Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 12. Februar 2021

Ein hervorragender Diener der Gemeinde – Chaudhary Hameedullah Sahib

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er über das Leben eines hervorragenden Dieners der Gemeinde, Chaudhary Hameedullah Sahib, sprechen werde, der am 7. Februar 2021 verstorben ist.

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er derzeit als Wakil-e-A‘la in Tahrik-e-Jadid Rabwah/Pakistan diente‭. ‬Er diente auch als Afsar Jalsa Salana‭, ‬ein Amt‭, ‬das er sehr lange innehatte‭.‬

Eltern von Chaudhary Hameedullah Sahib

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Name des Vaters von Chaudhary Sahib Babu Muhammad Bakhsh Sahib war und seine Mutter hieß‭ ‬Aisha Bibi Sahiba‭. ‬Chaudhary Sahib wurde im Jahr 1934‭ ‬in Qadian geboren‭. ‬Sein Vater hatte die Ahmadiyyat fünf Jahre vor Chaudhary Sahibs Geburt angenommen‭, ‬nachdem er einen Traum sah‭, ‬in dem der Heilige Prophet‭ (‬sa‭) ‬ihn anwies‭, ‬Ahmadiyyat anzunehmen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Zweite KalifRA‭ ‬die Menschen dazu aufrief‭, ‬ihr Leben dem Dienst am Glauben zu widmen‭, ‬brachte Chaudhary Sahibs Mutter ihn zum Zweiten KalifenRA‭ ‬und stellte ihn für den Lebensdienst zur Verfügung‭. ‬Daraufhin gab der Zweite KalifRA‭ ‬bestimmte Anweisungen in Bezug auf seine weitere Ausbildung‭. ‬

Ausbildung und Beginn seiner Dienste für die Gemeinde

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib im TI-College in Rabwah unterrichtete und auf Anweisung des Dritten KalifenRH‭ ‬verließ‭ ‬er das College und trat dem Dienst der Gemeinde bei‭. ‬Er wurde dann vom Dritten KalifenRH‭ ‬zum Nazir Dhiyafat ernannt‭. ‬Dann ernannte ihn der Vierte KalifRH‭ ‬zum Wakil-e-A‘la von Tahrik-e-Jadid Rabwah‭. ‬Später wurde er auch zum Sadr Majlis Tahrik-e-Jadid ernannt‭. ‬Er diente in diesen Ämtern bis zu seinem Ableben‭. ‬Außerdem diente er auch als Amir Muqami für einige Zeit in der Ära des Dritten KalifenRH‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib die Ehre hatte‭, ‬als Präsident der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat zu dienen‭, ‬zu einer Zeit‭, ‬in der die Zentrale der Jugendorganisation für die ganze Welt sich in Rabwah befand‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas die Worte des Dritten KalifenRH‭ ‬zur Zeit der Ernennung von Chaudhary Sahib zum Präsidenten der Jugendorganisation‭. ‬Darin betonte er‭, ‬wie wichtig es ist‭, ‬mit wahrem Geist zu dienen‭, ‬egal ob man von der direkten Nachkommenschaft oder der spirituellen Nachkommenschaft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬angehört‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betonte‭, ‬dass wir nur aufgrund von Chaudhry Sahib diese rechtleidenten Worte des Dritten KalifenRH‭ ‬erfuhren‭. Wenn immer ein Mitarbeiter der Gemeinde, oder jemand, der sein Leben der Gemeinde gewidmet hat oder ein Mitglied der Familie des Verheißenen MessiasAS‭ ‬über diese Worte nachdenkt‭, ‬dann sollte er auch für die Erhöhung der Ränge von Chaudhary Hameedullah Sahib beten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas die Laudatio‭, ‬die bei der Abschiedsveranstaltung nach Beendigung der Amtszeit von Chaudhary Sahib als Präsident der Jugendorganisation gehalten wurde. In dieser wurden seine verschiedenen Leistungen während dieser Amtszeit hervorgehoben‭. ‬Der Dritte KalifRH‭ ‬führte auch den Vorsitz bei dem Programm‭, ‬in dem er die Bemühungen von Chaudhary Sahib während seiner Amtszeit als Präsident sehr schätzte und für ihn betete‭, ‬dass er die Fähigkeit haben möge‭, ‬auch in der Zukunft in anderen Funktionen zu dienen‭.‬

Dienste nach der Auswanderung nach London

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib‭, ‬nachdem der Vierte KalifRH‭ ‬nach London ausgewandert war‭, ‬auf seine Anweisung hin über ein Jahr lang in London residierte‭, ‬wo er eine wichtige Rolle bei der Einrichtung der zentralen Büros in London spielte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib auch siebzehn Jahre lang als Präsident der Majlis Ansarullah diente‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte‭, ‬dass Chaudhary Hameedullah Sahib nach dem Ableben des Vierten KalifenRH‭ ‬die Ehre hatte‭, ‬als Vorsitzender des Khilafat-Komitees zu dienen‭. ‬Im Jahr 2005‭ ‬wurde er auch zum Vorsitzenden des Khilafat-Jubiläum-Komitees ernannt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬hob auch die verschiedenen Verdienste von Chaudhary Sahib in Bezug auf die Jalsa Salana hervor‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas auch die Äußerungen des Vierten KalifenRH‭ ‬über Chaudhary Sahib und seine großen Bemühungen bei der Organisation der Jalsa Salana Qadian‭.‬

Chaudhary Sahibs Vorbild als Ehemann und Vater

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Hameedullah Sahib seine Frau‭, ‬einen Sohn und zwei Töchter hinterlässt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬verlas die Ausführungen von Chaudhary Sahibs Frau und die hervorragende Art und Weise‭, ‬in der er sie behandelte‭. ‬Sie sagte‭, ‬er‭ ‬würde oft spät aus dem Büro nach Hause kommen‭, ‬aber er würde sie nie stören‭, ‬im Gegenteil‭, ‬er würde sein eigenes Essen aufwärmen‭ ‬und es zu sich nehmen‭. ‬Sie sagte‭, ‬dass er alles essen würde‭, ‬was man ihm präsentierte und dass er gerne die Kleidung tragen würde‭, ‬die man ihm gab‭. ‬Sie sagte‭, ‬dass er sehr fürsorglich war‭, ‬und Seine HeiligkeitABA‭ ‬bemerkte‭, ‬wenn jeder so handeln würde‭, ‬dann würde die Mehrheit der häuslichen Probleme automatisch gelöst werden‭. ‬Seine Kinder‭ ‬sagten‭, ‬dass er nicht nur ihr Vater war‭, ‬sondern auch ein Freund‭. ‬Er betonte immer zwei Dinge‭: ‬das Verrichten der fünf täglichen‭ ‬Gebete und das Zuhören der Freitagsansprache Seiner HeiligkeitABA‭.‬

Chaudhary Sahibs Vorbild bei seiner Arbeitsweise

Seine HeiligkeitABA‭ ‬las einige Aussagen derer vor‭, ‬die mit oder unter Chaudhary Sahib gearbeitet haben‭. ‬Darin beschrieben sie die hervorragende Art‭ ‬und Weise‭, ‬in der Chaudhary Sahib zu arbeiten pflegte‭, ‬die Details‭, ‬auf die er achtete‭, ‬bevor er eine Entscheidung traf und die‭ ‬Freundlichkeit‭, ‬mit der er jeden behandelte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er zuweilen die Amtsträger in Rabwah angewiesen hat‭, ‬durch ganz Pakistan zu reisen und seinen Salam‭ [‬Friedensgruß‭] ‬an die Ahmadi-Haushalte zu übermitteln‭. ‬So unternahm auch Chaudhary Sahib solche Reisen und manchmal kam er in Gegenden‭, ‬wo man nicht mit einem Auto fahren konnte und besuchte folglich die Häuser zu Fuß‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib manchmal selbst die Ausbildung von Dienern auf Lebenszeit in hervorragender Weise übernehmen würde‭.‬‭ ‬So sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass er manchmal Personen zu Chaudhary Sahib schickte und ihn anwies‭, ‬sie auszubilden‭. ‬Chaudhary Sahib empfahl den Leuten‭, ‬dass er den Dritten KalifenRH‭ ‬sagen hörte‭, ‬wenn jemand jemals Schwierigkeiten in seinem persönlichen Leben habe‭, ‬solle er mehr Zeit dem Dienst der Gemeinde widmen‭. ‬Chaudhary Sahib lebte den Gehorsam gegenüber dem Kalifat vor‭. ‬Wann immer er eine Anweisung von Seiner HeiligkeitABA‭ ‬erhielt‭, ‬setzte er sie immer sofort um‭. ‬Manchmal erhielt er solche Anweisungen in der Nacht‭, ‬aber unabhängig von der Zeit würde‭ ‬er sicherstellen‭, ‬dass die Umsetzung sofort begann‭.‬

Chaudhary Sahibs Bescheidenheit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Chaudhary Sahib auch sehr bescheiden war‭. ‬Einmal ging er zum Langar‭ [‬Küche des Verheißenen MessiasAS‭] ‬und sagte‭, ‬dass er gerade von einem Meeting käme und in ein paar Minuten zu einer anderen gehen müsse. Er fragte, ‬ob es etwas gäbe‭, ‬was er schnell essen könne‭. Daraufhin wurde etwas Essen für ihn aufgewärmt‭, ‬aber als es ihm gebracht wurde‭, ‬sah man‭, ‬dass er‭ ‬bereits etwas von den Essensresten‭, ‬die auf dem Tisch standen‭, ‬genommen und gegessen hatte‭, ‬denn er befürchtete‭, ‬dass er durch das Warten auf die Aufwärmung des Essens zu spät zu seinem nächsten Termin kommen würde‭.‬

Chaudhary Sahibs vorbildlicher Gehorsam

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es viele Dinge gebe‭, ‬die in Bezug auf Chaudhary Hameedullah Sahib erwähnt werden könnten‭, ‬aber er habe aus Zeitmangel nur einige wenige nennen können‭. ‬Es ist jedoch sicher‭, ‬dass es keine Übertreibung in all dem‭, ‬was gesagt wurde‭, ‬gibt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch er mit Chaudhary Sahib gearbeitet habe‭, ‬der ihn viele Dinge lehrte‭. ‬Dann‭, ‬als Seine HeiligkeitABA‭ ‬Nazir-e-A`la wurde‭, ‬behandelte Chaudhary Sahib ihn mit großem Respekt‭. ‬Dann‭, ‬als er Kalif wurde‭, ‬sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass Chaudhary Sahib großen Respekt und vollständigen Gehorsam vorlebte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah seinen Rang im Paradies erhöhen möge und dass Allah dem Kalifat weiterhin solche großen Helfer gewähren möge‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬wies die Gemeinde erneut an‭, ‬für die Situation der Ahmadis in Pakistan zu beten‭.‬

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des Coronavirus

Seine HeiligkeitABA‭ ‬wies die Gemeindemitglieder an‭, ‬die verschiedenen Hygienemaßnahmen in Bezug auf die Coronavirus-Pandemie strikt einzuhalten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Masken getragen werden sollten und zwar in der richtigen Art und Weise‭, ‬es sollte nicht so sein‭, ‬dass die Nase unbedeckt bleibt oder dass die Maske einfach um den Hals getragen wird‭, ‬da dies keinen Nutzen hat‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch die Abstandsregelung strikt eingehalten werden muss‭, ‬sonst wird sich das Virus weiter ausbreiten‭. ‬Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass auch unnötige Reisen vermieden werden sollten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass dieses Virus schnell beseitigt werden möge und dass Allah alle Ahmadis und Nicht-Ahmadis‭, ‬die an diesem Virus leiden‭, ‬heilen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten