Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 07. Mai 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 2 & Rechtleitung Seiner HeiligkeitABA bezüglich des Ramadan und der Schutz der Kinder vor den Übeln der Gesellschaft

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiter über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Ein erbitterter Gegner nimmt den Islam an

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Zweiten KalifenRA‭ ‬bezüglich der Konvertierung von Hadhrat UmarRA‭ ‬zum Islam‭. ‬Er schrieb‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬vor seinem Beitritt zum Islam ein erbitterter Feind des Islam war und eines Tages beschloss‭, ‬dessen Gründer zu töten‭. ‬Daher machte er sich eines Tages mit bösen Absichten auf den Weg zum Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Auf dem Weg dorthin sah ihn jedoch jemand und informierte ihn‭, ‬dass seine eigene Schwester den Islam angenommen habe‭. ‬Daher machte Hadhrat UmarRA‭ ‬einen Umweg zum Haus seiner Schwester‭. ‬Als er an der Tür ankam‭, ‬hörte er‭, ‬wie der Heilige Qur’an in ihrem Haus rezitiert wurde‭. ‬Er klopfte an die Tür, worauf sein Schwager diese öffnete‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte‭, ‬was er gehört hätte‭, ‬aber sie versuchten es zu verbergen‭. ‬In seiner Wut hob Hadhrat UmarRA‭ ‬seine Hand‭, ‬um seinen Schwager zu schlagen‭, ‬aber als er zuschlug‭, ‬kam seine Schwester zwischen‭ ihnen und somit wurde sie von Hadhrat UmarRA versehentlich getroffen‭. ‬

Als Hadhrat UmarRA‭ realisierte‭, ‬dass er seine Schwester geschlagen hatte‭, legtesich seine Wut und er wurde reumütig‭. ‬Er bat sie darauf, ihm zu zeigen, was sie rezitierten‭. ‬Seine Schwester hingegen forderte ihn dazu auf‭, ‬zuerst die Waschung zu vollziehen‭, ‬wonach ihm die Verse des Qur‘an vorgetragen wurden‭. ‬Als er die Worte hörte‭, ‬schmolz sein Herz und er verkündete seinen Glauben an den Islam‭. ‬

Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte darauf‭, ‬wo sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬aufhalten würde und machte sich auf den Weg zu ihmSAW‭. ‬Als er ankam‭, ‬rieten die GefährtenRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭, ‬Hadhrat UmarRA nicht eintreten zu lassen‭, ‬denn sie wussten von seiner Feindschaft‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬erlaubte ihm den Eintritt und fragte‭ ihn, ‬wie lange er sich ihnen noch anfeinden würde‭. ‬Daraufhin erklärte Hadhrat UmarRA‭ ‬seinen Beitritt zum Islam‭, worauf die GefährtenRA‭ ‬lautstark‭ ‬Allāhu akbar‭! (‬Allah ist der Größte‭)‬ riefen.

Die Muslime marschieren zur Kaaba

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte weiter‭, ‬dass die Muslime bis zu jenem Zeitpunkt ihren Glauben aufgrund der Feindschaft der Mekkaner heimlich praktizierten‭. ‬Doch nach der Konvertierung von Hadhrat UmarRA‭ ‬marschierten sie schließlich zur Kaaba‭, ‬um zu beten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬wurde von Hadhrat UmarRA‭ ‬auf der einen Seite und von Hadhrat HamzahRA‭ ‬auf der anderen Seite begleitet‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬fuhr fort‭, ‬den Zweiten KalifenRA‭ ‬zu zitieren‭, ‬der sagte‭, ‬nachdem Hadhrat UmarRA‭ ‬den Islam angenommen hatte‭, ‬gerieten die Mekkaner in Rage und umzingelten sein Haus‭. ‬In der Tat erschien es aus ihrer Wut heraus sehr wahrscheinlich‭, ‬dass sie ihn angegriffen hätten‭. ‬Einer der wichtigsten Häuptlinge von Mekka erklärte jedoch‭, ‬dass Hadhrat‭ ‬UmarRA‭ ‬unter seinem Schutz stehe‭. ‬So wurde Hadhrat UmarRA‭ ‬vorerst vor jeglicher Bedrohung bewahrt‭. ‬Ein paar Tage später ging Hadhrat UmarRA‭ ‬jedoch zu dem Häuptling und sagte‭, ‬dass er seinen Schutz nicht mehr benötige und fortan würde er ohne Angst durch die Straßen von Mekka gehen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte dann den Verheißenen Messias‭AS ‬in Bezug auf die Konvertierung von Hadhrat UmarRA‭‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬ein Bündnis mit Abu Jahl eingegangen war‭, ‬um den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu töten und hoffte‭, ‬ihn alleine zu finden‭. ‬Und doch geschah eine so großartige Veränderung‭, ‬dass dieselbe Person‭, ‬die ein geschworener Feind des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und des Islam war‭, ‬später ihr Leben für den Islam hingab‭. ‬

Die Wirkung der Gebete des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬auf Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬fuhr fort‭, ‬den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu zitieren‭, ‬der eine weitere Begebenheit schilderte‭, ‬in der Hadhrat UmarRA‭ ‬eines Nachts erfuhr‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nachts allein in der Kaaba beten würde‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬ging dorthin und als er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬betend vorfand‭, ‬hörte er ihn so inbrünstig beten‭, ‬dass dies einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließ‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬dann aufstand und wegging‭, ‬folgte ihm Hadhrat UmarRA‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬spürte die Anwesenheit von jemandem hinter sich‭ ‬und als er sich umdrehte‭, ‬sah er Hadhrat UmarRA‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte zu ihm‭, ‬dass er ihn weder bei Tag noch bei Nacht verlassen würde‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬hörte dies und fürchtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬gegen ihn beten könnte‭, ‬und so versicherte er‭, ‬dass er ihn nicht mehr stören würde‭. ‬Der Verheißene Messias‭AS ‬schreibt‭, ‬dass Gott es dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu dieser Zeit ins Herz gelegt hätte‭, ‬dass Gott Hadhrat UmarRA‭ ‬nicht im Stich lassen würde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Begebenheit von Hadhrat UmarRA‭, ‬der dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zur Kaaba folgte‭, ‬vom Verheißenen Messias‭AS ‬bei drei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt wurde‭. ‬Daher ist es möglich‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬nach diesem Ereignis wieder gegen den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬angestachelt wurde und er nachgab‭, ‬worauf folgend das Ereignis mit seiner Schwester und seinem Schwager stattfand‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭, ‬nachdem er den Islam angenommen hatte, sich vornahm, zu den größten Gegnern des Islam zu gehen und sie über seine Konvertierung zu informieren‭. ‬So ging er zu Abu Jahl. ‬Zu Beginn begrüßte Abu Jahl ihn freundlich, jedoch als Hadhrat UmarRA ihm die Nachricht mitteilte, ‬schloss Abu Jahl die‭ ‬Tür und verfluchte Hadhrat UmarRA‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬trug eine weitere Überlieferung vor‭, ‬in der Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte‭, ‬wer unter den Quraisch am meisten redete und am meisten Dinge verbreitete‭? ‬Er wurde auf einen Mann namens Jameel verwiesen‭, ‬und so erzählte er ihm‭, ‬dass er den Islam angenommen habe‭. ‬Als Jameel dies hörte‭, ‬ging er zur Kaaba und verkündete der anwesenden Menge, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬ein Sabi‭ (‬so bezeichneten die Mekkaner die Muslime‭) ‬geworden sei‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬verkündete daraufhin laut‭, ‬dass er kein Sabi geworden sei‭, ‬sondern ein Muslim und dass er den Einen Gott und Seinen GesandtenSAW‭ ‬akzeptiert habe‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine Überlieferung‭, ‬in der ein GefährteRA‭ ‬erklärte‭, ‬dass sie nicht in der Lage gewesen seien‭, ‬in der Kaaba zu beten‭, ‬bis Hadhrat UmarRA‭ ‬den Islam annahm‭. ‬In einer anderen Überlieferung erklärte ein GefährteRA‭, ‬dass die Muslime nach der Konvertierung von Hadhrat UmarRA‭ ‬sehr viel Respekt erfuhren‭. ‬

Hadhrat UmarsRA‭ ‬Migration nach Medina

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬zusammen mit zwanzig anderen zu den ersten Auswanderern nach Medina zählte‭. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass sein Bund der Brüderlichkeit mit Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬in Mekka geschlossen wurde und sein Bund der Brüderlichkeit in Medina wurde mit Itban bin Malik geschlossen‭.‬

Worte des Adhan‭, ‬die Hadhrat UmarRA‭ ‬offenbart wurden

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AbdullahRA‭ ‬eines Tages zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ging und ihn über seinen Traum berichtete‭, ‬in dem er die Worte des Adhan‭ (‬Gebetsruf‭) ‬sah‭. ‬Daraufhin wies ihn der Heilige ProphetSAW‭ ‬an‭, ‬zu Hadhrat BilalRA‭ ‬zu gehen und ihm zu sagen‭, ‬er solle den Adhan rufen‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬diese Worte hörte‭, ‬ging er zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und informierte ihn‭, ‬dass auch er diese Worte in einem Traum gesehen habe‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er weiterhin Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬schildern würde‭.‬

Die Verpflichtungen im Ramadan und der Schutz zukünftiger Generationen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass heute der letzte Freitag des diesjährigen Ramadan sei‭, ‬aber es sollte nicht nur darauf beschränkt bleiben‭. ‬In der Tat sollte dieser Freitag neue Wege für uns in der Zukunft eröffnen und die tugendhaften Gewohnheiten‭, ‬die wir während des Ramadan etabliert haben‭, ‬sollten über den Ramadan hinaus fortgesetzt werden und zunehmen‭. ‬Wenn wir das nicht tun‭, ‬dann wird es keinen‭ ‬Nutzen bringen‭, ‬den Monat Ramadan zu erleben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in der vergangenen Freitagsansprache die Aufmerksamkeit auf das Rezitieren des Durood‭ (‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭) ‬und Istighfar‭ (‬Gott um Vergebung bitten‭) ‬gelenkt habe‭. ‬Diese Gebete sind jedoch nicht nur auf den Ramadan beschränkt bleiben‭, ‬sondern sie sollten auch nach dem Ramadan weiter rezitiert werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in der heutigen Zeit‭, ‬in der das Weltliche überhand nimmt und unsere Kinder diesen satanischen Kräften gegenüber anfällig sind‭, ‬mehr denn je beten müssen‭. ‬Wir müssen eine starke Bindung zu unseren Kindern aufbauen und sie auch in Bezug auf‭ ‬Gott und den Glauben erziehen und sie in die Lage versetzen‭, ‬vollkommene Glaubensgewissheit zu erlangen‭. ‬Wir sollten sie so sehr an den Glauben binden‭, ‬dass keine ihrer Handlungen oder gar Gedanken gegen den Willen und das Wohlgefallen Gottes gehen‭. ‬Dies‭ ‬ist die beste Art und Weise‭, ‬unsere zukünftigen Generationen zu schützen‭. ‬Dies kann jedoch nur geschehen‭, ‬wenn wir selbst vollkommene Glaubensgewissheit erlangt haben‭. ‬Es wird nur möglich sein‭, ‬wenn wir selbst eine starke Beziehung zu Gott aufbauen und im‭ ‬Gottesdienst vorbildlich sind‭, ‬so wie ein wahrer Gläubiger sein sollte‭. ‬Wir müssen den wahren Grund verstehen‭, ‬warum wir den Verheißenen Messias‭ (‬as‭) ‬akzeptiert haben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Eitelkeit und Unanständigkeiten heute mehr denn je um sich greifen‭ ‬und durch Medien, wie das Fernsehen und das Internet, sind die Übel‭, ‬die einst nur außerhalb des Hauses zu finden waren‭, ‬innerhalb der Häuser verfügbar‭. ‬Daher müssen wir sehr vorsichtig sein und große Sorgfalt walten lassen‭, ‬besonders bei den Kindern‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns immer an die Opfer erinnern sollten‭, ‬die von den Älteren erbracht wurden‭, ‬die dem Glauben den Vorrang gaben‭ ‬und um ihres Glaubens willen große Anstrengungen auf sich nahmen‭. ‬Es reicht nicht aus‭, ‬ein Nachkomme einer sehr frommen Person zu sein‭, ‬sondern wir müssen selbst‭ ‬fromm handeln und unsere Schwächen beheben‭. ‬Wir beten viel für den weltlichen Erfolg unserer Kinder‭, ‬aber wir sollten noch mehr‭ ‬für ihren spirituellen Erfolg beten‭, ‬dann werden nicht nur wir geschützt sein‭, ‬sondern auch unsere zukünftigen Generationen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in diesen letzten Tagen des Ramadan beten sollten‭, ‬dass unser Glaube und der Glaube unserer Kinder beschützt werde‭. ‬Wir sollten beten‭, ‬dass wir vor den satanischen Kräften der heutigen Zeit geschützt werden‭, ‬und wir müssen immer unserem Glauben und dem Gottesdienst treu bleiben und unseren Gebeten gerecht werden‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir für die Welt beten sollten‭, ‬dass Gott ihr Barmherzigkeit erweisen möge‭, ‬die der tödlichen Pandemie des Coronavirus zum Opfer gefallen sei‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte weiterhin‭, ‬dass wir uns auch an die Ahmadis auf der ganzen Welt erinnern sollten‭, ‬die aufgrund ihres Glaubens Schwierigkeiten ausgesetzt sind‭. ‬Insbesondere die Ahmadis in Pakistan sollten sich auch darauf konzentrieren‭, ‬finanzielle Opfer zu erbringen‭. ‬Wenn wir dies tun‭, ‬dann werden alle Intrigen der Gegner vereitelt werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir verstärkt die folgenden Gebete rezitieren sollten‭:‬

»O mein Herr! Alle Dinge dienen Dir. O mein Herr, also beschütze mich und hilf mir und sei mir gnädig.«

»O Allah wir setzen Dich gegen sie‭ (‬unsere Gegner‭) ‬und suchen bei Dir Zuflucht vor ihren Übeln‭.‬«

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nicht einfach ausreiche‭, ‬diese Gebete zu wiederholen‭, ‬sondern wir müssen uns auch um unsere Pflichtgebete kümmern und diesen besondere Aufmerksamkeit schenken‭. ‬Nur dann werden uns solche Gebete nützen‭. ‬Wir sollten uns bemühen‭, ‬das Niveau unserer Gebete‭, ‬das wir während des Ramadan etabliert haben‭, ‬das ganze Jahr über beizubehalten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir beten sollten‭, ‬diese Tugenden über den Ramadan hinaus fortsetzen zu können‭. ‬Wir sollten auch daran denken‭, ‬dass‭ ‬wir noch mehr Segen von Gott erhalten‭, ‬wenn wir den Umfang unserer Gebete auch auf andere ausdehnen‭. ‬Dies wird auch unseren Zusammenhalt stärken‭.‬

Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass wir auch für die muslimische Umma‭ (‬Gefolgschaft‭) ‬beten müssen‭, ‬die sich selbst ins Verderben führe‭, ‬indem sie den Imam dieses Zeitalters nicht akzeptiert habe‭. ‬Wir sollten auch für die Welt im Allgemeinen beten‭, ‬dass sie rechtgeleitet und vor‭ ‬Gottes Zorn gerettet werde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es unsere Pflicht sei‭, ‬kontinuierlich zu beten‭, ‬sowohl jetzt im Ramadan als auch nach dem Monat Ramadan‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass jedem die Fähigkeit dazu gewährt werden möge‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv