagte‭, ‬dass er sehr fürsorglich war‭, ‬und Seine HeiligkeitABA‭ ‬bemerkte‭, ‬wenn jeder so handeln würde‭, ‬dann würde die Mehrheit der häuslichen Probleme automatisch gelöst werden‭. ‬Seine Kinder‭ ‬sagten‭, ‬dass er nicht nur ihr Vater war‭, ‬sondern auch ein Freund‭. ‬Er betonte immer zwei Dinge‭: ‬das Verrichten der fünf täglichen‭ ‬Gebete und das Zuhören der Freitagsansprache Seiner HeiligkeitABA‭.‬

Chaudhary Sahibs Vorbild bei seiner Arbeitsweise

Seine HeiligkeitABA‭ ‬las einige Aussagen derer vor‭, ‬die mit oder unter Chaudhary Sahib gearbeitet haben‭. ‬Darin beschrieben sie die hervorragende Art‭ ‬und Weise‭, ‬in der Chaudhary Sahib zu arbeiten pflegte‭, ‬die Details‭, ‬auf die er achtete‭, ‬bevor er eine Entscheidung traf und die‭ ‬Freundlichkeit‭, ‬mit der er jeden behandelte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er zuweilen die Amtsträger in Rabwah angewiesen hat‭, ‬durch ganz Pakistan zu reisen und seinen Salam‭ [‬Friedensgruß‭] ‬an die Ahmadi-Haushalte zu übermitteln‭. ‬So unternahm auch Chaudhary Sahib solche Reisen und manchmal kam er in Gegenden‭, ‬wo man nicht mit einem Auto fahren konnte und besuchte folglich die Häuser zu Fuß‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib manchmal selbst die Ausbildung von Dienern auf Lebenszeit in hervorragender Weise übernehmen würde‭.‬‭ ‬So sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass er manchmal Personen zu Chaudhary Sahib schickte und ihn anwies‭, ‬sie auszubilden‭. ‬Chaudhary Sahib empfahl den Leuten‭, ‬dass er den Dritten KalifenRH‭ ‬sagen hörte‭, ‬wenn jemand jemals Schwierigkeiten in seinem persönlichen Leben habe‭, ‬solle er mehr Zeit dem Dienst der Gemeinde widmen‭. ‬Chaudhary Sahib lebte den Gehorsam gegenüber dem Kalifat vor‭. ‬Wann immer er eine Anweisung von Seiner HeiligkeitABA‭ ‬erhielt‭, ‬setzte er sie immer sofort um‭. ‬Manchmal erhielt er solche Anweisungen in der Nacht‭, ‬aber unabhängig von der Zeit würde‭ ‬er sicherstellen‭, ‬dass die Umsetzung sofort begann‭.‬

Chaudhary Sahibs Bescheidenheit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib auch sehr bescheiden war‭. ‬Einmal ging er zum Langar‭ [‬Küche des Verheißenen MessiasAS‭] ‬und sagte‭, ‬dass er gerade von einem Meeting käme und in ein paar Minuten zu einer anderen gehen müsse. Er fragte, ‬ob es etwas gäbe‭, ‬was er schnell essen könne‭. Daraufhin wurde etwas Essen für ihn aufgewärmt‭, ‬aber als es ihm gebracht wurde‭, ‬sah man‭, ‬dass er‭ ‬bereits etwas von den Essensresten‭, ‬die auf dem Tisch standen‭, ‬genommen und gegessen hatte‭, ‬denn er befürchtete‭, ‬dass er durch das Warten auf die Aufwärmung des Essens zu spät zu seinem nächsten Termin kommen würde‭.‬

Chaudhary Sahibs vorbildlicher Gehorsam

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es viele Dinge gebe‭, ‬die in Bezug auf Chaudhary Hameedullah Sahib erwähnt werden könnten‭, ‬aber er habe aus Zeitmangel nur einige wenige nennen können‭. ‬Es ist jedoch sicher‭, ‬dass es keine Übertreibung in all dem‭, ‬was gesagt wurde‭, ‬gibt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch er mit Chaudhary Sahib gearbeitet habe‭, ‬der ihn viele Dinge lehrte‭. ‬Dann‭, ‬als Seine HeiligkeitABA‭ ‬Nazir-e-A`la wurde‭, ‬behandelte Chaudhary Sahib ihn mit großem Respekt‭. ‬Dann‭, ‬als er Kalif wurde‭, ‬sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass Chaudhary Sahib großen Respekt und vollständigen Gehorsam vorlebte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah seinen Rang im Paradies erhöhen möge und dass Allah dem Kalifat weiterhin solche großen Helfer gewähren möge‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬wies die Gemeinde erneut an‭, ‬für die Situation der Ahmadis in Pakistan zu beten‭.‬

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des Coronavirus

Seine HeiligkeitABA‭ ‬wies die Gemeindemitglieder an‭, ‬die verschiedenen Hygienemaßnahmen in Bezug auf die Coronavirus-Pandemie strikt einzuhalten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Masken getragen werden sollten und zwar in der richtigen Art und Weise‭, ‬es sollte nicht so sein‭, ‬dass die Nase unbedeckt bleibt oder dass die Maske einfach um den Hals getragen wird‭, ‬da dies keinen Nutzen hat‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch die Abstandsregelung strikt eingehalten werden muss‭, ‬sonst wird sich das Virus weiter ausbreiten‭. ‬Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass auch unnötige Reisen vermieden werden sollten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass dieses Virus schnell beseitigt werden möge und dass Allah alle Ahmadis und Nicht-Ahmadis‭, ‬die an diesem Virus leiden‭, ‬heilen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv